Sanitas SBM 07 Testbericht

ab 20,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Messgenauigkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von misscindy

Mein Blutdruckmessgerät

Pro:

Leicht zu bedienen, handlich, verläßlich, der Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mein Blutdruckmessgerät vorstellen. Ich hatte einige Zeit leichte Kreislaufprobleme und bin dann ein paar Mal beim Arzt gewesen um meinen Blutdruck messen zu lassen. Das war mir aber zu aufwendig, weil es ja immer viel Zeit kostet. So bin ich dann zweimal in die Apotheke zum messen gegangen. Ganz umsonst ist es da natürlich auch nicht. Also habe ich Ausschau nach einem solchen Gerät gehalten und habe es dann auch zu einem günstigen Preis gefunden.

Das Produkt:

SANITAS SBM 07 BLUTDRUCKMESSGERÄT
Artikel-Nr.:657.10

Preis:

12,99 Euro
War aber runtergesetzt

Wo:

Kaufland

Hersteller:

Hans Dinslage GmbH
88524 Uttenweiler
Germany
Tel: 07374-915766

Aussehen und Verpackung:

Das Gerät befindet sich in einer 10cmx10cmx8cm (LxBxH) kleinen Schachtel, die weiß/blau/hell-lila ist.
Auf dem Karton sieht man an drei Seiten das Blutdruckmessgerät, eine Kurzbeschreibung und den Hersteller. Im Karton befinden sich eine Hartplastikbox mit dem Blutdruckmessgerät und die Bedingungsanleitung. für das Gerät.
Das Gerät selber ist grau-weiß, die Manschette ist grau. Es hat ein großes Display mit fünf Bedienungsknöpfen.
Die Ein/Aus/Start Taste,
zwei Tasten für Datum und Uhrzeit,
die Benutzerauswahltaste und die
Speicherabrufttaste.

Auf der Rückseite ist die Batterieabdeckung.

Auf dem Display ablesen kann man
den Benutzer,
die Speichersequenznummer,
das Herzschlagsymbol,
den Puls,
den systolischen Druck,
den diastolischen Druck,
das Datum,
die Uhrzeit und
die Batterieanzeige

Bedienungsanleitung:

Die Bedienungsanleitung kann man in deutsch, englisch, französisch oder spanisch lesen. Sie ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.

Anwendung:

Mit dem Blutdruckmessgerät kann man am Handgelenk leicht und schnell den Blutdruck messen. Die Meßwerte können auch abspeichert werden und bei mehreren Messungen können die Durchschnittswerte anzeigt werden.
Der Blutdruck sollte immer zur gleichen Tageszeit gemessen werden, um vergleichbare Werte zu haben.
Man soll sich vor jeder Messung mindestens 3 Minuten ausruhen, also nicht nach einer körperlichen Anstrengung wie schnelles Treppen steigen messen.
Nach dem Auspacken habe ich erst einmal die Batterien eingelegt 2 x 1,5 V Micro (Alkaline Typ LR 03)
Danach habe ich die Uhrzeit und das Datum eingestellt. Das ist insofern notwendig, damit ich später die Meßwerte wieder abrufen kann.
Die Manschette wird am linken Handgelenk angelegt. Der Computer sollte an der Innenseite sein. Jetzt wird die Manschette wird mit dem Klettband verschlossen. Sie sollte eng am Handgelenk sein, es aber nicht einschnüren.
Nachdem ich mich ruhig hingesetzt hat, winkele ich den Arm an, so dass sich das Gerät auf Herzhöhe befindet. Jetzt drücke ich die Taste Benutzerauswahl um einen Speicher zu wählen und drücke auf Start. Sogleich pumpt sich die Manschette auf 180 mmHg. Nach dem Erreichen wird automatisch der Druck wieder abgelassen. Sollte der Blutdruck höher als 180 sein, wird automatisch ein höherer Druck aufgepumpt. Nach Beendigung kann ich meine Werte auf dem Display ablesen.
Es werden automatisch die letzten 50 Messungen abgespeichert, sollten die überschritten werden, wird jeweils der älteste Wert gelöscht.
Die Werte können natürlich auch manuell gelöscht werden.
Falls mal vergessen wird, das Gerät abzuschalten, geht es nach 1 Minute automatisch aus.

Reinigung:

Das Gerät kann mit einem leicht angefeuchteten Tuch abgeputzt werden, das brauchte ich aber noch nie, weil es bei mir nach jeder Messung wieder in der Box aufbewahrt wird.
Es dürfen keine Reinigungs- oder Lösungsmittel verwendet werden, und natürlich nicht ins Wasser getaucht oder unter fließenden Wasser gehalten werden.
Es sollte auch vor Schmutz und starker Sonneneinstrahlung geschützt werden und auch nicht in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern benutzt oder aufbewahrt werden. Also auch nicht in die Nähe von Funkanlagen oder Mobiltelefonen.
Natürlich sollte man es auch vor Stößen schützen und es nicht fallen lassen.
Wenn es längere Zeit nicht benutzt wird, werden die Batterien wie bei jedem anderen Gerät auch entnommen, um ein Auslaufen zu verhindern

Garantie:

Die Garantiezeit beläuft sich auf zwei Jahre ab Kaufdatum. Solange immer den Kassenzettel aufbewahren.

Fazit:

Ich bin froh, mir das Blutdruckmessgerät gekauft zu haben, denn ab und zu Probleme mit dem Kreislauf hat wohl jeder mal.
Das Datum, die Urzeit und auch die Speicherplätze lassen sich mit der Bedienungsanleitung kinderleicht einstellen.
Es ist sehr einfach zu bedienen und auch sehr handlich.
Man kann sich den Blutdruck alleine messen und braucht keine zweite Person dafür.
Dadurch, dass zwei Speicherplätze frei sind, können mein Mann und ich das Gerät gleichzeitig benutzen und auch die Werte abspeichern.
Falls der Druck länger zu hoch, oder aber zu niedrig ist, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Weil es wirklich kinderleicht zu bedienen ist, kann ich mir auch vorstellen, das ältere Menschen damit leicht zurecht kommen. Ich vergebe für das Gerät auf jeden Fall fünf Sterne.

168 Bewertungen, 56 Kommentare

  • Iris1979

    19.01.2009, 09:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    10.01.2009, 09:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Bunny84

    16.12.2008, 15:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Anja

  • Mondlicht1957

    22.06.2008, 02:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - wünsche einen schönen Sonntag

  • mu4you

    06.05.2008, 01:27 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Puppekaa

    21.04.2008, 18:50 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - LG Karsta

  • moniseiki

    13.12.2007, 14:33 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Puenktchen3844

    10.12.2007, 00:03 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG

  • Sabate

    25.04.2007, 21:28 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Volker111

    17.04.2007, 01:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    okay, falls ich es auch mal brauchen sollte, man weiß ja nie.

  • golfgirl

    13.04.2007, 21:00 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • blackangel63

    26.03.2007, 19:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    06.03.2007, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    01.03.2007, 19:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • passionate83

    02.02.2007, 00:41 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • Zzaldo

    28.01.2007, 15:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • bodenseestern

    28.01.2007, 02:10 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüsse von Petra+++

  • paula2

    27.01.2007, 21:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Django006

    21.01.2007, 01:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Qantas

    20.01.2007, 02:08 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • papaonline

    16.01.2007, 22:26 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Power_Surfer

    09.01.2007, 21:25 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Nettiteddy

    09.01.2007, 13:03 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • krullinchen

    09.01.2007, 11:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Zuckermaus29

    11.12.2006, 23:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Estha

    03.12.2006, 23:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • JFK2001

    15.11.2006, 21:49 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich messe auch manchmal, bin dann aber immer zu nervös, als daß ein reeller Wert rauskommt. Kam so aber gut um die Bundeswehr herum! ;-)

  • annemone62

    13.11.2006, 12:44 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - Annemone

  • LittleSparko

    12.11.2006, 23:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • panico

    09.11.2006, 11:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico:-)

  • Jul172004

    05.11.2006, 19:05 Uhr von Jul172004
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, weiter so !MB

  • Gozo-Bernie

    24.10.2006, 20:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Sueden - bernie

  • sokinai

    19.10.2006, 09:26 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • mural9

    15.10.2006, 20:34 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • sandraberg

    15.10.2006, 18:27 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab endlich wieder mal zeit die infomails hier abzuarbeiten und finde deinen bericht echt toll - naja, wie immer eben ;-) lieben gruß u schönen sonntag noch. sandra

  • waltraud.d

    15.10.2006, 13:57 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • stegi

    15.10.2006, 02:47 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • HiRD1

    11.10.2006, 09:04 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • sudden23

    11.10.2006, 03:40 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • anonym

    11.10.2006, 01:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße!

  • samatweb

    10.10.2006, 10:54 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • pointofview

    10.10.2006, 03:47 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Pov :-)

  • anonym

    09.10.2006, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sebastian2211

    09.10.2006, 15:46 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Sebastian ;-)

  • campimo

    08.10.2006, 19:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    08.10.2006, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ‹(•¿•)› Marianne

  • 78sunny

    08.10.2006, 17:07 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • bigmama

    08.10.2006, 03:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    07.10.2006, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    07.10.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LilaLisa

    07.10.2006, 19:53 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja,... ich hab mesit zu niedrigen,da könnt ich so einen schon mal gelegentlich zum messen gebrauchen! Schöner Bericht!,lg Lisa ;-)

  • morla

    07.10.2006, 18:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.10.2006, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    07.10.2006, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir.SH ,lg Bernd

  • moddy

    07.10.2006, 17:16 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Schönes WE wünsch ich !. Gruß Moddy

  • swissflyer

    07.10.2006, 17:06 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*° nice weekend °*°