Doom - Der Film (DVD) Testbericht

ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Hier hilft nur noch eine Elite-Truppe!

Pro:

Dwayne Johnson alias The Rock!Die wenigen Special Effects die es gibt!Das Ende des Films wird nochmal richtig spannend und actionreich!

Kontra:

Story zu flach für eine Verfilmung ! ? Mittelteil langatmig ! Etwas besser als Alone in the Dark und eindeutig schlechter als Resident Evil !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Ich wollte diesen Film schon immer mal sehen, um so besser das er vor Kurzem auf Premiere kam und dann sogar in der 18er Version und zwar dazu in der Extended Version. Also das Komplett-Paket für mich, jedoch muss ich ja auch zugeben, das Computerspiel zwar zu kennen, doch nie intensiv gespielt zu haben. Da ich aber Resident Evil liebte und auch hier beide Filme gerne mag, dachte ich das ist hier so etwas Ähnliches, denn es dreht sich auch hier um eine Computer-Spiel-Verfilmung. Daher wünsche ich viel Spaß beim Lesen meines Filmberichtes zu Doom!

Kurze Infos zum Film
------------------------------------

Bei Amazon.de kostet der Film auf DVD auch in der langen Extended Version 9,95 Euro, was ich eigentlich einen angenehmen Preis finde. Auch hier erhält man die 18er Version und dort beträgt die Spielzeit 108 Minuten. Die DVD erschien bereits am 16. März 2006 und Regie führte hier Andrzej Bartkowiak, der unter anderem schon für Filme wie Exit Wounds oder Romeo must Die verantwortlich war. Erschienen ist der Film bei Universal und er gehört in das Genre Science-Fiction oder eher Science-Fiction-Horror wie ich meine!

Die Schauspieler
------------------------------

Karl Urban
Rosamund Pike
Dwayne "The Rock" Johnson

Der Hauptcharakter dieses Films wird von Dwayne Johnson gespielt, besser bekannt unter dem Pseudonym The Rock, da er damals glaube ich ein bekannter Wrestler war. Nun also auch unter die Schauspieler gegangen und ich habe ihn zuerst gesehen bei The Scorpion King, anschließend bei Walking Tall und auch in Welcome to the Jungle hat er mitgespielt, den letzten Film habe ich jedoch noch nicht gesehen. Hier spielt er den Sergeant und ich würde sagen er passt in diese Rolle als Anführer seiner Einheit, ist einfach vom Körperbau ideal und man hat Respekt vor ihm, außerdem passt die Art des Films zu ihm, daher die ideale Besetzung in meinen Augen. Rosamund Pike spielte unter anderem in dem James Bond Film Die Another Day mit oder in Serenity. Jedoch ist dann noch Karl Urban zu erwähnen, auch ein bekannter Schauspieler, zu sehen in Filmen wie Herr der Ringe Teil 2 oder Die Bourne Verschwörung. Aber auch wenn es hier eher um die Action geht, spielen diese Charaktere eine wichtige Rolle, denn hier wird nicht nur Wert auf das Geballere gelegt, sondern auch auf manche Charaktere!

Die Handlung
--------------------------

Natürlich spielt die Handlung in der fernen Zukunft und zwar befinden wir uns auf dem Mars und zwar auf einer Forschungsstation die Olduvai genannt wird. Dort ist man wieder einen ganz gewaltigen Schritt näher gekommen, was die Erforschung des menschlichen Erbguts angeht. Denn neue Funde finden ein Chromosom mehr, was den Menschen perfekt machen würde gegenüber Krankheiten etc. Doch plötzlich bricht dort die Quarantäne aus und die Station wird von der Außenwelt abgeriegelt und es scheinen sich seltsame Dinge dort abzuspielen...

Daher werden die sogenannten Space Marines gerufen, eine hochbewaffnete Eingreiftruppe, die nun die ganze Situation "entschlüsseln" soll. Denn so wie es aussieht hat sich dort Schreckliches abgespielt und es befinden sich dort blutrünstige Kreaturen, die die Menschheit zur Auslöschung bringen könnten, würden sie die Station verlassen können. Und daher muss die Station vollkommen gesäubert werden, bevor sich diese Seuche noch ausbreitet und dies könnte dann böse enden, deshalb ist diese Einheit die letzte Chance...

Also eine Handlung die simpel klingt und es ist auch ist, ähnlich fast die eines Zombie-Films und halt wie erwähnt ganz sicher ähnlich mit der Handlung von Resident Evil Teil 1. Denn da ist es eigentlich genauso, daher schon abgekupfert, auch wenn hier natürlich zwei unterschiedliche Computerspiele zu gute Stehen und dieser Film viel auf große Waffen macht, wie im PC-Spiel letztlich ja auch. Aber ich finde die Handlung in diesem Film weniger ausgereift, die Special-Effekte sind auch weniger vorhanden und auch weniger Spannung ist vorhanden. Daher gibt es leider viele Nachteile gegenüber Resident Evil, was ich leider vergleichen muss und ein spannendes Ende reicht hier leider nicht aus!

Meine Meinung
---------------------------

Ich habe eigentlich nicht zu hohe Erwartungen gehabt, denn viele Kritiken waren schlecht und mit Alone in the Dark hatte ich schon mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch mit Resident Evil auch wieder Gute, von daher war es ausgeglichen. Am Ende trifft es denke ich die Mitte, also ein "Mittel" als Bewertung was dieser Film von mir erhält inklusive einem Empfehlenswert. Und so denke ich habe ich für mich die richtige Wahl getroffen, ich denke 1-2 x Ansehen reicht hier vollkommen aus, wobei mir hier höchstens das Ende und ein paar Szenen zusagen, ab 18 Jahre ist schon einmal gerechtfertigt. Auch die Schauspieler finde ich recht ansprechend, vor allem Dwayne Johnson alias The Rock ist bestens geeignet für diese Rolle und da hat man nicht unbedingt was falsch gemacht, ich denke eher allgemein die Idee dieses Computerspiel zu verfilmen war vielleicht ein Fehler. Denn aus dieser Story konnte man gar nicht soviel machen, denn bei Doom ging es grundsätzlich immer nur um Rumgeballere und das mit großen Waffen, was hier schon ein Hauptthema ist habe ich das Gefühl. Doch das alleine kann diese Inszenierung nicht retten, höchstens noch die Special Effects, wenn sie denn öfters vorgekommen wären als zum Schluss. Der Mittelteil ist hier leider langatmig und nur am Ende geht das Geballere nochmal los, was sich super anhört bei meiner Anlage zu Hause in Dolby Digital und auch die Atmosphäre ist dunkel und entsprechend einem solchen Sci-Fi-Horror Spektakel. Aber wie gesagt, die Bewertung passt haargenau, ich würde keine Tendenz nach oben oder unten geben, es passt einfach und daher entscheidet selbst ob ihr euch ihn Ansehen wollt oder nicht, eventuell dann später im Free-TV!

Daher bedanke ich mich auch hier wieder für euer Lesen und Bewerten und freue mich auf alle Kommentare, euer Sky!

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 01:20 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • lila25l

    21.01.2007, 20:03 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mich!

  • anonym

    11.01.2007, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*Sehr Hilfreich*¸.•´¯)

  • bigmama

    10.01.2007, 23:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • campimo

    10.01.2007, 23:01 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • anonym

    10.01.2007, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun, reinschauen könnte ich mal, da ich "The Rock" aus "Scorpion King" kenne und ganz gut fand.....

  • LittleSparko

    10.01.2007, 17:58 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    10.01.2007, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • swissflyer

    10.01.2007, 13:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-= SH =-=

  • anonym

    10.01.2007, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Saska16

    10.01.2007, 11:42 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. und liebe Grüße, Saska

  • Django006

    10.01.2007, 11:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    10.01.2007, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***