Nicht auflegen! (DVD) Testbericht

D
Nicht-auflegen-dvd-thriller
ab 5,12
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von EmilyStrange

Nicht auflegen

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

ALLGEMEINE DATEN
Filmtitel: Nicht auflegen!
Länge: 78 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby, PAL, Surround Sound
Altersfreigabe: ab 16 Jahren

STAB
Regie: Joel Schuhmacher
Produktion: David Zucker & Gil Netter
Drehbuch: Larry Cohen
Musik: Harry Gregson-Williams
Schnitt: Mark Stevens
Kamera: Matthew J. Libathique

BESETZUNG
Colin Farrell als Stuart Shepard
John Enos als Leon
Forest Whitaker als Captain Ramey
Kiefer Sutherland als der Anrufer
Radha Mitchell als Kelly Shepard
Katie Holmes als Pamela McFadden

STORY
Stuart Shepard könnte man als sogenannten Yuppie bezeichnen. Denn er steht auf windige Geschäfte und lügt seine Geschäftspartner gerne an oder erzählt ihnen Halbwahrheiten. Auch spielt er seine Partner gegeneinander aus. Des Weiteren hat er zusätzlich zu seiner Ehefrau Kelly noch eine Geliebte. Seine Ehefrau weiß darüber aber nicht bescheid.
Er ruft seine Geliebte, die Pam heißt immer von der selben Telefonzelle an. Auch an diesem verhängnisvollen Tag. Er ruft immer von der Telefonzelle in Manhattan an, damit seine Frau die Nummer nicht sieht. Doch als er gerade in der Telefonzelle steht klingelt plötzlich das Telefon. Am anderen Ende meldet sich eine unbekannte Stimme. Der Mann am anderen Ende der Leitung spricht Stuart ziemlich hart an. Dieser Mann duldet auch keine Widerworte. Er sagt Stuart, dass wenn er den Hörer auflegt er ihn mit einem Scharfschützengewehr erschießen wird. Somit ist Stuart gezwungen sich mit dem Mann zu unterhalten.
Stuart glaubt zunächst jemand will ihn auf die Schippe nehmen, doch er merkt bald dass es sich hier nicht um einen Spaß handelt als der Anrufer einen Schuss abfeuert. In Panik schließt sich Stuart in die Telefonzelle ein.
Auch ein streilustiger Zuhälter wird von dem Mann am anderen Ende des Telefons plötzlich erschossen, als dem Zuhälter seine Frauen die Telefonzelle nicht nutzen können.
Stuart versucht auch die Polizei zu kontaktieren, es gelingt ihm allerdings nicht wirklich. Doch die Polizei rückt trotzdem an. Jedoch nicht wegen Stuart sondern wegen dem toten Zuhälter. Sie verdächtigen zuerst auch Stuart. Der einzige der Polizisten der nicht an den verwirrten Mann glaubt ist Captain Ramey. Er denkt nicht dass Stuart verwirrt sei und den Zuhälter erschossen hat.
Alle Versuche seitens der Polizei, die Leitung zu knacken scheitern. Die Fragen des Anrufers werden immer provokanter. Auch Pam und Kelly werden ins Geschehen mit einbezogen und auch sie werden indirekt vom Killer bedroht.
Werden sie den Killer stellen können? Oder werden sie weiterhin Stuart für den Killer halten? Wie wird der Film ausgehen?

BONUSMATERIAL
· Audiokommentar
· Making Of

PREIS
Bezahlen musste ich für diesen Film ca. 10€

KAUFORT
Gekauft habe ich ihn bei Schlecker

BILD
Die Qualität des Bildes hat mich sehr überzeugt. Das Bild ist scharf und klar. Die Schärfewerte sind somit einwandfrei. Man erkennt weder Kantenflimmern noch Pixelfehler. Ein Bildrauschen findet man genauso wenig wie Pixel- oder Farbfehler. Die Farben sind auch schön kontrastreich und kräftig. Das Schwarz ist ebenfalls schön satt und kräftig. Die Farben und die Lichteffekte erwecken eine allgemein düstere Atmosphäre. Was hervorragend zur ganzen Geschichte und Filmatmosphäre passt. Besonders düster sind die Farben in den Szenen die 2035 spielen.
Bei der Kameraführung hat mir sehr gut gefallen, dass der Zuschauer die ganze Zeit über als Beobachter gesehen wird.
Die Special Effects sind sehr raffiniert ausgespielt und machen die DVD optisch zu einem echten Highlight.

TON
Auch bei den Tonspuren kann man nicht motzen. Diese sind genauso fehlerfrei wie das Bild. Das Surround Feeling hat mir wahnsinnig gut gefallen und man fühlt sich sofort in den Film integriert. Sowohl die Hintergrundmusik, die passend zur Szene entweder dramatisch, fröhlich, etc eingespielt wird als auch die effektvollen Geräuscheinlagen sind perfekt zu hören. Man nimmt jeden Klang sehr gut und klar war. Die Stimmen weisen ebenfalls keine Verzerrungen auf.
Schön finde ich, dass sich die Geräuscheffekte breit und voluminös über die gesamte Filmfront ziehen. Sie mischen auch die hinteren Kanäle auf.
Durch den plötzlichen und sehr imposanten Wechsel in der Auslastung der Kanäle ergibt sich ein rsantes Spiel aus faszinierenden Überraschungsmomenten. Dies erzeugt einen atemberaubenden Thrill und ein fantastisches akustisches Erlebnis.
Auch die deutsche Synchronistation finde ich sehr gelungen. Sie bietet zahlreiche Feinheiten und die Stimmen werden klar und deutlich herausgehört.
Die Musik und die sonstigen Geräuscheffekte dringen tief ins Wohnzimmer ein und vermitteln einen bleibenden Eindruck.

FAZIT
Zuerst dachte ich: der Film wird sicher langweilig, als ihn mein Freund angeschleppt hat. Denn die Story hört sich im ersten Moment nicht wirklich spannend an. Doch wenn man sich den Film ansieht ist man schon gleich am Anfang anderer Meinung. Die Spannung wird hier wirklich bis zum Schluss gehalten und ich habe noch nie einen Film in dieser Art gesehen. Er ist sehr gelungen. Die Handlung spielt zwar hauptsächlich an einem Fleck aber die Spannung die durch den unsichtbaren Killer hervorgerufen wird ist echt grandios. Keine Minute des Films ist langweilig. Auch nimmt der Film immer wieder unerwartete Handlungen, mit denen man vorher nicht gerechnet hätte.
Die Schauspieler spielen ihre Rollen wirklich auch sehr überzeugend. Trotzdem gefällt mir Collin Farrell am besten. Er spielt die Rolle des ängstlichen und einerseits doch mutigen Yuppies wirklich hervorragend. Man fiebert wirklich mit ihm mit obwohl man ihn am Anfang noch nicht wirklich mag, da er seine Frau betrügt und auch sonst ein echtes Schlitzohr ist.
Leider ist das Bonusmaterial etwas mager ausgefallen. Hier hätte ich mir echt mehr gewünscht. Dennoch kann ich Euch das Making of wirklich empfehlen. Es ist sehr gut umgesetzt und auch interessant. Der Audiokommentar ist auch ganz nett. Allerdings gefällt mir das Making Of noch besser.
Somit kann ich Euch den Film nur empfehlen.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • m1chael88

    14.04.2010, 20:28 Uhr von m1chael88
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Film is geil! lg Michael

  • Lolobili

    06.03.2010, 00:36 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • hjid55

    02.03.2010, 22:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Hornet2005

    02.03.2010, 19:34 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bricht lg