Die weiße Massai (DVD) Testbericht

ab 45,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jinxx

Sowas Blödes..

Pro:

- Landschaftsaufnahmen

Kontra:

- Unverständnis - emotional nicht nachvollziehbar / berührt nicht

Empfehlung:

Nein

Allgemeines zum Film

- Originaltitel: Die Weisse Massai
- Kinostart Deutschland: 15.09.2005
- Genre: Drama, Abenteuer
- Deutschland 2005
- Laufzeit: ca. 131 Minuten
- FSK: 12
- Regie: Hermine Huntgeburth
- Drehbuch: Günter Rohbach, Johannes W. Betz


FSK

Nun ja. 12 ist schon ok, wobei ich auch als fast 18-Jährige nicht verstanden habe, was das alles soll. Ich habe den Film gesehen, aber ich habe kein Verständnis dafür und auch kein Mitleid oder ähnliches..


Besetzung


Carola ... Nina Hoss (Elementarteilchen)
Lemalian ... Jacky Ido
Elisabeth ... Katja Lint (Kabale Und Liebe)
Stefan ... Janek Rieke (Herr Lehmann)
Pater Bernardo ... Antonio Prester (Der Talentierte Mr. Ripley)


Inhalt


Am Ende ihrer Ferien in Kenia lernt Carola (Nina Hoss) den Samburu-Krieger Lemalian (Jacky Ido) kennen. In Waffen und traditioneller Kleidung ein Bild von einem Mann. Carola ist fasziniert und verliebt sich Hals über Kopf. Eine Begegnung mit Folgen: Kurzerhand storniert Carola den Rückflug und schickt ihren Freund Stefan (Janek Rieke) allein nach Hause. Sie bleibt in Kenia und macht sich auf die Suche nach Lemalian. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch die afrikanische Wildnis lernt Carola in Maralal die Deutsche Elisabeth (Katja Flint) kennen und freundet sich mit ihr an. In Maralal trifft sie auch Lemalian wieder und folgt ihm in sein Dorf Barsaloi. Carola beschließt, ihrem alten Leben in der Schweiz den Rücken zu kehren. Mit unglaublicher Energie und allen Widerständen zum Trotz baut sie sich ein neues Leben in Afrika auf. Doch was sie für die größte Liebe ihres Lebens hält, wird zu einem Leben zwischen Himmel und Hölle, einem großen Abenteuer an der Grenze des menschlich Machbaren.

zelluloid.de



DVD


- Format: Dolby, DTS Surround Sound, PAL, Surround Sound
- Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
- Bildformat: 16:9, 2.35:1
- DVD Erscheinungstermin: 23. März 2006
- Produktion: 2005



Persönliche Meinung


Ok, welchen Gedanken würde man wohl als erstes fassen, wenn man erzählt bekommt, dass eine Frau Hals über Kopf einem fremden Mann in ein kleines abgelegenes afrikanisches Dorf folgt, ohne überhaupt zu wissen, wie es mit ihr weitergehen soll, wenn sie dort angekommen ist.
Nun, "Das ist doch kompletter Wahnsinn!" trifft es da wohl am ehesten. Und genau dieser Gedanke zieht sich durch den ganzen Film.
Der Zuschauer begreift bereits nach den ersten Szenen, dass das kein gutes Ende nehmen kann, wofür die Hauptdarstellerin wohl ihr halbes Leben braucht.
Immer wieder gibt es Grenzerfahrungen und Situationen, in denen einfach sowas von deutlich wird, dass diese Art von Leben in Afrika nicht klappen kann. Generell, was ist eigentlich zwischen dem so ungleichen Paar? Eigentlich doch nur Sex, sie verstehen sich nicht richtig, haben vollkommen verschiedene Ansichten und eine Vertrauensbasis herrscht hier schonmal gar nicht.
Eigentlich sollte es ein gemütlicher DVD-Abend werden, aber die DVD ist langweilig, da sich alles so ewig lange hinzieht und der Zuschauer dem vorhersehbaren Ende entgegenfiebert, als der Film noch nicht mal richtig beginnt.
Einziges Plus ist, dass die Aufnahmen von Kenia wirklich schön sind.

.. 5 weitere Leute wurden zu ihrer Meinung zu dem Film von mir befragt und keiner von ihnen konnte ihm etwas abgewinnen.



Fazit


Nein, nein, nein. Ich verstehe diese geballte Ladung Risiokobereitschaft mit einer Prise Wahnsinn einfach nicht und das will was heißen, schließlich bin ich einer der Sturm und Drang - Menschen schlechthin, doch es gibt auch Grenzen.

90 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Zzaldo

    17.08.2008, 11:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.Lg Stephan

  • Goldband

    23.04.2008, 22:16 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast deine Meinung überzeugend geschildert. Ich kenne den Film nicht und werde ihn wohl nicht anschauen. Allerdings weiß ich, dass er auf eine wahre Geschichte beruht.

  • Mondlicht1957

    16.06.2007, 01:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • _knuddelmonster88_

    18.04.2007, 23:42 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • rosewitch

    13.04.2007, 20:16 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • anonym

    12.04.2007, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • passionate83

    10.04.2007, 13:27 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • angi3000

    09.04.2007, 14:23 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, die Liebe halt... da denkt man nicht mehr so viel nach!

  • Volker111

    09.04.2007, 14:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefühle sind nicht zu verstehen und der Mensch handelt erheblich öfter irrational als rational. Nun, es ist die Wirkung auf dich, und da kann sich ja noch einiges ändern. ;-)

  • mousebear

    09.04.2007, 13:22 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mousebear

  • engelsbrief

    09.04.2007, 00:35 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • morla

    08.04.2007, 20:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    08.04.2007, 20:28 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Osterhasen Gruss...Todd

  • paula2

    08.04.2007, 18:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • luxusklasse1

    29.06.2006, 23:12 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So was blödes...dem kann ich nur beipflichten...sh&lg

  • panico

    21.06.2006, 15:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg panico :-)

  • frosch1109

    10.06.2006, 12:37 Uhr von frosch1109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • Nostradamus0_7

    10.06.2006, 11:45 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stimme dir zu werde noch mehr von dir lesenund freuemich schon auf deinen nächsten Bericht werde dich abonnieren

  • sindimindi

    09.06.2006, 22:12 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schließe mich Deiner Meinung vorbehaltlos an. Schon die Story ist für mich völlig unglaubwürdig und absurd...irgendwo muss es ja auch Schnittmengen zwischen einem Paar geben - und die seh' ich hier gar nicht...;-) LG, Roland

  • matahari66

    08.06.2006, 05:52 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))

  • MichiStephan

    04.06.2006, 23:12 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Fluetie

    03.06.2006, 16:31 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • SuicideToday

    03.06.2006, 11:31 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • willibald-1

    03.06.2006, 10:18 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand das Buch ganz interessant.

  • sebbelino

    03.06.2006, 05:52 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Mandy_78

    03.06.2006, 02:24 Uhr von Mandy_78
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenne den film nicht, aber ich hab beim lesen des buchs ständig den kopf geschüttelt ...

  • blackangel63

    03.06.2006, 02:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    03.06.2006, 01:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • topware2002

    03.06.2006, 01:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===== SH =====

  • Django006

    03.06.2006, 01:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • mars2108

    03.06.2006, 01:09 Uhr von mars2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, gefällt mir sehr gut! LG Mars2108

  • Emotion

    03.06.2006, 01:01 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • Rym2210

    03.06.2006, 00:15 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Moenchen24

    03.06.2006, 00:05 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann deine Bewertung nicht nachvollziehen, habe das Buch bereits zweimal gelesen und bin immer wieder begeistert, wollte mir den Film auch gerne mal ansehen und kann mir nicht vorstellen das der so schlecht sein soll! Trotz allem jeder sieht das anders Dei

  • SeriousError

    03.06.2006, 00:01 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!

  • campimo

    03.06.2006, 00:00 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Ich habe gerade festgestellt, daß ich meine jüngste Auszahlung (gerade die Auszahlungsgrenze erreicht) nicht anfordern konnte, und dann gesehen, daß meine letzten 4 Anforderungen, jeweils etwas über 8,- € noch in der Warteschleife stehen. Ich h