Hooligans (DVD) Testbericht

Hooligans-dvd-drama
ab 4,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Sehe ich ganz anders

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Nein

Inhalt und eigene Meinung:
Der brave Harvard-Student Matt Buckner (gespielt von Elijah Wood) fliegt da er einen anderen, reichen Studenten deckt kurz vor seinem Abschluß von der Uni. Kurzerhand beschließt er seine Schwester Shannon (Claire Forlani) in London zu besuchen. Durch Pete (Charlie Hunnam), den Bruder seines Schwagers Steve (Marc Warren) erhält er Einblick in die Hooligan Szene. Pete ist dabei alles andere als das Klischee eines Schlägers. Er unterrichtet Sport an einer Schule und ist durchaus intelligent. Seine Leidenschaft ist aber Hooligan in der Gang der Fußballmannschaft von West Ham United zu sein. Auch die anderen Hooligans sind durchaus sympathisch. Hier ist der Film sicherlich nahe an der Wirklichkeit eines Teils der Hooligans die ansonsten wenig aggressiv sein mögen und ihre Aggressionen nach/während einem Fußballspiel ausleben. Der Film hat auch durchaus Humor wenn etwa Matt an Petes Schule von Kids im Fußball niedergemacht wird.
Es kommt vor allem zu allerlei Schlägereien, einen Bösewicht gibts natürlich auch, Matt verwandelt sich vom Weichei zum gestandenen Mitglied der Gruppe und am Schluß wird es dann nochmals tragisch.

Die Schlägereien sind durchaus überzeugend und sogar amüsant gestaltet. Die Hooligans werden ganz anders dargestellt als sie in der Öffentlichkeit angesehen werden. Die Welt der Firms (Hooligans) wird als eine Welt voller Ehre und Loyalität dargestellt. Der Film zeigt etwa wie die zahlenmässig unterlegene Truppe sich einer zahlenmässig überlegenen Gruppe stellt und durch einen Trick auch ihren Mann stellen kann. Es wird der Spaß an Schlägereien vermittelt und der "Sinn" gezeigt.

Aber genau hier ist mein Kritikpunkt. An Hooligans gibt es nichts positives und die Darstellung im Film kann dies nichts ändern. Ich habe eine Zeitlang in einem englischen Arbeiterviertel gelebt - Hooligans waren dort wirklich primitive Schläger. Klar haben sie ihre Songs, Vorstellungen von Ehre und ihre Liebe zum Fußballklub den sie unterstützen. Aber vom Fußball haben sie im Grunde gar nichts verstanden und sich gegenseitig den Schädel einschlagen macht doch nur Holzköpfen Spaß - ob die nun Unterschicht sind oder intellektuelle Spinner ist da egal. Auch wenn sie ihren Verein lieben - kaum ein Verein liebt seine Hooligans. Die Milieuschilderung im Film ist sicherlich gelungen und vermag auch Sympathie für die Protagonisten vermitteln. Schauspielerisch ist der Film auch gelungen. Wood spielt ausnahmsweise mal sehr gut.
Jedoch ist die Glorifizierung vollkommen fehl am Platz. Hooligans sind ein Krebsgeschwür des Fußballs aber keine "tolle Ergänzung".

Hooligans sind eine Schande für den Fußball. Basta.


Daten:
Darsteller: Elijah Wood, Charlie Hunnam, Claire Forlani
Regisseur(e): Lexi Alexander
Komponist: Christopher Franke
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Ascot Elite Home Entertainment GmbH
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2005
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 104 Minuten
Preis: 8,95 Euro

Fazit: bedingt empfehlenswert

74 Bewertungen, 24 Kommentare

  • paula2

    06.11.2009, 17:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • willma1984

    31.10.2009, 13:58 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 00:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 17:37 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr aussagekräftiger Bericht

  • anonym

    26.10.2009, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • meisterjaeger86

    26.10.2009, 07:54 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • hameln58

    23.10.2009, 19:28 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..LG Gina

  • tk7722

    22.10.2009, 13:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • blitzi1277

    22.10.2009, 00:13 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. freue mich über gegenlesen!

  • Mondlicht1957

    21.10.2009, 20:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • toner

    21.10.2009, 19:20 Uhr von toner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich auch, liebe Grüsse

  • Baby1

    21.10.2009, 18:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gemini_

    21.10.2009, 18:38 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • anonym

    21.10.2009, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet!! Bin aber andrer Meinung, mir gefällt der Film gut!! Ist wohl Geschmackssache... Grüssle

  • angela1968

    21.10.2009, 14:41 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    fußball und gewalt,... beides nicht gerade mene lieblingsthemen.... lg angela

  • mima007

    21.10.2009, 13:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse von mima007

  • Bunny84

    20.10.2009, 23:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße Bunny Freue mich über Gegenlesungen

  • liebes35

    20.10.2009, 22:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    20.10.2009, 22:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg sigi

  • wolli007

    20.10.2009, 21:29 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Steve2512

    20.10.2009, 21:22 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • melliCLP

    20.10.2009, 20:55 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen :) Lg Melli

  • senora

    20.10.2009, 20:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sh für einen guten Bericht.

  • MoeGott

    20.10.2009, 20:02 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Schönen Abend noch! lg aus Augsburg