Microsoft Basic Optical Mouse Testbericht

ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von fast_help

Mein Täglicher Begleiter

Pro:

gute ergonomische Handhabung

Kontra:

bisher noch nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

nun wird es endlich mal Zeit, euch meine neue Maus vorzustellen, die Alte hätte es ja auch noch getan.
Die Technik entwickelt sich ja bekanntlich schneller, als wie man sie überhaupt braucht.
Es handelt sich hierbei um die MS Basic Optical Maus, anders wie bei einer Maus mit Kugel, bewegt sich der Mauspfeil durch einen Laser /Sensor.


****************
Anschaffung
****************

Da mich das ständige Laden der Batterien von meiner Funk Maus ein wenig störte, entschloss ich mich eine neue PC Maus zu kaufen. Also ging ich in das nächste Computergeschäft und da war sie schon in Sicht.
Meine Wahl fiel mir sehr leicht, denn ich wollte eine, die gut in der Handhabung ist, einen optischen Sensor hat und sie musste mit langem Kabel sein, natürlich musste auch der Preis überzeugen.


************
Aussehen
************

Die MS Basic Optical Maus hat eine Maße von 11,5 cm x 5 cm x 3,5 cm, wobei hier die höchste und breiteste Stelle gemessen wurde, sie wiegt inkl. Kabel ca. 125g.
Sie ist ergonomisch geformt, was bedeutet, das die beiden Maustasten und die Radtaste etwas niedriger liegen, so dass man wenn man die Hand drauflegt, die Handinnenfläche höher liegt.

Das Gehäuse ist oben weiß, sie besitzt 3 Tasten, in der Mitte ist eine graue Rad-Taste, welche auch als Taste benutzt werden kann. Jeweils rechts und links neben dem Scrollrad, befinden sich die Klick-Tasten. In silberner Schrift ist auf der Mause der Name „Microsoft“ zu erkennen.

Von unten ist das Gehäuse ein dunkles grau-blau, weiterhin findet man dort den optischen Sensor, welcher ziemlich in der Mitte liegt und wenn sie angeschlossen ist, ein rötliches Licht hat. Einen silbernen ovalen Aufkleber und weiter unten einen grau-blauen, worauf zu erkennen ist, wie die Maus heißt, GS geprüft, Barcode, Voltangabe und das sie Kompatibel ist.

Das Kabel misst eine Länge von ca. 177 cm und ist grau-blau. Wenn man dieses Kabel an den PC anschließt, kann man es entweder über die USB Schnittstelle machen, oder man benutzt den mitgelieferten Adapter um sie über PS/2 anzuschließen.

Die Bauart unterscheidet sich kaum von anderen Mäusen. Durch seine Form, welche in der Mitte etwas zusammenläuft und sowohl nach vorn und hinten wieder breiter wird, kann von Rechtshändern und auch von Linkshändern benutz werden.


**************************
Verpackung und Inhalt
**************************

Zur Verpackung ……….1 x Reißverschluss Beutel
Der Inhalt ………………1 x Microsoft Basic Optical Mouse
…………………………..1 x USB-PS/2 Adapter, falls mal kein USB Steckplatz vorhanden ist
…………………………..1 x Bedienungsanleitung, für die Inbetriebnahme der Maus

Der Preis lag bei dieser Maus bei ca. 7 Euro, eine Treiber CD sucht man hier allerdings vergebens.

Der Hersteller ist: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmund WA 98052-6399 USA, Tel. +1 425-882-8080, Internet: microsoft.com

Jeder Artikel, auch dieser, hat zwei Jahre Garantie und ich hoffe mal, dass ich diese nicht brauchen werde.


****************************
Installation / Bedienung
****************************

Die Installation ist einfach, den PC herunterfahren, die Maus mit dem Rechner verbinden, nun muss man sich entscheiden, ob man den runden PS/2 Stecker in den dafür vorgesehene PS/2 Anschlusses steckt, oder einen USB Anschluss nutzt…
Nachdem der Rechner nun neu gestartet ist, wurde die Maus automatisch erkannt und funktioniert unter XP so wie es soll, ein anderes Windows habe ich leider nicht.

Nach langer Anwendung kann man die Maus sogar mit einem feuchten Wattestäbchen und etwas Seifenwasser reinigen.
Dabei sollte man aber aufpassen, dass man die Sensoroberfläche nicht zerkratzt und das der PC ausgeschaltet und das Kabel aus der Steckverbindung gelöst ist. Ich brauchte sie bis heute noch nicht ein einziges Mal säubern, denn sie sieht immer noch wie am ersten Tag aus.


*************
Sonstiges
*************

Die Maus ist durch seine Bauform sowohl für Rechtshänder, als auch für Linkshänder geeignet.
Der optische Sensor, ersetzt die Kugel und andere bewegliche Teile, die sehr schnell den Schmutz anziehen und ermöglicht es auf fast allen Oberflächen (außer auf weiß) eine gute Steuerung zu haben.
Der optische Sensor soll laut Microsoft mit einer Genauigkeit von bis zu 6000 Bildern pro Sekunde übertragen.
Für meine Ansprüche ist es vollkommen ausreichend und ich denke nicht, das es noch eine Anwendung gibt die eine höhere Bildübertragung benötigt.


***********************
Meine Erfahrungen
************************

Diese kleine, leicht zu bedienende Maus, mit ihrem schlichtem Design gefällt mir persönlich sehr gut. Ihre Form passt sich genau der Hand an, man hat selbst nach mehreren Stunden immer noch ein gutes Gefühl dabei und bis jetzt gab es noch keine Schmerzen in der Hand.
Durch das lange Kabel, hat man genug Bewegungsfreiheit, welches ich als Vorteil ansehe.
Die Maus verwende ich leider nicht für Spiele am PC (aus Zeitmangel), könnte mir aber gut Vorstellen, das die Handhabung und die Reaktionen genauso super funktionieren.
Nahezu perfekt arbeitet der optische Sensor, denn der Mauszeiger folgt sofort, egal in wo man hin möchte. Selbst der Verschließ ist im Vergleich zu Kugel-Mäusen, sehr gering und somit hält die Maus länger.
Genauso gut reagieren die beiden Kick-Tasten, das heißt man muss hier nicht unnötig draufdrücken bevor etwas passiert.
Mit der einen (primären) Klick-Taste kann man einen einfachen Klick machen oder auch einen Doppelklick ausführen, diese ist bei mir links. Mit der rechten (sekundären) Klick-Taste zeigt man ein Kontextmenü an oder führt weitere programmspezifische Funktionen aus. Die Radtaste ist zum bewegen innerhalb eines bildlauffähigen Dokumentes, das ist wie bei einem Klicken auf die Bild-Auf- und Bild-Ab-Tasten.

Das beiliegende Handbuch erklärt außer der Installation, wie die richtige Arbeitshaltung ist, wie man die minimalsten Belastungen hat, das man sich auch mal eine Pause gönnen sollte und wie man eine gesunde Lebensweise führt.


*******
Fazit
*******

Die MS Basic Optical Maus überzeugt mich durch ihr Aussehen, Handhabung, das sie mir bis jetzt noch keine Schmerzen verursachte und durch den kleinen Preis.
Insgesamt haben die 3 Tasten einen guten Klick und geben nach jedem Drücken ein kaum mehr wahrnehmbares „klick“ ab.
Die Radtaste bringt mich immer noch durch scrollen an die richtigen Stellen.
Die Maus hat zwar ein Kabel, aber ich möchte nicht unbedingt wieder eine Funk Maus besitzen, somit wird sie mir wohl noch viele Dienste leisten müssen, denn das ewige säubern der Kugel-Maus und ständige Batterien aufladen, entfällt jetzt ganz.

Ich vergebe für diese MS Basic Optical Maus alle 5 Sterne, denn mein Geld ist hier sehr gut angelegt.

So das war es heute erstmal von mir, ich hoffe dass ich euch ein wenig weiterhelfen konnte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Lesen, Kommentieren und Bewerten.


Bis demnächst euer fast_help auch für ciao



Zum Schluss noch die
Technische Daten:
*********************

Farbe: weiß
Bauart : Standard mit 5 V und 100mA
Abtastung : Optisch
Rechts- und Linkshänder : Ja
Tastenanzahl : 3, davon 1 Scrollrad
System : PC Mac
Schnittstelle PS/2 und USB : USB 1.0
Software / Systemanforderungen
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional , Microsoft Windows 98/ME, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows NT 4.0 SP6 oder später
Dieses Produkt hat LED-Dioden der Klasse 1 und hat bei normalem Betrieb ein wahrnehmbares Licht der Stärke von 15 Microwatt

91 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Zuckermaus29

    27.04.2006, 18:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • annemone62

    27.04.2006, 13:24 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Sayenna

    13.04.2006, 22:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • luna1011

    13.04.2006, 12:16 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Eindeutig sn!! Gruß luna1011

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 12:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • Wegeno

    28.03.2006, 18:13 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + bG. Werner

  • Naffy

    14.03.2006, 12:04 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • skorbut

    03.03.2006, 17:36 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    02.03.2006, 14:01 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Venezianerin_2005

    01.03.2006, 11:04 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina

  • Nina1805

    20.12.2005, 15:30 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg!

  • MasterDeniz

    15.12.2005, 19:48 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilreich! gegenlesen macht freude, schöne grüße. DENIZ ;-)

  • anonym

    15.12.2005, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Fluetie

    11.12.2005, 19:33 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Angelina88

    08.12.2005, 21:43 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina

  • Flute

    07.12.2005, 21:37 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • morla

    07.12.2005, 20:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    07.12.2005, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • SelectorBaghira

    07.12.2005, 13:21 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg baghira.

  • mausi4

    06.12.2005, 18:52 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Neram

    06.12.2005, 18:45 Uhr von Neram
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht schau doch auch mal bei mnir vorbei.. lg Maren

  • marti22

    06.12.2005, 14:19 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    also mir gefällt dein Mäuschen *g* GLG Tina

  • topfmops

    06.12.2005, 12:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    dabei bin ich der lebende computer: ich hab' eine sich selbst und ständig erweiternde festplatte und es am liebsten, wenn die maus mit dem joy-stick spielt.

  • Dr.Claudia

    06.12.2005, 11:45 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG von Claudia

  • Lotosblüte

    06.12.2005, 11:42 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt ja soooo viele Mäuse - meint mein Kater. <br/>lg

  • Papenburger16

    06.12.2005, 11:34 Uhr von Papenburger16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht über eine Maus. Wusste garnicht, dass man da so viel zu schreiben kann. Kannst dich ja evtl. mal bei mir umschauen! <br/> <br/>LG Daniel

  • Alphanova1

    06.12.2005, 11:30 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!!! LESUNG=GEGENLESUNG (Versprochen!!!) MfG Lukas