Allein (DVD) Testbericht

Allein-dvd-drama
ab 44,05
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ribanna77

Allein...............

Pro:

Aufklärung für Menschen mit Vorurteilen..... siehe Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, schön, dass ihr wieder da seid. Heute möchte ich euch eine DVD vorstellen, die mir persönlich sehr wichtig geworden ist und ich hoffe, ich kann dies auch gut genug rüber bringen......

Der Film heißt ``Allein`` und handelt über eine Studentin, die an der Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet........

------------------------------------------------------------------------------------
***** Was bedeutet eigentlich Borderline-Persönlichkeitsstörung? *****
------------------------------------------------------------------------------------

Das Wort Borderline ist eine Übersetzung für GRENZLINIE - Störung zwischen Neurose und Psychose. Dies war ein ursprünglicher Gedanke, heute weiß man, es ist eine Form der Persönlichkeitsstörung, die sich in vielen verschiedenen Ausbrüchen bemerkbar macht. Um genau zu sein, gehört das Borderlinesyndrom zu den emotional instabilen Persönlichkeitsstörrungen. Ein häufiger Ausbruch sind Stimmungsschwankungen, begleitet von Depressionen mit Selbstverletzungen in jeglicher Form. Die wohl ``harmloseste`` ist das Ritzen. Vergleicht das Wort harmlos bitte nicht mit einem Normalverhalten, dies soll nicht den Anschein haben. Oft sind Betroffene nicht in der Lage, Beziehungen zu führen, weil sie teilweise nicht in der Lage sind, sich selbst zu lieben und zu achten, können aber im Gegenzug auch nicht allein sein. Emotionale Krisen und gefallenes Selbstwertgefühl plagen die Patienten. Langwierige Selbstzerstörung sind Alkohol-und Drogenmißbrauch, teilweise total unkontolliert. Viele Außenstehende können damit nicht umgehen und wissen gar nicht, was sie den Menschen mit unüberlegten Äußerungen antun. Auch werden diese Menschen gleich als Suizitgefährdete abgestempelt, dies kann passieren, ist aber nicht der Grundgedanke dieser Patienten. Aber der Bereich Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ein breitgefächertes Thema, so unterscheidet man zum Beispiel

~ Borderline Angst : Der Patient fühlt sich allein und somit für sich gedanklich isoliert. er leidet auch unter Verlusstängsten und versucht mit Selbstverletzungen seinen Partner zu halten
~ Selbstverletzung durch Langeweile : Man weiß nicht was man machen soll, körperliche Empfindungen wie Brustschmerz oder Druck wird durch Selbstverletzung gelöst.

Ich möchte hier nicht zuviel aufzählen.
Aber genauso breit gefächert wie die WAS-Frage ist die WARUM-Frage. Ursachen gibt es sehr viele für diese Krankheit. Mißbrauch, ganz gleich in welcher Form, Vernachlässigung, unlösbare Konflikte im Elternhaus oder traumatische Erlebnisse gehören zu den Antworten zur Frage WARUM.

-------------------------------------------------------------------------------------
***** Einblick in die Geschichte des Filmes *****
-------------------------------------------------------------------------------------

ALLEIN - eine Geschichte einer jungen Studentin die mit der Sucht nach Nähe lebt. Alkoholmißbrauch, wechselnde sexuelle Abenteuer bis hin zur inneren Verzweiflung und Selbstzerstörung prägen ihr Tagesablauf. All diese ``merkwürdigen Eigenschaften`` und unzähligen Affären lösen sie von dem Gefühl allein oder alleingelassen worden zu sein.
Ihre Freundin Sarah stellt sie wegen dieses Lebenswandels mehrfach zur Rede. Oft geraten sie deswegen aneinander, da Maria,die Studentin, ihr dann vorwirft, sie gönne ihr den Spass nicht. Dieser „Spaß“ hinterlässt bei Maria tatsächlich aber nur ein immer größer werdendes Gefühl der Leere. Sie fügt sich selbst Verletzungen mit Rasierklingen zu und versinkt in einem Zustand der körperlichen Taubheit. In einer Bibliothek lernt Maria dann Jan kennen. Mit dem Studenten ist es plötzlich anders: er ist nicht an schnellem Sex interessiert, weist Marias eindeutige Annäherungsversuche beim ersten Date sogar zurück. Jan will mehr von Maria, die erkennt, dass sich ihr hier die Chance für eine wirkliche Liebesbeziehung bietet. Dennoch geht Marias Lebenswandel so weiter und die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.
Sie möchte aber Jan nicht verlieren und somit beginnt ein Kampf mit ihrem Inneren und beendet sogar die Langzeitaffäre mit dem älteren Wolfgang. Der Versuch, den Studenten zu halten, scheitert. So verliert sie nicht nur die Liebe, sondern auch fast ihr Leben.

---------------------------------------------------------------------------------
***** Die Hauptdarstellerin-Ihr Filmcharakter und die anderen *****
---------------------------------------------------------------------------------

Lavinia Wilson wurde für diese Rolle mit dem Nachwuchspreis in Saarbrücken ausgezeichnet.
Sie verkörpert in diesem Film eigentlich 2 unterschiedliche Charakteren.
Zum einen ist da die liebenswerte Medizinstudentin, nett, behilflich und im ersten kurzen Augenblick lebensfroh. Zum anderen ist ihr ´´Lebensfroh´´aber die Art, ihre Gefühle des Alleinseins zu unterdrücken. Im Film charakterstark, lebt sie das Leben einer einsamen Frau, kompliziert in ihrem Verhalten und für viele unereichbar, da sie niemanden in ihre Seele schauen läßt. Belogen und zerstört ruft sie auf ihre Art um Hilfe, doch man kann sie nicht verstehen.
Diesen Charakter schauspielerisch so darzustellen kostet Kraft, aber auch Verständnis für die Betroffenen. Beides bringt Lavinia Wilson so überzeugend rüber, dass man die Distanz zwischen Schauspielerin und Filmcharakter an einigen Stellen vergisst.
Als Gegenpol zur labilen Maria steht deren Freundin Sarah, gespielt von Victoria Mayer für Zielstrebigkeit und Glauben an sich selbst. Zu den beiden unterschiedlichen Frauen präsentiert Regisseur und Drehbuchschreiber Thomas Durchschlag Maximilian Brückner den liebevollen und besorgten Jan. Die drei jungen Schauspieler harmonieren und auch Richy Müller als sexhungriger Wolfgang passt wunderbar ins Bild. Viel Wert gelegt wurde auf die Bildsprache. Viele Orte und Details sind auffallend realistisch und mehrdeutig.

---------------------------------------------------------------------------------
***** Wer ist der Drehbuchautor ?*****
---------------------------------------------------------------------------------

Thomas Durchschlag wurde 1974 in Oberhausen geboren und wuchs in Mühlheim an der Ruhr auf. Von 1995 bis 2001 absolvierte er sein Studium im Kommunikationsdesign an der Uni in Essen. 2001 begann er ein weiteres Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Fernseh/Film und beendete dieses 2003. ALLEIN war sein erster Film, der auch zugleich für Grimme-Preis 2007 nominiert wurde. 2004 und 2005 erhielt Durchschlag den Förderpreis für Junge Künstlerinnen und Künstler in Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Film sowie den Interfilm-Jury Max-Ophüls-Preis. Desweiteren beteiligte er sich an TV-Serien wir ´´Der Landarzt´´ und ´´Notruf Hafenkante´´.

---------------------------------------------------------------------------------
***** Weitere Mitwirkende beim Film ALLEIN *****
---------------------------------------------------------------------------------

~ SCHAUSPIELER : Lavinia Wilson, Maximilian Brückner (bekannt aus Männer wie wir), Richy Müller (Das Superweib), Victoria Mayer, Holger Kunkel, Daniel Drewes, Peter Fieseler, Tobias van Dieken
~ BUCH UND REGIE : Thomas Durchschlag
~ KAMERA: Michael Wiesweg
~ TON: Andres Wölki
~ MUSIK: Maciej Sledziecki
~ SZENENBILD: Sonja Ilius
~ KOSTÜM: Ute Paffendorf
~ MASKE: Frauke Horn
~ SCHNITT: Ingo Ehrlich
~ CASTING: Anja Dihrberg
~ PRODUKTIONSLEITUNG: Christian Fürst
~ REDAKTION: Michael Andre
~ PRODUZENT: Joachim Ortmanns

---------------------------------------------------------------------------------
***** Die DVD *****
---------------------------------------------------------------------------------

Der Film ist eigentlich eine Art Dokumentationsfilm mit Dramahauch. Er läuft 88 Minuten in Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround, Bildformat 16:9 und ist auf deutsch mit Deutsche Untertitel für Gehörlose. Auf der DVD ist auch ein Interview mit einem Experten für Borderline-Persönlichkeitsstörungen; Dr.med.Claas-Hinrich Lammers sowie die Entstehung des Filmes dargestellt.
Auf dem Cover sieht man die Hauptdarstellerin mit Zigarette. Der Blick der Maria auf der DVD scheint in die endlose Leere zu schauen, auf der Suche nach etwas. Gleichzeitig finde ich den Ausdruck aber auch dominant und abweisend, was im Film bestätigt und erklärt wird.

----------------------------------------------------------------------------------
***** Meine Meinung *****
----------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt, ist der Inhalt und Grundgedanke des Filmes sehr abwechslungsreich und umstritten. Dennoch können mit diesem Film viele offene Fragen geklärt werden. Die Schauspielerin spielt nicht nur den Film, sondern lebt die Charaktere und überzeugt somit den Zuschauer. Im Film wird der Kampf mit sich selbst und der Versuch-nein eher der Wunsch-, endlich leben zu können dem Zuschauer sehr nah gebracht. Für manch einen scheint der Film langweilig, aber wer mit dem Thema zu tun hat, weiß ihn zu schätzen und ich kann ihn, um auch Vorurteile aus dem Weg zu räumen, nur weiter empfehlen.

Danke für eure Lesungen und einen angenehmen Abend

53 Bewertungen, 17 Kommentare

  • oskermit

    18.12.2009, 10:59 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!! Du warst bei mir, also komm ich zu dir! So macht jopi Spaß!

  • campino

    13.12.2009, 20:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • try_or_die87

    13.12.2009, 13:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  • tk7722

    12.12.2009, 02:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Sky112

    10.12.2009, 23:18 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • mima007

    10.12.2009, 15:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    10.12.2009, 13:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG cleo1

  • DMaster89

    10.12.2009, 11:01 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Donnerstag! Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • sigrid9979

    10.12.2009, 08:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • morla

    10.12.2009, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen abend. lg. petra

  • Lale

    10.12.2009, 00:39 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • SweetPiccolina

    09.12.2009, 23:06 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • molly82

    09.12.2009, 21:29 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    der bericht verschafft einen interessanten einblick

  • minasteini

    09.12.2009, 20:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet. LG Marina

  • Clarinetta2

    09.12.2009, 20:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein interessanter film,prima bericht

  • Bunny84

    09.12.2009, 20:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    09.12.2009, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das einfache Prinzip ist hier : ich les bei dir und du bei mir !