Jarhead - Willkommen im Dreck (DVD) Testbericht

D
Jarhead-willkommen-im-dreck-dvd-drama
ab 16,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Mal der etwas Andere Kriegsfilm!

Pro:

Schauspieler/Anfang Humorvoll/Spannend und nachdenklich/Mal was Anderes

Kontra:

Nicht mit anderen Kriegsfilmen zu vergleichen/Dafür zu wenig Action & Spannung

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Schon zum zweiten Mal habe ich nun den Film Jarhead mir angesehen und daher wird es mal Zeit, nicht nur über den Film zu berichten, sondern auch zusätzlich über die DVD. Und deshalb Willkommen im Dreck ist der Untertitel des Films und viel Spaß daher beim Lesen!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
---------------------------------------------------

7,95 Euro Amazon.de Preis
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Spielfilmdauer ca. 117 Minuten
DVD-Erscheinungstermin 4. Mai 2006
Produktionsjahr 2005
Studio Universal International Pictures
Komponist Thomas Newman
Regisseur Sam Mendes (Road to Perdition oder American Beauty)
Genre Antikriegsdrama USA
Kinostart 5. Januar 2006
Drehbuch William Broyles Junior

Die Schauspieler
-----------------------------

Jake Gyllenhaal spielt Anthony Swofford
Scott MacDonald spielt D. I. Fitch
Peter Sarsgaard spielt Troy
Jamie Foxx spielt Staff Sgt. Sykes
Lucas Black spielt Kruger
Brian Geraghty spielt Fergus
James Morrison spielt Mr. Swofford
Chris Cooper spielt Lt. Col. Kazinski
Dennis Haysbert spielt Major Lincoln
John Krasinski spielt Corporal Harrigan

Zuletzt habe ich Jake Gyllenhaal in Zodiac gesehen, kurz vorher noch an der Seite von Heath Ledger in Brokeback Mountain, den ich gerne auch noch auf DVD hätte, ein wirklich toller Film. In Donnie Darko spielte er sein Debüt und auch in The Day after Tomorrow spielte er eine tolle Rolle, allgemein ein sehr guter Schauspieler, der hier in Kurzhaarfrisur auftritt, mal anders. Jamie Foxx passt hier auch prima in seine Rolle als Sergeant, spielte er schon in Miami Vice, Collateral oder Ray mit, aber auch hier könnte ich noch jede Menge anderer toller Filme nennen, zwei große Namen ganz einfach, nicht umsonst auch bildlich dargestellt auf dem Cover. Auch Chris Cooper steht zumindest namentlich auf dem Cover, dazu später mehr und ihn habe ich vor Kurzem noch erneut in Der Patriot mit Mel Gibson gesehen und seinen Anfang oder großen Durchbruch hatte er in Die Bourne Identität. Zuletzt wird noch Peter Sarsgaard genannt, der bereits in Machtlos, Flightplan sowie Kinsey mitgespielt hat. Ansonsten wäre noch Lucas Black zu erwähnen der 2010 im Film Legion zu sehen sein wird sowie Brian Geraghty aus Unbekannter Anrufer oder Sie waren Helden. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, doch ich denke das reicht und zeigt deutlich, welch bekannte Gesichter man hier zu sehen bekomme, wirklich super gelungen, für ein Antikriegsdrama sowieso!


Das Cover
--------------------

Ganz vorne rechts auf dem Cover ist Jake Gyllenhaal, der wirkliche Hauptcharakter dieses Films und auf der linken Seite einen kleinen Tick dahinter ist noch Jamie Foxx abgebildet, sein Vorgesetzter im Film sozusagen. Dahinter dann die weiteren Soldaten dieses Trupps, jedoch alle mit Masken und Schutz-Anzügen und damit nicht zu erkennen. Dafür stehen neben den gerade genannten noch Peter Sarsgaard und Chris Cooper als Darsteller mit drauf, ganz oben und darunter direkt die Überschrift Jarhead sowie der Untertitel Willkommen im Dreck. Alles ist sehr dunkel und eher grau gehalten, man sieht Flugzeuge sowie brennende Ölfelder und macht klar, worum es sich hier handelt, um welches Genre. Auf der Rückseite erkennt man dann noch die gewohnte Inhaltsangabe sowie kleine Szenen aus dem Film, warum auch immer, fehlt hier ein Booklet, aber nicht ganz so schlimm. Alles in allem macht er Lust dieses Antikriegsdrama zu sehen, soviel steht fest!

Die Handlung
-----------------------

Tony Swofford absolviert ein Training bei den Marines, denn er möchte nur zu gerne dort Scharfschütze werden. Doch was er am Anfang seiner Ausbildung so alles mitmacht, hat er sich nie erträumen lassen. Er fühlt sich unterdrückt, gedemütigt und eher als Einzelgänger, wobei man das auch selbst als Scharfschütze nicht sein darf. Im Grunde gibt er schon fast auf und will die Marines verlassen, als er eine einmalige Chance bekommt und sie auch ergreift, wenn auch anfangs eher unbedacht…

Und so nimmt er doch noch teil an der Ausbildung als Scharfschütze und kurzer Hand werden sie auch noch in den Irak-Krieg einberufen. Doch dort besteht ihr Job eher weniger aus Krieg, sondern viel mehr auf weitere Ausbildung, nur halt vor Ort in der Wüste. Hier heißt es taktisches Training, Trinken, Vorbereitung auf den Kampf und wieder Trinken. Es dauert auch nicht lange und die ersten werden verrückt, denn es passiert hier halt nicht wirklich Viel und so sinkt die Laune immer mehr…

Man wird gefilmt und von Reportern befragt, dazu werden Ölfelder in Brand gesetzt und es zeigt sich das der Untertitel des Films wirklich Sinn macht. Willkommen im Dreck denken sich hier alle und am Ende bekommen Tony Swofford und ein weiterer Kumpel von ihm und Scharfschütze die Möglichkeit des finalen Schusses…

Das Bonus-Material
--------------------------------

Bevor man in das Hauptmenü gelangt, kann man zwischen den Sprachen des Menüs auswählen, Deutsch oder Englisch steht hierzu bereit. Dann geht es direkt automatisch mit dem Trailer von King Kong weiter und schon ist man im animierten Menü mit der berühmten Musik. Hier gehe ich zuerst an die Kapitelauswahl und die liegt bei insgesamt 20 einzelnen Kapiteln. Was die Sprachauswahl angeht, kann man auch zwischen Deutsch und Englisch auswählen und dasselbe gilt auch für die Untertitel. Und somit sind wir ganz schnell auch schon beim Zusatzmaterial, wo man sich den kompletten Film auch mit Audio-Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch anschauen kann. Dolby Digital 5.1 ist das Tonformat, auch im Widescreen-Format und somit gehe ich direkt weiter zu den unveröffentlichten Szenen, wovon es 11 an der Zahl gibt. Swoops Fantasien folgen dann noch zu guter Letzt und davon gibt es 4 Specials insgesamt. Also im Grunde kann es sich sehen lassen wie ich finde, wenn man den DVD-Preis betrachtet sowieso und es ist auch einiges Interessantes mal für mich dabei, wobei ich kein großer Fan von Bonus-Material bin!

Meine Meinung
---------------------------

Ich weiß gar nicht mehr so recht wie damals meine erste Bewertung war, nun beim zweiten Anschauen war ich mir ja sehr gut bewusst, um welches Thema und welches Genre es sich hier handeln würde. Von daher sieht man den Film dann aus einer anderen Sichtweise, bin mir aber noch unsicher inwieweit ich bewerten werde, bei einem Empfehlenswert jedoch bin ich mir absolut im Klaren. Das kriegt er auf jeden Fall, wer Lust hat auf Kriegsfilme bzw. einen Antikriegsfilm in diesem Fall, sollte hier zugreifen, der DVD-Preis ist ja nicht so extrem hoch, sondern eher richtig günstig. Jedoch reicht es für viele auch sich diesen Film einmal im Free-TV anzuschauen, fest steht aber, er bietet jede Menge Abwechslung, ist aber kein typischer Kriegsfilm mit jeder Menge Action und Spannung. Das hält sich etwas in Grenzen, klar gibt es mal hier und da eine Explosion oder einen Schusswechsel, doch mit richtigen Kriegsfilmen weiß Gott nicht zu vergleichen. Hier steht am Anfang des Films eher sogar der Humor im Vordergrund, man kann herzhaft lachen oder grübeln wie es Swofford geht am Anfang bei den Marines, man möchte es halt nur nicht selber sein, sagen wir es mal so. Aber ab einer gewissen Zeit wird er ernster, nachdenklicher und vor allem am Schluss denkt man gewiss über die Handlung des Films nach und was er einem damit sagen will. Wirklich mal etwas Anderes was man so gewohnt ist, was ihn so besonders macht und dazu noch mit tollen bekannten Darstellern gespickt. Ich schwanke aber immer noch zwischen Gut und Sehr gut, würde aber zu "Gut" tendieren mit Tendenz nach oben. Hier wäre eine Zwischenbewertung für mich gerade sehr interessant, aber man sollte halt nicht zuviel erwarten und das habe ich bei beiden Male ansehen nicht getan. Tut es auch nicht und er wird euch gefallen, wenn auch nur einmalig!

Damit hoffe ich, das euch mein kleiner DVD-Bericht gefallen hat, der nächste wird folgen, keine Sorge, euer Sky!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Vorwort
----------------

Heute schreibe ich über einen Film, aber auch nur über den Film selbst, den ich mir auf DVD gekauft habe und zwar für stolze 17,99 Euro bei Der Club, da muss ich nämlich leider immer pro Quartal etwas kaufen und daher habe ich mich für diesen Film entschieden, weil ich ihn unbedingt sehen wollte, erstens aus Neugier und zweitens weil ich dieses Genre von Film sehr gerne ansehe. Und so wünsche ich euch nun viel Spaß mit meiner Meinung über Jarhead - Willkommen im Dreck!

Kurze Infos zum Film
------------------------------------

Der Film gehört in das Genre Kriegsfilm und wie meistens der Fall so kommt auch dieser aus den USA und wurde 2005 produziert. Er ist ab 12 Jahren freigegeben und wieviel er mich gekostet hat, habe ich oben ja schon beschrieben. Auf DVD erschien er am 4. Mai 2006 und selbst bei Amazon zahlt man noch 19,95 Euro und für die Limited Edition sogar 24,99 Euro. Die Spieldauer beträgt 117 Minuten und Regie führte Sam Mendes wie auch bei American Beauty oder Road to Perdition. Ansonsten kann man noch unter www.universal-pictures.de für weitere Infos nachsehen!

Die Schauspieler
----------------------------

Jamie Foxx spielt Sergeant Sykes
Jake Gyllenhaal spielt Swoff
Chris Cooper
Peter Sarsgaard
Lucas Black

Jamie Foxx habe ich ja zuletzt erst gesehen in dem Streifen Ray und dort hat er mir schon super gefallen, sowie zuvor an der Seite von Tom Cruise in Collateral. Und auch diese Rolle hier past irgendwie perfekt für ihn und deshalb eine ideale Besetzung als Sergeant bzw. Drill Sergeant :-) Und Jake Gyllenhaal ist hier im Grunde der Hauptcharakter dieses Films als Swoof und ihn kennt man z. B. aus The Day after Tomorrow oder Donnie Darko, um nur einige zu nennen, auch dieser Schauspieler ist genauso wie Jamie Foxx einer der bekanntesten Darsteller im Moment in den USA. Chris Cooper ist auch kein geringfügig beschäftiger Schauspieler um es mal so auszudrücken, er war schon in Der Patriot, Die Bourne Identität oder American Beauty zu sehen, sehr bekannt und auch hier habe ich nur einige wenige genannt um den Rahmen nicht zu sprengen. Peter Sarsgaard genauso, hier kann ich Sreifen wie Flightplan, Der verbotene Schlüssel oder K-19 nennen, nur bei Lucas Black gibt es keine großen Filme, sondern nur Streifen wie Friday Night Lights oder Verrückt in Alabama. Alles in allem aber wirklich hochkarätige Schauspieler und deshalb hat er vor dem Kinostart so eine Aufmerksamkeit erregt, aber sicherlich auch anhand des brisanten Themas!

Die Handlung
------------------------

Dieser Kriegsfilm spielt im Jahr 1991 und zwar genauer gesagt im Irak. Sergeant Sykes ist hier der Anführer einer Elite-Einheit, ebenfalls unter seinem Kommando befindet sich Swoff, ein Scharfschütze der gerade aus dem Ausbildungszentrum entlassen worden ist und nun direkt in den Krieg ziehen muss. Aber Angst haben sie eigentlich keine, sondern es ist eher die Vorfreude die überwiegt, denn dafür haben sie so hart trainiert, für den Ernstfall. Doch sie wissen ja gar nicht so recht was sie erwartet, denn sie werden quasi einfach in die Wüste geschickt und ziehen so ins Ungewisse und sind auch noch der erbarmungslosen Hitze ausgesetzt. Und das Schlimmste daran ist eigentlich, sie wissen gar nicht so recht warum sie sich überhaupt im Krieg befinden...

Aber trotzdem machen sie sich durch die Wüste mit einem Präzisionsgewehr im Gepäck und 50 Kilo Rucksack und das durch die heiße Wüste, da kann man nur bei verrückt werden. Von daher ist eine Brise schwarzen Humors hier ganz angemessen und gehört dazu, genauso wie eine deftige Brise Sarkasmus. Den Krieg den sie führen aktuell verstehen sie halt sowieso nicht und von daher sind sie auch noch nicht dem "Feind" begegnet. Dafür wurden Öl-Felder angezündet, was ihr nächstes Aufgabengebiet sein wird und als sie dann letztlich die Möglichkeit haben jemanden umzubringen, wird ihnen diese Gelegenheit genommen und der Krieg ist vorbei...

Klar ist der Film sehr zwiespältig von der Handlung her, denn anfangs wo sie sich noch nicht im Krieg befinden sondern noch in der Ausbildung ist er sehr lustig und trotzdem hart, hier merkt man also schon was dort wohl für ein Wind herrscht, vor allem was Neuankömmlinge angeht. Interessant ist er auf jeden Fall und ich denke auch nicht, das das Thema Irak-Krieg hier in den Dreck gezogen wird, sondern schon von einer anderen Perspektive aus gesehen wird und das ist schon erschreckend. Die Marines wissen nicht warum sie kämpfen und wenn sie jemanden schießen sollen, das was sie in der Ausbildung gelernt haben, darf am Ende nicht ausgeführt werden und bevor man jemanden überhaupt getötet hat, ist der Krieg auch schon wieder vorbei. So kann man den Inhalt des Films sehr kurz beschreiben und natürlich hat er auch traurige und dramatische Momente, aber grundlegend ist er vor allem interessant, mit netter Musik hinterlegt und einigen flotten Sprüchen. Aber vor allem Jamie Foxx und Jake Gyllenhaal können hier vor allem auf sich aufmerksam machen!

Meine Meinung
-------------------------

Ich werde diesem Film ein "Sehr gut" als Bewertung vergeben, denn meine Erwartungen sind schon mehr oder weniger erfüllt worden und von daher denke ich, das diese Bewertung auch gerechtfertigt ist und sicherlich gibt es wieder einmal die verschiedensten Geschmäcker auch vor allem in diesem Genre, da ich aber Kriegsfilme im Allgemeinen sehr gerne mag, hat er sie verdient. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, denn er ist mal etwas anderes wie die sonstigen Kriegsfilme, er geht halt eher auf die verschiedenen Charaktere ein und was sie so durchmachen, was nicht immer leicht ist. Sie trainieren für Sachen die sie entweder nie machen werden oder wenn, dann wissen sie nicht was für einen Sinn sie haben. Das war in diesem speziellen Fall halt so und von daher wurde dies sehr gut inszeniert in meinen Augen, mit 2 wirklich hochkarätigen Hauptschauspielern, aber auch die anderen Charaktere sind in Sachen Schauspieler nicht zu verachten. Der Preis für die DVD ist leider noch sehr hoch, liegt aber auch daran, das es ihn noch nicht solange gibt, von daher wer sich gedulden kann, sollte dies tun, ich versuche auch immer Geld zu sparen, vor allem bei DVD´s und von daher kaufe ich mir auch meist die Zeitungen wo DVD-Spielfilme mit dabei sind, die sind günstig und haben trotzdem das Tonformat Dolby Digital 5.1. mindestens. Der Film ist zwar eher mit wenig Action, dafür auch mit weniger brutalen Szenen und von daher ist die Altersfreigabe trotz Kriegsfilm absolut gerechtfertigt. Für richtige Action-Fans ist dieser Film aber nicht unbedingt was, was mich persönlich aber nicht so ganz stört, sonst würde ich sicher abwerten müssen. Aber so bin ich zufrieden, auch das er sich jetzt in meiner Sammlung befindet und kann ihn mir auch problemlos ein zweites oder drittes Mal ansehen. Daher bedanke ich mich fürs Lesen und Bewerten und sage bis zum nächsten Film-Bericht, die sicherlich folgen werden, jetzt nach der Fussball-Weltmeisterschaft :-)

52 Bewertungen, 21 Kommentare

  • 4money

    05.02.2009, 16:14 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG und ein sh...chris:::::

  • mima007

    20.01.2009, 18:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    19.01.2009, 15:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Wochenestart ........Grüsse aus Berlin.............

  • ManfredJG

    19.01.2009, 11:38 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu langweilig für mich, Manni

  • bigmama

    18.01.2009, 23:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tk7722

    18.01.2009, 18:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    18.01.2009, 18:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • anonym

    18.01.2009, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • frankensteins

    18.01.2009, 17:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • Bunny84

    18.01.2009, 16:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. Lieben Gruß Anja Ps: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    18.01.2009, 16:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht lg Sigi

  • senora

    18.01.2009, 15:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • Cessie47

    18.01.2009, 15:43 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße

  • Jerry525

    18.01.2009, 15:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß----JERRY

  • Zzaldo

    18.01.2009, 14:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • minasteini

    18.01.2009, 14:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. LG Marina

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:33 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • racheane

    18.01.2009, 14:18 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • Lale

    18.01.2009, 13:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • Iris1979

    18.01.2009, 13:07 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • timecode001

    18.01.2009, 13:05 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Testbericht! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. timecode001