Paradise Now (DVD) Testbericht

D
Paradise-now-dvd-drama
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von malausprobiert

der Film läßt einen nicht kalt

Pro:

Stilvoll, gute Thematisierung des aktuellen Konflikts

Kontra:

Nischt!

Empfehlung:

Ja

Ein Film, der nach und nach immer mehr Aufmerksamkeit in der Filmbranche bekam, zu Recht, meine ich.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Film mit dem Golden Globe ausgezeichnet, bekam diverse andere europäische Preise und ist für den Oscar nominiert.

Als „Paradise Now“ im Kino lief, hatte ich eigentlich vor, diesem mir auch anzuschauen. Aber wer kennt es nicht, man nimmt sich oft derartiges vor und verpasst den Film dann doch im Kino.
Nun ja, ich bin froh, ihn nun doch auf DVD gesehen zu haben. Denn dieser Film sticht einfach aus der Reihe. Er ist unterhaltsam, das ja, aber natürlich nicht auf die übliche Weise, es geht schliesslich um Selbstmordattentäter und ihre Intentionen.

Inhalt:
Es geht um Said und Khaled, die seit ihrer Kindheit miteinander befreundet sind und in Palästina leben. Jetzt wurden sie dazu bestimmt, als Rachefeldzug für ein israelisches Handeln sich selbst in Tel Aviv in die Luft zu sprengen.
Die beiden stehen nun vor dieser Aufgabe und als Zuschauer erlebt man die letzten Stunden mit ihnen mit.

Die Organisation erlaubt ihnen, die letzte Nacht vor dem Attentat im Kreise ihrer Familien zu verbringen, jedoch dürfen sie sich nichts anmerken lassen und können nur oberflächlichen Abschied von ihren Familien nehmen.

Nachdem Said und Khaled für die Attentate präpariert wurden, werden sie an der Grenze zu Israel abgesetzt, damit sie nach Tel Aviv zu Fuss gehen, um sich dort innerhalb von ein paar Minuten hintereinander in die Luft zu sprengen.

Doch es verläuft nicht wie geplant – die beiden verlieren sich aus den Augen und jeder für sich muss nun entscheiden, wie er weiter verfährt.


Details:
Filmlänge: ca. 90 Minuten
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch / Dolby Digital 5.1 in Palästinensisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Extras: Deleted Scenes (ca. 28 Min.) / Making of (ca. 16 Min.) / Interviews

Besonderheit
Als ich den Film zu Hause schaute, ist mir erst in den letzten Minuten des Films aufgefallen, dass dieser gar keine Filmmusik hat. Aufgefallen ist es mir dann, als in den letzten Filmminuten Musik einsetzte.
Es fehlt also gar nicht, sondern ist eine Bereicherung, dass hier all die Aufmerksamkeit auf die Atmosphäre, das Thema und den Schauspielern gelegt wird. Bravo, dafür!

Darsteller:
Die beiden Hauptdarsteller haben für mich ihr Übriges zu der grossartigen und packenden Atmosphäre dazu getan. Ihre ausdrucksstarken Augen verführen zu Verständnis, Emotionen, Zwistigkeiten. Angst, Entschlossenheit und auch Liebe bringen sie durch ihre unglaublich professionelle Spielweise herüber. Sehr gute Auswahl der Schauspieler, die ich bislang noch nicht kannte.

Said - > Kais Nashef
Khaled -> Ali Suliman
Wenn ich mich recht entsinne, sind sie gebürtige Palästinenser. Vielleicht ist gerade auch ihre Herkunft entscheidend zu ihre emotionale Spielpraxis gewesen.

Meinung:
Dieses Drama hat eine erdrückende Wirklichkeit als Basis der Geschichte. Vielleicht spielen sich ähnliche Szenen immer genau einen Tag vor einem Attentat ab, wenn wir im Fernsehen davon gehört haben.
Für mich leistet dieser Film einen Beitrag dazu bei, das Thema Selbstmordattentat das Tabu zu nehmen. Fakt ist, dass viele Menschen mit diesem Risiko tagtäglich leben müssen. Um ein Problem zu lösen, muss die Wurzel erkannt werden, um dann nach neuen Lösungen zu suchen. Sicherlich ist dieser Film mehr für die westliche Welt gemacht, nicht unbedingt für diejenigen, die in diesen schweren Situationen leben müssen.

Der Film bildet von Anbeginn eine grossartige Atmosphäre, die in warmen gelben Tönen gezeichnet ist. Die beiden Hauptdarsteller werden oftmals in Portraitaufnahme gezeigt, dies verleiht eine unglaublich starke Intimität, die den Kern der Aussage dieses Films gnadenlos gut herüber bringt.

Das Wagnis einen Film ohne Musik zu drehen, ist meiner Meinung nach vollends gelungen. Keine Musik ist stärker als die eigenen Emotionen und Gedanken, die bei diesem Film anfangen zu rotieren.

Mir gefällt, dass ich nach dem Film selbstkritisch in mich kehrte, meine Meinung überprüfte und vor allem mein Wissen zu dem Konflikt auffrischen wollte.

Der Film ist zwar harter Tobak, aber es findet keine offensichtliche Brutalität statt. Die Brutalität findet im Kopf statt, da man von den Nachrichten geprägt ist und weiss, was geschehen wird.

25 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Oli33DUI

    23.03.2006, 14:21 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Oliver <br/> <br/>

  • anonym

    23.03.2006, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    23.03.2006, 12:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    23.03.2006, 11:50 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Connector

    23.03.2006, 11:48 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • ochsenfrosch43

    23.03.2006, 11:45 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice to read you ;-)

  • PublicEnemy

    23.03.2006, 11:33 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • bigmama

    23.03.2006, 11:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • cheyenne2031

    23.03.2006, 10:58 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind herzlichst willkommen. LG chey

  • steinchen512

    23.03.2006, 10:57 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen512

  • LeonTheProfi

    23.03.2006, 10:49 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • lemsi

    23.03.2006, 10:45 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr gut gegliedert und sehr ausführlich, ich gebe dir gerne dafür ein sehr hilfreich und hoffe auf eine Gegenlesung :-) In diesem Sinne einen schönen Tag. lg lemsi

  • anonym

    23.03.2006, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Nathalie

    23.03.2006, 10:43 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh________lg von mir