Chocolat (DVD) Testbericht

D
Chocolat-dvd-komoedie
ab 2,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maxima24

Liebe! Freundschaft! Wahrheit!

Pro:

Die Geschichte, die akzentuierte Pointe, der Humor, tolle Menüs, schöne Filmmusik

Kontra:

Nur wenig Sprachauswahl

Empfehlung:

Ja

Heute geht es um einen Film, der ein wenig zur Osterzeit passt, da er selbst unter anderem auch in der vorösterlichen Zeit spielt. Und zwar handelt es sich um den relativ bekannten Film "Chocolat".
Zum ersten Mal habe ich diesen Film im Kino gesehen und es war klar, dass ich diesen Film auch haben musste, da ich ihn
von Anfang an klasse fand. Eines Tages - es ist schon lange her - kaufte ich mir diesem Film in einem Supermarkt. Ich hatte damals Glück, denn ich habe eine Edition erwischt, in der ein Booklet anbei gelegt wurde, in welchem sich die herrlichsten Rezepte befanden, die auch ein wenig mit dem Film zu tun hatten. (dazu später) Tja, und über diese DVD handelt heute auch mein Bericht.



COVER
-----------------------

Die DVD befindet sich in einer festen durchsichtigen DVD Hülle, welche aus Plastik besteht. Das Material der Hülle, kann mittlerweile auch ein anderes sein. Ich habe damals beim Kauf schließlich eine Sonderedition mit einem Booklet als Sonderausgabe erhalten, so dass die Hülle Platz dafür haben musste. (Zum Booklet siehe das Kapitel: Bonusmaterial in meinem Bericht)

Die Hülle ist äußerst stabil und schützt die DVD gut vor Stößen, Kratzern und vor allem vor Staub. Vorne sind Pralinen und die Darsteller zu sehen. Hinten befindet sich wie bei allen DVD´s eine kurze Inhaltsangbe zum Film, sowie die technischen Daten.
Im inneren der Hülle wurden auch die jeweiligen Kapitelnamen aufgeführt.



DER FILM
-------------------------

Wir befinden uns im Jahre 1959 und in einer Kleinstadt Frankreichs. Dieses kleine Städtchen ist sehr friedlich und wirkt sehr seriös. Das Lebensmotto in dieser Stadt lautet: Tranquillité = Ruhe. Dies bedeutet auch Sittsamkeit, Disziplin und Ordnung. Für die Ruhe und die Sittsamkeit sorgt der Bürgermeister und Graf Paul comte de Reynaud. Er regiert mit strenger Hand und schreibt sogar die Predigten für den Pfarrer der Kirche, weil er glaubt, dass der junge Pfarrer der Aufgabe für Sittsamkeit zu sorgen, nicht gewachsen ist. Doch dummerweise ist der arme Bürgermeister auch sehr einsam, da seine Frau seit langer Zeit auf Reisen ist und der Graf vor niemanden zugibt, dass seine Frau wohl nie von ihrer Reise zurückkehren wird, weil sie ihn verlassen hat.

Alles könnte so schön sein. Der Alltag könnte weiterhin seinen Lauf nehmen , alle würden ihren Aufgaben nachgehen, jeder würde sich an seinem vorgesehen Platz befinden.
Wäre da nicht der lästige Nordwind. Der Nordwind ist ein Teil des Lebens einer jungen Frau namens Vianne. Wenn dieser Wind weht, packt Vianne die Lust den bisherigen Wohnort zu verlassen und andernorts ein neues Leben zu beginnen. Sehr zum Leid ihrer kleinen Tochter Annouke, welche ein unsichtbares Känguru namens Pantuffle zum Freund hat und die es gar nicht mag, von Ort zu Ort zu reisen.
Eine Tages schickt der lästige Nordwind Vianne ausgerechnet in die ruhige französische Kleinstadt. Dort mietet sie ein kleines, recht schäbiges Haus, renoviert es ganz alleine und eröffnet eine Chocolaterie. Entsetzen macht sich breit, der Bürgermeister und einige Einwohner sind höchst empört. Denn wir kann ein Mensch eine Chocolaterie eröffnen? Welch Dekadenz! Und dies auch noch mitten in der Fastenzeit vor Ostern?
Außerdem trägt Vianne rote Schuhe und ist unerhört selbstbewusst! Gehört sich das für eine Frau?

Doch Viannes Lädchen macht die Bürger und Bürgerinnen der Stadt neugierig. Sie hat die ersten Besucher, welche mürrisch und skeptisch ihren kleinen Laden betreten. Durch ihre liebenswürdige, offene und leicht geheimnisvolle Art, zieht Vianne die Menschen in ihren Bann und lässt die Mauer der Skepsis nach und nach bröckeln. Schließlich gewinnt sie die Herzen ihrer Skeptiker. Sie freundet sich mit der älteren Dame namens Armande an, welche ihr das Haus vermietet. Bei einer guten Tasse Kakao, kommen die beiden Damen in ein solides Frauengespräch und Armande erzählt, dass ihre Tochter Caroline, die beim Bürgermeister arbeitet, sie ins Altersheim abschieben will und sie ihren Enkel nicht sehen darf.
Auch andere Schicksale erfährt Viannl als die Leute sie besuchen. Da wäre beispielsweise die schüchterne und völlig verwirrt wirkende Joséphine, welche Schokolade bei Vianne Pralinen klaut. Vianne ist ihr jedoch freundlich gesonnen und sie erfährt zufällig, dass Joséphines Mann Serge, der eine Schankwirtschaft besitzt, Joséphine regelmäßig schlägt.
Als die Situation eskaliert nimmt Vianne sich ihrer an, nimmt sie in ihrem Haus auf und bringt ihr die Geheimnisse der Schokolade bei. Als dies der Bürgermeister erfährt, ist er entsetzt , den für ihn ist dies eine Mithilfe zum Ehebruch. Als er den Grund für Viannes Einschreiten erfährt, fasst er den Beschluss aus dem Ehemann einen soliden Bürger zu machen und Vianne zu trotzen.

Doch leider leider, geschieht erneut etwas unfassbares: Vianne freundet sich doch tatsächlich mit den Zigeunern an, welche am Flussrand ihre Zelte aufgeschlagen, besser gesagt ihre Hausboote geankert haben. Dies ist für den Bürgermeister der Gipfel allen Übels. Und Vianne wagt es auch sich in den Zigeuner Roux zu verlieben! Welch Schande!
Die Situation eskaliert und die Ereignisse überschlagen sich. Die Boote der Zigeuner werden in Brand gesetzt. Auf einem der Boote befindet sich die kleine Annouke. Kann Annouke gerettet werden? Kommt der Bürgermeister endlich zur Vernunft und darf Armande.in ihrem Haus bleiben, ohne in das Altersheim abgeschoben zu werden. Da wäre auch der lästige Nordwind nicht zu vergessen........wird er wieder wehen oder wird er sich zur Ruhe legen und Vianne ihren Frieden gönnen? Das verrate ich Euch nicht, schaut Euch diesen Film selbst an. Aber lasst Euch nur eines sagen: Überraschungen folgen auf Überraschungen.




KRITIK
---------------------

Was will uns dieser Film sagen? Er ist eine Hymne für die Toleranz, eine Hymne für das Anderssein und für die wirkliche und unaufgesetzte Art einer Moral.
Der Film zeigt Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit und ihren unterschiedlichen Lebensweisen, welche oftmals für Erstaunen, Neugier, aber auch Skepsis sorgt. Die Bürger der französischen Kleinstadt kämpfen mit den Vorurteilen ihrer selbst und den hohen Erwartungen ihres gestrengen Bürgermeisters. Zugleich aber sind die neugierig und es gelingt einigen Bewohnern über ihren Schatten zu springen und jemanden kennenzulernen, der gänzlich anders lebt und denkt, als sie es bisher gekannt haben.

Zudem wird auch über Sittsamkeit und einen anständigen Leben erzählt.
Sittsamkeit ist etwas Gutes, doch darf darüber nicht vergessen werden, was wirklich damit gemeint ist, nämlich anderen Menschen nicht zu schaden. Ein Mensch kann sich kasteien und auf allerlei Genüsse verzichten und wird damit doch nicht zum besseren Menschen, wenn er andere ausgrenzt und schlecht behandelt. Dann darin liegt die wahre Moral: Andere gut zu behandeln, auch wenn sie anders denken und Mensche, die schlechtes tun auf ihr Verhalten hinzuweisen.

Während der Bürgermeister Moral und Sittsamkeit predigt, grenzt er selbst die Zigeuner aus, die der Stadt aber nichts böses wollen und lediglich ihre Waren verkaufen möchten. Vianne hingegen, die nach seiner Ansicht in Sünde lebt, hilft einer Frau aus den Fesseln einer gescheiterten Ehe und aus den Klauen eines Mannes, der sie schlägt. Sie verhilft den Menschen zu Freude und zur neuen Lebenslust und führt sie zudem zusammen. Die Menschen lachen wieder und freuen sich am Leben, ohne dem schlechten zu verfallen und das obwohl sie genüsslich Pralinen essen J

Zudem lernst auch Vianne selbst, viel über sich selbst und ihre eigenen Probleme, welche im Film ebenfalls deutlich werden und welche sie ihr Leben lang verfolgten, weil sie immer dem lästigen Nordwind folgte. Auch Vianne wird darüber belehrt, was wahre Freundschaft bedeutet.
Im Verlauf der ganzen Geschichte wird deutlich, dass menschliches Verhalten genau das ist, was sich der Herr da oben wünscht und worin der Sinn ein jeder Religion liegt.
Gerade zum Ende des Filmes wird dies sehr deutlich. Es geht um Ehrlichkeit, um Mitgefühl, um Menschlichkeit, wahrer Freundschaft und den Hintergrund einer Doppelmoral, die Liebe predigt und jedoch das Gegenteil säht. Die menschlichen Schwächen, die in einjeden von uns stecken, werden mit einem süßen Augenzwinkern und in einigen Szenen auch ernsthaft oder gar ein wenig dramatisch aufgezeigt.
Der Film verfügt über eine im wahrsten Sinne süß verpackte Pointe, über eine Prise Sentimentalität und Philosophie, wie auch über wahnsinnig komische und lustige Szenen. Hier siegt die Vielseitigkeit von diversen Spielen mit Emotionen. Die Geschichte stimmt nachdenklich, versetzt den Zuschauer aber zugleich in optimistischen Frohsinn. Es ist einer dieser mit Pointen akzentuierten Filme, welcher zugleich über ein süßes Augenzwinkern verfügt. Dieser Film ist intelligent und zugleich unterhaltsam gemacht. Eine Gradwanderung, die mehr als gelungen ist, und wodurch der Zauber dieses Filmes entsteht.

Die Schauspieler spielen ihre Rollen fantastisch! Jeder einzelne verfügt über eine äußerst glaubhafte Mimik und Gestik. Der Zuschauer fühlt sich wie in den Film hinein versetzt. Besonders der Bürgermeister überzeugt durch seine Ernsthaftigkeit, wirkt zugleich aber drollig und einjeder bemerkt unter welchem Druck er steht , seine eigenen Regeln der Sittsamkeit durchzusetzen, die er eigentlich selber gar nicht einhalten kann.
Jede einzelne Figur hat einen perfekten Darsteller erhalten, welche Leben einhauchen und den Film so lebendig, unterhaltsam und authentisch machen. Denn keiner spielt übertrieben, oder aufgesetzt, sondern äußerst realistisch. Ein dickes Lob an die Schauspieler.



DARSTELLER
------------------------------

Juliette Binoche als Vianne
Johnny Depp als Roux der Zigeuner
Victoire Thivisol als Anouke, Vianes Tochter
Alfred Molina als Comte de ReynauldBürgermeister
Judi Dench als Armande
Lena Olin als Josephine
Peter Stormare als Serge



SPRACHEN
-----------------------------

Die Sprachauswahl fällt hier ein wenig mau aus. Lediglich Deutsch und Englisch lassen sich anwählen, wobei bei der Auswahl der Deutschen Sprache kein Untertitel einblendbar ist. Wird dagegen die englische Sprache gewählt, so lässt sich der Deutsche Titel einblenden, aber leider auch nicht wieder ausblenden, da er fest vorgegeben ist. An diesem Punkt gäbe es somit noch einiges zu verbessern.


BILD- & TONQUALITÄT
------------------------------------------------

Die Bildqualität , als auch die Tonqualität sind beide gleichermaßen hervorragend. Die Farben kommen satt und unverfälscht rüber. Es bestehen keine Trübungen, keine Verzerrungen oder sonstige Mängel, welche den Filmgenuss beeinträchtigen. Auch der Ton ist klar und deutlich, verfügt über keinerlei Rauschen , Knacken, Verzerrungen oder sonstige unangenehme Nebeneffekte.

Wird die deutsche Sprache gewählt, dann ist das Tonformat Dolby Digital 5.1,
Das englische Tonformat läuft über Dolby Digital2.0

Was das Bildformat angeht, so wurde folgendes auf der Rückseite der DVD angegeben: Format 1,85: 1 (16:9 anamorph)
Der Ländercode lautet DVD 9 . Bisher konnte ich die DVD sowohl auf meinem DVD Player, als auch auf meinen Laptop abspielen. Es traten keiner Kompatibilitätsprobleme auf.



MENÜWAHL
--------------------------

Die Gestaltung des Hauptmenüs gefällt mir sehr gut. Denn sie Auswahl der Kapitel, der Sprachen, Untertitel, des Filmstarts, etc. befinden sich in einem Kreis. Dieser Kreis stellt, den Kreisel von Vianne aus dem Film dar, mit welchem sie stets die Lieblingsschokoladensorte ihrer Kunden ermittelt. (Indem sie fragt, was für Figuren sie in dem rotierenden Kreisel sehen.) Die Idee finde ich klasse.
Die Menüs sind auch mit der Filmmusik unterlegt, was einfach toll wirkt, da auch die Musik unheimlich schön klingt.

Die Navigation ist denkbar einfach, wenn man sich erst einmal an den Kreisel gewöhnt hat, der jedoch sehr übersichtlich gestaltet wurde, so dass nach einem kurzen Stutzen sofort die gewünschte Auswahl gefunden wird.



KAPITELANWAHL
------------------------------

Der Film ist in 20 Kapitel unterteilt. Die jeweiligen Namen dieser Kapitel sind dem beiliegendem Blatt der DVD zu entnehmen.


SPIELFILMLÄNGE
---------------------------------

Die Länge beträgt 121 Minuten.


ALTERSFREIGABE
---------------------------------------

Freigegeben ist der Film ab einen Alter von 6 Jahren.



BONUSMATERIAL
-------------------------------------

~ ~ ~ Sonderausgabe als Booklet ~ ~ ~
Ich hatte bei meiner DVD Edition ziemliches Glück. Ich habe eine der wenigen Editionen erwischt, in der ein Booklet als Sonderbeilage anbei gelegt war. Dieses enthält eine kurze Geschichte der Schokolade, sowie mehrere tolle Rezepte für Kaffee, Kakao, Kleingebäck und Torten, die sich aus Schokolade herstellen lassen. Dieses Booklet ist grandios, klein aber fein. Leider ist dieses in den wenigsten DVD Ausgaben enthalten.


~ ~ ~ Take Outs~ ~ ~
Wie der Name schon beschreibt werden die Szenen gezeigt, welche in der letztendlichen Filmfassung nicht einbezogen wurden. Ich persönlich mag solche Szenen dann gerne ansehen und grüble gerne darüber nach, warum sie nicht verwendet wurden.


~ ~ ~ Kostümdesign~~~
Hier erzählt die zuständige Dame wie man die Kostüme für die einzelnen Charaktere zusammen gestellt hat und worauf geachtet wurde. Dabei werden verschiedene Szenen gezeigt und dabei ein bisschen erzählt.


~ ~ ~Produktionsdesign~ ~ ~
Es wird erzählt, worauf bei den einzelnen Drehorten geachtet wurde. Allerdings habe ich dieses menü nicht sonderlich aufmerksam verfolgt. Jedenfalls werden die Sets ein wenig erläutert.


~ ~ ~Cast & Crew~ ~ ~
Das darf natürlich nicht fehlen. Denn wie findet man nur die passenden Schauspieler zu den einzelnen Rollen? Das und vieles mehr findet ihr unter diesem Menü.


~ ~ ~Hörproben zum Soundtrack / Buch~ ~ ~
Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Menüs, die ich aber in diesem Abschnitt zusammenfasse.
Unter diesem Menü befinden sich einige Hörproben zum Soundtrack. Die gesamte Musik des Filmes ist einfach toll und ich habe mich besonderes über diese Hörproben gefreut. Ich finde, dies ist eine tolle Idee und ein toller Beitrag.
Zudem wird in dem weiteren Menü das Buch zum Film vorgestellt.


~ ~ ~Rezepte~ ~ ~
Besonders toll finde ich, dass alle, die leider keine Sonderbeilage abbekommen haben, auch ein paar Rezepte beim Bonusmaterial finden. Das ist m wahrsten Sinne des Wortes eine "süße Idee".

~ ~ ~Trailer~ ~ ~
Natürlich darf auch der Trailer zum Film nicht fehlen, der damals in diversen Kinos, etc lief um den Film anzukündigen.


~ ~ ~Making Of ~ ~ ~
Genausowenig darf das Making Of fehlen. Zwar wurden beim Produktionsdesign, etc. schon ausgiebig erzählt, aber ein weiteres Feature als Making Of haben sich die Produzenten hier nicht nehmen lassen.


~ ~ ~ DVD Werbung~ ~ ~
Zu guter letzt gibt es noch ein Menü, in welchem diverse andere DVDs vorgestellt werden.

Wie ihr seht: Fans von Bonusmaterial werden hier nicht zu kurz kommen. Was bei der Sprachauswahl fehlt, fällt hier äußerst großzügig aus.



DVD PRODUKTION
-------------------------------------

Online: www.eurovideo.de

➲ Achtung: Nachdem ein deutsches Gericht entschieden hat, dass jeder die eventuelle Mitverantwortung für die Seiten trägt, deren Link er angibt, wenn er dies nicht ausschließt, gebe ich hiermit bekannt, dass ich mich von den Inhalt distanziere und keine Mitverantwortung übernehme.



PREIS
-------------------

Der Film kostet je nach Geschäft zwischen 6 und 10 Euro. Ein Vergleich lohnt sich also sehr. Zu kaufen gibt es den Film wie üblich in den Multimediaabteilungen der Kaufhäuser, der Supermärkte oder auch im Einzelhandel, wie auch in einigen Buchläden und nicht zu vergessen den diversen Onlineshops wie amazon.



SONSTIGES
---------------------------

Kleiner Tipp an alle Schokijunkies: Leute! Wenn ihr diesen Film sehr, dann legt Euch ne Schoki zurecht. Wer sieht, wie Vianne ihre Pralinen zubereitet, flüssige Schokolade in Formen gießt, Kakaogetränke zubereitet und die leckersten Dinge verschenkt, bekommt unweigerlich einen Anfall von Schokoladengier! *grins * Also entweder Schokolade bereithalten oder aber Zähne zusammenbeißen (Haben wir nicht gelernt, dass Schokogenuss ok ist, solange ihr hübsch fein teilt und nett seid *zwinker *)



FAZIT
------------------------

"Chocolat" ist zu einem meiner Lieblingsfilme geworden. Ich liebe diese Art von Filmen. Die akzentuierte Pointe, der Humor und dieser feine Hauch ...machen Chocolate und auch andere Filme dieser Art zu etwas besonderem.

Nicht der Genuss ist sündig, sondern es ist sündhaft, nicht mit anderen Menschen zu teilen, sie auszugrenzen oder zu verurteilen, weil sie andere Ansichten haben.
Schlecht ist es nur von Tugend, Moral zu reden, und vorzugeben ein ganz anderer anständiger Mensch zu sein und das wesentliche dabei aus den Augen zu verlieren: Nämlich andere Menschen gut und menschlich zu behandeln, ihnen zu helfen und für ehrliche Freude auf der Welt zu sorgen.



Ich wünsche frohes Naschen zu Ostern im Kreise all Eurer Lieben!

Vielen lieben Dank für all Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare und ich werde Euch alsbald gegenlesen. Es dauert manchmal ein wenig, bitte habt Geduld ;-)


♥Eure Osterhäsin Maxima24 alias Elke ♥

108 Bewertungen, 44 Kommentare

  • MrWinters

    12.03.2008, 18:08 Uhr von MrWinters
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • AndreaBln

    13.07.2007, 02:01 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 00:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • maerchenfee

    14.05.2007, 20:43 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mousebear

    06.05.2007, 12:50 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein klasse Bericht von dir. LG mousebear

  • rosewitch

    01.05.2007, 16:55 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Mai! SH und LG Diana

  • anonym

    13.04.2007, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Film hat auch mir gefallen. Gruß Leseratee.

  • bea1502

    13.04.2007, 00:05 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • SiJo62

    10.04.2007, 02:20 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer bericht weiter so lg silvi

  • ProduktTesterInHH

    09.04.2007, 02:58 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, SH. Frohe Ostern. LG ProduktTesterInHH

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.04.2007, 21:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir schöne Ostern :-) LG Sabrina

  • snnoppii

    06.04.2007, 15:48 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Junxmutter

    04.04.2007, 20:22 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Film im Kino ohne Schokolade greifbar zu haben, war die Qual ! lieben Gruß Bettina

  • KonSport

    04.04.2007, 20:18 Uhr von KonSport
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • CharMandra

    04.04.2007, 16:05 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diesen Film. LG Theresia

  • Baby1

    04.04.2007, 14:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    04.04.2007, 01:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der liegt doch noch irgendwo ;-)

  • Qantas

    04.04.2007, 01:20 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Köln :-)

  • blackangel63

    04.04.2007, 00:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • wallikalli

    03.04.2007, 22:24 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Glg, Felix :)

  • Sayenna

    03.04.2007, 14:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Regan

    03.04.2007, 14:53 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mfG Regan

  • kleiner_engel

    03.04.2007, 14:38 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ## sehr hilfreich ## liebe grüße, chris

  • superlativ

    03.04.2007, 14:14 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir!!

  • lena016

    03.04.2007, 14:07 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • pointofview

    03.04.2007, 14:03 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***~~~ Sh und lG von PoV ~~~***

  • sweetsixty

    03.04.2007, 13:54 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitze Bericht, spitze Film...LG Martina

  • kathyblue

    03.04.2007, 13:41 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • anonym

    03.04.2007, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • spidey06

    03.04.2007, 12:00 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Doreen

  • kerry3

    03.04.2007, 11:06 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat dieser Film auch gut gefallen, zumal ich Johnny Depp sooo toll finde *g*. LG Kerry

  • evafl

    03.04.2007, 10:04 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • sandrad198

    03.04.2007, 08:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Liebe Grüsse **

  • Vicky

    03.04.2007, 02:17 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • PaterBrown

    03.04.2007, 01:45 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....*Gelächter* Das klingt ja teilweise fast ein wenig nach Hof an der Saale (meine Heimatstadt)... ;-O

  • Puenktchen3844

    03.04.2007, 01:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • morla

    03.04.2007, 01:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • engelsbrief

    02.04.2007, 23:28 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • Sabate

    02.04.2007, 23:17 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Clarinetta2

    02.04.2007, 22:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Clarinetta

  • MrVideo

    02.04.2007, 22:11 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • diekersy

    02.04.2007, 21:58 Uhr von diekersy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir gibt es hier ein sehr hilfreich =) LG Wiebke

  • anonym

    02.04.2007, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Django006

    02.04.2007, 21:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))