Die weiße Massai (DVD) Testbericht

ab 45,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lana80

Der Film strahlt zuviel Naivität aus

Pro:

Hervoragende Schauspieler

Kontra:

Die Naivität der Carola

Empfehlung:

Ja

Der Film "Die weisse Massai" beruht auf einer waren Begebenheit. Allerdings sind Abweichungen zum Buch von Corinne Hofmann zu erkennen, was aber bei einer Verfilmung von einem Buch häufig üblich ist, da mann nicht alle Begebenheiten von einem Buch verfilmen kann oder sie sich schwer verfilmen lassen.

-------- INFOS ZUR DVD--------
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK-12
Laufzeit (Min.): 131
Ländercode / Specials: 2 / INTERVIEWS / TRAILER / BLICK HINT.KULISSEN / FILMTIPP
Bild- und Tonformat: 16:9 / 2.35:1 / DOLBY DIGITAL 5.1 / DTS
Extras: Interviews mit Schauspielern/ Blick hinter den Kulissen/ Trailer

------ZUR STORY------
Carola Lehman (Nina Ross) reist mit ihrem Freun Stefan (Janek Rieke) um Urlaub nach Kenia. Auf einer Fähre sieht sie Lemalian (einen Massai-Krieger) und ist von ihm gleich hin und weg. Durch Zufälle stößt sie nach der Fährenfahrt noch mal auf ihn und verliebt sich Hals über Kopf in den Massai-Krieger (Jacky Ido).
Am Flughafen gesteht sie ihrem Verlobten, dass sie in Kenia bleibt und fängt kurz danach, die Suche nach ihrem Massai-Krieger an.
Sie reist nach Marala und trifft dort auf die deutsche Elisabeth (Katja Flint), die ihr hilft Lemalian zu finden.
Als sie ihn gefunden hat, stellt sich raus dass auch Lemalian, Carola auch mag und so folgt Carola ihrem Massai-Krieger in den Busch und versucht da zuleben. Schon bald wird geheiratet. Die Liebe zwischen den beiden scheint riesig zu sein und kurz darauf folgt auch ein Baby.
Carola eröffnet in dem Dorf einen Laden, was zu immer mehr Streitigkeiten der beiden führt. Lemalian ist schrecklich eifersüchtig und wirft Carola ständig Untreue vor. Irgendwann hält Carola es nicht mehr aus und flieht aus Kenia.


--------Kommentar zum Film-----------

1) Der Film
Die Story ist wunderschön. Sie macht deutlich, das Liebe unendlich groß sein kann und sich durch alle Kulturen der Welt zieht. Es ist mutig alle Brücken abzubrechen und ein neues, unbekanntes Leben zu beginnen.
Negativ finde ich, die absolute Naivität der Rolle von Carola. Wieso lernt sie nicht die Sprache? Und wieso handelt sie so oft nach der Devise: "...und wenn du was nicht verstehst, wird es einfach weggelacht!"?
Schön finde ich die Kulisssen an denen der Film gedreht wurde. Hier kann sich der Zuschauer voll und ganz in das Thema fallen lassen und sich in die Atmosphäre der afrikanischen Kultur fühlen.

2) Die Schauspieler
Da ich keine Fachfrau im Thema Schaupielerrei bin kann ich leider nicht viel dazu schreiben. Aber ich finde die Schauspieler haben es großartig gemacht und ich habe Nina Ross und Jacky Ido ihre Rollen gelgaubt. Ich finde das sie perfekt für die Rollen sind und waren und finde das sie ihre darstellungen überzeugend auf die Leinwand rübergebracht haben.

3) Vergleich Film und Buch
Ich muß sagen, dass ich zuerst den Film und dann das Buch gelesen habe, was dazu führte, das ich nicht sonderlich enttäuscht wurde. Würde man alledings erst das Buch lesen und dann den Film dazu sehen, könnte es zu Enttäuschungen kommen.
Schade ist es nämlich, das es leider einige Abweichungen zwischen Buch und Film gibt. Zum einem ist das kennenlernen der beiden etwas anderes im Film dargestellt worden und auch sonst sind von dem Verlauf der Geschichte von Corinne Hofmann einige Änderungen gemacht worden. Zum anderem kommt auch die persönliche Einstellung der Filmfigur Carola Lehmann zum Teil anderes im Film rüber, wie es die Corinne Hofmann beschrieben hat z.b. die Szene in der sie die schwanger Frau trifft und keiner ihr helfen will. Im Film scheint mir Carola eher hilflos zu sein, aber m Buch scheint Corinne richtig wütend zu sein. Aber auch die unendliche Naivität der Carola im Film ist mir ein Rätsel. Im Buch zwar ähnlich, doch Corinne lernt dazu, was mir bei Carola nicht so auffällt.
Auch das einige Personen im Film nicht vorkommen stört mich im nachhinein wie z.B. James, der Bruder von Lemalian, der für Corinne eine wichtige Rolle gespielt hat.


4) Fazit
Trotz der Unstimmigkeiten zwischen Film und Buch hat mir der Film gefallen. Wie ich ja auch schon Oben erwähnt habe ist dieses ja leider üblich oder zu mindest nicht gerade selten, das der Film abweicht von dem Buch.
Auch wenn die Liebesszenen sehr ausführlich dagestellt wurden finde ich es für einen Film, wo die Handlung ja schließlich mit Liebe beginnt, sehr gelungen. Der Film hat es gut dargestellt wie sehr Carola Lemalian liebt und das auch Lemalian viel, wenn nicht sogar Liebe für Carola empfand. Und dieser punkt sollte ja schleßlich in dem Film als Hauptthema dagestellt werden. Leider gibt es kein Happy-End. Kein Happy- End für die Liebe zwischen den Beiden, aber leider wird auch kein wirkliches Ende für Carola und ihrem Kind erzählt. Das es kein Happy-End für Carola und Lemalian gibt finde ich nicht weiter verwunderlich, jedoch hätte ich mir ein Ende für Carola in der Scheiz schon sehr gewünscht.

Ich hoffe euch hat mein Erfahrungsbericht zum Film gefallen und ihr könnt mit dem Bericht etwas anfangen. Ich kann nur sagen, das wenn ihr auf Liebesfilme steht ihr diesen Film nicht verpassen dürft.

105 Bewertungen, 44 Kommentare

  • anonym

    02.05.2006, 16:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Buch auch gelesen, aber den Film schaue ich mir nicht an. Da bin ich sicher enttäuscht. <br/>Bericht ist sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • schnekuesschen

    27.04.2006, 18:24 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • anonym

    27.04.2006, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, <br/>Manuela :o)

  • Manica

    25.04.2006, 23:07 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht- LG Manica

  • anonym

    25.04.2006, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2006, 20:09 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<<

  • oxalife

    23.04.2006, 00:48 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Oxalife

  • KatharinaB

    22.04.2006, 16:11 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mochte den Film auch sehr gern... Ich hatte das Buch vorher nicht gelesen, also kann ich nichts zu den Unstimmigkeiten sagen. ;-) LG, Katha

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 12:24 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • sindimindi

    22.04.2006, 02:39 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, auch kritischer Beitrag zu einem großen Kassenknüller...;-)

  • Sayenna

    12.04.2006, 23:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnitzel

    11.04.2006, 00:59 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • Venezianerin_2005

    10.04.2006, 15:21 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich bisher noch nicht gesehen... sollte ich vielleicht mal nachholen. <br/>SH & LG :o) Ina

  • Mogry1987

    10.04.2006, 14:41 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    09.04.2006, 03:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hat mich neugierig auf den film gemacht !!! ;-)

  • sparklefairy

    09.04.2006, 02:27 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja <br/> <br/>freue mich auch auf gegenlesung

  • Fluetie

    09.04.2006, 01:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • PublicEnemy

    08.04.2006, 17:00 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • Kirikirikeksi1

    07.04.2006, 23:33 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut, Lg Kiri ;o)

  • marti22

    07.04.2006, 14:52 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • anonym

    07.04.2006, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Dani :-)

  • schokofan

    07.04.2006, 02:31 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • Natascha20

    07.04.2006, 01:11 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • Suggababe2

    07.04.2006, 00:54 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • samatweb

    07.04.2006, 00:53 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • swissflyer

    07.04.2006, 00:48 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Gruss, Patrik

  • Oli33DUI

    06.04.2006, 20:47 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • henna82

    06.04.2006, 19:51 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • heldini2004

    06.04.2006, 17:24 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! danke für die Bewertung! für weitere lesungen wäre ich dankbar! mfg heldini

  • Schmunzelchen

    06.04.2006, 12:55 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! LG

  • Zuckermaus29

    06.04.2006, 01:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Pepie

    05.04.2006, 19:08 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg Gudrun

  • sung1rl

    05.04.2006, 16:54 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • luna1011

    05.04.2006, 16:47 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ein sh von mir!! Gruß luna1011

  • Kranich

    05.04.2006, 16:20 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • morla

    05.04.2006, 14:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • snnoppii

    05.04.2006, 14:20 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* von mir mach weiter so :-) winke Svenne

  • SeriousError

    05.04.2006, 14:02 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Nihil_Baxter

    05.04.2006, 13:44 Uhr von Nihil_Baxter
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich weiß nur, was harald über den film gesagt hat - sehr lustig war das^^

  • bollchen27

    05.04.2006, 13:39 Uhr von bollchen27
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. Lg Nicole

  • popipu

    05.04.2006, 13:39 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch und weiter so!

  • dealer903

    05.04.2006, 13:37 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ gruss lars

  • Sommergirl

    05.04.2006, 13:29 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich war ja Corinne recht naiv

  • iii

    05.04.2006, 13:26 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich