Jarhead - Willkommen im Dreck (DVD) Testbericht

D
Jarhead-willkommen-im-dreck-dvd-drama
ab 16,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von manisi100

Willkommen im Dreck!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die DVD zu "Jarhead - Willkommen im Dreck"


Technische Ausstattung:
@@@@@@@@@@@

Titel: "Jarhead"
Land: USA
Jahr: 2006
Laufzeit: ca. 117 min
Regie: Sam Mendes (American Beauty, Road to Perdition)
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Regionalcode: 2 (Europa)
Sound: Dolby Digital
FSK: ab 12 Jahren


Preis:
@@

gekauft für 17,99 €



Die Schauspieler:
@@@@@@@@

Jake Gyllenhaal (The Day after Tomorrow, Brokeback Mountain)
spielt Anthony Swofford

Jamie Foxx (Ray, Collateral) spielt Staff Sgt. Sykes

Peter Sarsgard spielt Troy

Craig Coyne spielt den jungen Mr. Swofford

Katherine Randolph spielt die junge Mrs. Swofford.


Die Story:
@@@@

Schauplatz des Films ist der Irakkrieg im Jahre 1991...

Anthony Swofford ("Swoof") ist amerikanischer Soldat, der eine Ausbildung zum Scharfschützen hinter sich hat und wird nun in den Krieg ins Krisengebiet geschickt.

Als einer der besten wird er zum Töten gedrillt. Was ihn in der Wüste anfangs erwartet sieht allerdings anders aus: unerträgliche Hitze und gähnende Langweile beherrschen zunächst den Alltag.

Sein vorgesetzter Sergent findet unterdessen Geffalen daran seine Schützlinge mit merkwürdigen Schikanen bei Laune z halten. In voller Montur in der prallen Hitze Football spielen gehört zu seinem Lieblingsspielchen..


Die erste Aufgabe wird freudig angenommen: Die Ölfelder bewachen..Hört sich unspektakulär an, aber da wirde den jungen Soldaten das ganze Grauen des Krieges aufgezeigt: verkohlte Leichen von unschuldigen Flüchtligen.

Doch der Feind lässt immer noch auf sich warten..Als Swoof und sein Kamerad mit dem Auftrag betreut werden den feind in einem Wachturm zu erschießen, doch bevor sie die Aufagbe ausfürhen können, trifft die Verstärkung mit einem anderslautenden Befehl ein…

Was das schon alles an ihren Einsatz??


Weitere DVD Features:
@@@@@@@@@@

- Audiokommentar von Regisseur Sam Mendes

- Audiokommentar des Drehbuchautoren William Broyles Jr.

- Interviews

- unveröffentlichte Szenen



Die Schauspielerleistungen:
@@@@@@@@@@@@@

Der Schwerpunkt liegt klar auf den beiden Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal und Jamie Foxx.. Beide brillieren in ihren Rollen und zeigen einmal mehr welche Weltklasse Schauspieler sie sind..


Besonders beeindruckend finde ich eine Szene mit Jake Gyllenhaal..Wenn er im Granatenhagel einfach stehen bleibt anstatt sich in den Schützengraben zu verziehen und dann erleichtert die Augen schließt, während der Sand ihm ins Gesicht rieselt und die Staubwolke sich langsam lichtet…



Meine Meinung und Fazit:
@@@@@@@@@@@

Wer hier einen herkömmlichen Kriegsfilm mit Bombenhagel, brutalen Kampfszenen und dutzenden Toten erwartet, der ist hier definitiv falsch!

Bei "Jarhead" handelt es sich vielmehr um eine Kriegssatire, der den Krieg aus Sicht der Soldaten mit makaberen Humor schildert.

Hier wird nicht sinnlos rumgeballert sonder der Film zeigt den Psychodruck den die Soldaten taglich bei ihren Einsätzen ausgesetzt sind und ihre Angst nicht mehr heim zu kehren.

Allerdings bekommt man irgendwie den eindruck wenn man den Film anschaut: "Krieg ist ja gar nichts schlimmes"..weil sich eben kaum was rührt und der Film so "brav" wirkt.. Das sollte ein Kriegsfilm eigentlich nicht vermitteln, ob Satire oder nicht..

Da hätte man doch etwas deutlicher in Sachen Gewalt und Kriegsdarstellung werden sollen und müssen!

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Mondlicht1957

    17.08.2007, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • mrwong

    08.06.2007, 20:15 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • martinek2

    01.06.2007, 12:37 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • angi3000

    01.06.2007, 09:21 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • frankensteins

    01.06.2007, 02:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • morla

    31.05.2007, 21:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g.petra

  • wusi

    31.05.2007, 20:49 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, grüße claudi