Zanussi ZI1642 Testbericht

ab 11,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wir_2

Brrr... ist mir kalt

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

perfekt für Single oder 2-Personen-Haushalt gute Aufteilung von Laden und sonstigen Abstellflächen zuverlässig TK-Lade ist selten zum Auftauen

Kontra:

nur eine TK-Lade

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch meinen Kühlschrank vorstellen:

Produkt
Marke: Zanussi (AEG)
Modell: ZI 1642
Farbe: weiß, sowohl innen als außen

Der Kühlschrank wird als Einbaugerät verkauft, zur Montage kann ich nichts sagen, da das bei uns
die Monteure gemacht haben. Zum Preis kann ich auch nichts sagen, da die Küche ein All-Inklusive
Preis ist, aber die Homepage des Erzeugers ist sehr detailiert und umfangreich: www.zanussi.at,
aber auch .de und .ch

Technische Details
Leistung: 100 Watt
Energieverbrauch: 204 KWh/a (Kilowattstunden pro Jahr)= Energieeffizienzklasse B
Kühlschrank Nutzinhalt: 140 Liter
Gefrierfach Nutzinhalt: 20 Liter
Natürlich ist der Kühlschrank FCKW und FKW frei

Anleitung
So eine Anleitung stell ich mir vor: einfach, kinderleicht und endlich mal ausführlich. Das Heftchen
ist in A4 Format und nur in 3 Sprachen, nämlich D, F und NL, daher steht alles drin, von Montage,
Wartung und "Was tun wenn".

Größe
Einbautiefe: 55,0 cm
Einbauhöhe: 88,0 cm
Einbaubreite: 56,0 cm

Innenleben
Kühlschrank:
Wie gesagt, die Größe des Inhaltes beträgt 140 L, die sich folgendermaßen aufteilen:

* Ganz unten befindet sich eine Lade aus Plastik, die für Gemüse und Obst gedacht ist.

* Darüber ist die erste Abstellfläche, die aus Glas ist.

* Die darüber liegenden Einstätze sind aus einem weißen Gitter. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten
kann jeder für sich Größe der "Räume" für sich entscheiden.

* An der Tür befindet sich eine Abstellfläche für Getränke. Darüber gibt es 2 verstellbare Aufsätze,
gedacht für Fläschchen oder Gläser wie Marmelade, Essiggurken etc. Die oberste Schiene an der
Tür ist fix und für Eier gedacht. Dafür gibt es noch einen eigenen Eiersetzer, der bei mir allerdings
nicht in Verwendung ist, da ich Eier lieber im Eierkarton aufbewahre.
Ich habe Fotos gemacht und unten angehängt, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

Zur Temperatureinstellung ist zu sagen, dass es 6 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gibt
(1 ist das "wärmste" Nr. 6 die kalteste Einstellung. Das funktioniert ganz einfach indem man ein
Rad dreht, dass sich neben dem Licht befindet. Leider steht nirgends wieviel Grad welche
Einstellung hat, aber ich hab den Kühlschrank immer auf 2, im Sommer auf 4. Auf 5 oder gar
6 hab ich noch nie kühlen müssen, da die Getränke bei 4 schon eiskalt sind.

Tiefkühl-Lade:
Die Tiefkühllade ist bei uns im ständigen Betrieb, da zum Frühstück TK-Gebäck aufgetaut wird.
Trotzdem habe ich die Lade in den 7 Jahren erst 2 Mal abtauen müssen. Das ist ein sehr dickes

Plus wie ich finde. Zur Erinnerung: hier passen 20 Liter rein, dass ist sehr wenig, vor allem die
Höhe ist klein (aber standardmäßig). 2 1-Liter Boxen Eis passen zB. nicht übereinander.
Weiters ist zu sagen, dass es es sich um eine 4-Stern Gefrierlade handelt, die keine Schnell-
Frier-Funktion hat, um zB. selbstgekochtes einzufrieren.

Lautstärke
Das Grundgeräusch ist absolut leise und zufriedenstellen. Aber leider muss sich der Kühlschrank ja
immer wieder auf konstante Temperatur bringen und da brummt er schon gewaltig. Es ist jetzt nicht
sooo laut, aber lauter, als ich es von anderen Geräten gewohnt bin. Aber wie gesagt, so oft kühlt
er ja nicht auf die Temperatur (das tut er nur, wenn man zB. die Tür längere Zeit offen hat, oder
frische Sachen in den TK oder Kühlschrank tut.

Reinigung
Die Reinigung ist wirklich sehr einfach, da wie gesagt alle Laden und Fächer herausnehmbar sind
(mit Ausnahme der "Eierlade" an der Türe).

Fazit
Meine Erfahrungen habe ich bereits zu den einzelnen Themen beschrieben. Meine ganze Küche ist
mit Zanussi-Geräten ausgestattet (also Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd) und keines hat mich je
enttäuscht. Sie sind zuverlässig und tuen ihren Dienst.

Bei diesem Kühlschrank stört mich lediglich die lauten Betriebsgeräusche (allerdings nur wenn der
Kühlschrank auf die Temperatur kühlt)

Umweltbewusste Menschen werden die Energieeffizienzklasse bekriteln, aber ich verzichte lieber
auf Äpfel aus Peru oder Weichspüler um die Umwelt zu entlasten, aber dies ist ein Thema für sich.

Alles in allem bewerte ich dieses Gerät mit einem Sehr Gut.



Wenn ich etwas vergessen haben sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam, ich werde es natürlich nachträglich einschreiben

151 Bewertungen, 55 Kommentare

  • tk7722

    25.01.2009, 13:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    23.01.2009, 06:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi

  • racheane

    22.01.2009, 13:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,Anne

  • Daisy_Bluemchen

    05.01.2009, 20:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • panico

    04.01.2009, 19:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • ronald65

    30.12.2008, 16:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Bunny84

    02.11.2008, 13:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berich. lg Anja

  • stefan103

    06.10.2008, 15:30 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • Zzaldo

    14.09.2008, 21:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • l.x.klar@gmx.net

    04.08.2008, 13:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Estha

    15.07.2008, 16:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und weiter so!

  • MichiStephan

    13.07.2008, 21:54 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • denisinlove

    08.07.2008, 12:49 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich gelungener Bericht! LG Denise

  • anonym

    04.07.2008, 17:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • misscindy

    23.06.2008, 22:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • krullinchen

    19.06.2008, 20:24 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht...

  • DIETERBAER4711

    18.06.2008, 12:43 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! Es Grüßt dich ganz lieb Petra ;-)

  • anonym

    14.06.2008, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen tag

  • Iris1979

    11.06.2008, 16:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • ingoa09

    06.06.2008, 11:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Super Fotos! Gruß Ingo

  • Puppekaa

    05.06.2008, 09:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • bambie34

    17.05.2008, 10:01 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • bibihey

    06.05.2008, 22:16 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • mrwong

    01.05.2008, 14:24 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße Felix ;-)

  • MasterSirTobi

    27.04.2008, 14:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist wohl der Journalist in dir erwacht LG und Sh

  • anonym

    26.04.2008, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG, Chris

  • wolli007

    19.04.2008, 18:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Baby1

    18.04.2008, 09:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    15.04.2008, 14:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • trullilu

    14.04.2008, 18:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Herr_Tom

    14.04.2008, 14:42 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • Garbolegend

    13.04.2008, 11:04 Uhr von Garbolegend
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Torsten

  • frankensteins

    11.04.2008, 18:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet lg

  • anonym

    11.04.2008, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • rpbm69

    10.04.2008, 23:24 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • Michaela2015

    10.04.2008, 13:44 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg michi

  • paula2

    09.04.2008, 17:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • kleine_fee

    09.04.2008, 17:15 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • kreinsch2

    09.04.2008, 11:29 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • anonym

    09.04.2008, 03:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • anonym

    09.04.2008, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • morla

    09.04.2008, 01:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • festinalente

    08.04.2008, 22:59 Uhr von festinalente
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • logotip

    08.04.2008, 22:48 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • alge52

    08.04.2008, 18:20 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!

  • manu63

    08.04.2008, 18:17 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • NancyNoack

    08.04.2008, 16:59 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • Fabs91

    08.04.2008, 16:50 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. lg Fabs

  • jacki0987

    08.04.2008, 16:09 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... Lesen bildet! ;o)

  • Miraculix1967

    08.04.2008, 15:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • swissghostly

    08.04.2008, 15:03 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • campino

    08.04.2008, 15:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße, Andrea

  • Katja204

    08.04.2008, 14:22 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Jerry525

    08.04.2008, 14:00 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    ssh lg jerry

  • DOMMEL

    08.04.2008, 13:35 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHH; schaut mal bei mir rein ein neuer Bericht