Mission: Impossible (DVD) Testbericht

D
Mission-impossible-dvd-thriller
ab 5,53
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Das ist wirklich unmöglich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Früher hab ich mir selten Filme gekauft. Ich hatte einen Videorekorder und hab im Traum nicht dran gedacht, mir gute Filme auf VHS zu kaufen. Seit ich einen DVD-Player hab, ist das irgendwie anders, was wohl daran liegt, dass die Silberlinge länger halten als Videokassetten und man so wirklich lange Freude an seinen Lieblingsfilmen hat. Allerdings kaufe ich mir auch nicht wahllos irgendwelche Filme, sondern welche, die ich mir wirklich auch mehrmals angucken kann. \"Mission: Impossible\" gehört eindeutig dazu.

*Die Story*
**********

Eine Liste, auf der Namen der Top-Agenten stehen und somit die Identität preisgeben, soll gestohlen und verkauft werden. Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein IMF-Team sollen den Dieb auf frischer Tat schnappen. Bei einem wichtigen Empfang in Prag soll das ganze Geschehen und zunächst läuft für das Team auch alles nach Plan, aber es scheint jemand ein falsches Spiel zu spielen und plötzlich wird der Auftrag zu gefährlich und fast alle Teammitglieder Hunts kommen ums Leben.
Als scheinbar einzige Überlebender trifft Hunt sich mit einem Kontaktmann der CIA und erfährt dort, dass die gestohlene Liste und der ganze Auftrag nur ein Lockmittel war, um den Maulwurf in Hunts Team zu entlarven. Als einziger Überlebender wird Hunt natürlich verdächtigt und zwar nicht nur des Verrats, sondern auch des Mordes an seinen Kollegen.
Hunt muss nun natürlich seine Unschuld beweisen und er will auch den Schuldigen an den Morden seines Teams und seines Mentor stellen. Dabei holt er sich zur Hilfe zwei Spezialisten, um mit ihnen ins Gebäude der CIA einzudringen und die richtige Liste mit den Namen zu stehlen, um sie einer Person namens Max zu verkaufen, die viel Geld dafür bietet und bei der die Namen in den richtigen Händen zu sein scheinen. Doch ist die Liste da wirklich sicher und wird es Hunt gelingen seine Unschuld zu beweisen und den Maulwurf zu entlarven? Eine spannende Jagd nach der Wahrheit beginnt.

*Meine Meinung*
****************

Wie man vielleicht an meiner Beschreibung der Story liest, sind Agentenfilme nicht immer leicht zu verstehen. Als ich Mission: Impossible das erste mal gesehen hab, muss ich ja zugeben, dass mich außer Tom Cruise nicht viel an dem Film gereizt hat und verstanden hab ich ihn auch nicht. Irgendwann später hab ich mir den Film aber nochmal angeguckt und mich bemüht hinter die Geschichte zu kommen und siehe da: der Film hat mich total gefesselt, denn er ist durchgehend spannend. Nicht nur die zahlreichen Action-Szenen, die wirklich außergewöhnlich sind, machen den Film spannend sondern auch die ganzen anderen Sequenzen, wenn Ethan Hunt versucht seine Unschuld zu beweisen. Das fast schon älteste Motiv der Filmgeschichte, Mann versucht seine Unschuld zu beweisen, ist bei diesem Film zwar immer präsent, aber doch irgendwie nebensächlich. Es wird einem nämlich nicht so ganz bewusst, dass Hunt ständig in Gefahr ist und ständig wegen Verrat und Mordes festgenommen werden kann.
Die Action kommt in diesem Film aber selbstverständlich nicht zu kurz und der Zuschauer bekommt wirklich atemberaubende Spannung geboten. So kämpft Hunt zum Beispiel mit seinem Gegenspieler auf dem Dach eines Zuges. Im Tunnel kommt dann auch noch ein Hubschrauber dazu, dessen Rotorblätter Hunt gefährlich nahe kommen.
Über die Leistung der Schauspieler brauche ich hier eigentlich nicht viel zu sagen, denn erstens spielen Top-Akteure wie Tom Cruise, Ving Rhames, Vanessa Redgrave und Jean Reno mit und zweitens gibt es bei Actionfilmen nicht unbedingt viel schauspielerische Leistung zu bewerten. Kein Schauspieler sticht besonders hervor, alle machen einen guten Job und verkörpern ihre Rolle glaubwürdig.
\"Mission: Impossible\" ist rasantes, spannendes Hollywood-Kino, dass den männlichen Zuschauern Action ohne Ende und den weiblichen Zuschauern was fürs Auge bietet.

*DVD-Features*
**************

Für diesen Bereich gibt es Punktabzug, denn es sind keine Specials auf der DVD. Kein einziges. Kein Aufiokommentar, kein Making-of - nichts. Der Film ist von 1996 und da gbt es garantiert noch genug Filmmaterial, das man hätte einbauen können. Bei älteren Filmen habe ich für fehlende Features ja wirklich Verständnis, aber bei neueren Produktionen eben nicht. Schließlich habe ich im Fernsehen schon mehrere Making-ofs zu diesem Film und auch Interviews mit den Schauspielern gesehen. Sowas hätte man meiner Meinung nach als Minimum auf den Silberling pressen können. Schließlich nehmen 105 Minuten Filmlaufzeit nicht den ganzen Speicherplatz in Anspruch.
An Sprachen und Untertiteln wurde auch gespart. Man kann sich den Film lediglich in Deutsch und Englisch ansehen und dazu deutsche, englische oder holländische Untertitel wählen. Mager, mager.

*Mein Fazit*
***********

Der Film ist top. Er ist spannend, rasant, hat eine ausgeklügelte Story und gute Schauspieler. Die DVD hingegen bietet keinerlei Specials, was bei diesem Film sehr schade ist, denn ein Making-of oder Audio-Kommentar zu diesem Action-Spektakel wäre sicher sehr interessant gewesen.

23 Bewertungen