Batman Begins (DVD) Testbericht

D
Batman-begins-dvd-actionfilm
ab 4,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Das Erwachen eines Helden

Pro:

sehr guter Haupt - und Nebendarsteller, gute Story, sehr gutes und umfangreiches Bonusmaterial

Kontra:

Katie Holmes wirkt fehlbesetzt

Empfehlung:

Ja

Wer sich, als Nicht- Comickenner, fragt, wie aus Milliardär Bruce Wayne Superheld Batman wurde, findet die vermutliche Antwort im fünften Batman- Kinoabenteuer "Batman Begins".
Denn hier zeigt Hollywood Schauspieler Christian Bale, unter der Regie von Christopher Nolan, wie aus einem zornigen jungen Mann der Beschützer seiner Stadt Gotham City wurde.

Gliederung
=========


°1) Inhalt
°2) Schauspieler und Filmcharaktere
°3) Meine Meinung und Fazit zum Film
°4) Infos zur DVD
°5) Bild- und Tonqualität
°6) Meine Meinung und Fazit zur DVD
°7) Gesamtbewertung


°1 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Inhalt<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Als kleiner Junge musste der Milliardenerbe Bruce Wayne (Christian Bale) mit ansehen, wie seine Eltern, bei einem missglückten Raubüberfall, ermordet wurden. Jetzt hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbrecher dieser Welt zu bekämpfen.

In Asien lernt er den mysteriösen Ducard (Liam Neeson) kennen. Dieser bringt ihn zu Ra´ s Al Ghul (Ken Watanabe) und dessen Anhängern. Ducard weist ihn in die Kunst der Ninjas ein und lehrt ihn, sich seiner Schuldgefühlen und Kindheitsängsten zu stellen.
Doch als Bruce am Ende seiner Ausbildung erkennen muss, dass sich seine Ziele nicht mit denen von Ra´ s Al Ghul vereinbaren lassen, beschließt er in seine Heimatstadt Gotham City zurück zu kehren.
Er erschafft sein Alter Ego: Batman und richtet sich in einer, von Fledermäusen bewohnten, Höhle, auf seinem Grundstück, sein Hauptquartier für die Verbrechensbekämpfung ein.

Nun bekämpft er als "Dunkler Ritter" die Unterwelt von Gotham City mit Intelligenz, Kampfkraft und seinem Hightech- Waffenarsenal.
Ihm zur Seite stehen sein treuer Butler Alfred (Michael Caine), der Erfinder Lucius Fox (Morgan Freeman), der aufrichtige Polizist Jim Gordon (Gary Oldman), sowie Staatsanwältin Rachel Dawes (Katie Holms), seine Freundin aus Kindheitstagen.


°2 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Schauspieler und Filmcharaktere<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

CHRISTIAN BALE ist Bruce Wayne alias Batman
Christian Bale (geb. 30.01.1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales) spielt den Milliardär Bruce Wayne, der es sich, nach der Ermordung seiner Eltern, zur Aufgabe gemacht hat, das Verbrechen zu bekämpfen. Um seinen Taten mehr Nachdruck zu verleihen erschafft er sein Alter Ego, den Superhelden Batman.
Christian Bale (Ein Sommernachtstraum [1999], American Psycho [2000],Shaft [2000], Die Herrschaft des Feuers [2002], Equilibirum [2002], The Machinist [2002], Harsh Times [2005], The Prestige [2006]) macht seine Arbeit hier sehr gut. Er spielt hier eigentlich zwei unterschiedliche Charaktere. Zum einen den Erben Bruce Wayne (voller Trauer und Zorn, wegen der Ermordung seiner Eltern) und gleichzeitig den Helden Batman (animalisch und gnadenlos). Beide Rollen kann er überzeugend verkörpern. Und so gibt er dem Comichelden eine gewisse emotionale Tiefe, Ecken und Kanten. Es war wohl die richtige Entscheidung für diesen Batman einen Schauspieler zu besetzen, der auf einem darstellerisch höheren Level spielt, als noch seine Vorgänger.
Interessant ist auch, dass Bale vor "Batman Begins", den Thriller "The Machinist" drehte. Für diesen nahm der 1,88 m große Waliser über 30kg ab und brachte am Ende gerade einmal noch 54kg auf die Waage. Als ihm Regisseur Nolan sagte, dass er als Batman aber noch einiges an Gewicht zulegen müsse, aß er sich innerhalb weniger Wochen auf ein Kampfgewicht von 110kg. Doch nachdem er am Set den kleinen Tipp bekam, dass man hier "Batman" und nicht "Fatman" drehen würde, nahm er wieder einige Kilos ab.


MICHAEL CAINE ist Alfred Pennyworth
Michael Caine (geb. 14..03.1933 in London, England, als Maurice Micklewhite), spielt Bruce Waynes treuen Butler Alfred. Dieser hat Bruce, nachdem dessen Eltern ermordet wurden, aufgezogen. Er liebt ihn, wie einen Sohn und ist auch, als er zu Batman wird, immer mit Rat und Tat zur Stelle.
Michael Caine (Dressed to kill [1980], Blood & Wine [1996], Quills [2000], Miss Undercover [2000], Children of Men [2006], The Prestige [2006]) spielt seine Rolle, wie auch nicht anders zu erwarten, sehr gut. Er lässt Alfred würdevoll, fast ein wenig steif, sowie liebevoll, gegenüber Bruce, erscheinen. Zudem lockert der zweifache Oscarpreisträger (Hannah und ihre Schwestern- 1987 Bester Nebendarsteller, Gottes Werk und Teufels Beitrag- 2000 Bester Nebendarsteller) die Vorgeschichte mit seinem britischen Humor auf.


°3 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Meine Meinung und Fazit zum Film<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

"Batman Begins" ist eine gelungene Comicverfilmung, die über ein gewisses Maß an Tiefe verfügt und den Zuschauer über zwei Stunden gut unterhalten kann, ohne dabei Längen aufzuweisen.

"Batman Begins" erzählt, wie es der Titel des Films bereits erahnen lässt, wie aus dem Industrieerben Bruce Wayne der Superheld Batman wurde.
Der Zuschauer sieht, wie seine Eltern ermordet werden. Und erlebt mit, wie aus einem ängstlichen kleinen Jungen ein zorniger und hasserfüllter junger Mann wird, dessen einziges Lebensziel es ist Verbrecher zu bestrafen. Doch ihn erfüllt nicht nur Wut auf den Mörder seiner Eltern, sondern ganz offensichtlich hat er auch Schuldgefühle, da er glaubt, dass es sein Verschulden war, das diese sterben mussten. Und aus diesen Schuldgefühlen wuchs in all den Jahren ein Selbsthass, der ihn dazu treibt, sich selbst bestrafen zu wollen und seinem wohlhabenden Leben den Rücken zu kehren.
Und auch wenn er selbst glaubt, dass es Fledermäuse sind, vor denen er sich am meisten fürchtet, so ist es doch in Wirklichkeit, die Schuld die er empfindet. Und doch sind Fledermäuse für ihn das Symbol seiner größten Angst. Vielleicht auch deshalb, weil sein Vater ihn als verängstigtes Kind aus der Fledermaushöhle rettete und dann vermeintlich wegen seiner Angst letztlich sterben musste.
Und so verwundert es einen letztlich auch nicht, dass der Rächer, unter dessen Maske er sich versteckt, wie eine riesige Fledermaus aussieht und er ihn Batman (Fledermausmann) nennt. Denn auf Alfreds Frage: "Warum Fledermäuse, Master Wayne?" Antwortet er: "Weil sie mir Angst machen und meine Feinde sollen meine Angst teilen." Und genau dies hat er von Ducard während seiner Ausbildung in der Kunst der Ninja gelernt.
Während seiner Zeit in Asien und seiner dortigen Ausbildung erlebt der Zuschauer, wie sich Bruce Wayne verändert. Geht er getrieben von Zorn und Selbsthass in die Berge, so ist es ihm am Ende wichtiger den Unschuldigen zu helfen, denn die Schuldigen zu richten. Er glaubt daran, dass die Bewohner von Gotham City gerettet werden können und lehnt sich deshalb gegen Ra` s A -Ghuls Plan, Gotham City zu zerstören, auf. Der rachsüchtige junge Mann ist erwachsen geworden. Und er will die Vision seines ermordeten Vaters, ein gutes Gotham für all seine Bewohner zu schaffen, erfüllen. Doch hat er durch seine Ausbildung gelernt, dass er dies nicht als Normalsterblicher erreichen kann. Denn als solcher würde er sehr wahrscheinlich einfach nur ermordet werden. Und sein Tod würde niemandem helfen. Doch als "Superheld" bekommt er genau die Aufmerksamkeit und den Respekt, den er braucht, um seine Pläne zu verwirklichen.
Im Gegensatz zu anderen Helden aus Comicserien, wie z. B. Spiderman, Superman oder die X-Men ist Batman kein Superheld mit übernatürlichen Fähigkeiten. Er ist ein einfacher Mensch. Doch er verfügt über die nötigen finanziellen Mittel und die militärische Entwicklungsabteilung seiner Firma, um sich ein Hightech- Waffenarsenal zuzulegen. Damit kann er teilweise das wettmachen, was ihm an übernatürlichen Kräften fehlt.

Schauspielerisch gibt es hier fast ausschließlich Pluspunkte zu vergeben. Im fünften Batman- Kinoabenteuer spielt mit Christian Bale der vierte Darsteller (1. + 2.: Michael Keaton; 3.: Val Kilmer; 4.: Georg Clooney) den "Dunklen Ritter". Und der Waliser zeigt mit seiner Darstellung des Comichelden einmal wieder, warum er zu Hollywoods besten Jungschauspielern gehört. Denn seine Darstellung des Batman ist mit Abstand die beste. Er haucht Bruce Wayne genauso Leben ein, wie dessen Alter Ego Batman und kann dabei jederzeit überzeugen. Und Christian Bale stehen eine handvoll hochkarätiger Schauspielkollegen zur Seite.
Der zweifache Oscargewinner Michael Caine, als treu ergebener Butler Alfred, zeigt sich einmal wieder von seiner britisch- schwarz- humoristischen Seite und kann von Anfang an die Sympathie der Zuschauer für sich gewinnen.
Oscarpreisträger Morgan Freeman (Miss Daisys Chauffeur [1989], Die Verurteilten [1994], Sieben [1995], Million Dollar Baby [2004]- 2005 Oscar als Bester Nebendarsteller), der hier in der Rolle des Erfinders Lucius Fox, zwar nur einen kleinen Auftritt hat, lässt diese aber als größer erscheinen, als sie eigentlich ist.
Der Ire Liam Neeson (Darkman [1990], Schindlers Liste [1993], Starwars- Episode 1 [1999],Ein Herz und eine Kanone [2000], Königreich der Himmel [2005]), ist als anfänglich väterlich wirkender Ducard zu sehen. Dieser macht seine Arbeit sehr gut und erinnert am Anfang des Films an seine Darstellung des Lehrers Qi- Gon Jinn in "Star Wars- Episode 1) Und Liam Neeson kann hier auch einmal zeigen, dass er durchaus in der Lage ist, auch einmal nicht den Guten zu spielen.
Dafür sieht der Zuschauer Gary Oldman (JFK- Tatort Dallas [1991], Dracula [1992], Murder in the first [1995], Air Force One [1997], Harry Potter 3-5 [2004-2007]) einmal als einen wirklich ehrlichen und rechtschaffenen Polizisten. Ist er doch sonst meist der Bösewicht. Doch auch er macht hier seine Arbeit sehr gut und spielt seine Rolle glaubhaft.
Doch so gut die Schauspielriege in "Batman Begins" auch ist. Sie hat auch eine ganz eindeutige Schwachstelle. Und die ist Katie Holmes, als Batmans Freundin aus Kindertagen, die Staatsanwältin Rachel Dawes. Die Ehefrau von Hollywoodstar Tom Cruise wirkt in ihrer Rolle einfach nur farblos und langweilig. Sie ist eigentlich eine eher mittelmäßige Schauspielerin, was bei ihren starken Kollegen in diesem Film besonders auffällt. Hier wäre eine Darstellerin mit einem größeren schauspielerischen Talents wohl die bessere Wahl gewesen. Und so ist es auch nicht wirklich bedauerlich, dass sie im nächsten Batman Kinofilm "Batman- The Dark Knight", der 2008 in die Kinos kommen soll, nicht mehr Castmitglied ist.
Die Musik der Comicverfilmung "Batman Begins" besteht aus instrumentalen Stücken von Oscar- Preisträger Hans Zimmer (Rain Man [1988], In Sachen Henry [1991], Der König der Löwen [1994]- Oscar, Scream 2 [1997], Fluch der Karibik 2+3 [2006+2007]) und James Newton Howard (Outbreak [1995], Auge um Auge [1996], Die Braut die sich nicht traut [1999], Signs [2002]). Diese wirkt in jeder Szene des Films passend und kann zu der düsteren Stimmung von "Batman Begins" beitragen.

"Batman Begins" spielt zum größten Teil in den Straßen des fiktiven Gotham City. Diese wirken sehr düster und auch ein klein wenig futuristisch. Zudem wirkt Gotham dunkler, als noch in den letzten Filmen dieser Reihe. Aber auch das Wayne Manor und die Bathöhle wirken passend ausgesucht.
Zurzeit dreht Christopher Nolan einen weiteren Batman-Film mit dem Titel "Batman- Dark Knight", der 2008 in die Kinos kommen soll. Wieder dabei Christian Bale, als Batman. Mit dabei sind auch wieder Morgan Freeman, Michael Caine und Gary Oldman.


"Batman Begins" kann ich jedem empfehlen, der Comicverfilmungen, mit einem gewissen Tiefgang, mag.


°4 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Infos zur DVD<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Originaltitel: Batman Begins
USA: 2005
FSK: 12
Spieldauer: 134 Minuten
Studio: Warner Bros
Kapitel: 34
Preis: ca. 19,95


Darsteller:
Bruce Wayne/Batman (Christian Bale)
Alfred Pennyworth (Michael Caine)
Lucius Fox (Morgan Freeman)
Ducrad (Liam Neeson)
Rachel Dawes (Katie Holmes)
Jim Gordon (Gary Oldman)
Dr. Jonathan Crane (Cillian Murphy)
Earle (Rutger Hauer)
Carmine Falcone (Tom Wilkinson)
Ra´ s Al Ghul (Ken Watanabe)

Regie: Christopher Nolan (Memento [2000], Insomnia [2002], The Prestige [2006])
Drehbuch: Christopher Nolan (Memento [2000], The Prestige [2006])
David S. Goyer (The Crow 2 [1996], Blade 1-3 [1998-2004])
Produzenten: Charles Rovan (Made in America [1987], Scooby Doo 2 [2004])
Emma Thomas (Bean [1997], High Fidelity [2000])
Larry Franco (Christine [1983], Sleepy Hollow [1999], Hulk [2003])
Musik: Hans Zimmer (In Sachen Henry [1991], Der König der Löwen [1993])
James Newton Howard (Auge um Auge [1996], D. Braut d. sich nicht traut [1999])
Schnitt: Lee Smith (Robocop 2 [1990], Master and Commander [2003])
Kamera: Wally Pfister (Insomnia [2002], The Prestige [2006])
Kostüme: Lindy Hemming (Harry Potter 2 [2002], Casino Royale [2006])


Bildformat:
16:9 Widescreen
2.40:1 anamorph
Tonformat:
Dolby Digital 5.1

Sprachen:
Deutsch, Englisch
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Hebräisch, Isländisch, Arabisch

Untertitel für Hörgeschädigte:
Deutsch, Englisch

Extras:
Alle Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel


-------------------DVD 1--------------------

I. US- Kinotrailer (ca. 1:00 Minute)

Der Kinotrailer ist in Englisch ohne deutschen Untertitel
Durchschnitt

-------------------DVD 2--------------------


Die DVD mit den Extras bietet eine etwas andere Menüführung, als gewohnt. Sie besteht aus Comiczeichnungen, die einen Teil des Films zeigen. Durch diese Comiczeichnung blättert man durch und kann auf jeder weiteren Seite neue Extras aufrufen. Darunter befinden sich auch Easter- Eggs (Überraschungsbonusmaterial, dass nicht auf der Extraliste aufgeführt ist und das man selbst suchen muss), die jeweils mit einem "Finders Keepers" gekennzeichnet sind. Diese führe ich auch mit auf und kennzeichne sie als solche. Am Ende der Komikzeichnungen findet man alle Extras (außer den Easter- Eggs) noch einmal aufgelistet und man kann sie dort nach Belieben auswählen.

I. Die Reise beginnt (ca. 14:20 Minuten)

Hierbei handelt es sich um ein kleines Making- Of, bei dem der Zuschauer einige interessante Dinge über die Dreharbeiten erfährt und nicht sich die Stars nicht gegenseitig beweihräuchern. Es beinhaltet Interviews mit Cast und Crew, Aufnahmen von den Dreharbeiten, sowie Filmausschnitte.
Interessant


II. Easter- Egg 1 (ca. 2:00 Minuten)
(Drücke auf dem zweiten Bild die Cursor- Taste nach unten. Links unterhalb von Batman leuchtet ein Stück der Wand orange-braun auf. Jetzt drück die Entertaste)
Hier erzählt Drehbuchautor David S. Goyer ein wenig darüber, wie er und Christopher Nolan zusammen am Drehbuch von "Batman Begins" geschrieben haben.

Interessant

III. Umhang und Maske (ca. 8:20 Minuten)

Hier erfährt der Zuschauer, wie die Maske und das Kostüm von Batman entworfen, hergestellt und getestet wurden. Das Extra beinhaltet Interviews mit Cast und Crew, sowie Aufnahmen von den Dreharbeiten.
Interessant


IV. Easter- Egg 2 (ca. 1:10 Minuten)
(Drücke auf dem vierten Bild die Cursor- Taste nach unten. Die Augen des rechten Scarecrow werden orange-braun. Drücke jetzt die Entertaste)
Hier erzählt Paul Franklin (Leiter Visuelle Effekte) anhand einer Filmszene, wie beim Film "Batman Begins" mit digitalen Effekten gearbeitet wurde. Man sieht auch, wie schwer digitale Effekte, von echten Aufnahmen zu unterscheiden sind.

Interessant

V. Die Entstehung von Gotham City (ca. 12:50 Minuten)

Hier erfährt der Zuschauer, wie Gotham City, Wayne-Manor und die Bathöhle anhand von Modellen und Spezialeffekten per PC für den Film entstanden sind. Dazu gibt es Interviews mit Cast und Crew, sowie Filmausschnitte.
Interessant


VI. Umhang
Hier sieht der Zuschauer einen zweigeteilten Bildschirm. Links: Der Umhang und Filmausschnitte/Rechts: drei Seiten Erklärungen über die Funktionen des Umhangs.
Geht man im Text auf "Ausrüstung" kann man die vier Ausrüstungsgegenstände aufrufen. Allerdings kommen die drei anderen auch noch auf den anderen Comicseiten.
Genauso verhält es sich, wenn man im Text auf "Feinde" und/oder "Verbündete" geht. Es geht jeweils eine Liste mit den Charakteren auf. Allerdings kann man jeden einzelnen davon auch später auf den jeweiligen Comicseiten extra aufrufen.

Nett

VII. Multifunktionsgürtel

Auch hier sieht der Zuschauer einen zweigeteilten Bildschirm. Oben: Der Multifunktionsgürtel und Filmausschnitte/Unten: drei Seiten mit Erklärungen zu dessen Funktionen.
Hier kommt man im Text über "Hightech- Spielzeug" auf die anderen Ausrüstungsgegenstände.
Nett


VIII. Panzer
Wieder ein zweigeteilter Bildschirm. Links: Das Batsuit und Filmausschnitte/Rechts: drei Textseiten mit Erklärungen zu diesem.
Hier gibt es Direktlinks zu "Ausrüstung", "Verbündete" und "Kriminelle".

Nett

IX. Tumbler

Auch hier wieder ein zweigeteilter Bildschirm. Oben: Der Tumbler und Filmausschnitte/Unten: drei Seiten Erklärung zu dessen Funktion.
Und auch hier die Links zu "Verbündete", "Feinde", "Gefährt".
Nett


X. Easter- Egg 3 (ca. 2:30 Minuten)
(Drücke auf dem siebten Bild die Cursor- Taste nach unten. Batmans Spiegelbild in der Wasserpfütze färbt sich orange-braun. Drücke jetzt die Entertaste.)
Bei diesem Extra handelt es sich um Aufnahmen von Tests und Probeaufnahmen von dem Tumbler und dem Batsuite.

Nett

XI. Scarecrow
XII. Ru´ s Al Ghul
XIII. Carmine Falcon

Hierbei handelt es sich jeweils um Texttafeln mit Erklärungen und Hintergrundwissen zu den drei Feinden von Batman in "Batman Begins".
Interessant


XIV. Weg der Erkenntnis (ca. 14:40 Minuten)
Hier erfährt der Zuschauer ein wenig über den Teil des Films, in dem Batman im Himalaja seine Ausbildung zum Ninja erhält. Dabei erfährt man unter anderem, dass die Dreharbeiten unter wetterbedingt schwierigen Umständen in Island statt fanden. Das Extra beinhaltet Interviews mit Cast und Crew, Aufnahmen von den Dreharbeiten und Filmausschnitte.

Interessant

XV. Gordon
XVI. Rachel

Hierbei handelt es sich jeweils um Texttafeln mit Erklärungen und Hintergrundwissen zu zwei von Batmans Verbündeten.
Interessant


XVII. Training von Geist und Körper (ca. 12:50 Minuten)
Hierbei handelt es sich um Aufnahmen von den Stuntproben, Filmausschnitten, sowie Interviews mit Cast und Crew.

Interessant

XVIII. Zum Leben erweckt - Die Entwicklung der Fledermaus (ca. 15:00 Minuten)

Hier erfährt der Zuschauer, welche Batman- Comics den Film "Batman Begins" beeinflussten und wie es vom Comic zum Film kam. Hier gibt es neben Interviews von Cast und Crew auch welche von Batman- Comic Zeichnern und Autoren.
Interessant


XIX. Die Auferstehung eines jungianischen Archetyps- Bildergalerie
Hierbei handelt es sich um drei verschiedene Bildergalerien mit Filmplakaten für "Batman Begins".
a) US (9 Kinoplakate)
b) International (14 Kinoplakate)
c) Entwürfe (40 Kinoplakate)

Nett

XX. Nichts davon ist real

Hierbei handelt es sich um zwei Textseiten mit Erklärungen und Hintergrundinformationen zu der Filmfigur Ducard.
Nett


XXI. Lucius Fox
XXII. Alfred
Hierbei handelt es sich jeweils um Texttafeln mit Erklärungen und Hintergrundwissen zu zwei von Batmans Verbündeten.

Nett

XXIII. Tumbler (ca. 13:40 Minuten)

Hier erfährt der Zuschauer, wie das Batmobil für "Batman Begins" entwickelt und gebaut wurde. Dazu gibt es Interviews mit Cast und Crew, Aufnahmen von den Dreharbeiten und den Tests, sowie Filmausschnitte.
Interessant


XXIV. Rettung von Gotham City (ca. 13:00 Minuten)
Hier erfährt der Zuschauer einiges über die Stunts und die Spezialeffekte des Films. Zudem gibt es auch zu diesem Thema Interviews mit Cast und Crew, sowie Aufnahmen von den Dreharbeiten.

Interessant

XXV. DVD-ROM

Hierbei handelt es sich nur um Internetlinks.
Nichts Besonderes


°5 >>>>>>>>>>>>>>>>>>Bild- und Tonqualität<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Die Bildqualität der DVD zum Film "Batman Begins" ist sehr gut und scharf. Der Kontrast ist, auch in dunkleren Szenen, von denen es hier reichliche gibt, sehr gut. Die Farbintensität ist zu keiner Zeit zu beanstanden. Beim Sehen des Films fallen keine Bildfehler auf.
Die Tonqualität der DVD zum Film "Batman Begins" ist sehr gut und glasklar. Die Dialoge und die Filmmusik sind fast gleichlaut, so dass eine ständige Lautstärkenregulierung während des Sehens nicht notwendig ist. Die vorderen und hinteren Boxen sind gut aufeinander abgestimmt. Bei den Actionszenen ist die Dolby- Digital- Anlage sehr gut ausgelastet.


°6 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Meine Meinung und Fazit zur DVD<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Die DVD zur Comicverfilmung "Batman Begins" verfügt über eine exzellente Bild- und Tonqualität. Zudem verfügt die 2er-Disc Special Edition über ein üppiges und zudem auch informatives und interessantes Bonusmaterial. Wobei mir hier "Die Reise beginnt", "Die Entstehung von Gotham City", "Weg der Erkenntnis", "Zum Leben erweckt" und "Die Rettung von Gotham City" am besten gefällt. Aber auch der Rest des Bonusmaterials ist sehenswert.
Auch die Menüführung der Bonus- DVD, in Form eines Comics, durch den man blättert, finde ich gut gemacht und passend zu einem Film wie "Batman Begins".
Die Doppel- Amarayhülle ist in einem einfachen Pappschuber, wodurch sie ein klein wenig edler wirkt, als sie es eigentlich ist.


°7 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Gesamtbewertung<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der Film "Batman Begins" erhält von mir, wegen den hervorragenden Darstellern (einmal abgesehen von Katie Holmes, die doch am ehesten mit blass und farblos zu bezeichnen ist), der etwas tiefer gehenden Story, der düsteren und damit passenden Atmosphäre, sowie den gelungen Spezialeffekten 5 von 5 Punkte.

Die DVD zur Comicverfilmung "Batman Begins" erhält von mit wegen ihrer exzellenten Bild- und Tonqualität, des üppigen und zudem auch noch informativen und interessanten Bonusmaterials , sowie dem angemessenen Preis, 5 von 5 Punkten.
Dies ergibt in der Gesamtbewertung 5 von 5 Sternen.

Den Kauf der 2er-Special-Edition DVD von "Batman Begins" kann ich empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und kommentieren.
Euch allen noch einen schönen Tag.

55 Bewertungen, 33 Kommentare

  • yeppton

    15.04.2011, 07:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, Lg Markus

  • RuHe2310

    11.03.2009, 13:22 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein SUPER Bericht - ein bw von mir und glg

  • Tweety30

    10.10.2008, 16:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • Janet

    08.10.2008, 12:43 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    es ist bald Weihnachten das scheint mir ein gutes Geschenk zu sein für kalte und lange Winterabende.

  • sigrid9979

    03.10.2008, 23:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Beicht lg Sigrid

  • ingoa09

    29.09.2008, 02:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • presscorpse

    28.09.2008, 23:28 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • SVoigt3000

    25.09.2008, 22:15 Uhr von SVoigt3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht über einen sehr guten Film. :-)

  • anonym

    22.09.2008, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    natürlich ein bw. Gruß

  • Tuffi2106

    22.09.2008, 15:14 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • bambie34

    22.09.2008, 14:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja

  • UnserRenatchen

    22.09.2008, 14:42 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich gelungener Bericht

  • tk7722

    22.09.2008, 14:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • funkey

    22.09.2008, 13:22 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bh natürlich. Lg funkey

  • sabinerolli

    22.09.2008, 11:20 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg sabine

  • Baby1

    22.09.2008, 09:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • RuFlo

    22.09.2008, 02:29 Uhr von RuFlo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Natürlich ist dieser Bericht "besonders wertvoll"!!! ;-)

  • blackangel63

    22.09.2008, 02:15 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    NeTtE gRuEsSe.....AnJa

  • Jerry525

    22.09.2008, 00:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • PaterBrown

    22.09.2008, 00:03 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---sehr anschaulich dokumentiert--- LG Günther

  • Tonga1

    21.09.2008, 23:28 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG

  • Striker1981

    21.09.2008, 23:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • KatzeMaus

    21.09.2008, 22:54 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Anstseax

    21.09.2008, 22:28 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • anonym

    21.09.2008, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....super geschrieben !

  • bigmama

    21.09.2008, 22:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • theartisthimself

    21.09.2008, 21:35 Uhr von theartisthimself
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich auch nochmal reizen, wo man ja jetzt den Dark Knight kennt

  • misscindy

    21.09.2008, 21:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • money_leon

    21.09.2008, 21:18 Uhr von money_leon
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll! mfg

  • Mondlicht1957

    21.09.2008, 20:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht LG Pet

  • Bunny84

    21.09.2008, 20:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße send ich dir :-)

  • Daisy_Bluemchen

    21.09.2008, 20:40 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy - toll geschrieben, da ich leider kein BW mehr übrig habe ein ganz dickes SH

  • HeikouSimone

    21.09.2008, 20:40 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw für deinen super Bericht und lg von Simone