Die Siedler - Das Erbe der Könige (PC Denkspiel) Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Erfahrungsbericht von Jatzia

Vom Königserben und seinem Gefolge

Pro:

Mal wieder voller Strategie, guter Wirtschafts - und Technologieaufbau und Kämpferspaß mit Helden

Kontra:

Eben nicht mehr die knuffigen Figuren von früher - - > erinnert mehr an AOE etc . . . Wirkt etwas abgeklatscht, ausgelutschte Story, wenige Karten . . .

Empfehlung:

Ja

Einen wunderschönen guten Tag meine lieben Leser und Leserinnen. Heute wollen wir uns mal wieder einem neuen Bericht widmen. Nachdem der Umzug endlich gut überstanden ist und wir seit gestern auch endlich Internet haben, kann ich mich bei euch ja mal wieder melden. Abgesehen davon tut ein bisschen Kleingeld dem armen, ausgelasteten Umzugsgeldbeutel wirklich gut. Geht eben nicht so schnell, einen eigenen, kompletten Haushalt aus dem Boden zu stampfen. Aber genug der warmen Worte, kommen wir zu dem, was ich euch heute eigentlich berichten will.

Es soll in diesem Bericht um ein PC Game gehen, dass ich vor nicht mal all zu langer Zeit erstanden habe. Wie einige von euch sicher wissen und auch schon zu lesen bekamen, bin ich ein großer Fan der Siedler-Reihe gewesen und eingefleischter Siedler 3 Spieler. Siedler 4 empfand ich hingegen als herbe Enttäuschung und habe daher auch lange gezögert, ob ich es denn wagen sollte, mir die 5. Ausgabe zuzulegen. Doch als ich oben abgebildete Version dann beim Saturn für 5 € erblickte, musste ich einfach zugreifen. Wie hätte ich mir verzeihen können, wenn ich nicht weiterhin meiner Aufgabe nachgekommen wäre, die Siedler-Reihe auf Herz und Nieren zu testen? (Ja, die "neue" 2er Version hab ich noch net, aber man soll ja eins nach dem andern angehen, darüber berichte ich wenn ich wieder Zeit und Geld zuviel hab ;) )

Wie dem auch sei, ich habe sie gekauft, installiert und im Single- als auch im Multiplayermodus getestet. Meine Ergebnisse findet ihr im Folgenden. Viel Spaß beim Lesen!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Systemvoraussetzungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~

Wie ihr das gewohnt seid, gibt es natürlich als erstes die Systemvoraussetzungen zu lesen, damit auch ja keiner von euch einen wässrigen Mund bekommt und das Spiel kaufen will und dann bemerkt, dass der alte PC da leider nicht mehr mitmacht. Schließlich will ich hier ja für keine Depressionen verantwortlich werden ;)

Aber Spaß bei Seite. Es ist immer wichtig erstmal zu schauen, was unser Spielchen denn braucht:

Betriebssystem: Windows 98 SE / ME / 2000 / XP
Prozessor: 1 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB
Grafikkarte: 32 MB T&L (muss vollständig DirectX 9.0c kompatible sein); Unterstützte Grafik-Chipsätze: ATI Radeon 8500, NVIDIA GeForce2 oder höher
Direct X: DirectX 9.0c
DVD/CD-ROM: DVD (logisch da es sich um eine DVD handelt, aber der Vollständigkeit halber)
Soundkarte: 100 % DirectX 9.0c kompatibel
Festplatte: ca. 1 GB
Zubehör: Maus & Tastatur
Internet: 64 Kbit (müsste man aber auch ohne Internet spielen können)


~~~~~~~~~~~
Installation
~~~~~~~~~~~

Da ihr nun die Systemvorraussetzungen kennt und ich euch den Preis oeben auch schon genannt habe, dürfte es nun ja keine böse Überraschung mehr geben, außer dass euch das Spiel vielleicht einfach nicht gefällt, oder? Also gehen wir den nächsten Schritt an und widmen uns nach dem Kauf am besten direkt der Installation.

Wir legen unsere DVD in das dafür vorgesehene DVD-Laufwerk und warten entweder, bis sich das Autoplay-Menü öffnet, oder wir öffnen die DVD sozusagen manuell über den Arbeitsplatz. Nun starten wir einfach das Setup und folgen ganz lieb und brav den Installationsschritten, die nicht unnötig kompliziert gestaltet sind. Installieren ist hier ein Kinderspiel und so sollte es ja auch sein.


~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~
Worum geht's überhaupt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, während jetzt schon langsam im Hintergrund die Installation am Laufen ist, kann ich euch ja noch ein wenig über das neue Siedler erzählen ;)

Zunächst einmal für die ganz Unwissenden. Die Siedler gehört in den Bereich Managen & Wirtschaften bzw. Strategie. Man hat hier also ein Spiel, welches sich um den richtigen Aufbau einer Wirtschaft, sowie um das strategische Denken im diplomatischen als auch kriegerischen Sinne dreht. Soviel erst einmal zum Groben.

Genauer besteht Die Siedler-Reihe darin, dass man meist mir mehreren Verbündeten und / oder Feinden auf einer Landkarte "siedelt". Man baut eine Wirtschaft auf mit allem, was man eben braucht: Nahrungsmittelversorgung, Rohstoffe, Verarbeitungsbetriebe, ggf. Luxusgütern, Religionen, Militär und Verteidigung. Und wie das Spiel es meistens so will, baut man erst eine florierende Wirtschaft auf, dann das Militär und plättet dann den Gegner *g*

So, nun für alle Siedler-Kenner und den Rest. Was ist denn nun neu an der 5er Version und dem Erbe der Könige? Wie sicher schnell auffallen wird, haben wir hier richtige "Leute" und nicht mehr unsere knuffigen Figuren, die damals einen Teil des Spielspaßes ausgemacht haben. Doch ob man es glaubt oder nicht, dafür haben die neuen Siedler auch ihre Vorzüge und andere Arten Spielspaß hervorzurufen.

Des Weiteren ist es nicht notwendig, Mienen, Holzfällerhütten oder ähnliches zum Abbau von Rohstoffen zu bauen. Hier haben wir die so genannten Leibeigenen, die als Arbeiter direkt an den Baum oder das Erz geben können. Wer will, kann dennoch Minen etc. bauen und diese mit richtigen und produktiveren Arbeitern besetzen.

Außerdem haben wir nun eine andere Einheitenbindung. Früher müssten wir Wohnhäuser bauen, heute müssen wir Siedlungsplätze (die auf der Karte vorgegeben sind) finden und besetzen und erweitern somit unser Einheitenmaximum.

Eine weitere Neuerung sind die Helden. Sie haben besondere Kräfte, die damals vergleichsweise die Priester, nur da sie eben auch gute Kämpfer sind und meist die Heerscharen anführen. Sie halten mehr aus als der Rest und sind storyrelevant (zumindest in der Kampagne).

Geld - Geld - Geld. Alles dreht sich darum. Auch die neue Siedlerversion hat dies begriffen und eingebaut. Die Arbeiter (nicht die Leibeigenen) zahlen Steuern, die man zum Entwickeln verschiedener Technologien und zum Kaufen von Leibeigenen und Militär benötigt.

Ansonsten sind viele Dinge an das doch etwas ähnliche Spiel Age of Empire angelehnt. Man kann eine Universität bauen und dort Forschungen betreiben und dann verschiedene Betriebe und Gebäude weiterentwickeln.


~~~~~~~~~~
Die Story
~~~~~~~~~~

Kommen wir zu einem meiner Lieblingsbereiche. Ich erzähle ja gerne über die ach so tollen Storys, die manche Entwickler sich aus den Fingern ziehen, um das Spiel einigermaßen mit Sinn zu füllen. Auch hier haben wir wieder eine dieser ganz typischen hyper Helden Geschichten. Ja, ich weiß, es ist sicher schwer, sich eine sinnvolle und halbwegs realisitische Story für ein Game aus den Fingern zu ziehen, aber immer wieder das Gleiche ist einfach irgendwann langweilig.

Genug gelästert. Wir haben ein ehemals wundervolles, geeintes Königreich unter dem König Keron. Doch Keron ist nicht mehr und der König Mordred wütet nun im "alten Reich". Seine Soldaten, die einer schwarzen Armee gleichen (kennen wir das nicht irgendwo her??), sorgen für stetige Unruhen und Gefahren und sind auf der Suche nach Kerons Thronfolger, den sie vernichten sollen.

Das zerfallene Land schreit nach Gemeinschaft. Es ist an der Zeit, dass wieder einmal (wie ja so oft) ein Held erscheint, der alles in Ordnung bringt und die Welt rettet. Und wer könnte das geringeres sein, als unser rechtmäßiger Thronfolger, Milchbubi Dario. Er ist ein noch recht junger Krieger, der sich auf den Weg zu seiner, im Sterben liegenden, Mutter macht, die ihm kurz vor ihrem Tod seine wahre Identität verrät und ihm das Amulett seines Vaters überreicht. Nun muss Dario das Reich wieder einen, die restlichen Artfakte finden und dann seinen Platz als Thronfolger einnehmen. Nebenbei muss er natürlich Mordred's Armeen besiegen und noch manch andere Aufgaben meistern. Aber schließlich ist er ja ein Held, der im Laufe seiner Zeit noch viele Heldenfreunde kennenlernt.

So, verzeiht mir meine Ironie und den Sarkasmus, aber es gibt in so einem Bericht nichts schöneres, als die Story auseinander zu nehmen. Bitte deswegen nicht abbewerten, schließlich ist die Storyaussage ja die gleiche!


~~~~~~~~~~~~~~~
Die Kampagnen
~~~~~~~~~~~~~~~

Bevor wir uns ins wahre Spielgeschehen stürzen, sollten wir uns die Kampagnen betrachten. 15 Stück an der Zahl stehen uns nach einander zur Verfügung. Damit keiner schummelt, muss man z.B. erst die Kampagnen 1-6 machen, um die 7. starten zu können. Logisch, oder?

Manche machens, manche nicht. Was ist also der Grund, wieso man eine Kampagne spielen sollte? Zumindest in den ersten Kampagnen wird man komplett ins Spielgeschehen eingewiesen und bekommt alles Lebensnotwendige vom so genannten Mentor (eine Art unsichtbarer Begleiter, der stets Zwischenkommentare bringen muss) erklärt. Je weiter man kommt, desto mehr Funktionen, Technologien und Möglichkeiten werden freigeschaltet, die an Ort und Stelle natürlich integriert und erklärt werden. Abgesehen davon hat man ein vielleicht halbwegs sinnvolles Ziel vor Augen, schließlich will man den Thronfolger doch wachsen sehen und ihn zum König machen.

Als kleiner, wenn auch nicht viel sagender Einstieg gibt's hier mal die Namen unserer 15 Kampagnen in ihrer Reihenfolge.

1. Thalgrund
2. Ridgewood
3. Crawford
4. Cleycourt
5. Die Flut
6. Barmecia
7. Folklung
8. Norfolk
9. Kaloix
10. Die große Plage
11. Old Kings Castle
12. Die Nebelberge
13. Evelance
14. Das große Ödland
15. Die Schlacht um Evelance


~~~~~~~~~~~
Singleplayer
~~~~~~~~~~~

Betrachten wir nun kurz den Singleplayermodus. Meiner Meinung nach macht er nicht ganz so viel Spaß wie die Kampagne, da storyunabhängiges Gegner-Platt-Machen irgendwann auch langweilig wird.

Dennoch:
Uns stehen hier magere 8 Freispielkarten für den Einzelspielermodus zur Verfügung. Hätten meiner Meinung nach ruhig etwas mehr sein dürfen, aber die Erweiterungen müssen ja auch einen Sinn haben. Wer also die Kampagne beendet oder gerade keine Lust darauf hat, der kann sich gerne mit einem oder mehreren Gegnern auf den Freispielkarten tummeln und sein Können beweisen.


~~~~~~~~~~
Multiplayer
~~~~~~~~~~

Kommen wir nun zum Multiplayerspiel. Einem mittlerweile von mir sehr kritisch beäugten Thema. Ich mag Multiplayerspiele, wenn auch nicht unbedingt Mass Multiplayer. Schwer zu finden heut zu Tage, wenn man im Strategiebereich sucht. Entweder unterstützen manche Spiele den Grafikchipsatz meines Laptops nicht (mein PC ist nicht mehr, das alte Ding) oder man braucht für ein LAN Spiel (zwei Leute in einem Haus, keine 2 Meter auseinander) direkt 2 Spieleversionen, wegen 2 Keys...*brummel* Aber egal. Wir wollten über dieses Multiplayer reden.

Und man siehe da, hier funktioniert der Multiplayer im LAN sogar mit nur 1 CD und nur 1 Key. Das gibt schon mal 100 Gummipunkte von mir! Des Weiteren stehen uns hier sogar 15 Mehrspieler-Freispielkarten für 2 - 6 Spieler zur Verfügung. Auch nicht viel, aber schon mal bedeutend mehr, will man glauben... Bisher hab ich es leider nicht geschafft auf eine Map mit mehr als 2 Spielern auch noch PC-Gegner einzubauen. Man ist mit den 15 Karten also auch direkt an die Spieleranzahl gebunden, was die Auswahl nochmal schrumpft...


~~~~~~~~~~~~~~~~
Grafik und Sound
~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir wollen ehrlich sein, wer auf dem aktuellsten Stand ist, der weiß, dass es Spiele mit bedeutend besserer Grafik auf dem Markt gibt. Dennoch muss ich sagen, dass man sich hier nicht beschweren sollte. Die Grafik ist gut und schön gemacht mit möglichst vielen Details, die dem ganzen etwas Leben verleihen. Zwar nicht knuffig, aber schön ;)

Der Sound ist ebenfalls gut gemacht. Man bekommt andauernd mal einen mehr oder wenige sinnvollen Hinweis des Mentors und auch einpaar lustige Sprüche der Arbeiter, Gelehrten oder Leibeigenen zu hören. Schickt einen der eigenen Leute jedoch mit tausenden Klicks durch die Landschaft, so kann dem Spieler das Gelaber (bei jedem Klick ein Kommentar) doch irgendwann schwer auf den Wecker gehen ;)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Preis - Leistungsverhältnis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun ja, wie euch aufgefallen ist, wenn ihr meinen Bericht denn aufmerksam gelesen habt, so rede ich nicht in den besten Tönen von der 5er Version der Siedler. Ich muss gestehen, wenn ich sie mir damals als Neuversion für den damaligen Preis geholt hätte, wäre ich wohl wieder enttäuscht gewesen. Doch für 5 € bekommt man auch bedeutend schlechtere Spiele. Wer sich zu helfen weiß, noch ein paar Karten bekommt und zumindest einen oder mehrere Leute für den Multiplayer-Modus hat, dem sollte das Spiel schon gute Dienste leisten.


~~~~~~
Fazit
~~~~~~

Wie im letzten Punkt schon angekündigt, ist das Spiel nicht unbedingt der Hammer. Es gibt grafisch besseres, mit mehr Spielspaß, höherem Suchtfaktor (wobei fraglich ist, ob das gut ist), mehr Auswahl etc. Dennoch ist es für den Preis ein gutes Spiel. Im Vergleich zur Siedler 4 Version muss ich daher gestehen, auf alle Fälle eine Verbesserung!

Ich vergebe daher einfach mal 3 von 5 möglichen Sternen und empfehle das Spiel weiter, wenn man auf Strategie und Wirtschaften steht, dann kann man die 5 € durchaus mal ausgeben!


© Jatzia alias Evolution bei Ciao

88 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 13:11 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Baby1

    11.12.2007, 11:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bea1502

    26.10.2007, 21:34 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • lila25l

    11.05.2007, 20:38 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • blackangel63

    07.05.2007, 16:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::sh::::lg und einen guten Wochenstart::::anja::::

  • dreamlike

    02.05.2007, 23:23 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • albinaschulz

    02.05.2007, 11:36 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Christian0583

    30.04.2007, 14:32 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße Chrischan!

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 16:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • _knuddelmonster88_

    18.04.2007, 19:15 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bist du ja!! Hab ja versprochen, dass ich auch hier mal in deine Berichte schaue. LG Sara

  • dummie1980

    18.04.2007, 19:10 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ lg Mandy

  • OmaBruni

    12.04.2007, 18:42 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bruni

  • CharMandra

    12.04.2007, 12:35 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • andre1986

    12.04.2007, 00:23 Uhr von andre1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • morla

    12.04.2007, 00:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • bodenseestern

    11.04.2007, 23:27 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • Zzaldo

    11.04.2007, 23:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Django006

    11.04.2007, 22:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • mercury24

    11.04.2007, 22:18 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • anonym

    11.04.2007, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • engelsbrief

    11.04.2007, 21:04 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Sabate

    11.04.2007, 20:30 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • paula2

    11.04.2007, 18:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • B_Engal

    11.04.2007, 18:04 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • AndreaBln

    11.04.2007, 17:36 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg Andrea

  • David1980

    11.04.2007, 17:33 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Liebe Grüße

  • atrachte

    11.04.2007, 17:21 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.04.2007, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Jinxx

    11.04.2007, 17:13 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • lena016

    11.04.2007, 16:54 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • LilaLisa

    11.04.2007, 16:54 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • angi3000

    11.04.2007, 16:29 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!