Motorola RAZR V3i Testbericht

ab 91,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von RAIKOE

Klein, flach, schön und einfach genial !

Pro:

Klein und flach, großes Display, super Design, Funktionalität

Kontra:

Höchstens das Bedienhandbuch (das in Papierform)

Empfehlung:

Ja

An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen mit dem Business-Klapp-Handy MOTOROLA V3i vorstellen.
Ich besitze das V3i seit Januar 2005 und bin davon bisher wirklich begeistert. Es ist inzwischen das Zweite V3i. Das Erste starb bereits einen schlimmen Tod, aber dazu später mehr…


Zunächst möchte ich einige markante technische Daten aufführen:

Maße (HxBxT): 98 x 53 x 13,9 mm
Gewicht: ca. 95 g
Metallgehäuse
Standby: bis zu 310 Stunden
Sprechzeit: bis zu 400 Minuten
Quad-Band: GSM 850/900/1800/1900
Interner Speicher: 12 MB
unterstützte Speicherkarten: Transflash bis 512 MB als zus. Speicher
Innen-Display: TFT-Farbdisplay 176 x 220 Pixel; 262k Farben
Außen-Display: Farbdisplay 96 x 80 Pixel; 65k Farben
Menüsprachen: eng, fr, deu, it, esp, nl, tr, por
Integrierte Kamera / Auflösung: 1,2 Megapixel
8-fach Digitalzoom
Videoaufzeichnung

Weitere Features:

Terminkalender mit Erinnerungsfunktion
Terminplaner mit Alarmfunktion
Datum, Uhr
Taschenrechner
PIM-Funktionalität
Integrierte Freisprecheinrichtung
Airplane Modus
TAP™-vereinfachte Texteingabe
MMS (Bilder / Fotos + Text und Sound)
EMS 5.0
SMS-Chat: 1:1
Bluetooth®: v1.2, Klasse 1
VibraCall™-Vibrationsalarm
Telefonbuch: Bis zu 1000 Einträge auf Telefon und 250 auf SIM-Karte
Zeit- & Datumsstempel (für Anrufe & SMS)
Anrufergruppenprofil
Sprecherunabhängige Spracherkennung
Bildtelefonbuch
Softkey-Funktionen, Hauptmenü und Shortcuts vom Anwender einstellbar
Polyphone Lautsprecher: 20 kHz
Polyphone Klingeltöne
MP3-Klingeltöne
Herunterladbare Themes: Animierte Screensavers, Wallpapers und Klingeltöne
Java™-Spiele: Integriert und als Download
MP3-Player: Für bis zu 50 Songs



Verpackung des Handys und Lieferumfang:

Zur Verpackung selbst gibt es nicht viel zu sagen. Jeder der schon mal ein Handy gekauft hat weiß, wie so was aussieht: Pappkarton, in dem die einzelnen Teile jeweils in kleinen Plastiktütchen verpackt sind.
Viel interessanter ist da schon der Lieferumfang:

- Mobiltelefon Motorola V3i
- Akku
- Ladegerät
- USB Datenkabel
- Bedienungsanleitung
- 64 MB Transflash Speicherkarte zur Speichererweiterung
- CD-Rom mit Bedienhandbuch als pdf, Software zur Datenübertragung, Software zur Synchronisation mit dem PC (z.B. Outlook), …



Ultraflaches Design:

Das Design des V3i ist genial. Es ist wirklich "ultra"-flach und verschwindet leicht in jeder Hemdtasche. Darüber hinaus ist das Handy mit knapp 100g wirklich leicht.
Die beeindruckende Optik und Haptik wird durch das Metallgehäuse noch gesteigert.



Sprach- und Klangqualität sowie Empfang:

Seit dem ich es besitze, benutze ich das V3i mehrmals täglich und dann zum Teil für sehr lange Gespräche im In- und Ausland (aufgrund berufl. Nutzung). Selbst bei Gesprächen mit Afrika, Asien oder Amerika ist die Sprachqualität überzeugend und auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen (z.B. Produktionshallen mit entspr. Umgebungslautstärke) gibt es an ihr nichts zu meckern.
Die Klangqualität des Lautsprechers (z.B. bei mp3-Klingeltönen), sowie der Empfang, auch unter schwierigen Bedingungen, hat mich ebenfalls voll überzeugt.



Akkulaufzeit und Akku-Laden:

Ich hätte nie gedacht, dass man bzgl. der Akkulaufzeit einer Herstellerangabe glauben kann. Das V3i hat mir jedoch bewiesen, dass Herstellerangaben diesbezüglich nicht immer auf Zufallszahlen basieren. Mein V3i übertrifft zum Teil sogar die von Motorola gemachten Angaben. Sicher hängt das von der Art der Nutzung ab, aber da ich es zu 99% zum Telefonieren benutze, entspricht meine Erfahrung den Herstellerangaben.

Das Laden ist, wie bei anderen Handys natürlich auch, recht simpel: Ladegerät in die Steckdose, mit dem Handy verbinden und nach ca. 2,5 Stunden (je nach Zustand des Akkus) ist das V3i wieder voll einsatzbereit. Erwähnenswert und viel genialer ist m. E. die Tatsache, dass das Handy auch über den PC per USB geladen werden kann. Verbindet man das Handy per Datenkabel mit dem PC beginnt umgehend der Ladevorgang. Ob man dabei Daten zwischen PC und V3i austauscht spielt hierbei keine Rolle. So hat man im Notfall sogar die Möglichkeit, den Laptop-Akku "leerzusaugen", um sein Handy zu laden. Bzw. man benötigt nur eine Steckdose - an dieser hängt der Laptop und das Handy wird per USB geladen.



Die Handhabung/Bedienung:

Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase (ich hatte vorher ein Samsung E700) recht einfach. Meiner Meinung nach lässt sich das V3i nach einiger "Spielerei" (macht man doch eh mit allem, was neu ist) intuitiv bedienen. Und auch die Tasten, die trotz der geringen Abmaße des Handys recht groß ausfallen, zeigen einen deutlichen Druckpunkt und sind aufgrund ihrer Größe sehr gut zu bedienen. Hier muss man nicht jede Taste erst suchen, um sie dann mit einem Zahnstocher zu betätigen - ein großes PLUS fürs V3i!



Die Displays (Innen und Außen)

Beide Displays bieten eine brillante, scharfe und detailgetreue Darstellung der angezeigten Informationen. Sei es der Text in den verschiedenen Menüs, der Screensaver oder das Hintergrundbild (Wallpaper). Beide Displays überzeugen durch die Qualität der Darstellung.
Ich habe beiden Displays Schutzfolien gegönnt, die ich günstig per eBay erworben habe. Selbst damit ist die Darstellung noch einwandfrei, wobei sicher die Qualität der Folien eine große Rolle spielt. Diesen "Luxus" habe ich meinem V3i gegönnt, um unnötige Kratzer auf den Displays zu vermeiden.



Mechanik (Klapphandy):

Wie bereits erwähnt benutze ich das V3i mehrmals täglich, wodurch bei meinem Handy die Auf- und Zuklappfrequenz wirklich recht hoch ist. Ich hatte ja zunächst wirklich so meine Bedenken bzgl. der Mechanik, aber inzwischen weiß ich, dass diese unbegründet waren. Noch heute wundere ich mich eigentlich, dass die Klappe immer noch wie am ersten Tag funktioniert und keinerlei zusätzliches Spiel aufweist. An dieser Stelle ein großes Lob an die Motorola-Konstrukteure!



Die Wasserfestigkeit (?!?):

Wie oben bereits erwähnt habe ich bereits mein zweites V3i. Der Grund hierfür ist genauso simpel wie ungewöhnlich. Das Erste landete durch einen dummen Zufall zusammen mit der Hose in der Waschmaschine. Einen Waschgang bei 40°C incl. Spülen und Schleudern (also das volle Programm) hat es leider nicht überlebt (außer die mitgelieferte 64MB - Speicherkarte). Ein wenig traurig war ich danach schon, aber da es mich so überzeugt hatte, habe ich umgehend ein neues gekauft. Der Kaufpreis für ein neues V3i (ohne Vertrag) liegt derzeit bei ca. 180€.



Die Funktionsvielfalt:

Das V3i hat alle Funktionen an Bord, die ein sog. Business-Handy haben sollte. Die meisten davon sind bereits oben als Features aufgelistet.
Grundsätzlich sind bereits alle Funktionen in verschiedenen Erfahrungsberichten beschrieben; doch soll auch dieser Bericht hier keine Lücken aufweisen. Aus berufl. Gründen fehlt mir im Moment die Zeit, die für mich wichtigsten funktionen näher zu beschreiben - ich werde dies aber in Kürze nachholen.



Mein Fazit

Sollte in Zukunft ein vergleichbares Handy mit entsprechenden Funktionen und mit entsprechender Bedienerfreundlichkeit auf dem Markt erscheinen, wäre ich vielleicht bereit umzusteigen. Zurzeit kommt für mich aber absolut kein Wechsel in Frage. Ich wüsste keinen Grund dafür.
Und durch die spärlich ausgefallene beiliegende Bedienungsanleitung lass ich mich nicht abschrecken. Alle zusätzlich nötigen Informationen findet man auf der CD bzw. im Internet.

Ich hoffe ich kann Ihnen/euch mit diesem Bericht einige nützliche Informationen zum V3i mitteilen

Viele Grüße

RAIKOE

29 Bewertungen, 19 Kommentare

  • superlativ

    12.09.2007, 13:20 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön :)

  • angela1968

    20.03.2007, 00:02 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh auch hier

  • anonym

    15.03.2007, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sabrina.witte@gmx.de

    14.03.2007, 19:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke dein Bericht ist aber auch klasse. sh + lg

  • mercury24

    14.03.2007, 18:48 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! LG.Micha

  • KrebsDD

    14.03.2007, 17:02 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • B_Engal

    14.03.2007, 09:54 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Sayenna

    14.03.2007, 09:46 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    14.03.2007, 07:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • LadySimara

    14.03.2007, 03:38 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • pointofview

    14.03.2007, 00:29 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh und lg von pov ***

  • HiRD1

    14.03.2007, 00:16 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    13.03.2007, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • MrVideo

    13.03.2007, 23:05 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Quanah

    13.03.2007, 22:58 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Quanah

  • morla

    13.03.2007, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    13.03.2007, 22:48 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • letti

    13.03.2007, 22:47 Uhr von letti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Letti

  • Sabate

    13.03.2007, 22:46 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd