Nokia 6234 Testbericht

ab 12,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hakan_2

@ Super Handy, super Preis! Was will man mehr? @

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Keine lange Stand-by Zeit

Empfehlung:

Ja

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ÜBERSICHT <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


1. Vorwort
2. technische Daten (die wichtigsten)
3. Lieferumfang
4. Erfahrungen
5. Pro / Contra
6. Fazit

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Vorwort

Heute möchte euch allen von meinem neuen Nokia 6234 erzählen, welches Vodafone mit Nokia zusammen auf dem Markt gebracht haben. Ich teste das Handy jetzt ca. eine Woche und muss sagen, wenn es eine vollständige Tastatur hätte, wie mein 9300 würde ich es anstelle meines Communicator s nehmen.


2. technische Daten (die wichtigsten)

Das Gerät ist der Kategorie "Multimedia" zuordnet und hat folgende wichtige Daten:

StandBy: bis zu 340 h
Gesprächszeit: bis zu 4 h
Akkutyp/ Leistung: Li-Polymer / 1100 mAh
Abmessungen: 108x46x18 mm
Gewicht 110 g
Frequenz: TriBand - 900/1800/1900 MHz
Anzeige in Farbe: mit 262144 Farben
Displayauflösung: 320x240 Pixel
Displaygrösse: 41x32 mm
30 vordefinierte Klingeltöne
64 Stimmen Klingelton
5 Profile und bis zu 3 Minuten Sprachspeicher
Adressspeicher : bis zu 1000 Nummer ohne SIM
Sprachsteuerung : bis zu 16 Befehle
Kamera Auflösung: 1600x1200 Pixel
Video Aufzeichnung: bis zu 3600 Sekunden bei 160x120 Pixel
8 fach digitaler Zoom
Interner Speicher : 70000 KByte ( ca. 70 MB)
Speicher Erweiterung: bis 512 MB TransFlash karte (MicroSD)
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch, Türkisch, Portugiesisch
Besonderheiten: Offline-Wiedergabe und Online-Streaming von Videoclips, Micro-SD-Karten, Nokia Visual Radio, exklusiv für Vodafone
Gerätefarben: silber
Organizerfunktionen
Java MIDP 2.0
WAP 2.0, XHTML-Browser über TCP/IP
HSCSD und CSD
EDGE, Klasse 10
GPRS
Synchronisation mit einem PC
3D-Spiele

3. Lieferumfang

Mobiltelefon Nokia 6234
Li-Ion Akku BP-6M-S, 1100 mAh
Ladegerät
Stereo-Headset
64 MB microSD-Speicherkarte
CD-Rom
Benutzerhandbuch


4. Erfahrungen

Das Handy hat mich 190€ zzgl. 8,9€ Versadt gekostet

Das Handy: Das Nokia 6234 Mobiltelefon ist eine Netzbetreiber-spezifische Variante des Nokia 6233. Es bietet neben den Funktionen des Nokia 6233 Mobiltelefons mehrere wichtige Extras, darunter ein exklusives Design, Netzbetreiber-spezifische Cover und verschiedene Vodafone-spezifische Software-Funktionen.

So jetzt kommen wir mal zu dem was ich seit einer Woche mit dem Handy anstelle.
Ich habe mich vor langer Zeit bei Vodafone die "Open End" Tarif frei geschaltet gehabt und jetzt habe ich den "Comfort" Tarif. Dank diesen Tarif kann ich jedes Handy auf die wirkliche Gesprächszeit überprüfen, da ich sehr oft freunde anrufe und mehrere Stunden mit denen rede.

4 h Gesprächszeit: Ich habe mit einem vollen Akku exakt 3 Stunden und 25 Minuten und paar Sekunden gesprochen (1Gespäch und ohne Unterbrechung).

60 Minuten Video Aufzeichnung: kann ich ganz bestätigen, sobald man die 70 MB Speicher nicht so voll hat. Natürlich, je weniger interner Speicher desto weniger die Aufnahmezeit!

Kalender: Kalender habe ich noch nicht getestet (aber werde mein Bericht aktualisieren sobald ich es habe)

Kamera: Das Handy mach einfach gute Fotos, sogar wenn man ranzoomt, hat man ein klares bild und da die Bilder in .jpg Format erstellt werden hat man auch später keine Probleme diese am Rechner sich anzusehen!

Akkulaufzeit: Ich finde, dass man zu dieser Zeit für so ein gutes Handy schon ein besseres Akku bauen soll. Denn 4 Stunden sind für einige recht wenig, wie für mich!


Synchronisation mit einem PC : recht einfach, da die Softwareumgebung wie das vom 9300 ist.

Radio: Das Radio hat einen super empfang und einen super Klang!

Als ich zum Bus rannte, ist mir das Handy aus ca. 50 cm runter gefallen es ist nichts passiert. Ich hatte nicht mal Kratzer, obwohl das Handy einen harten Sturz hatte.

Empfang: echt zu beneiden super empfang!!! Sogar wenn ich in die U-Bahn runter laufe hält der Empfang sehr lange.

Menüführung: Standart Nokia Menü, man kann zwischen Gitterform und Liste entscheiden. Symbole machen das navigieren leichter und man findet gesuchte Optionen und Einstellungen relativ schnell.

Gesprächsqualität: Die Gesprächsgualität ist brilliant, kein nebengeräushe. Sogar wenn es windig ist kann man den Gesrpächspartner ohne Probleme verstehen und der Gesprächspartner kann auch mich ohne Probleme verstehen.

Die Aufgezeichneten Videos: Wenn ich die Videos von .3gp auf avi umwandle sind hat man eine gute Qualität sobald man kein FullScreen macht oder das Bild bzw. Video vergrößert. (man kann ja einstellen dass Media Player das wiedergegebene Video vergrößert.



5. Pro / Contra

Pro: Speicher ist erweiterbar, 70 MB interner, gute Kamera, lange Videoaufzeichnung,

Contra: Akkulaufzeit könnte ruhig 5-7 Stunden sein

6. Fazit

Das Telefon ist zu empfehlen, für Mensche die gerne Musik hören, Fotos machen und auch lange Videos aufnehmen wollen.

Es wäre auch schon, wenn es Excel Tabellen damit bearbeiten könnte. Ich denke mal, das auch Kinder und jugendliche sich über so ein Telefon freuen würde. Vor allem macht das edle aussehen auch das Telefon elegant. Für Geschäftsmänner, die das Telefon nur zum telefonieren wollen wäre es eher nicht so geeignet, da es wirklich keine lange Akkulaufzeit hat. Stand-by-Zeit:14 Tage (340 Stunden) sind laut technische Daten. Ich musste den Akku nach ca. 5 Tagen ohne Benutzung wieder aufladen".

Ich hoffe ich konnte bei einer Entscheidung helfen!

Schöne Grüße aus Berlin

Euer hakan_2

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Nannyangel

    11.08.2008, 03:25 Uhr von Nannyangel
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Breicht,ich habe dasHandy selber und finde es klasse,aber 190euro? Ich habe es für 129 euro gekauft*gg*

  • anonym

    13.07.2006, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • SuicideToday

    12.07.2006, 09:49 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • morla

    11.07.2006, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.07.2006, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • DHAWK

    11.07.2006, 21:08 Uhr von DHAWK
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH mfg DHAWK

  • blackangel63

    11.07.2006, 21:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►