Chocolat (DVD) Testbericht

D
Chocolat-dvd-komoedie
ab 2,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

Schokoladenschnute...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einer meiner Lieblingsfilme der letzten Monate ist CHOCOLAT, den ich damals im Kino doch glatt verpasste. Der Zufall ergab es, ihn kürzlich anschauen zu können...


DIE HANDLUNG

An einem stürmischen Sonntag morgen des Jahres 1959 kommen Vianne (Juilette Binoche) und ihre Tochter Anouk (Victoire Thivisol) in einer französischen Kleinstadt, beide verhüllt in unübersehbaren roten Mänteln, an. Die Kleinstadt ist geprägt von Spießertum, Biedermännern und Biederdamen, starken christliche Konventionen und konservativen, moralischen Verpflichtungen. Darum trifft den Bürgermeister fast der Schlag bei seinem Anstandsbesuch, als Vianne ihm eröffnet, dass sie eine Chocolaterie eröffnet und sie sich nicht an die Fastenzeit stört. Von Messebesuchen hält die schöne Vianne auch nichts.

Biedermann Bürgermeister also, der Comte de Reynaud (Alfred Molina), missbraucht seine Stellung soweit, dass er sogar die Predigten des jungen und eingeschüchterten Pfarrers umschreibt, um Vianne zu diskreditieren. Richtig ernst nimmt es niemand, denn Neugier ist in den Bürgern des kleinen Ortes sehr wohl vorhanden.

So findet sich allmählich ein kleiner Kundenstamm, der in manchen Fällen sogar wieder Leidenschaft und körperliche Lust verspürt. Denn... Vianne mischt exotische Zuaten in die Schokolade.

Alle Versuche des Comte scheitern, Vianne zu unterwandern, denn sie strahlt Souveränität und Herzgefühl aus. Als Josephine (Lena Olin), die von ihrem Mann geschlagen wird, bei Vianne ein Obdach findet, verbündet sich der Bürgermeister Comte de Reynaud mit deren grobschlächtigen Ehemann und setzt ihn für seine Zwecke ein.

Als Vianne noch mehr Konventionen umstößt, eskaliert die Situation noch schlimmer, denn eines Tages landen Flussratten mit ihren Booten am Fluss. Sie gelten als gottlos und als unmoralisch. Dieses in den Augen des Bürgermeisters lästige Gesindel will er schnellstens wieder loswerden, doch fehlen ihm die rechtlichen Möglichkeiten. Und ausgerechnet Vianne freundet sich mit deren Anführer, Roux (Johnny Depp), an.

Diese platonische Freundschaft spaltet auch die Bevölkerung im Dorf, doch Vianne weiss mit Witz und Charme, aber auch mit Schokolade, wie Menschen mit Vorurteilen bald an einem Tisch gemeinsam sitzen werden...


DATEN ZUR DVD

Titel: CHOCOLAT
USA 2000
Darsteller: Johnny Depp, Juliette Binoche
Regie: Lasse Hallström
Buch: Joanne Harris
Musik: Rachel Portman
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 2.0)
Klang: DolbySurround
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 1.85:1
Laufzeit: 121 Minuten
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren

Preis der DVD bei AMAZON Stand Dez. 2003: 19,99 Euro


OPINION

Dieser Film gilt etwas abschätzig als Frauenfilm, was ich als etwas pauschalisierte Aussage betrachte. Vielleicht gilt es für Johnny Depp, der genügend Schwärmerinnen besitzt. Eigentlich ist es eher ein Männerfilm, denn ich finde Juliette Binoche hinreissend.

Bild und Ton der Bretiband-DVD ist zudem einwandfrei.
Schauspielerisch jagt ein Highlight das andere. Selbst die Nebenrollen sind so perfekt besetzt, als wolle man jeden erdenklichen Oscar einkassieren. Ausstrahlung haben nicht nur Binoche und Johnny Depp, sondern vor allem auch Alfred Molina in der undankbaren Rolle des spießigen und teils boshaften Bürgermeisters. Und Victoire Thivisol, die die kleine Anouk spielt, wird wohl ein Star von morgen.

Genial, sei es bei der Wahl des Drehortes und den Kostümen, ist rübergekommen, dass wir uns plötzlich im Jahr 1959 befinden. Frankreich hat ja durchaus ein Vielzahl kleiner Städte, die für solche Szenarien wie geschaffen sind, weil man das Gefühl hat, dass nach dem zweiten Weltkrieg die Zeit stehengeblieben sei.
Charmant ist vor allem die Rolle der Vianne, die mit einem ewigen Lächeln den Bosheiten und Intrigen durch den Einsatz von Charme und Schokolade entgegentritt. Johnny Depp bekommt – siehe auch Filme wie Sleepy Hollow und From Hell mit jedem Jahr, dass er älter wird, ein enormes persönliches und schauspielerisches Format.

Witzig und originell ist die Story... eine Geschichte, wo Schokolade im Mittelpunkt steht und ca. 120 Minuten kurzweilig den Zuschauer verwöhnt. Ein origineller Rahmen...

FAZIT

Erstklassige Schauspieler, eine interessante und auf ihre Weise spannende Geschichte, ein guter Regisseur und eine perfekte Kamera, realistische Zeitaufnahmen a la 1959 und eine DVD mit guten Bild und prima Ton. Da ist alles empfehlenswert !!! Und es ist mehr als ein Frauenfilm. Vor allem ist es ein Film für schmusige Momente...

Schokoschnute JL (für yopi und ciao)

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Estha

    02.05.2006, 01:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • bodspy

    27.04.2006, 23:53 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** klasse Story.. Lg renÖ

  • Mareike22

    27.04.2006, 22:04 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • Arti25

    27.04.2006, 19:28 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG, Arti

  • topware2002

    27.04.2006, 18:41 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Mogry1987

    27.04.2006, 18:41 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) LG Stefanie :)

  • SeriousError

    27.04.2006, 13:15 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • bmwumska

    27.04.2006, 13:03 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • himmelsstuermerin

    27.04.2006, 12:24 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, nicht nur wegen Johnny :) Juliette Binoche finde ich auch klasse, wie auch den ganzen Film, einfach nur süß und jedes Mal wieder Sehnsucht nach Frankreich. <br/>sh für den super Bericht