Motorola RAZR V3i Testbericht

ab 91,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von LadyTragedy

Razr

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

1 – Hersteller
2 – Lieferumfang
3 – Preis
4 – Gerät
5 – Innen- & Außendisplay
6 – Tastatur
7 – MP3-Player
8 – Software
9 – Kamera
10 – Akku
11 – Internet & Telefonieren
12 – PC-Anbindung



1 – Hersteller
Motorola GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 1
65232 Taunusstein
Tel. 06 128/70 - 0
Fax 06 128/70 – 4900
Website: https://www.motorola.com/de



2 – Lieferumfang
- ein Ladekabel
- ein USB-Kabel zum Anschluss am PC
- Akku
- Bedienungsanleitung
- Software für PC



3 – Preis
Bin nun schon eine Weile im Besitz des V3. Habe dafür ohne Vertrag ca. 250€ auf den Tisch gelegt. Mittlerweile dürfte es aber auch etwas billiger geworden sein.



4 – Gerät
Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig. Die Tastatur ist sehr robust und wackelt auch nicht, wie es bei seinem Vorgänger der Fall war. Die Klappe lässt sich auch leicht und ohne Probleme öffnen. Im geschlossenen Zustand bleibt sie auch fest geschlossen und geht nicht nach einer Weile oder bei starkem Ruckeln auf.



5 – Innen & Außendisplay
Das Außendisplay ist klein, aber darauf kann man trotzdem alles sehr gut erkennen. Desweiteren spart es auch Akku. Es zeigt sowohl die eingehenden Anrufe (auch mit Fotos) & Nachrichten.
Das Innendisplay hat eine sehr gute Auflösung. Es ist mit 320 x 240 Pixeln ausreichend groß. Auch die Farben sind durch insgesamt 262000 anzeigbare satt. Außerdem ist es schön hell und schont somit die Augen.



6 – Tastatur
Auch das Problem mit der Tastatur wurde behoben. Bei Vorgängermodellen drückte sie sich gerne im Display ab oder war etwas locker. Dies ist beim neuen Razr nicht der Fall. Wie immer ist sie flach und wurde aus Metall gefertigt. Sie verfügt über einen optimalen Druckpunkt, so können schnell Nummern gewählt und SMS geschrieben werden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Texterkennung iTab. Denn das neue Razr verfügt nicht über T9 sondern über die amerikanische Version, iTab genannt. Hat man sich allerdings an diese Funktion gewöhnt, finde ich sie eigentlich besser als T9. Denn sie vervollständigt die Wörter selbst und muss es nicht immer eingeben.



7 – MP3-Player
Der MP3-Player liefert fetten Sound. Somit spart man sich das mitnehmen eines MP3-Players.
Er lässt sich in Interpreten, Alben, etc aufteilen. Der Klang ist auch hervorragend. Und der Speicher ist auch groß genug.



8 – Software
Wiedereinmal ist das Menü sehr übersichtlich. Genauso gut wie bei Nokia-Geräten, etc. Das Menü ist bei diesem Modell auch für Motorola-Neulinge sehr verständlich. Das Schalten durchs Menü geht sehr schnell von statten. Es gibt auch keine Verzögerungen.



9 – Kamera
Für heutige Verhältnisse nicht gerade die beste, aber mit 1,3 Megapixeln völlig ausreichend. Hat man gutes Licht werden die Fotos ganz schön. Also für kleine, sponatane Schnappschüsse ausreichend.



10 – Akku
Mit dem Akku kann man 30 Minuten am Stück telefonieren und zusätzlich ein paar SMS am Tag verschicken bevor der Akku leer geht. Bei mir hält der Akku ca. 5 Tage im UMTS-Netz. UMTS kann aber auch ausgeschalten werden. Somit ist man im GSM Netz und hat eine ca. 4 Stunden längere Gesprächszeit. Würde ich jedem empfehlen.



11 – Internet & Telefonieren
Das Internet ist wirklich sehr gut nutzbar. Es wird auch sehr schön dargestellt. Eigentlich wie beim Internet auf dem PC nur in klein. Man kann es auch so einrichten, dass man all seine E-Mails direkt auf dem Handy abrufen kann.
Das Internet ist außerdem recht schnell.
Die Qualität des Telefonierens ist einfach hervorragend. Der Klang ist sehr klar und man versteht auch bei einer großen Geräuschkulisse im Hintergrund alles. Es ist ebenfalls kein Rauschen zu hören. Auch mit der Freisprecheinheit kann man alles optimal hören. Die Lautstärke wird auch nicht verzerrt wenn man sie voll aufdreht.



12 – PC-Anbindung
Mit dem beigefügten USB Kabel kann man sein Razr an den PC anschließen. Zusätzlich muss man hier noch das Tool, das man auf der beigefügten CD findet (Motorola Phone Tool) installieren. Somit kann man das Gerät optimal am PC einstecken, es mit Musik oder Videos bestücken und sonstige Sachen am PC testen. Auch der Abgleich mit Outlook funktioniert bei mir problemlos. Somit kann man sich schnell und einfach alle Telefonkontakte auf den Rechner ziehen.



13 – Design
Auch das Design gefällt mir sehr gut. Besonders schön finde ich die weiße Blumenverziehrung auf dem schwarzen Hintergrund. Wirklich sehr gelungen. Das neue Razr ist wieder sehr flach und auch etwas kleiner als seine Vorgänger. Somit lässt es sich noch besser in einer Hosentasche, etc verstauen.

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Jack100

    13.03.2010, 20:57 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße

  • Piefke82

    04.03.2010, 00:57 Uhr von Piefke82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Piefke

  • sigrid9979

    01.03.2010, 15:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi