Doom - Der Film (DVD) Testbericht

ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

DER EGO-SHOOTER ERWACHT

Pro:

gute Effekte, Make-Ups, Monster, viel Action, harte Musik, einige interessante Extras, Spiel wurde relativ gut umgesetzt

Kontra:

erwartungsgemäß seichte Story, für nicht Doom-Ego-Shooterfans wahrscheinlich wenig interessant, blutig, Endkampf zu überzogen

Empfehlung:

Ja

zum Film und ich darf ihn dir nun in Form meines Berichtes vorstellen.



=ALLGEMEIN===

Doom war wohl einer der ersten Ego-Shooter (Ballerspiele) der Stunde, und setzte damals mit tollen Ideen sicherlich Maßstäbe in diesem Spielgenre. Mittlerweile kam vor einiger Zeit das lang erwartete Doom3 unters ballernde Spielevolk und ich glaube etwa zeitgleich kam auch DOOM - DER FILM in die Kinos.
Interessiert hat mich der Film ja schon länger, wenn ich mir auch nicht zuviel davon erwartet hatte und so hab ich mir kürzlich die DVD (extended Version) um 10 Euro geleistet.

Infos zum Film gibts übrigens auch im Internet unter http://www.doom-film.de



=STORY===

Als ein Hilferuf von der Station auf dem Mars aufgefangen wurde, machen sich Sarge (The Rock Dwayne Johnson), mit seiner Spezialeinheit, unter ihnen Reaper John Grimm (Karl Urban), auf zum Ark um in kürzester Zeit selbst am Mars zu landen.
Bis an die Zähne bewaffnet treffen sie schnell auf die Gründe des Hilferufes. Mutanten töten alles, was ihnen in die Quere kommt und wenn Anfangs noch die Sicherung der Daten aus den Labors oberste Priorität hatte, geht es bald nur noch ums nackte Überleben der Truppe ...



=DVD===

Da es sich beim Bericht um die DVD handelt, werde ich natürlich auch darüber ein paar Worte schreiben. Die Front zeigt in grossen Lettern den Titel DOOM mit den Hauptdarstellern. Ein Hinweis auf das Game, dass beim Film die Anregung gegeben hat ist natürlich auch dabei. In der Mitte sieht man ein Biest bzw. dessen Zähne. Die Rückseite mit den DVD gewohnten Hinweisen zu Story, Specials und ein paar Screenshots.
Die ganze DVD wurde zusätzlich mit einer Papp-Hülle überzogen, die das selbe Layout besitzt. Wahrscheinlich um eine leichte Tiefenstruktur an der Vorderseite reinzubringen.

Beim Einstieg kann man sich für Deutsch oder Englisch entscheiden. Darauf folgen zwei Trailer bis man schliesslich ins DVD Menü kommt.
Neben den Standardfeatures (Film starten, Kapitel Wahl) gibts den Punkt Konfiguration. Hier kann man den Ton wählen (Deutsch/Englisch DD5.1 bzw. Deutsch DTS 5.1) bzw. Untertitel. Bildformat gibts im Widescreen 2,35:1
Über Bild und Ton kann man eigentlich nicht meckern mit DTS 5.1 hätte man auch beste Qualität, sofern DVD-Player und Tongerät dies unterstützen.

Ein paar Extras wurden auch noch raufgepackt die da wären:
- Basis Training: Ausschnitte und Interviews mit den Hauptdarstellern, wie sie in Sachen Waffen trainiert wurden
- Rock Formation: Make up Tricks, was Maskenbildner alles zu tun hatten
- Master Monster Maker: spezielle Einsichten in die einzelnen Monster und Mutanten bzw. wo welche Methode angewendet wurde
- First Person Shoot Sequenz: die gut 5 Minuten lange Szene aus der Sicht eines Ego-Shooter-Spielers
- Trailer

Vor allem die Infos zu den Monstern haben mir gut gefallen. Es wurde nicht nur auf Computeranimationen zurückgegriffen sondern vor allem bei den grossen Monstern auf reale Anzüge die erstellt wurden. Endlich mal sehenswerte Extras möchte ich sagen.



=EINDRUCK/MEINUNG===

Äktion und Specialeffekte, das waren die beiden Hauptdinge die ich vom Film erwartet habe. Von beiden gibt es reichlich und so wurde ich wahrscheinlich auch nicht so enttäuscht wie manch ein anderer Zuseher. Des weiteren interessieren mich Ego-Shooter und kenne auch Doom. Da es wie ich meine gut umgesetzt wurde, kann ich mich somit auch über den Film kaum beklagen, wenn auch die Story erwartungsgemäss nicht viel hergibt.

Der Film selbst beginnt schon mal spannend als mehrere Personen (Wissenschaftler in weissen Kittel) von irgend jemand oder etwas verfolgt werden. Die letzte Wissenschaftlerin schafft es noch knapp bis zum Labor, wo es zu den ersten blutigen Szenen kommt.
Der Leiter des (geheimen) Labors gibt noch den Hilferuf ab, dann wird der Film dunkel.

Sarge, mit nacktem Oberkörper, muskulös und tätowiert taucht auf im kargen Zimmer und empfängt gerade den Hilferuf. Natürlich zögert er nicht den Befehl zur Hilfe nachzukommen, so wie es sich für einen richtigen Soldaten gehört. Er spielt den Anführer der harten Jungs, teils durchgeknallt, die scheinbar erfahren aber eben alle ihren Tick haben. Auch ein ganz junger ist dabei, der hier seinen ersten Einsatz erlebt.

Sarge - The Rock Dwayne Johnson spielt den Anführer so wie man sich eine solche Rolle vorstellt. Ein paar coole Sprüche, ausreichend Muskeln und hartes Durchgreifen. Grossartige Dialoge darf man sich natürlich (so wie von allen anderen Rollen) natürlich nicht erwarten. Ob schauspielerisch hohe Leistungen vollbracht worden sind, lässt sich für mich bei solchen Filmgenres immer etwas schwer beurteilen, ich könnte aber nichts nachteiliges niederschreiben.

The Reaper (Carl Urban) spielt eine weitere Hauptrolle. Er trifft am Mars auf seine Schwester, die zur Datenrettung beauftragt und mit der Truppe in Mutantenhölle tritt.
Er ist der Good-Boy im Film, der schliesslich eine entscheidende Rolle zum Ausgang des ganzen spielt.
In Summe spielen alle Schauspieler normal, keine überragende Leistungen weder im positiven, wie auch im negativen Sinne.

Die Soldatentruppe und die Umgebung lässt etwas an Alien erinnern, wobei Doom bei weitem nicht an diesen SF/Horrorklassiker herankommt. Dennoch kämpfen sich die Soldaten tapfer durch, wenn auch nicht viele von ihnen heil aus der ganzen Station rauskommen werden.
Ich fand einige Szenen und vor allem Monster echt gelungen. Meist wird zuvor eine dunkle Atmosphäre aufgebaut bis die Mutanten plötzlich aus der Dunkelheit zuschlagen. Da und dort zuckt man schon mal zusammen und man darf sich auch über einige wirklich gelungene Masken freuen (siehe auch oben erwähnte Voll-Monstermasken). Das Blut spritzt, es wird geschossen und zwischendurch wieder ein paar teils schnelle Mutanten (Resident Evil lässt grüssen). Heftig Aktion kann man sagen.

Ganz nett fand ich auch die 5min Szene aus Sicht eines Ego-Shooterspielers. Da bekommt man doch gleich Gusto auf ein paar Runden am Computer.

Was mich weniger begeisterte war dann der Endkampf, der leider auch für dieses Genre schon viel zu überzogen und unreal war.

In Summe ist Doom - Der Film meiner Meinung nach als Spieleübersetzung ganz in Ordnung. Masken, Monster und Effekte wurden gut rübergebracht, ebensowenig fehlt es an Aktion, Blut und Schiessereien. Doom ist eine Mischung aus Alien und Resident Evil, wobei er Alien bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Gepaart mit Ego-Shooter-typischer harter Musik, wird Doom wohl vielen Gamern gefallen. Alle anderen sollten sich den Film nicht mit zu viel Erwartung ansehen, dann werden sie wahrscheinlich nicht enttäuscht werden. Für ein oder zweimal ansehen ok, aber sicherlich kein Filmklassiker!


So bedanke ich mich fürs Lesen dieses Filmberichtes und wünsche viel Spass und Aktion mit DOOM ...
... heute schon geMOFFt?

79 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    07.03.2007, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Baby1

    06.02.2007, 19:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Qantas

    05.02.2007, 19:33 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! :-)

  • taz772112

    03.02.2007, 16:44 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Sadie_at

    03.02.2007, 13:54 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • Fernsteuerung

    03.02.2007, 11:53 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Susi.

  • anonym

    31.01.2007, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    30.01.2007, 18:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﻫﻫﻫ sh + lg ﻫﻫﻫ

  • Matze1195

    29.01.2007, 08:43 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bigmama

    28.01.2007, 21:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • caramon_2k

    28.01.2007, 17:40 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht wie man es gewohnt ist. Gruß Daniel

  • Sam123

    28.01.2007, 14:41 Uhr von Sam123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm so wurde mir das auch berichtet^^ SH LG

  • LittleSparko

    28.01.2007, 13:54 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    28.01.2007, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    28.01.2007, 12:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.01.2007, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG*** Ich hoffe, du bist für diesen Bericht - in Sachen Vergütung von Yopi - nicht leer ausgegangen. LG und schönen Sonntag!

  • Magickatrin

    28.01.2007, 12:15 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, ist eben immer so eine Sache mit Filmen zu Spielen, ich fand Doom aber ehrlich gesagt ziemlich doof (abgesehen von dieser kurzen Szene in Ego-Perspektive)

  • Alex1990

    28.01.2007, 11:59 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • atrachte

    28.01.2007, 11:53 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • paula2

    28.01.2007, 11:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • JustOliver

    28.01.2007, 11:17 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag, O.

  • Nick_Neschi

    28.01.2007, 11:13 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    28.01.2007, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe Doom3 durchgespielt und wollte den Film eigentlich nicht sehen, weil ich dachte er wird sicher eine Enttäuschung. Werd ihn mir jetzt doch vielleicht mal anschauen, danke :)

  • sandrad198

    28.01.2007, 10:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG Sandra