Hama Ball Stativ Testbericht

ab 24,85
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von deliziosi

Einen Versuch ist es wert

Pro:

niedriger Preis, unkompliziert, die Fotos werden scharf

Kontra:

beschränkt einsetzbar, kippt schnell um

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,
heute geht es um einen Gebrauchsgegenstand, und zwar das
Produkt: "Hama Stativ"
Dabei handelt es sich um dreibeiniges Mini-Stativ mit folgenden
Produktdaten:
Preis: ca. 5,99 €
Händler: alle Elektronikmärkte und -onlinehändler
Größe: 15 cm zusammengeschoben, 23cm auseinandergezogen
Gewicht: 127g
Farbe: silber
Stativkopftyp: Ball
Für folgende Geräte geeignet: Photokameras, Videokameras, LCD-Monitore, Mikrofone und Mini-Lautsprecher.
Erfahrungsbericht
Meine Erfahrungen mit dem Stativ belaufen sich inzwischen auf mehrere Jahre. Ich weiss nicht mehr genau, wann ich es gekauft habe, aber es wird gute 5-6 Jahr her sein. Meine Erfahrungswerte beschränken sich auf die Verwendung mit einer digitalen Fotokamera.
Mein Aufmerksamkeit
erhielt das Produkt, weil ich nach einem Stativ gesucht hatte.
Mein Kaufentscheidung
traf ich aufgrund des niedrigen Preises und weil Hama meines Wissens einen ganz guten Ruf hat. An
mein Einkaufserlebnis
kann ich mich nicht mehr erinnern, nur noch dass ich das Produkt im Media Markt gekauft habe. Ich erinnere mich nicht mal mehr, ob das Stativ in einer
Verpackung
verkauft wurde und geschweige denn in was für einer. Die
Optik
des Geräts ist in meinem Fall schlicht silber - schwarz. Die oberen Teile der Stativbeine sind mattiert silber, der untere Teil, der ausziehbar ist silber ohne Mattierung. Unten an den Beinen sind schwarze Gummifüsse. Die Drehschraube ist ebenfalls schwarz. Oben befindet sich eine runde, silberne Scheibe, die als Tisch bezeichnet wird und eine schwarze, gummierte, karogerippte Oberfläche besitzt.
Alles in allem finde ich das Stativ sehr hübsch. Die
Installation
wenn ich das mal so bezeichnen kann, denn es ist ja immerhin so halbwegs ein technisches Gerät, ist denkbar einfach. Der Apparat, was in meinem Fall eine Fotokamera ist, wird einfach auf das Stativ aufgeschraubt. Die Kamera muss auf dem "Tisch" aufliegen und dementsprechend soweit festgeschraubt werden. Nun kann die
Benutzung
beginnen. Logischerweise müssen die Beine des Stativs auseinandergespreizt werden, damit es stehen kann. Wichtig ist, den Stand vorsichtig auszutarieren, denn es fällt ziemlich schnell um. Leider hat Hama zu dem Mini-Stativ keine Information herausgegeben, wieviel die aufzuschraubenden Geräte maximal wiegen dürfen. Mit dem Fotoapparat, den ich©deliziosi immer aufschraube (auch schon ein älteres Modell) macht das Stativ ganz gerne mal plumps. Das kommt aber auch sehr stark darauf an, wie weit ich den beweglichen Tisch neige. Da muss man also vorsichtig sein.
Eine weitere Eigenschaft ist die Kleinheit des Stativs, aber das weiss man als Käufer von vornherein. Also einfach in die Landschaft stellen ist hier nicht der Plan, denn es handelt sich eher um ein Stativ, was man auf den Tisch oder auf die Fensterbank stellen kann.
Fazit
Ein Stativ ist zweifelsfrei ein Hilfe, wenn Details auf einem Foto wirklich scharf sein sollen. Bei Nachtaufnahmen ist ein Stativ teilweise unverzichtbar. Da mein Stativ gerne umfällt, muss ich es immer festhalten und so hatte ich©deliziosi etwas weniger Spass damit. Die neueren Kameras sind alle leichter, so dass dieses Umfall-Problem sicher vielen Leuten erspart bleibt. Ich hatte irgendwann nicht mehr so viel Spass daran, super scharfe Bilder zu machen und habe das Stativ dann liegengelassen und oft verborgt. Generell denke ich aber schon, dass es bis auf die genannte Schwäche ein gutes Stativ ist. Durch den niedrigen Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
©deliziosi für Ciao, Preisvergleich und Yopi

33 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Baby1

    18.10.2009, 21:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    21.08.2009, 11:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    21.08.2009, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • werder

    20.08.2009, 22:33 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG aus Hannover! P.S. Freu mich über jede Gegenlesung!

  • rainbow90

    20.08.2009, 18:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht von dir! LG

  • liebes35

    20.08.2009, 18:45 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Teil habe ich auch. LG Steffi

  • Solaija

    20.08.2009, 18:40 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Liebe Grüße, Solaija

  • peter_nordberg

    20.08.2009, 18:05 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lale

    20.08.2009, 17:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß sendet die Lale.

  • sigrid9979

    20.08.2009, 17:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • paula2

    20.08.2009, 17:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • willma1984

    20.08.2009, 17:35 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • minasteini

    20.08.2009, 16:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. Freue mich über Gegenlesung. LG