Blaupunkt TravelPilot E Freestyler Testbericht

ab 79,89
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Erfahrungsbericht von Crizz

Zeig mir wo es langgeht.....

Pro:

Zuverlässig, gute Qualität, fairer Preis

Kontra:

Gewöhnungsbedürftige Darstellung im kleinen Display

Empfehlung:

Ja

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***** Vorwort, Einleitung *****
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Vor etwas über einem Jahr war ich auf der Suche nach einem vernünftigen Autoradio für den Wagen meiner Frau. Meine Vorstellungen
waren klar : das Radio muß einen guten Empfang haben, der CD-Player zuverlässig arbeiten, die Klangeinstellungen und der Verstärker
genug Leistung bieten, das auf Zusatzgeräte verzichtet werden kann, und das Kind soll natürlich einen Namen haben - d.h. ich suchte
ganz bewußt ein Markengerät und nichts aus dem Low-Cost oder Least-Cost-Bereich.

Zufällig stieß ich dabei auf das Blaupunkt Freestyler, das seinerzeit als "Volks-Navi" beworben wurde, zum Preis von rund 350.- Euro
auch noch innerhalb meines maximalen preislichen Rahmens blieb.

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***** Einbau / Installation & Allgemeines *****
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Der Einbau gestaltet sich je nach Fahrzeug unterschiedlich, id.r. jedoch recht einfach, da heutige Radios meist im 1-DIN-HE-Gehäuse
mit QuickSnap-Halterung gebaut werden ( HE = Höhen-Einheit ). Das bedeutet : wenn bereits ein Radio mit 1 DIN-HE verbaut ist muß
dieses nur entfernt werden, der Rahmen kann meist direkt für das neue Gerät weiterverwendet werden.

Blaupunkt verwendet DIN-ISO-Steckverbindungen für die Verkabelung, was den Einbau zusätzlich erleichtert : Laien und andere Personen,
die das Gerät auch bei Fahrzeugwechsel weiterverwenden wollen, sind am besten beraten wenn sie gleich einen zusätzlichen Adapter
für ihr KFZ mitbestellen. Die Dinger heißen z.B. DIN-ISO - auf- Ford -Adapter oder ähnlich und bieten auf der einen Seite die nötigen
Stecker für das neue Radio, die andere Seite ist dann mit KFZ-spezifischen Steckern des KFZ-Herstellers versehen. So muß man nur
noch diesen Adapter zwischen den vorhandenen Kabeln im Auto und dem Radio einstecken, und das war´s - fast.

Denn beim Freestyler benötigt man ja eine GPS-Antenne für die Navigation. Diese ist ebenso wie die Navigations-CD im Lieferumfang
enthalten und kann auf verschiedene Arten befestigt werden : zum einen liegt ein kleines Blech mit Schraub-Klemm-Befestigung bei, zum
anderen kann man sie auch mit doppelseitigem Klebeband fixieren oder einfach auf einer Metallfläche auflegen - der Magnetfuß bietet in
den meisten Fällen ausreichenden Halt. Ich persönlich habe die GPS-Antenne einfach unter die Abdeckung es Lüftungsgitters der Wind-
schutzscheibe versteckt ( lies sich herausnehmen ), darunter war eine Metall-Versteifung, auf der der Magnetfuß sofort Halt fand und so
sich die Angelegenehit dem Auge des Betrachters gänglich entzieht.

Das Kabel der GPS-Antenne ist ausreichend lang ( ich glaub 5 m waren es ) und erlaubt auch eine Montage auf dem Fahrzeug-Dach.
( Betrieb hinter der Windschutzscheibe ist nicht bei jedem KFZ möglich, steht auch im Handbuch ). Allerdings kann es in einzelnen
Fällen schon ein wenig zum Geduldsspiel werden, den kleinen Mini-Stecker samt Kabel irgendwie durch Teppiche und Verkleidungen bis
hin zum Radio zu verlegen - aber vom technischen keine große Herausforderung und auch für Laien zu bewältigen.


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***** Technische Daten ( Kurz-Info ) *****
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Ich verzichte bewußt darauf, alle Daten aus dem Handbuch hier nochmal einzutippen - die findet man auch auf der Blaupunkt-Site.
Die meiner Meinung nach relevanten Eckdaten fasse ich hier kurz zusammen :

Radio : UKW / MW / LW mit DigiCeiver-Tuner, Digit. Trennschärfenoptimierung (SHARX), AM Störunterdrückung, RDS, 30 Speicherplätze
    TMC ( Traffic Message Center ) leitet Verkehrsinfos an die Navigation weiter ( Stau-Umfahrung ), Bedienteil abnehmbar ( Flip-Down )

CD-Player : CD-Mix, DMS (CD-Wechsler-Steuerung für 6er Wechsler ), CD-R/W-kompatibel ( leider nicht MP3 )

Verstärker : 4 x 50 W Musikleistung, 5-fach Equalizer mit einstellbaren Übergangsfrequenzen, zusätzlich Baß / Höhen-Regelung, Quellen-
unabhängige Klangeinstellung, Fader, Loudness, Pre-Amp-Output ( 4-Kanal, 4 Vss ) , Telefon Mute-Eingang

Navigation : Sprachführung und Symbole , Routenoptionen (kurz, schnell, optimal ), Anzeige der Ankunftszeit, letzte 10 Ziele, Zielspeicher
für 24 Ziele, Anzeige von POI / Aktuelle Straße / Nächste Straße, PLZ-Eingabe zur einfachen Zieleingabe, Korridor-Funktion
zum abspielen einer Audio-CD während der Zielführung, benötigt kein Tacho-Signal


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***** Betrieb und Navigation *****
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Die Bedienung des Freestylers ist erfreulich einfach gestaltet und läßt sich größtenteils intuitiv bedienen - auf jeden Fall im Bereich der Radio-
und CD-Bedienung. Zur Einstellung der Navigation brauchte ich das Handbuch lediglich für das abspeichern von Fahrzielen, wenn man das
ganze aber 3 bis 4 x gemacht hat ist das auch "intus" : )

Das Radio hat eine hervorragende Empfangsleistung, schwache Sender werden sehr lange gehalten wenn kein EON verfügbar ist und
angenehm schnell innerhalb eines Netzwerkes umgeschaltet. Das man die Sender auf Wunsch entweder mit der aktuellen RDS-Anzeige als
Namen abspeichern oder diesen auch frei ändern kann ist schon klasse - der Hammer ist aber, das diese Namen ( wenn auch nur 5 Zeichen lang )
immer direkt neben den Stationstasten eingeblendet sind, was die Frage " wo hatte ich nur den Sender XYZ anbgespeichert ? " endlich
erübrigt - sows wünsche ich mir bei jedem Autoradio !

Der Verstärker ist für die meisten mehr als ausreichend, die rund 30 W Sinusleistung pro Kanal in Verbindung mit vernünftigen Lautsprechern
werden kaum Anlaß für zusätzliche Amps geben - es sei denn man will es unbedingt. Die Einstellmöglichkeiten durch den 5-Band-EQ sind
hervorragend, so läßt sich sozusagen ein "Grundschema" einstellen, das im Bedarfsfall nur durch die Baß- und Höhenregelung schnell weiter
anpassen läßt - z.b. wenn man mal ´ne CD mit mickrigem Baß oder kreischenden Höhen abspielt. So muß man nicht jedesmal durch die
gesamte Klangeinstellung durch. Das die Anpassung für Autoradio und CD unabhängig abgespeichert werden finde ich ganz hervorragend - oft
ist es ja doch so, das man beim umschalten dann klanglich etwas vermißt und wieder rumregeln muß. Eine tolle Lösung, die Pluspunkte
verdient !

Das CD-Drive arbeitet sehr zuverlässig und hat uns weder bei Minusgraden noch bei bratender Sommerhitze im Stich gelassen, die Fehler-
korrektur bei holprigen Straßen arbeitet perfekt und läßt kaum Aussetzer zu ( da muß es schon arg zugehn ).

Die Navigation ist im großen und ganzen als "gut" zu bezeichnen, ich würde mir nur wünschen das Kreuzungen und Autobahnabfahrten
einen Tick früher angesagt werden - manchmal ist es schon bisl kurzfristig. Dafür ist die Zielführung aber sehr exakt, lediglich im Bereich
der Hausnummern kann es vorkommen, das das Ziel als "links voraus " angesagt wird, in Wahrheit aber "rechts voraus" ist - zu ver-
schmerzen, da man ja auch weiß, welche Hausnummer man sucht.

Die TMC-Funktion arbeitet spitze, Staumeldungen werden sofort angesagt und bei längeren Staus eine Routen-Neuberechnung zur Stau-
Umfahrung vorgeschlagen. Akzeptiert man dies, muß man aber auf seine Audio-CD erstmal verzichten und die Navi-CD nochmal einlegen.
Okay, dafür ist halt alles in einem Gerät verpackt, ich persönlich werde die rund 150.- Euro noch investieren und mir von Blaupunkt einen
passenden CD-Wechsler zulegen - dann kann die Navi-CD im Radioteil verbleiben ; )

Lediglich die Symbole sind etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer optimal, berücksichtigt man aber, was man für sein Geld alles bekommen
hat geht das in Ordnung - schließlich hat das Freestyler kein großes Display, und als Unterstützung zur Sprachführung finde ich es bei dem
Preis durchaus akzeptabel.

Das Bedienteil läßt sich schnell und unkompliziert als Diebstahlschutz entfernen und in der mitglieferten Schutzbox unterbringen, das CD-Drive
wird durch die sehr gute Passung des Frontpanels gegen Staub und Schmutz von außen geschützt.


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***** Schlußwort, Fazit *****
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Alles in allem überzeugt das Freestyler ( oder Freestyler E ) durch sehr viel Leistung für´s Geld, ordentliche Qualität und einfache Bedienung.
Es ist ein preis-wertes Allround-Gerät, das fast keine Wünsche offenläßt. Blaupunkt stellt meist im Februar eines Jahres neues Karten-
material bereit, die CD´s kosten ca. 110.- Euro - der Preis geht noch in Ordnung und vor Urlaubsantritt evtl. eine lohnende Investition.
Für einen mittleren Marktpreis von unter 400.- Euro absolut empfehlenswert !

Ich danke für Ihr Interesse, das geduldige Lesen bis zum Ende und hoffe, Ihnen mit meinem Bericht eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
© 04/2007 by Crizz

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • melliCLP

    10.04.2007, 19:38 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    besonders hilfreich!Liebe Grüße , melli :)

  • sandrad198

    10.04.2007, 09:46 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Güsse!!!

  • golfgirl

    10.04.2007, 00:46 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Sabate

    09.04.2007, 22:46 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • luxusklasse1

    09.04.2007, 20:18 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • michaela_black

    09.04.2007, 20:05 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße aus Rostock!