Die Reise der Pinguine (DVD) Testbericht

ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Clarinetta2

Einen Tanz nur

Pro:

Faszinierende Bilder

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo yopis,

ich möchte Euch die DVD "Die Reise der Pingiune darstellen"

Meine Box enthält zwei DVD´s, wie abgebildet.Alle Aspekte darzustellen, würde die Möglichkeiten eines Berichts sprengen. Deshalb konzentriere ich mich auf einen Ausschnitt, der reichhaltigen informativen Dvds.


Die erste DVD beginnt mit der Reise der Pinguine.
1. Die Reise beginnt
2. Der Marsch der langen Karawane
3. Partnerwahl
4. Stille
5. Warten
6. Ankunft am Wasser
7. Beschwerlicher Weg zurück
8. Das Hindernis
9. Ein neuer Tag
10. Endlich nach draussen
11. Gefahr von oben
12. Abspann

Eine Reise beginnt, die ich in einem zusammenfassen werde. Sie beginnt in der gnadenlosen Eiswüste der Antarktis, einer der unwirtschaftlichsten Gegenden des Planeten, seit Urzeiten. Tausende von Kaiserpinguinen kommen aus der tiefblauen Sicherheit der Meere- ihrem Lebensraum. Sie klettern auf das Packeis um sich auf eine langen Weg in eine Region zu machen, die so trostlos und so extrem ist, das dort kein anderes Lebewesen existiert. In einer langen Reihe schreiten sie voran, von Schneestürmen geblendet,gebeutelt hurrikanartigen Winden, aber letztendlich unbezwingbar und getrieben von dem überwältigenden Wunsch sich zu paaren und fortzupflanzen, um das Überleben ihrer Gattung zu sichern.
Allmählich werden die Tage kürzer, das Wetter rauher. Die Weibchen bleiben nur so lange bis ein Ei gelegt worden ist. Danach kehren sie zurück erschöpft von Wochen ohne Nahrung, zurück über das Packeis in den fischreichen Ozean. Die Kaiserpinguinmännchen bleiben an Ort und Stelle, um die kostbaren Eier auszubrüten, die sie auf ihren Füßen balancieren. Eine heikle Angelgenheit, die Eier von einem zum anderen zuübergeben, leicht können sie erfrieren. Dabei sind sie Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt, trotzen den schrecklichen Unbilden des arktischen Winters und anderen Gefahren.
Zwei endlose Monate beginnen für die Männchen, in denen sie keine Nahrung aufnehmen, schlüpfen die Küken. In jener unheimlichen weißen neuen Welt, in die sie hineingeboren werden, können die Küken nur begrenzt von den knappen Nahrungsreserven der Väter zehren. Wenn die Mütter zu spät zurückkehren, kann der Nachwuchs verhungern.
Sind die Familien wiedervereint, erfolgt ein Rollentausch Die Mütter bleiben bei ihren Jungen, während sich ihre Partner, erschöpft und nahezu verhungert, auf den Weg ans Meer machen, um Fisch zu fangen.
Unterdessen, im antarktischen Sommer, sind die Küken der allgegenwärtigen Bedrohung durch räuberische Riesensturmvögel ausgesetzt. Aufgrund der wärmeren Temperaturen schmilzt allmählich das Eis, wiederholen die Erwachsenen die anstrengende Reise zwecks Futtersuche unzählige Male; dabei legen sie hunderte von Kilometern zurück, bis die Küken groß genug sind, um erste zögerliche Tauchgänge hinab in das tiefblaue Meer der Antarktis, wo sie herkamen.

Der Film wird aus der Sicht der Akteure erzählt. Ihre "Stimme" prägen die Erzählperspektiven schon in den ersten Einstellungen, und sie verbinden sich mit der Macht dieser Bilder. die Perspektive differenziert sich im Laufe des Films. Wir hören die Männchen, die Weibchen und die Jungtiere die Geschichte aus ihrer Sicht "erzählen."


EXTRAS
Trailer
Kurzzusammenfassung des Films

Audiokommentar von Regisseur Luc Jacquet
In diesem Abspann erzählt er wie die Idee entstand, und wie die Dreharbeiten begannen. Jeder der am Film beteiligt war, brachte einen Teil von sich selbst hinein. Ebenso schildert er wie die Geschichte mit den Bildern verbunden wurde.

Isolierte Musik- Geräuschspur
Hier kann man eintauchen in die Bilder, ohne Stimmen. Das ist wunderbar, weil es einen noch intensiveren Eindruck auf einen hat.

Deutsche Fassung mit Sky du Mont
Er erzählt die Reise der Pinguine mit Hintergrundwissen. Wirkte ein bisschen steif auf mich, wie ein trockener Bericht

Interaktive Version
Der ganze Hauptfilm noch einmal, mit der Möglichkeit auf zusätzliches zurückzugreifen.

Die Produktion des Films
Originaltitel La Marche de L`empereur

Regie Luc Jacquet
Bearbeitung Michael Fessler
Luc Jacquet
Kamera Lawrent Chalet
Jerome Maison
Schnitt Sabine Emiliani
Musik Emilie Simon
Ausführender Produzent Ilann Girad
Produzenten Bonnie Pioche
Yves Daondeau
Christoph Lioud
Emmanuel Priou
Synchrosation Cinephon
Sprecher Andrea Loewig
Thorsten Michaelis
Adrian Kiliau


Ca. ein Jahr lang wurde ohne Unterbrechung im ewigen Eis zu zweit gedreht. 6 Stunden am Stück bei minus 20 Grad, ohne Aufwärmpause,Erfrierungen und Verbrennungen aushalten.Den "Stempel" der Antarktis spüren. Die beiden Kameraleute Laurent Chalet und Jerone Maison haben diesen Widrigkeiten getrotzt.
Nur so war es möglich, die Pinguine in allen Lebenslagen ausreichend zu beoachten. Doch das war nur ein Teil der Aufgabe.
Der Film wurde im Super-16 gefilmt. Die Unterwasseraufnahmen der Pinguine wurden von erfahrenen Taucher gemacht. Bilder, die nie zuvor gedreht worden.

Sprache/ Ton
Deutsche und französische Fassung
Deutsche Fassung mit Sky Du Mont
Isolierte Musik Geräuschspur
Deutsche Untertitel an/aus
Audiokommentar von Regisseur Luc Jacquet

Laufzeit ca. 82 min + Interaktive Version


Auch die Pinguine ratschen, tratschen
Klatschen, patschen, watscheln, latschen,
Tuscheln, kuscheln, tauchen, fauchen
Herdenweise, gruppenweise,
Mit Gevattern
Pladdern, schnattern,
Laut und Leise,
Schnabel - Babelabel-Schnack
Seriöses, Skandalöses,Hiebe, Stiche,
oben-Chemisette mit Frack,
unten lange, enge hinderreiche
Röcke-Edelleute, Bürgern, Pack,
Alte Weiber, Professuren
Riesenvolk, in Schnee und Eis geboren
(aus Joachim Ringelnatz, Pinguine)


DVD 2
Extras
1. Dokumentation
"Von Pinguinen und Menschen, Überleben im ewigen Eis."
2. Dokumentation
"Frühling in der Antarktis (mit Audiokommentar von Luc Jacquet)
3. Making of
4. Regisseur Luc Jacquet
5. Vorbereitung in der Schweiz
6. Die Musik des Films
7. Interview mit Sky Du Mont
8. Interview mit den Sprechern der französischen Fassung
9. Fotogalerien

Laufzeit ca. 198 min

Ebenso enthält die Box ein umfangreiches Booklet mit Informationen.


Meine Meinung:
Tierfilme habe ich schon immer gerne gesehen. Angefangen hat alles mit Heinz Sielmann.
Die Bilder auf der Dvd sind wunderschön, und eine bleibende Erinnerung, wenn die Antarktis weiter schmilzt.
Der Film ist sehr rührselig. Besonders ergreifend fand ich die Szene mit dem Ei, und war erstaunt über die Leistung der Pinguine es so lange in der Eiswüste auszuhalten.
Ebenso faszinierend war der Paarungstanz der Pinguine. Genial fand ich es auch aus der Sicht der Pinguine zu erzählen. Die Geräusche waren sehr real und natürlich.
Eine einfache Geschichte mit viel Liebe zum Detail gedreht. Deswegen bin ich auch froh, das ich beide Dvds habe. Das macht das Ganze zu einem wunderbaren Sehvergnügen mit viel Informationen.
Denn nicht nur der Film allein zieht einen in den Bann, sondern auch wie gedreht wurde.
Allerdings kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen, das der Film das katholische Weltbild von Jacquet wiederspiegelt. Allein durch Opfer kann Leben entstehen, scheint er sagen zu wollen. Jeder Pinguin ist ein besserer Mensch im Sinne der heiligen Schrift. Das Leid wird billigend in Kauf genommen, ohne Klagen und ohne Suche nach Auswegen, immer mit Blick auf das große Ziel, die Rückkehr ins Paradies des Ozeans.
Im Ausland wurde kontrovers diskutiert. Christliche Anhänger sehen in der Passion der Tiere einen Beweis gegen die Darwinsche Evolutionstheorie für Monogamie und die Existenz eines Gottes.
Na,gut aus der Sichtwiese habe ich mit den Film nicht angeschaut. Pinguine haben mich schon immer fasziniert, und da war es einfach schön so einen kompakten Film anzuschauen zu können.
Es muss jeder für sich entscheiden, wie er den Film sieht, ich empfehle ihn auf jeden Fall.


Liebe Grüße
Clarinetta

(erschein auch für ciao)

190 Bewertungen, 83 Kommentare

  • Gi22Fr

    22.12.2013, 15:55 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 4. Advent wünsche ich Dir!

  • krullinchen

    08.06.2009, 22:36 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • Zzaldo

    25.01.2009, 21:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • eric.dieske@gmx.de

    24.01.2009, 20:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer legal geld verdienen will ohne was zu tun ... enfach bei mir melden!!!

  • Bunny84

    22.01.2009, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Abend und einen lieben Gruß sende ich dir.

  • coniunx

    19.01.2009, 21:28 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • rainbow90

    14.01.2009, 21:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße

  • ingoa09

    02.01.2009, 15:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • tk7722

    01.01.2009, 14:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr 2009!

  • minasteini

    30.12.2008, 23:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • ronald65

    30.12.2008, 14:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Iris1979

    28.12.2008, 16:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • senora

    27.12.2008, 08:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Senora

  • frankensteins

    25.12.2008, 15:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebste Grüße und schönen Feiertag

  • Jerry525

    24.12.2008, 13:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir stressfreie Festtage....lg vom JERRY

  • werder

    23.12.2008, 22:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtliche Grüße aus Hannover!

  • Lanch999

    23.12.2008, 19:01 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Wünsche dir ein Frohes Fest! LG, Lanch999

  • wolli007

    23.12.2008, 17:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • racheane

    22.12.2008, 22:47 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • hbscgirl

    22.12.2008, 16:59 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • LiFo

    21.12.2008, 20:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Saarland - einen schönen 4. Advent wünsch ich dir!

  • giselamaria

    21.12.2008, 15:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach wunderschön!! - ich habe diese Pinguine und ihre Aufzucht lange an einer Live-camera verfolgt, ist faszinierend, war am Südpol - schönen Tag noch und LG Gisela

  • nikita86

    21.12.2008, 12:58 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • DOMMEL

    21.12.2008, 12:48 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    man dankt für die Lesungen , LG DOMMEL

  • Striker1981

    18.11.2008, 14:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    12.08.2008, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • mu4you

    25.02.2008, 17:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • wir_2

    13.02.2008, 22:54 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch, super Film, super Bericht, wir2

  • paula2

    06.07.2007, 20:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • meerherzchen

    04.07.2007, 20:08 Uhr von meerherzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt sehr interessant, hab schon gehört dass der Film gut sein soll, wußte aber noch nichts über den Inhalt. DANKE für die Infos.

  • Mondlicht1957

    19.06.2007, 20:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • diana75

    24.05.2007, 02:52 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • maerchenfee

    15.05.2007, 16:16 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Stephi18

    13.05.2007, 13:11 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stephi

  • Music-King

    11.05.2007, 16:38 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Volker111

    10.05.2007, 21:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ein besonderer Film, wenngleich etwas zu stark vermenschlicht wird. ;-)

  • misscindy

    06.05.2007, 19:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • 2011emjott

    05.05.2007, 18:35 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Micha.

  • rosewitch

    01.05.2007, 16:44 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Mai! SH und LG Diana

  • tobbbbi

    29.04.2007, 16:02 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht zu einem wunderschönen Film! Nur verstehe ich nicht ganz wieso du nicht die volle Sternenzahl vergibst? Du äußerst nämlich keinerlei Kritik. Also müsstest du doch alle Sterne geben oder? LG Tobias P.S. Den FIlm unbedingt ohne Stimmen s

  • Django006

    25.04.2007, 22:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    24.04.2007, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sicher ein toller Film, aber nicht mein Ding

  • C4TH4

    22.04.2007, 14:13 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohh, die sind soo süß =) sehr guter bericht! lG Catha

  • michse

    21.04.2007, 11:46 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg michse

  • manisi100

    18.04.2007, 22:45 Uhr von manisi100
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht..lg

  • WINNIE24

    16.04.2007, 11:05 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe mich bei dem Film schlappgelacht :-))

  • angela1968

    16.04.2007, 10:54 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir - guter tipp für meinen kleinen sohn...

  • engelsbrief

    15.04.2007, 18:30 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Zuckermaus29

    15.04.2007, 13:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    15.04.2007, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und wünsche noch ein schönen Sonntag.LG Bernd

  • rubio2000

    15.04.2007, 02:28 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lief gerade im TV. Die vermenschlichten Dialoge fand ich schon affig. LG Marita

  • golfgirl

    15.04.2007, 00:46 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab den film auch gesehen, fand ihn echt interessant Lg Dani

  • Puenktchen3844

    14.04.2007, 19:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Estha

    14.04.2007, 19:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - sonnige Grüße

  • Rym2210

    14.04.2007, 16:43 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    das will ich auch sehen, kommt bald im tV oder?

  • Baby1

    12.04.2007, 23:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • CharMandra

    12.04.2007, 12:12 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • sweetsixty

    10.04.2007, 23:09 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Melodiis

    10.04.2007, 21:12 Uhr von Melodiis
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • blackangel63

    09.04.2007, 14:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH..und einen schönen Ostermontag.LG..Anja

  • anonym

    06.04.2007, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • Junxmutter

    05.04.2007, 16:23 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • B_Engal

    04.04.2007, 22:05 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • AndreaBln

    03.04.2007, 23:56 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • hjid55

    03.04.2007, 18:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • pointofview

    03.04.2007, 13:22 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***~~~ Sh und lG von PoV ~~~***

  • bigmama

    03.04.2007, 02:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

  • Sayenna

    02.04.2007, 18:59 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • chrissi206

    02.04.2007, 14:09 Uhr von chrissi206
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • morla

    01.04.2007, 21:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    01.04.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    01.04.2007, 20:00 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film finde ich sehr gut, jedoch die Sprecher absolut unerträglich. lg Todd

  • ProduktTesterInHH

    01.04.2007, 18:01 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Von mir ein SH. LG

  • MikeAdvert

    01.04.2007, 17:40 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • sandrad198

    01.04.2007, 16:36 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** :o)

  • Maxima24

    01.04.2007, 14:44 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH BERICHT ●❤●✿

  • anonym

    01.04.2007, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sendorra

    01.04.2007, 14:12 Uhr von sendorra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, ich fände nicht, dass alle Aspekte den Bericht sprengen würden und hätte gerne alles erfahren, was Du meinst, was erfahrenswert ist. (Schwieriger Satz. *g*) Trotzdem, sh. Liebe Grüße.

  • angi3000

    01.04.2007, 14:09 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Das M.U.S.S. ich haben! Toller Bericht! Liebe Grüsse!

  • panico

    01.04.2007, 14:08 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~* * zauberhaften Sonntag für Dich~~* * lg panico:-)

  • JustOliver

    01.04.2007, 14:03 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, O.

  • mousebear

    01.04.2007, 13:57 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mousebear

  • Sternenhimmel

    01.04.2007, 13:55 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg stern