Canton Movie 100-MX Testbericht

Canton-movie-100-mx
ab 129,17
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FlensburgStudi

Kino-Feeling zu einem erschwinglichen Preis

5
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Verarbeitung, Klangqualität

Kontra:

Weiteres Zubehör evtl. recht teuer

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser, in diesem Bericht möchte ich euch das Lautsprecher-System, welches im Wohnzimmer meiner Eltern seit nunmehr fünf Jahren wunderbar seinen Dienst tut, vorstellen. Es handelt sich hierbei um das Dolby Surround Paket Canton Movie 100 MX. Ähnlich wie bei anderen relativ komplexen Produkten aus dem technischen Bereich möchte ich euch darum bitten, mich auf eventuelle Versäumnisse und/oder missverständliche Formulierungen hinzuweisen.


Gliederung

1. Preis und Kaufort
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
4. Inbetriebnahme
5. Klangqualität
6. Fazit
1. Preis und Kaufort

Meine Eltern haben das komplette System vor vier Jahren für ca. 400 € online bestellt. Mittlerweile kann man es auch deutlich günstiger erwerben. Hierzu sollte man sich die Mühe machen, verschiedene Angebote zu vergleichen.


2. Lieferumfang

Das komplette Set besteht aus einem Subwoofer, einem Center-Lautsprecher und vier kleinen Surround-Satelliten. Meine Eltern haben zusätzlich noch zwei größere Lautsprecher von Lifetec angeschlossen, welche durch einfaches Umschalten am Receiver zum gemäßigten Radiogenuss auf dem B-Kanal in Stereo dienen. Diese Anschaffung war allerdings nur notwendig, da wir einen offenen Durchgang vom Wohn- in das Esszimmer haben, sodass in dem besagten zweiten Raum einfach weitere Boxen erforderlich waren.


3. Technische Daten

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die folgenden Angaben natürlich abschreiben musste. Ich denke allerdings, dass es bei solch einem Bericht ohne die technischen Details einfach nicht geht.
a) Der Subwoofer

Prinzip: Bandpasssystem
Belastbarkeit: 100 Watt
Übertragungsbereich: 33 bis 140 Hz
Übertragungsfrequenz: 80 bis 140 Hz
Tieftonchassis: 1 x 200 mm, Cellulose/Graphit
Abmessungen: 24 cm x 42,5 cm x 42 cm
Gewicht: 11,3 kg
b) Der Center-Lautsprecher

Prinzip: 2-Wege geschlossen
Belastbarkeit: 100 Watt
Übertragungsbereich: 120 bis 25.000 Hz
Übertragungsfrequenz: 5.000 Hz
Tieftonchassis: 2 x 80 mm, Aluminium-Finish
Hochtonchassis: 1 x 15 mm, Aluminium
Abmessungen: 19,5 cm x 9 cm x 10 cm
Gewicht: 1,5 kg
c) Die Satelliten

Prinzip: 2-Wege geschlossen
Belastbarkeit: 100 Watt
Übertragungsbereich: 120 bis 25.000 Hz
Übertragungsfrequenz: 5.000 Hz
Tieftonchassis: 1 x 80 mm, Aluminium-Finish
Hochtonchassis: 1 x 15 mm, Aluminium
Abmessungen: 9 cm x 11,5 cm x 10 cm
Gewicht: 0,8 kg


4. Inbetriebnahme

Ich weiß noch, dass das Anschließen und Aufstellen des kompletten Systems ein ziemlicher Angang war. Das liegt jedoch nicht daran, dass man hierbei große technische Tücken zu überwinden hätte oder über fachliches Wissen verfügen müsste. Man muss lediglich die Lautsprecherkabel in den Receiver stöpseln, was selbst mir keine Probleme bereitet. Die hauptsächliche Schwierigkeit ist vielmehr, die Lautsprecher sinnvoll im Raum zu verteilen und dabei die entsprechenden Kabel geschickt zu verstecken. Deshalb mussten wir im gesamten Wohnzimmer die Fußleisten abmontieren um die Kabel dahinter verschwinden zu lassen. Es hätte sonst einfach zu "wuselig" ausgesehen. Aber diesen Aufwand muss man zum Glück auch nur einmal betreiben (bis die nächste Renovierung ansteht, bei der man den gesamten Raum leer räumt ;-)).


5. Klangqualität

Nun komme ich zum wesentlichsten Punkt dieses Berichts, nämlich zur Schilderung meiner/unserer Erfahrungen mit diesem Lautsprecher-System.
Vorweg möchte ich jedoch noch die Rahmenbedingungen nennen: Das Wohnzimmer meiner Eltern ist knapp 24 m² groß. Der Center-Lautsprecher thront auf dem Fernseher (welcher noch ein Röhrengerät ist und eine entsprechende Fläche bietet). Der Subwoofer steht etwa zwei Meter vom Fernseher entfernt auf dem Fußboden. Die Satelliten sowie die beiden zusätzlich angeschlossenen Lautsprecher eines anderen Herstellers haben wir mehr oder weniger kreisförmig um das Kernstück des Wohnzimmers, also die Sitzmöbel, drapiert. Die Satelliten stehen hierbei entweder auf speziellen Haltern (etwa 1,10 m hoch) oder auf Schränken (in einer Höhe von ca. 1,55 m). Die Halter für die Satelliten sind übrigens nicht original von Canton, da diese unverschämt teuer gewesen wären.
a) Filme

Der Genuss von DVDs oder Dolby Digital unterstützten TV-Filmen macht mit diesem Lautsprecher-System einfach nur Spaß. Der Ton ist satt und angenehm. Nichts klingt mehr so "blechern" wie es manchmal der Fall ist, wenn man lediglich die integrierten des Fernsehers verwendet.
Wenn im Film bspw. ein Zug vorbei rauscht, ist der Klang atemberaubend. Man kommt sich vor, als stünde man am Bahnsteig. Hierbei beeindruckt (bei entsprechender Lautstärke) zum Einen das leichte Vibrieren am Boden und dem Mobiliar. Zum Anderen fällt positiv auf, dass der Klang tatsächlich durch den Raum wandert. Der genannte Zug fährt nämlich wirklich von rechts nach links, was eindeutig akkustisch wahrzunehmen und sogar mit geschlossenen Augen auszumachen ist.
Wenn sich in einer Filmszene jemand aus dem Hintergrund in ein Gespräch einmischt, ist dies ebenfalls gut hörbar und perfekt abgestimmt. Die Stimme kommt dann nicht nur aus der richtigen Richtung, sondern ist auch proportional leiser als die Stimmen der Personen, die sich gerade im Hintergrund befinden.
Immer wieder schön sind auch Schritte auf langen Fluren mit Holzböden. Auch in solchen Szenen kann man probeweise die Augen schließen und stellt fest, dass die Filmfigur ebenso gut gerade durch das eigene Wohnzimmer wandern könnte (wenn man denn einen Holzboden hätte ;-)).
Insgesamt erinnert der Klang tatsächlich stark an die Akkustik im Kino.
b) Musik

Natürlich verwenden meine Eltern und ich (sofern ich dort bin) dieses Lautsprecher-Set auch um Musik zu hören. Die Zusatz-Lautsprecher von Lifetec werden schließlich nur beim Frühstsück am Wochenende verwendet. Sofern wir uns im Wohnzimmer aufhalten, läuft alles über die Canton-Lautsprecher. Hierbei ist die Klangqualität ebenfalls überzeugend. Die Musik klingt rein, klar und "voll". Verschiedene Stimmen sind genau so heraus zu hören wie es ursprünglich angedacht war. Nichts verwischt oder wird übertönt.
Die Lautstärke, welche mit diesem Lautsprecher-System möglich ist, würde wohl niemand freiwillig bis zum bitteren Ende auskosten. Ich habe mich jedenfalls noch nicht getraut, die Anlage komplett aufzudrehen, da ich Herzrhythmusstörungen befürchtete. Kurz gesagt: Die Lautstärke ist mit diesen Geräten nicht begrenzt.

6. Fazit

Das Lautsprecher-System Movie 100 MX bietet viel Leistung für verhältnismäßig kleines Geld. Abgesehen vom doch recht großen Subwoofer sind die Einzelteile auf Grund ihrer geringen Abmaße problemlos unterzubringen. Einzig und allein für die hohen Preise für weiteres Zubehör (sprich die Halter oder einzelne, nicht zu einem Set gehörende Lautsprecher) müsste ich evtl. Bruchteile eines Sterns abziehen. Da das Lautsprecher-Set insgesamt aber wirklich voll überzeugt, vergebe ich dennoch die Bestnote und spreche eine Kaufempfehlung aus.



Dieser Erfahrungsbericht wurde von mir auch bei anderen Meinungsportalen veröffentlicht.

45 Bewertungen, 21 Kommentare

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 17:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelernt;)

  • StarDustGirl24

    08.12.2008, 17:09 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: off topic

    Üble Nachreder werden bei mir nicht mit SH und schon gar nicht mit BW bewertet

  • l.x.klar@gmx.net

    21.11.2008, 20:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Daisy_Bluemchen

    19.11.2008, 21:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • tk7722

    16.11.2008, 13:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    16.11.2008, 02:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Liebe Grüße, Ingo

  • blackangel63

    15.11.2008, 22:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Iris1979

    15.11.2008, 22:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Iris

  • senora

    15.11.2008, 20:19 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • Mondlicht1957

    15.11.2008, 20:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    15.11.2008, 18:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag Lg Sigi

  • opm85

    15.11.2008, 18:23 Uhr von opm85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast die Dinger aber hochgelobt, da bleibt ja kaum Luft für andere/teurere Systeme, wie mein Teufel Concept S^^. Aber das erklärt sich sicherlich mit dem Preis, der ist wirklich unterstes Ende bzw. sehr preiswert. Sh von mir. Lg Benni

  • werder

    15.11.2008, 18:18 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • FCH_Flo

    15.11.2008, 18:00 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, wünsche auch ein schönes Wochenende!

  • racheane

    15.11.2008, 17:44 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe grüße, Anne

  • morla

    15.11.2008, 17:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    15.11.2008, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sandieheinrich

    15.11.2008, 17:08 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Bunny84

    15.11.2008, 17:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß sendet dir Anja

  • wolli007

    15.11.2008, 16:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Jerry525

    15.11.2008, 16:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß vom JERRY