Hooligans (DVD) Testbericht

Hooligans-dvd-drama
ab 4,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von badgirly1991

Morgens solider arbeiter und Abends brutaler Schläger

Pro:

Top schauspielerische Leistung,Super Story,Realitätsnah

Kontra:

In Englisch ist der Film besser anzuschauen,denn da ist die Originalsprache und nicht so übersetzt wie im Deutschen,so das man es für uns passend übersetzt!

Empfehlung:

Ja

Meine Berichte sind auch auf Ciao und Dooyoo

Allgemeine Informationen :
Filmtitel : Hooligans
Originaltitel : Green Street
Erscheinungsjahr auf DVD: 2006
Erscheinungsjahr allgemein : 2005
Genre: Nicht bekannt
Land : England
FSK : 16
Spieldauer : ca.109 Minuten
Regie: Lexi Alexander
Produzenten : Deborah Del Prete,Donald Zuckermann,Gigi Pritzker
Musik : Christopher Franke

Hauptdarsteller :
Charlie Hunnam, Elijah Wood, Ross McCall,Claire Forlani,Leo Gregory,Marc Warren,Rafe Spall,Joel Beckett
Informationen zur DVD:

Sprachen : Deutsch,Englisch
Tonformat : Dolby Surround
Untertitel : Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat :
Deutsch 16:9
Englisch 1:1.85

Bonusmaterial :
Features
Interviews
Kinotrailer
Teaser
USA Trailer
Trailershow
Slideshow

Der Filminhalt:
Nachdem der Journalistik Student Matt Buckner für seinen hochnäsigen Studienkollege Van Holten den Kopf hingehalten hat und die Harvarduniversität verlassen musste weiß er mit sich nichts anzufangen. Er beschließt den großen Sprung über den Teich zu wagen, um seine Schwester Shannon in England zu besuchen.
Diese ist mittlerweile mit den Engländer Steve Dunham verheiratet und beide haben ein gemeinsamen Sohn.
Steve Dunham ein augenscheinlicher solider Brite hat einen eher weniger anschaulichen Bruder namens Pete. Pete ist ständig pleite, betrunken und zu allem Überfluss Major (Anführer) der sogenannten GSE - Green Street Elite. Eine Hooligan Gruppierung die für die Mannschaft Westham United FC agiert.

Ausgerechnet heute, wo Shannon ihren Bruder nach langer Zeit wiedersieht, taucht auch Pete auf. Wie immer braucht er Geld. Doch diesmal ist es seinem Bruder mehr recht den je. Steve hat für sich und seine Frau etwas geplant und Matt würde momentan einfach stören. Er beschließt ihm also Geld mit zu geben mit der Voraussetzung Matt zu dem Fußball Spiel mit zu nehmen.
Pete stinkt es gewaltig einen Amerikaner ( Jankie ) mitzunehmen. Das geht gegen seine Ehre und versucht Matt los zu werden, indem er ihn etwas härter ran nimmt.
Doch Matt der von alledem, was Pete kann und weiß nicht das geringste kennt erweckt so Petes Interesse ihm die wirkliche Welt zu zeigen und er nimmt ihn mit.
Von hier an beginnt für Matt eine Erfahrung, die er in Harvard nie erleben hätte, können. Er wird als verhasster Amerikaner teil der GSE. Er prügelt und besäuft sich wie ein
wahres GSE Mitglied. Ein blaues Auge hier oder ein blaues Auge dort sind für ihn mittlerweile völlig normal.

Als dann das lang ersehnte Spiel gegen den verhassten Verein und Fans FC Millwall stattfindet sind alle in voller Vorfreude auf diesen Tag. Darauf haben die langjährigen Mitglieder der GSE gewartet, sich mit den Leuten vom FC Millwall, allen voran Tomi Hatcher zu prügeln.
Matt der bereits ein Teil der GSE ist freut sich auch auf dieses Treffen. Er kennt die ganzen Geschichten über alte Zeiten nur aus Erzählungen.Doch Matt ist sich nicht bewusst mit welchen Leuten er es jetzt zu tun bekommt.
Denn Tomi Hatcher ein Tier von Anführer hat noch eine Rechnung mit den Dunhams offen allen vorran mit Steve.

Die Dritte Halbzeit hat nun begonnen!
Wer wird es gewinnen? Seht selbst)


Meine Meinung:

Zunächst einmal zu dem Schauspieler Elijah Wood unseren Hobbit ;) aus Herr der Ringe. Ich bin eigentlich wirklich kein Fan von ihm, doch in diesem Film muss ich sagen
spielt er wirklich eine super Rolle. Er bringt den Matt Buckner so glaubhaft rüber das ich selbst sehr erstaunt gewesen bin. Ich dachte wirklich es wird ein Reinfall!

Auch Charlie Hunnam der den Pete Dunham verkörpert war die beste Wahl überhaupt. Charlie nahm die Rolle auch sehr ernst und hat viel Zeit mit britischen Hooligans verbracht. Er wusste, worauf er sich konzentrieren muss und wie alles vonstattengeht. Seine Vorbereitung spielt sich meiner Meinung nach in den Film hervorragend wieder.
Im Allgemeinen finde ich die Story sehr echt. Genauso stelle ich mir das Leben von Hooligans auch vor. Tagsüber solider Arbeiter und abends brutale Schläger, die ohne irgendwelche für uns plausiblen Gründe dem anderen die "Fressen " blutig kloppen. Genauso habe ich es mir gedacht!
Das ganze Storyboard ist wirklich spannend, teilweise sogar etwas komisch und absolut realitätsnah.
Zudem das es sich um ein wirklich kritisches Thema handelt!

Dieser Film zeigt teilweise sogar die Tatsachen auf, dass auch Hooligans sehr wohl am Fußball interessiert sind und nicht "nur" dort hin gehen zum Prügeln. Leider denke ich wohl das es nicht Standard ist, aber ich finde es gut das dieser Film es mal ein wenig anders zeigt als Hooligans immer dargestellt werden.
Die Brutalität der Hooligans die sogar bis zum Tod führt ist auch nicht realitätsfremd, denn es passiert fast schon alltäglich das so was geschieht. Hooligans der Gruppierung A brechen der Gruppierung B mal einige Knochen usw. Irgendwann scheint es nicht zu reichen, der Hass steigert sich ins Unermessliche und die ersten Tode pflastern den Weg.
Inwieweit derartige Fanliebe mit Fußball noch was zu tun hat, weiß ich leider auch nicht, aber ich finde den Film einfach wirklich klasse. So hat man eventuell eine kleine Vorstellung wie so ein Hooligan zu denken scheint!

Negativ muss ich anmerken, dass es recht am Anfang wo Matt Buckner gerade seine ersten Schlägerei Erfahrungen macht augenscheinlich ein Natur Talent zu sein scheint. Er haut so manch einen um der das doppelte breiter ist von ihm. Dennoch machen die Szenen Inden auch er Schläger kassiert diese Hulk Szenen wieder vergessen.

Ich finde, dass man mit dem Thema wirklich gut umgegangen ist. Das Klischee der sozialschwachen Hooligans wie es hier gezeigt wurde wird damit zwar wieder bedient,aber leider findet man gerade dort wirklich die schlimmsten Feinde überhaupt!

Mein persönliches Fazit lautet also wie folgt. Ein wirklich ansehnlicher Film für jeder Mann, der sich mit Fußball identifizieren kann. Leute, die schlägerrein verachten etc. wären bei diesen Film wohl eher weniger gut aufgehoben, aber eventuell packt die Story euch ja dann doch ;)
Hooligans etc. schauen den Film ziemlich gerne, wahrscheinlich verkennen sie nur das zwischen den Zeilen lesen und die eigentliche Botschaft hinter dem Film. Die Damen und Herren der gewaltfreudigeren Gattung werden wohl eher diesen Film der schlägerrein wegen mögen ;)

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    20.03.2011, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    20.03.2011, 13:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    19.03.2011, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • monikakuhnert

    19.03.2011, 14:49 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)

  • morla

    19.03.2011, 14:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • Lale

    19.03.2011, 10:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2011, 09:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • katjafranke

    19.03.2011, 09:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    19.03.2011, 09:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende