Nokia 6234 Testbericht

ab 12,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mugge

Nokia 6234

Pro:

großes Display, gute Sprachqualität,Multimedia, ansprechendes design

Kontra:

hoher Stromverbrauch im Internet

Empfehlung:

Ja

Kürzlich bekam ich mein neues Nokia 6234 , nun ist es an der Zeit dieses kleine Wunderding der Technik einmal gründlich vorzustellen.
Den Nokia Schmieden ist es gelungen ein Tribandfähiges UMTS Handy mit allerlei Rafinessen zu entwickeln.
Neben schnellem Internetzugang und Messagefunktion für e-mails,SMS;MMS; Flash und Audiomitteilungen verfügt es über eine 2 Mega Pixel Kamera, Organizer, Radio,Media Player, Musik Player und eine Video Aufnahmefunktion. Obendrein verfügt das Mobiltelefon über eine Infrarot und Bluetooth Schnittstelle sowie über eine USB Verbindung.Für ausreichende Speicherkapazität sorgt ein 64MB micro SD Speicherkarte.

Aussehen.

Optisch ist das Nokia 6234 Silber recht schlicht gehalten. Es liegt gut in der Hand und verfügt über ein recht großes Farbdisplay.
Die Wähltasten sind funktional angeordnet, wobei eine Zentrale Rolle von der Navigationstaste in der Mitte ausgeübt wird.
Auf der Mitte der Rückseite befindet sich die Kameralinse. An der rechten Seite befindet sich eine Aufnahmetaste für Sprachnotizen sowie der Slot für die microSD Speicherkarte.Rechtsseitig hingegen ist eine Kamerataste und die lautstärkeregelung zu finden.
Gut gelungen finde ich die Position der Ein und Ausschaltetaste die sich an der oberen Stirnseite des Handys befindet.
An der unteren Stirnseite findet man die Ladebuchse und einen Nokia USB Steckerplatz.

Funktionen:

Telefon:

Das Nokia 6234 verfügt meiner Meinung nach über eine sehr gute sprachliche Klangqualität. Selbst bei Telefonaten aus dem Ausland nach Deutschland gab es keine Qualitätsabstriche. Wie ich mich selbst im Baltikum überzeugen konnte funktioniert das Telefonieren dank Tri Band Technik und Global Roaming einwandfrei.

Kontakte:

Mit dem Nokia 6234 lassen sich zum einen die SIM Karteneinträge verwalten, zum anderen kann auch im Telefonspeicher ein umfangreiches Kontaktverzeichnis angelegt werden. neben der Telefonnummer kann man andere Details wie e-mailadresse,Postadresse,Geburtstag,Bild,Position etc. eintragen.

Mitteilungen:

Neben der klassischen SMS können mit diesem Handy auch e-mails;MMS; Flash und Audiomitteilungen verschickt werden.
Desweiteren kann der User seine e-mail accounts im Internet per Handy abrufen.

Foto und Video Funktion:

Sehr überrascht hat mich die gute Fotoqualität der 2 Megapixel Kamera.Von meinem SX1 Handy war ich sehr kleine ,unscharfe Bildchen gewöhnt, die man nirgends anders als im Handy verwenden konnte. Anders beim Nokia 6234. Bei der 2 megapixel Auflösung ergaben sich lupenrein scharfe Aufnahmen mit einer Größe von ca. 600kb , ausreichend genug um einwandfreie Papierabzüge der Aufnahmen fertigen zu lassen. Die Videoaufnahmen sind zwar etwas ruckelig , dafür aber auch mit Ton.

Internet.:

Sehr überrascht hat mich auch der schnelle Aufbau von Internetseiten. Auch lifestreaming ist möglich. Leider leidet die Übertragungsqualität aber in Gebieten ohne UMTS Netz. Ein weiteres Manko ist der hohe Stzromverbrauch beim surfen.

Media - Player:

Der Media-Player dient zum anzeigen,abspielen und downloaden animierter Bilder, Audio und Videodateien.

Musik- Player :

Mit dem Musik- Player lassen sich mp3,mp4 und aac Musikdateien abspielen.Der interne Telefonlautsprecher ist meiner Meinung nach etwas unterdimensioniert. Bei voller Lautstärke zerren die Bässe und das Klangbild ist nicht mehr klar.

Organizer:

Der Organizer verfügt über einen Wecker,einen Kalender, eine Aufgabenliste,über eine Notizfunktion, einen Taschenrechner,eine Stoppuhr und einen Countdown. alles sehr nützliche Dinge die der Mensch braucht.

Anwendungen:

Unter dem Menüpunkt Anwendungen erhält der Nutzer Zugriff auf die Speicherkarte wo Musikdateien,Fotos und Videos abgelegt werden können.Eine Spielesammlung ( Rally,SnakeIII,Soccer und Sudoku) läd zum zocken ein. Via Bluetooth können sogar mehrere Mitspieler teilnehmen.
Außerdem findet der Nutzer im Ordner Anwendungen eine Übersetzungshilfe mit eher mäßigem Wortschatz in Deutsch, Französisch,Italienisch, Spanisch und Englisch. darüber hinaus gibt es einen Umrechner von Währungen und Maßeinheiten und eine sehr praktische Weltzeituhr.

Akku: Bis auf den hohen Stromverbrauch beim surfen, bin ich auch von der Akkuleistung meines Handys überzeugt. Dank Energiesparmodus muss ich ca.nur alle 4- 5 Tage das Akku nachladen.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • bianca24

    29.01.2007, 12:23 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bianca :)!

  • sigrid9979

    29.01.2007, 11:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse lg Sigi

  • morla

    29.01.2007, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodenseestern

    28.01.2007, 23:56 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****liebe Grüße Petra***

  • Liane

    28.01.2007, 23:55 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super LG Liane

  • chulia

    28.01.2007, 23:35 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia