Die Reise der Pinguine (DVD) Testbericht

ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sayenna

Reise der Pinguine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Reise der Pinguine


Jeder von uns hat sicher schon mal Tier Dokumentationen angeschaut. Man hört einen Sprecher, der alles dokumentiert, erklärt und erzählt - mit seinem Infotext die Tiere begleitet, und uns an ihrem Alltagsleben teilhaben läßt.

Die "Reise der Pinguine" gilt auch als Tier Dokumentation, ist aber so ganz anders.

Wer sich die "Reise der Pinguine" anschaut, wird davon verzaubert sein - die Antarktis mit ihrem ewigen Eis, den Farben, den Geräuschen und Klängen der Natur. Kein Sprecher der uns Info zuteil werden läßt - es sind lediglich zwei Pinguine selber (und später sein Junges) die den Part des erzählens übernehmen - aber auch nicht so wie wir es von einem Sprecher gewohnt sind. Ihr Erzählart, von ihrem Leben, ihrem Zyklus, paßt sich dem an.....es wird ruhig erzählt, wenig, unterstrichen von minutenlangen Bildern der Stille im ewigen Eis, ruhiger im Hintergrund klingender Musik die man garnicht richtig wahrnimmt.

Wir begleiten im Film ein Königspinguin Päärchen auf ihrem Tage langen Marsch durch die Antarktis hin zu ihrem Brutplatz. Die beiden erzählen abwechselnd von ihrem Leben, wie es began mit dem ewigen Eis, wie sie dem bis heute getrotzt haben, wie es sie jedes Jahr auf´s neue zu dem weit entlegenden Brutplatz treibt, wo sie ihren Liebestanz miteinander vollführen, sich vereinigen und anschließend ihr Junges geboren wird. Immer wieder wird das erzählen unterbrochen von Ruhe und Stille, so wie es sie wohl nur dort gibt. Die Pinguine schaffen es, das sich genau diese Ruhe auf ein selber überträgt. Leicht melodische Musik taucht hier und dort auf, aber am eindruckvollsten sind die Bilder, Landschaften und Farben.



o0o---->>> Die Filmmacher <<<----o0o

( Info von www.diereisederpinguine.de )

Portrait: Bonne Pioche Die Produktionsfirma BONNE PIOCHE wurde 1994 von Yves Darondeau, Christophe Lioud und Emmanuel Priou gegründet. Ihr gemeinsames Ziel ist, maßgeschneiderte Filme zu produzieren, die Neugier, Leidenschaft und Abenteuer in sich vereinen. Seitdem hat BONNE PIOCHE viele Filme, Künstlerportraits, Musikprogramme und zahlreiche Dokumentationen zu wichtigen sozialen Fragen für alle großen französischen und europäischen Anstalten produziert.

Seit 2003 ist BONNE PIOCHE internationale Partnerschaften unter anderen mit Nova/WGBH, National Geographic International, Discovery Canada und Channel 4 eingegangen. Mit “Die Reise der Pinguine” legt BONNE PIOCHE nun den ersten Film in Spielfilmlänge vor.

Zur Zeit produziert BONNE PIOCHE den Film “Au bout de mes Rêves”, den neuen Film von Priscilla Telmon und Thierry Robert, der Ende 2005 in die Kinos kommen soll.

***
Zwei französiche Filmemacher - Jerome Maison und Luc Jacquet - waren 9 Monate in der Antarktis um diesen einzigartigen Doku Film zu drehen. Isolation und wohl sehr schwierige Bedingungen begleiteten sie die 9 Monate über, um diesen Fortpflanzungszyklus der Kaiserpinguine zu drehen. Mal ganz zu schweigen von dem ganz besonderen technischen Equikment was sie dabei haben mußten, um bei Minusgraden um 40° drehen zu können, wie auf dem Eis aber auch darunter im eisigen Meer, eisigen Polarstürmen mit Windgeschwindigkeiten von 150 km/h und ewiger Dunkelheit.

Die Dreharbeiten zu diesem Film dauerten 1 Jahr, so lange waren die Männer in der Antarktis - und sie sagen von sich selber, das es auch fast 1 Jahr dauerte, bis sie wieder in ihren Alltag zurückfanden.



o0o---->>> Der Film <<<----o0o

Mit Emilie Simon und ihrem Lied "The Frozen World" beginnt unsere Reise mit den Königspinguinen. Sie springen aus dem Meer, einer, drei, sechs, mehr und mehr folgen.....stehen dann einfach nur dort, 3 Tage und Nächte lang, und als ob es ein unsichtbares Zeichen gäbe, gehen sie auf einmal los, alle. Eine Wanderung beginnt von tausenden von Pinguinen. Mal laufen sie, mal rutschen sie auf ihrem Bauch, aber sie kennen ihren Weg und setzen ihn unbeirrbar fort, weit weg vom Meer, der ihr eigendlicher Lebensraum ist.

Wir als Zuschauer wandern mit ihnen, durch Sturm und Landschaften die nicht auf dieser Erde zu sein scheinen. Doch dann ist er erreicht, der Paarungs- und Brutplatz, alle finden sich dort ein. Wir erleben wie sich Königspinguin Paare finden, wie sie liebevoll und behutsam miteinander umgehen und einen "Liebestanz" mit einander vollführen. Ruhe, unendliche Ruhe begleitet das ganze. Sie vereinen sich und nach einigen Wochen ist das Ergebnis zu sehen, ein Ei, wohlbehütet und gewärmt auf den Füßen des weiblichen Pinguins.

Doch nach der anstrengenden Wanderung, dem Paarungszermoniel und der Geburt, macht sich der Hunger bemerkbar. Die Weibchen übergeben ihren Männern die Eier. Dies muß sehr schnell aber trotzdem sehr behutsam geschehen. Bleibt das ungeschütze Ei nur wenige Minuten auf dem eiskalten Eis liegen, platzt es vor Kälte auf und es wird keinen Nachwuchs geben. Wir beobachten gespannt "unser Paar" wie es ganz vorsichtig die "Eiübergabe" meistert. Ganz nah stellt sich das Weibchen vor den Mann, damit er das Ei auf seine Füße, direkt unter sein wärmendes Fell platzieren kann.

Die Weibchen begeben sich nun zurück, auf die lange Wanderung zum Meer, ihren Futterplatz. Sie sind am Ende ihrer Kräfte als sie dieses endlich erreichen und tauchen hinab in die Eiseskälte um zu fressen. Robben bedeuten dabei eine permante Gefahr für sie, denn, frißt eine Robbe eines der Weibchen, kommt diese nicht mit Futter zurück für ihr Junges, es wird verhungern und sterben.

Die Kolonie der zurückgebliebenen Männchen mit den Eiern auf den Füßen, ist in der Zeit der ganzen Strenge des Winters ausgesetzt. Sie rotten sich zusammen zu einer großen sich gegenseitig wärmenden und Schutz gebenden Gruppe. Eisige Winde fegen über sie hinweg, Schnee bedeckt sie - doch es gibt für sie nur das beschützen und wärmen der Eier. Sie dürfen es nicht verlieren, denn es alleine wieder an den behüteten Platz zu bekommen, ist nicht möglich. Wochen vergehen und endlich werden die ersten Eier von innen aufgepickt. Kleine flauschige Kügelchen machen sich lautstark bemerkbar. Unter dem wämenden Federkleid schauen sie neugierig in die weiße Welt hinaus. Die Kleinen plagt der Hunger genauso wie die Männchen und alles wartet ungeduldig auf die Rückkehr der Weibchen.

Endlich, endlich kommen sie zurück. Anhand von Lauten versuchen sie sich in der großen Gruppe wiederzufinden. Unser Paar findet sich, begrüßt sich liebevoll, das Junge prägt sich dabei die für ihn lebenswichtigen Laute seiner Eltern ein und wird dann von der Mutter endlich gefüttert. Sie reißt ihren Schnabel auf und das Junge pickt gierig hinein um das dort verstaute Futter zu fressen. Nun weiß das Junge wer seine Mutter ist und wird von dem Vater liebevoll übergeben.

Die Männchen sind völlig am Ende ihrer Kräfte und ausgehungert, und doch beginnt für sie jetzt die lange Wanderung zum Meer. Einige schaffen es nicht und gehen in das ewige Eis über.

Nun bleiben die Weibchen mit ihren Jungen zusammen in der Kolonie. Sie füttern ihre noch zarten Jungen, schützen sie vor Kälte unter ihrem warmen Federkleid und sorgen somit dafür, das sie stärker und kräftiger werden. Doch die Jungen müßen noch eines überstehen und überleben, die "Sturmtaufe". Bevor der Sommer Einzug hält und das Packeis zum schmelzen bringt, bäumt sich der Winter noch ein letztes mal auf - ein eisiger Sturm zieht über die Mütter und ihren Jungen hinweg, und es gibt einige Jungen die das geschütze Fell ihrer Mütter verlassen und nicht wieder dorthin zurückfinden, sie erfrieren. Die Mütter sind oft so verzweifelt darüber das sie versuchen einer anderen Mutter ihr Junges wegzunehmen. Leben - sie müßen unbedingt das Leben spüren.

Doch nach der "Sturmtaufe" beginnen die Jungen selbständig zu werden, sie laufen herum, entfernen sich immer ein klein wenig mehr von ihrer Mutter und erkunden ihr Umfeld. Wenn ihnen kalt ist, kuscheln sie sich wie eine kleine Kindergartengruppe zusammen und wärmen sich gegenseitig. Junge die sich zu weit von der schützenden Gruppe und den Muttertieren entfernen werden leider leichte Beute von Raubvögeln.

Über die Wochen und Monate hinweg hat sich das Fell der kleinen verändert und sie sind nun bereit ihr Leben selbst zu meistern. Der Sommer ist endgültig eingezogen und das Packeis ist geschmolzen - das Meer ist da. Die Mütter zieht es zuerst dorthin, die Jungen folgen. Wie selbstverständlich tauchen sie ins Wasser und schwimmen erst noch Gruppenweise auf dem Wasser um dann in die Tiefe hinabzutauchen.

Der Kreislauf für die Kleinen beginnt, genauso wie es die Großen vorgemacht haben. Lange Zeit nun werden sie sich im Meer aufhalten, bis zu dem Tage wo wieder die ersten Pinguine aus dem Meer springen und ihre Wanderung beginnen, und sie mit ihnen.



o0o---->>> Meine Filmeindrücke <<<----o0o

Wie man wohl unschwer lesen kann, war ich von diesem Fim mehr wie beeindruckt. Diese Art von Tier Dokumentation habe ich noch nie gesehen. Eine Harmonie aus Bildern, Stimmen und Musik. Für einige mag diese Ruhe zwischen den Filmsequenzen ungewohnt sein und vielleicht nervös machen, aber für mich paßte sie einfach dahin. Königspinguine sind sehr ruhige Tiere, nichts an ihnen ist hektisch oder schnell. Die Umgebung in der sie Leben ist fast ewige Stille, unterbrochen vom Geheule der Stürme. Die Landschaftsaufnahmen an die uns die Filmemacher in diesem Film teilhaben lassen, sind atemberaubend. Niemals hätte ich solche Farben in der Antarktis vermutet. Das Farbenspiel der Polarlichter scheint einem Zauber gleich zu kommen.

Und halt, das man eine Menge über die Königspinguine erfährt - aber nicht alles. Denn wie ist es möglich das sie sich Jahr für Jahr zur selben Zeit zusammenfinden und wie auf ein unsichtbares Komando losziehen, ohne das es noch Orientierungspunkte vom letzten Jahr gäbe? Wie erkennen sie sich Jahr für Jahr in diesem Stimmengewirr wieder um ihren Partner vom Vorjahr zu finden? Aber vielleicht muß man auch nicht alles wißen und erklären, vielleicht muß man einfach nur staunen.

Was ich auch sehr beeindruckend fand war dieser Unterschied zwischen diesen friedliebenden Tieren und ihrer harten kalten Umgebung, die mit den Eiswinden so was von gnadenlos sein kann. Sie beschützen, behüten, kämpfen um das neue Leben in ihnen, und um sie rum wütet die arktische Natur. Ein Kontrast der wohl kaum größer sein kann und doch eins in eins in diesem Film überging.



o0o---->>> DVD - Daten <<<----o0o

EAN-Nummer: 4006680036427
Vertrieb: Kinowelt Home Entertainment
Alter: ohne Altersbeschränkung

Format: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
System: PAL
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Französisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 82 Minuten

Extras:

- Isolierte Musik- und Geräuschspur
- Audiokommentar vom Regisseur
- Die Produktion des Films (Texttafeln)
- Trailer

Preis: Ich habe die DVD für 7,99 € bei "2001" in Freiburg gekauft.



o0o---->>> Foto Quelle <<<----o0o

http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/spielfilme/filme/21182/




o0o---->>> Kleine Info zu "Königspinguinen <<<----o0o

Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigspinguin

Der Königspinguin kann 90 cm groß und 16 kg schwer werden, und sie können bis zu 20 Jahre alt werden. Ab dem 3. Lebensjahr werden sie geschlechtsreif. Da der vollständige Brutzyklus aber 14 Monate dauert, bekommen sie nur alle 2-3 Jahre Junge. Den Rest der Zeit brauchen sie dafür um wieder zu Kräften zu kommen. Das Weibchen legt ein 310 Gramm schweres, grünlich-weißes Ei. Männchen und Weibchen bebrüten es, das nichtbrütende Elterntier geht in dieser Zeit auf ausgedehnte Futtersuche. Das bebrüten dauert durchschnittlich bis zu 55 Tagen. Nach dem Schlüpfen braucht das Jungtier weitere neun Monate lang elterlichen Schutz, Fürsorge und Ernährung. In den ersten dreißig bis vierzig Tagen bleiben die Jungvögel noch zwischen den Füßen ihrer Eltern, bis ihnen ein erstes Daunenkleid gewachsen ist und sie ihre Körpertemperatur selbst regulieren können. Erst nach 10 bis 13 Monaten erfolgt der Wechsel vom jugendlichen braunen Daunenschutz zum Erwachsenengefieder und schließlich die Loslösung des Jungvogels von seinen Eltern. Der zweite Brutzyklus beginnt nach einer Phase der Regeneration mit der Eiablage im Februar und dem Schlüpfen der Jungen im April.



o0o---->>> Zum Abschluß <<<----o0o

Eine wirklich sehr schöne und Lebensnahe Tierdokumentation, für Kleine und Große Leute :-)




Meine Berichte sind bei:
Ciao, Yopi & dooyoo
veröffentlicht.


Vielen Dank für´s

lesen & kommentieren :-)
oder
scrollen & klicken *g*

Eure Sayenna

144 Bewertungen, 54 Kommentare

  • LiFo

    20.03.2009, 23:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seh rinteressanter Berciht! Liebe Grüße, Lifo

  • giselamaria

    24.01.2009, 13:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Film, und sehr gut berichtet!! Ich habe einige Filme über Pinguine gesehen und auch die WebCam im Südpol angesehen, super!! LG Gisela

  • tk7722

    25.11.2008, 09:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.10.2008, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • wolli007

    08.10.2008, 15:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • presscorpse

    29.09.2008, 21:21 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Estha

    29.08.2008, 12:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgäään

  • ingoa09

    05.08.2008, 00:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • PaterBrown

    17.05.2008, 01:56 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...---perfekt dokumentiert--- :-D LG Günther

  • try_or_die87

    15.05.2008, 00:06 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Sommergirl

    13.05.2008, 15:48 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, ein toller Bericht!

  • ronald65

    06.05.2008, 10:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • mu4you

    06.05.2008, 10:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    06.05.2008, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG, Chris

  • bambie34

    29.04.2008, 14:23 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • anonym

    02.02.2008, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den film fand ich richtig toll

  • panico

    18.12.2007, 19:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • gerrhosaurus1978

    20.11.2007, 21:52 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tapiomaunzi

    11.11.2007, 15:31 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich von mir! Gruß Doris

  • paula2

    05.09.2007, 11:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lila25l

    01.09.2007, 23:00 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Bilder!

  • bea1502

    30.08.2007, 21:26 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöööön... lg bea

  • furthy

    29.08.2007, 23:42 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg mike

  • viertelvordrei

    24.08.2007, 21:56 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kein Wunder, dass der Film von 100 Prozent aller Autoren empfohlen wurde.

  • samatweb

    22.08.2007, 10:25 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film auch sehr beeindruckend, nur die Vertonung hat mich etwas genervt. Dein Bericht ist wirklich toll zu lesen! Gruß

  • freshmaik

    21.08.2007, 08:48 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind doch Ehrensache

  • dohe1958

    19.08.2007, 23:41 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Film, klasse Bilder, LG Doris

  • Löwin49

    18.08.2007, 19:34 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin begeistert....Gruß...Leonie

  • frankensteins

    16.08.2007, 19:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöööööööööööööööööööööööööööööööööööön lg

  • racheengel65

    05.08.2007, 12:02 Uhr von racheengel65
    Bewertung: sehr hilfreich

    so süße bilder :o))

  • rotezora1974

    01.08.2007, 15:10 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Heulen schön!

  • Mondlicht1957

    31.07.2007, 22:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Berlin von Pet

  • Kjeldi

    29.07.2007, 11:35 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT UND SUPER FILM

  • gypsi

    28.07.2007, 13:26 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gab es neulich im TV......LG Gabi

  • huber19

    27.07.2007, 01:36 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Michael

  • Tweety30

    26.07.2007, 19:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    26.07.2007, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • frauohneahnung

    26.07.2007, 12:56 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter, interessanter Film!

  • edvdienstleister

    26.07.2007, 12:00 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top lg tom

  • Django006

    26.07.2007, 06:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Film, hat mir auch gefallen, aber einmal gucken reicht auch *lach* lg Alan

  • Baby1

    26.07.2007, 01:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • namiti

    26.07.2007, 00:05 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • Puppekaa

    25.07.2007, 16:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie niedlich - LG Karsta

  • anonym

    25.07.2007, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre nix für mich

  • topfmops

    25.07.2007, 14:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    201 (i.W. zweihundertundeins) Mitglieder haben sich bei mir als 'Freund' eingetragen. Bei durchschnittlich weniger als 50 Bewertungen in den letzten 10 Berichten, stellt sich die Frage: WO SEID IHR??

  • angi3000

    25.07.2007, 13:53 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • LittleSparko

    25.07.2007, 13:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Gina87

    25.07.2007, 13:30 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film im Fernsehn gesehen, fand den auch ganz toll!

  • theking123

    25.07.2007, 13:12 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom KING

  • Wegeno

    25.07.2007, 13:10 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • strubbine

    25.07.2007, 13:07 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, sonnige Grüße aus Franken

  • hanen11

    25.07.2007, 12:58 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Hanen

  • anonym

    25.07.2007, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar beschrieben.- Nach unten guck: Da kann ich nur eines sagen: Rache ist die Freude der »Kleinkarierten«.

  • anonym

    25.07.2007, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hat wildheartel aber gut gemacht für dich ((((: