Nokia 6234 Testbericht

ab 12,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Futzi99

Mein ständiger Begleiter

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Es ist schon verdammt lange her, da kaufte ich mir mein erstes Handy, das Nokia 3210. Seither sind viele Handys gekommen und gegangen. Mit Nokia war ich immer sehr zufrieden, deswegen wechselte ich immer die Nokia-Handys gegen andere finnische Geräte aus. Mein altes Nokia fiel leider einem Treppensturz zum Opfer, also brauchte ich ein neues. Ich ließ mich beraten und entschied mich dann für das Nokia 6234, welches ich jetzt immerhin schon seit 2 ½ Jahren nutze.


~~~Lieferumfang~~~

- Nokia 6234
- Ladekabel
- 64 MB MicroSD-Speicherkarte
- Headset
- Bedienungsanleitung


~~~Technische Daten~~~

- Maße: 4,6 x 1,8 x 10,8 cm
- Gewicht: 110 g
- Benutzerspeicher: 6 MB
- Band: WCDMA (UMTS) / GSM 900/1800/1900
- GPRS (General Packet Radio Service): Ja - Klasse 10
- EDGE (Enhanced Data Rates For Global Evolution): Ja - Klasse 10
- High Speed Circuit Switched Data (HSCSD): Ja
- Internet Browser: Ja
- WAP-Protokoll unterstützt: WAP 2.0
- Unterstützte Plattformen: Java MIDP 2.0
- JAVA-Anwendungen: Ja
- Antenne: Integriert
- Vibrationsalarm: Ja
- Drahtlose Schnittstelle: Infrarot, Bluetooth
- Messaging Services: SMS, MMS, eMail
- Unterstützte E-Mail-Protokolle: POP3, IMAP4, SMTP
- Digitalvideo-Playback-Formate: MPEG-4, 3gp, H.263-Video and AMR-Audio
- Herunterladbarer Content: Audiodateien, Videodateien, Spiele, Klingeltöne, Bildschirmschoner, Hintergrundbilder
- 2 Megapixel Digitalkamera
- Bildschirmauflösung: 320 x 240 Pixel
- Farbtiefe: 18 Bit (262000 Farben)
- Anzeigenbeleuchtungsfarbe: Weiß
- Mehrsprachiges Menü: Ja
- Merkmale: Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Hintergrundlicht
- Unterstützte Digital-Audio-Standards: AAC, MP3
- Vorhandene Steckplätze: MicroSD
- Redezeit: Bis zu 240 Min.
- Standby-Zeit: Bis zu 340 Std.


~~~Aussehen~~~

Das Handy gefiel mir von Anfang an. Es wirkte sehr edel und elegant. Die Oberseite ist in matten Silber gehalten. Das Display nimmt etwa 50 Prozent der Gesamtfläche ein. Darunter befindet sich vier einzelne Bedienknöpfe für die Telefonat- und Menüsteuerung. In der Mitte befinden ein Feld mit 5 weiteren Tasten, vier frei definierbare Cursortasten und einem Bestätigungsknopf in der Mitte. Darunter befindet sich noch das Tastenfeld mit den 12 Zifferntasten. Ganz unten ist noch das Nokia-Branding, was leider etwas stört, aber eben nicht änderbar ist. Die Unterseite des Handys ist aus weichem Kunststoff. Er fühlt sich fast wie harter Gummi an. Die Oberfläche ist dadurch aber sehr rutsch- und grifffest. Das Handy liegt dadurch sehr gut in der Hand.


~~~Das Menü~~~

Die Menüführung hat sich im Vergleich zu älteren Modellen von Nokia etwas verändert, ist aber immer noch relativ einfach. Das Menü ist übersichtlich gestaltet. Jedes einzelne Menü kann über die Cursortasten erreicht werden. Sie sind in der Übersicht durch kleine, animierte Symbole dargestellt. Es gibt eine ganze Menge Untermenüs, die aber alle logisch aufgebaut und dadurch sehr schnell zu erreichen sind. Wie auch schon bei vielen älteren Nokia-Modellen gibt es auch beim Nokia 6234 die Möglichkeit der Menüdirektwahl über den Ziffernblock, d.h. dass man einfach eine gewisse Zahlenfolge eingeben muss, um zu bestimmten Menüs zu kommen. Das ist natürlich eine schöne Sache, man braucht sich nur die nötige Tastenkombination für bestimmte Untermenüs merken und man kommt schnell durch die einzelnen Menüs.
Ein neues Feature ist Aktive-Desktop. Mit diesem Feature hat man die wichtigsten Anwendungen, wie den Kalender, das Telefonbuch und den Mediaplayer direkt griffbereit. Man aktiviert ihn einfach mit einem Knopfdruck und hat die verschiedenen Anwendungen dann einfach auf einen Blick. Steuerbar ist das ganze auch einfach über die Cursortasten. So erreicht man noch schneller die gewünschten Anwendungen.


~~~Das Display~~~

Das Display ist etwa 4 mal 3 cm groß und hat eine Auflösung von320 x 240 Pixel. Mit seinen bis zu 262.144 darstellbaren Farben stellt das Display alle Grafiken sehr gut und klar dar. Egal ob Games, Videos oder Fotos, alles wird ordentlich und fehlerfrei dargestellt. Gerade von der Darstellung der Videos wurde ich positiv überrascht. Sie ist sehr flüssig, stellt auch schnelle Bewegungen ziemlich gut dar. Mein altes Handy hatte noch genau damit große Probleme gehabt.


~~~Der Klang~~~

Hierbei muss man natürlich zwei Dinge unterscheiden. Zum einen die Klangqualität beim Telefonieren und zum anderen die Klangqualität des Mediaplayers. Letzteres erklär ich noch später. Es gibt zwei Möglichkeiten zu Telefonieren. Einmal ganz normal über das interne Mikrofon und andererseits über die eingebaute Freisprecheinrichtung. Die Qualität über das interne Mikro und den kleinen Lautsprecher ist sehr gut. Man hört mich perfekt, ich höre meinen Gesprächspartner perfekt. Da gibt es keinen Grund zum Meckern. Die Freisprecheinrichtung allerdings befriedigt mich nicht wirklich. Selbst auf voller Laustärke hört man den Gesprächspartner nicht wirklich gut. Verstehen tut man mich sehr gut, hab ich mir sagen lassen, aber das bringt ja nix, wenn ich meinen Gesprächspartner nicht wirklich verstehe.


~~~Die Kamera~~~

Naja über die Qualität von Handy-Kameras braucht man wirklich nicht lange diskutieren. Das Nokia 6234 verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera. Die Qualität der Bilder und Videos ist ziemlich bescheiden. Für kleine Schnappschüsse ist die Kamera durchaus geeignet, mehr aber nicht. Für richtige Fotos nehm ich dann doch lieber meine richtige Kamera.


~~~Der Mediaplayer~~~

Zum Mediaplayer gehören mehrere Features. Die Kamera kann auch über den Mediaplayer gesteuert werden. Dann kann man sich noch Videos ansehen, MP3s anhören, Sprachaufzeichnungen vornehmen und Radio hören.
Die MP3s werden gut abgespielt. Der Klang ist in Ordnung, leider aber sowohl über Lautsprecher, als auch über Headset etwas leise. Wenn es im Raum ruhig ist, stört das Ganze nicht, aber bei lauten Hintergrundgeräuschen kann man es vergessen. Manchmal kommt es vor, dass das Gerät beim MP3s hören einfach abstürzt. Warum das so ist, weiss ich leider nicht. Das Handy startet dann von sich aus wieder neu und geht in den Urzustand zurück, also den Zustand, als hätte man es gerade eingeschaltet.
Das Radio funktioniert ziemlich gut. Dazu muss man das Headset ins Handy stecken, weil da drin auch die Antenne integriert ist. Den Sendersuchlauf kann man entweder automatisch oder manuell bedienen. Die Anzahl der gefundenen Sender ist zwar eher bescheiden, die Qualität dafür aber 1a, kaum Rauschen. Insgesamt ist es ein nettes Feature, was ich allerdings nur sehr selten nutze.
Die Sprachaufzeichnung ist ähnlich wie Diktiergerät. Man startet die Aufnahme und das Gerät zeichnet alles auf, was es zu hören kriegt. Die Qualität der Aufnahmen ist durchaus akzeptabel, aber nutzen tu ich auch dieses Feature nur sehr selten.
Insgesamt kann das Handy ne ganze Menge, völlig ausreichend für meine Bedürfnisse.


~~~Das Akku~~~

Der Akku ist ein Nokia BP-6M mit 3,7 Volt. Anfangs funktionierte dieser auch tadellos, hielt sehr lange, anfangs meist über eine Woche ohne neues Laden. Dies wurde mit der Zeit natürlich schlechter. Im Gegensatz zu meinen alten Handys allerdings ging es beim Nokia 6234 mit dem Akku-Verschleiss etwas langsamer. Der Akku hält heute etwa 3 Tage, bis er wieder Saft will. Das ist durchaus noch akzeptabel, dafür, dass ich das Stück doch sehr oft geladen hab. Man sieht definitiv eine Verbesserung im Vergleich zu alten Nokia-Akkus. Mir ist in den letzten Wochen allerdings ein Problem aufgefallen. Offenbar schafft es mein Handy nicht mehr, das eingestellte Datum und die Uhrzeit zu speichern, wenn es ausgeschalten ist. Ich denke, dass das mit dem etwas schwächelnden Akku zusammen hängt. Früher funktionierte das einwandfrei.


~~~Fazit~~~

Ich bin mit dem Handy immer noch sehr zufrieden. Die Funktionen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Die Qualität ist durchaus zufriedenstellend. Natürlich ist die eingebaute Kamera ein Witz und nicht wirklich erwähnenswert, aber es bleibt immer noch ein MobilTELEFON, also ist die Kamera eh unnütz. Auch wenn der Akku jetzt doch langsam versagt, 2 ½ Jahre sind ne lange Zeit und mich stört das nicht besonders.
In naher Zukunft werde ich mich dann zwar schweren Herzens von dem guten Stück trennen, da ich für eine USA-Reise dringend ein Quadband-Handy benötige, werde es aber dennoch nicht ausrangieren, sondern als Ersatzhandy immer in der Schublade behalten. Von mir gibt es dafür volle Punkte und eine Empfehlung.

143 Bewertungen, 52 Kommentare

  • anonym

    10.02.2009, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • 4money

    02.02.2009, 19:31 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Wochenstart...chris:::

  • panico

    30.01.2009, 18:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    26.01.2009, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür geb ich mal das letzte bw des Tages

  • anonym

    15.01.2009, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss...

  • coniunx

    13.01.2009, 15:37 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • nikita86

    05.01.2009, 18:34 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • neuseeland1

    30.12.2008, 14:51 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Eva

  • Striker1981

    30.12.2008, 12:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Wuschel11

    28.12.2008, 21:10 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wuschel.....................

  • Amena

    25.12.2008, 20:11 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachtstage Lg Amena

  • chipad

    23.12.2008, 00:33 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ronald65

    22.12.2008, 14:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    21.12.2008, 23:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen wunderschönen Advent lg

  • tina08

    21.12.2008, 19:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • babysly2000

    20.12.2008, 18:25 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Liebe Grüße Sylvia

  • ingoa09

    20.12.2008, 12:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sabtau

    19.12.2008, 19:37 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • paula2

    19.12.2008, 18:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Beachtime01

    19.12.2008, 18:01 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • may786

    19.12.2008, 01:49 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Freitag

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Frohe Adventstage

  • manu63

    18.12.2008, 16:12 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Daisy_Bluemchen

    18.12.2008, 14:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Mondlicht1957

    18.12.2008, 13:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Donnerstagsgrüsse aus Berlin

  • Enaid

    18.12.2008, 12:06 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Winterlandschaft!

  • campino

    18.12.2008, 12:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: Grüße, Andrea :::::

  • hbscgirl

    18.12.2008, 11:46 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Zzaldo

    18.12.2008, 10:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    18.12.2008, 09:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • luca82

    18.12.2008, 08:46 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Iris1979

    18.12.2008, 07:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • chan5

    18.12.2008, 02:32 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruesse aus Australien :)

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 02:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • echodelta

    18.12.2008, 00:53 Uhr von echodelta
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und schöne Feiertage wünscht KAI = echodelta

  • wolli007

    18.12.2008, 00:37 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • DOMMEL

    18.12.2008, 00:33 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG DOMMEL, lese gegen und freue mich immer über Lesungen

  • Baby1

    18.12.2008, 00:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    17.12.2008, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • bigmama

    17.12.2008, 23:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • blackangel63

    17.12.2008, 23:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Lg:::::: AnJa::::::

  • misscindy

    17.12.2008, 23:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • racheane

    17.12.2008, 22:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • morla

    17.12.2008, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Sayenna

    17.12.2008, 22:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, schönen Abend noch - LG Ela

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Ninamaus19886

    17.12.2008, 22:41 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • sigrid9979

    17.12.2008, 22:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • Lale

    17.12.2008, 22:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet***Beste Grüße, die Lale.

  • Jerry525

    17.12.2008, 22:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • werder

    17.12.2008, 22:28 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 22:26 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven