Sennheiser HD 205 II Testbericht

Sennheiser-hd-205-ii
ab 20,92
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bokajpf

Unglaublich aber wahr

5
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schönes Design, drehbare Ohrmuschel, guter, sehr differnzierter Klang

Kontra:

etwas stumpf, langes Kabel, für Brillenträger zu eng

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich schon einen Sennheiser HD201 Bügelkpfhörer bessesen hatte, wollte ich mich nun mal an ein etwas (wenn auch nicht viel) teureres Exemplar "heranwagen": den Sennheiser HD205.
Technische Daten:
Frequenzbereich: 14-20000 Herz
Impendanz: 32 Ohm
Schalldruckpegel: 112 dB
Klirrfaktor: <0,5%
Gewicht: 206 Gramm
Kabelführung: einseitig
Anschluss: 3,5 mm Klinke
Zubehör: Adapter für 6,3mm und eine hochwertig Schutztasche
Kabellänge: 3 Meter
Preis (bei Amazon, wo ich diesen Kopfhörer auch bestellt habe): ca. 41€, derzeit ist er jedoch nicht verfügbar

Design:

Das erste, das beim Auspacken ins Auge fällt, ist das schlichte aber doch interessante Design. Die Grundfarbe ist schwarz. An den Stellen, an denen man die weite verstellen kann, sind zwei silberfarbene, kreisförmige Scheiben mit dem Sennheiserlogo verbaut. Dem folgen die eigentlichen Hörer, die außen einen silbernen Ring haben.
Eine sehr positive Sache fällt bei diesem ersten Begutachten noch ins Auge: die rechte Ohrmuschel, an der das einseitig geführte Kabel nich verläuft, ist nach vorne und hinten drehbar, was für das DJ-Monitoring aber auch für mich als nicht-DJ sehr praktisch ist, da man sich unterhalten kann, ohne den Kopfhörer dabei abzusetzen.
Einziger negativer Kritikpunkt an dem, was man sehen kann, ist die Kabellänge, die mit 3 Metern doch recht lang bemssen ist. Dies mag für einig mögicherweise praktisch sein, jedoch führt es bei mir eher zu Kabelsalat, aber seis drum.

Tragekomfort:

Für mich bietet dieser Kopfhörer einen fast perfekten Tragekomfort. Hier muss ich einigen Leuten, die diesen Kopfhörer als zu eng betitelten, wiedersprechen. Er sitzt meiner Meinung optimal am Kopf, ein Kopfhörer darf ja schließlich auch nicht zu locker sitzen. Und trotz dasss mein Kopf nicht der kleinste ist, drück mich der Kopfhörer auch nach längerem Tragen nicht.
Es folgt aber noch ein kleines Aber: Für Brillenträger ist dieser Kopfhörer in der Tat ein bisschen eng. Ich bin selbst einer und ziehe beim Musik hören oft meine Brille aus, weil diese sonst ein bisschen eingezwenkt wird, was auf die Dauer dann auch an den Ohren weh tut und die Brille verbiegt. Man kann es auch mit Brille überstehen, aber keine allzu lange zeit.

Klang:

Zuerst sollte man wissen, dass ich vor allem Rock und Hardrock höre.

Im Vegleich zum HD 201 ist dieser Kopfhörer eine deutliche Steigerung.
Höhen und Mitten stellt er sehr gut dar und wird nie zu spitz. Der Tieftonbereich ist sehr ausgewogen und niemals zu übertrieben oder wummerig, sondern eher trocken und dezent. Wer gerne auf ausschließlich Bass steht, worauf es meiner Meinung bei Musikhören aber nicht ankommt, der sollte sich anders orientieren. Mit dezent meine ich nicht, dass es keinen Bass gibt, sondern dass er sich nicht in den Vordergrund drängt, aber immer dann zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.
Also insgesamt steht man bei diesem Kopfhörer vor einem sehr ausgewogenem Klangbild.
Das beeidruckenste am Klang des HD 205 ist aber, dass er alle Instrumente sehr differenziert dastellt. Es gibt keinen Klangmatsch, es ist eher fast so als ob die Band neben einem steht, da man wirklich (fast) alles hört. Ich war bei manchen Liedern echt beeidruckt, was da noch zu hören war, was ich vorher gar nicht so wahrgenommen hatte.
Ein kleiner Kontrapunkt, der aber selten ins Gewicht fällt, ist, dass der Klang manchmal etwas stumpf ist. Die Betonung liegt hierbei aber auf "etwas".
Preis/Leistung:

Meiner Meinung nach ist das PL-Verhältnis ausgezeichnet. Man bekommt für nich allzuviel Geld sehr guten Klang und einen sehr solide gebauten, optisch ansprechenden Kopfhörer mit einem guten Tragekomfort.

Fazit:

Der Sennheiser HD 205 ist, vor allem in dieser Preisklasse, ein sehr guter Kopfhörer. Für nur 10€ im Vergleich zum HD 201 bekommt man hier deutlich besseren Klang, ein besseres Tragekomfort und ein meiner Meinung nach besseres Design. Die von mir genannten Schwachpunkte für Brillenträger, des manchmal etwas stumpfen Klangs und des zu langen Kabels werden sofort bei Hören vergessen. Es ist sicherlich nicht der ultimative Kopfhörer, aber ist gehört (vor allem in seiner Preisklasse) der gehobenen Schicht an. Ich würde mir ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    07.08.2012, 02:02 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen von Dir. LG Melanie

  • Miraculix1967

    05.08.2012, 19:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    05.08.2012, 19:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen restsonntag

  • Lakisha_1

    05.08.2012, 17:21 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung von dir freuen. Lg

  • sigrid9979

    05.08.2012, 17:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE EINEN SCHÖNEN REST SONNTAG...

  • peter_nordberg

    05.08.2012, 15:47 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Freue mich über ne Gegenlesung! lg

  • nadjasturm

    05.08.2012, 13:14 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, würd mich über ne Gegenlesung freuen ;D

  • katjafranke

    05.08.2012, 13:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA