Severin OD 2940 Testbericht

Severin-od-2940
ab 41,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cs59

Dörrobst selbst gemacht, zwar nicht schnell aber dafür super lecker

Pro:

frisch schmeckt es am besten, Dörrobst ist gesund und haltbar

Kontra:

dauert seine Zeit und kostet daher auch bissl Strom

Empfehlung:

Ja

In meinem Garten habe ich viele Apfelbäume stehen. Wenn sie alle voll hängen, kann ich die Äpfel nur mit Mühe verbrauchen. Letztes Jahr war das so, sodass ich mir einen Dörrautomaten kaufte. Ich habe ihn etwa Anfang September gekauft, da gab es ihn gerade bei Kaufland. Seitdem habe ich ihn öfters benutzt und möchte Euch nun mal von meinen Erfahrungen berichten.

Produkt: Dörrautomat.

Hersteller: Severin

Preis: bei Kaufland habe ich ihn zum Schnäppchenpreis von 25 Euro bekommen, in Onlineshops kostet er deutlich mehr sogar bis doppelt so viel


Beschreibung:

Der Dörrautomat besteht aus dem elektrischen Gerät selbst. Es ist weiß, rund und nicht sehr hoch. Dazu gibt es einen Deckel sowie Roste aus Kunststoff. Sie sind durchsichtig, etwas getönt, aber man kann das Obst gut beobachten. Er hat einen Netzstecker und einen Kippschalter zum Ein- bzw. Ausschalten. Ist er eingeschaltet, brennt er rot.

Es sind insgesamt 5 Roste, die man übereinander stapeln kann. Sie passen immer nur in eine Richtung übereinander bzw. auf das Gerät. Sie haben an der Unterseite noch Vertiefungen, sodass man sie entweder direkt auf den unteren Rost oder mit etwas Abstand stellen kann. Ich drehe sie immer so, dass sie etwas Abstand haben, weil so die Luft besser zirkulieren kann.

Der Deckel hat kleine Öffnungen, durch die die warme Luft nach außen tritt.


Inbetriebnahme:

Der Dörrautomat ist schnell einsatzbereit. Man wäscht nur schnell Roste und Deckel auf und wischt das Gerät ab. Dann schneidet man Obst in Scheiben, legt es auf die Roste, deckt den Deckel drauf, steckt den Netzstecker in die Steckdose und schaltet ein.


Reinigung:

Die Roste sowie den Deckel kann man von Hand aufwaschen oder in den Geschirrspüler geben. Ich gebe sie in den Geschirrspüler, da sie recht groß sind und nicht so schön aufzuwaschen gehen. Man kann auch zwei Roste übereinander legen, da sie ja Löcher haben. Das Gerät ist auch schnell abgewischt.


Eigene Erfahrungen und Einschätzung:

Gleich beim ersten Betrieb habe ich schon wichtige Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können bzw. müssen.

Die untersten beiden Schichten werden am schnellsten fertig. Wenn alle Schichten zur gleichen Zeit fertig werden sollen, dann sollte man sie ab und zu mal tauschen. Auch empfiehlt es sich, die Scheiben ab und zu mal zu drehen, sonst kleben sie auch am Rost fest.

In der Bedienungsanleitung steht, welche Früchte etwa wie lange benötigen. Bei diesem Dörrautomaten muss man schon ne Menge Zeit mitbringen. Selbst Apfelringe sind nicht in 30 min fertig.

Allgemein gilt, dass dünnere Scheiben viel schneller fertig sind als dicke. Rosinen selbst bereiten dauert über einen Tag. Ich hatte mal einen Versuch mit großen Weintrauben gestartet, die habe ich dann geviertelt und da haben sie immer noch mehr als einen Tag gebraucht. Apfelringe oder auch Birnenringe sind schon in etwa 2 Stunden fertig.

Da das Dörren ja auch Strom kostet, mache ich nur noch ganz dünne Scheiben. Lecker schmecken uns Birnen, Äpfel oder Bananen. Kiwi schmeckt nicht so gut, die Kerne knirschen und sie schmeckt fast nur sauer.

Man kann den Automaten auch für Kräuter verwenden, allerdings rieseln da schnell kleine Bruchstücke nach unten.

Dörrscheiben schmecken frisch am besten. Apfelringe werden schön knusprig wie Chips. Am nächsten Tag haben sie schon wieder Luftfeuchtigkeit aufgenommen und sind nicht mehr knusprig.

Wenn man den Automaten in betrieb hat, verströmt er ein leckeres fruchtiges Aroma. Die Dörrfrüchte selbst sind gesund, da sie noch alle Inhaltsstoffe, bis auf das Wasser natürlich, enthalten. Man kann sie auch über längere Zeit lagern, am besten in einer Tüte. Nur da werden sie dann auch wieder weicher.

Wenn man selbst Obst erntet und dieses kaum verwerten kann, ist so ein Automat sehr praktisch. Die Chips sind gesund und dadurch viel bessere Nascherei für Groß und Klein als Schokolade oder andere Süßigkeiten. Apfelringe können aber auch sauer sein, das hängt immer vom Apfel selbst ab.

Man sollte jedoch immer nur einwandfreies Obst verwerten. Am besten frisches, was man direkt geerntet hat. Gemüse kann man auch dörren, aber das habe ich nur mal mit Möhren versucht. Äpfel oder Birnen schmecken uns viel besser.


Fazit:

Der Dörrautomat funktioniert sehr gut. Er ist leicht zu handhaben. Je dünner man Obst und Gemüse schneidet, umso schneller ist es fertig. Meine Apfel- und Birnenscheiben sind immer etwa 1 mm dick. Sie schmecken sehr gut, wenn sie frisch sind. Man könnte sich so die Früchte fürs Müsli selbst machen oder einfach leckere gesunde Nascherei.

Ich fand den Preis bei Kaufland mit 25 Euro super. 50 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben. Warum der Preis so variiert, weiß ich nicht. Die Anschaffung lohnt sich, wenn man oft und gerne Dörrobst isst. Auch schmeckt frisch gedörrtes Obst einfach besser als gekauftes. Zumal gekauftes oft nicht nur gedörrt sondern auch kandiert ist und dann wahnsinnig viel Zucker enthält.

46 Bewertungen, 11 Kommentare

  • DMaster89

    23.12.2009, 17:16 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Mittwoch...

  • wusi

    23.12.2009, 17:00 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! LG Wusi

  • cleo1

    23.12.2009, 14:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Frohes Fest und LG cleo1

  • anonym

    23.12.2009, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.Wünsche dir schöne und besinnliche Weihnachten.LG Bernd

  • leupi123

    23.12.2009, 11:06 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage. Lg leupi

  • sigrid9979

    23.12.2009, 09:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht....Lg Sigi

  • minasteini

    23.12.2009, 09:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Marina

  • timecode001

    23.12.2009, 04:40 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001

  • bettie47

    23.12.2009, 01:57 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47

  • Lale

    22.12.2009, 23:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • angela1968

    22.12.2009, 23:23 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    5 Roste ist genial... meiner hat nur 2 Gitter...