Lancôme Aroma Sun Bodylotion Testbericht

Lancome-aroma-sun-bodylotion
ab 12,83
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von catmother

Auch nach dem Sommer Sonne auf der Haut!

3
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

toller Duft, zieht schnell ein, leichte Konsistenz

Kontra:

fragwürdiges BHT enthalten, sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Auch im Sommer behandle ich meine Haut jeden Morgen nach dem Duschen mit einer Lotion – immerhin bin ich jetzt jenseits der 40 und muß doch mehr auf die Anti-Falten- und Aufbaupflege achten als noch vor 10 Jahren.
Im Sommer, wenn es heiß ist, nehme ich dann doch eher ein leichtes, erfrischendes Mittelchen als was fettiges. Und so ist mir was wirklich Nettes untergekommen aus der Aroma-Serie von Lancôme.


** Verpackung **
Die sonnengelbe Tube, in der 200 ml der Bodylotion verpackt sind, ist schmal, handlich und macht schon beim Anblick gute Laune. Sie hat einen Klappdeckel, der aber abgeflacht ist und damit auf dem Kopf stehen kann, was seine Vorteile hat, denn so kommt immer etwas von der Lotion direkt am Deckel an und man muß nicht schütteln oder quetschen.

Auf der Vorderseite findet man kurze allgemeine Informationen, auf der Rückseite die ausführlichen.


** Informationen zu Produkt und Hersteller **
Lancôme Aroma Sun inspirierende Körpermilch
feuchtigkeitsspendend, glättend, erfrischend

So riecht der Sommer!
Zeigen Sie Ihre Haut im Sommer von ihrer schönsten Seite! Mit der frischen und seidig-weichen Textur der Körpermilch von AROMA SUN können Sie das Vergnügen einer exklusiven Feuchtigkeitspflege für eine glatte, strahlende Haut erleben, die dazu noch fruchtig-frisch duftet.
Ihre Haut duftet verführerisch, sie ist lang anhaltend mit Feuchtigkeit versorgt und unglaublich weich und strahlend. Wecken Sie das beflügelnde Gefühl eines strahlenden Sommertages in sich!
Erleben Sie das Vergnügen einer frischen und seidig-weichen Textur, verbunden mit einer exklusiven Feuchtigkeitspflege für eine glatte, strahlende Haut.

Langanhaltende Feuchtigkeit: Hochwirksame Feuchtigkeitsspender versorgen Ihre Haut 24 Stunden lang mit Feuchtigkeit. Sie ist intensiv hydratisiert und den ganzen Tag lang geschmeidig.
Für alle Hauttypen geeignet.

Es gibt aus der Aroma Sun Serie übrigens noch ein Duschgel und einen Körperpflege Duft.


Hersteller: Lancôme Paris
www.lancome.com


** Inhaltsstoffe **
Aqua, Cyclopentasiloxane (Kritische Silikonverbindung), Glycerin, Hydrogenated Polyisobutene (Filmbildner, Weichmacher, weniger empfehlenswert), Aluminium Starch Ocenylcuccinate (Stärkeester als Stabilisator und Emulgator, mattierend auf der Haut, kritisch: kann hautirritierend wirken), Petrolatum (wird oft aus Kostengründen statt pflanzlicher Wachse und Öle eingesetzt, kritisch: kann die Haut regelrecht versiegeln, kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan), kann giftige policyclische Aromate enthalten), PEG-20 Stearate, PEG-100 Stearate (Emulsionsstabilisator), Stearyl Alcohol (Hautpflegemittel, Emulsionsstabilisator), CI 14700 (roter Farbstoff), CI 19149 (gelber Farbstoff), CI 61570 (grüner Farbstoff), Linalool (ätherisches Öl), Carbomer (Gelbildner, Verdickungsmittel, gute Hautverträglichkeit), Clyceryl Stearate (Wasser-in-Öl-Emulgator, Emulsionsstabilisatoren, in Amerika nicht empfohlen), Sodium Hydroxide (pH-Wert-Regler), Limonene (Terpenlösemittel, gewonnen aus Schalen von Citrusfrüchten), Disodium EDTA (Viskositätsregler), Citral, Cetyl Alcohol (Feuchthaltefaktor, erhöht die Stabilität und Griffigkeit von Cremes und Haarspülungen, gut hautverträglich.), Butylphenyl Methypropional, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Methylparaben (Konservierungsmittel), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel), Propylparaben (Konservierungsmittel), BHT (kann Allergien auslösen, möglicherweise krebserzeugend und fruchtschädigend), Parfum.


** Anwendung und Wirkung **
Ich benutze diese Lotion schon ein paar Tage, aber heute habe ich mal den ultimativen Test gemacht, damit ich sozusagen live berichten kann.
Tja, zur Anwendung läßt sich nicht viel sagen, zumindest nichts Neues, denn jeder von euch weiß mit Sicherheit, wie man eine Bodylotion verwendet. In Kurzform: Tube auf, Lotion raus, auf die Haut, fertig!

Na gut, einiges kann man schon noch sagen. Daß diese Lotion z. B. nicht so gelb aussieht wie ihre Verpackung, sondern sehr profan weißlich mit einem fast unsichtbaren Stich ins Gelbe. (Warum da aber so viele Farbstoffe drin sind, ist mir dann ein Rätsel.) Sie ist schön leicht, soll heißen, sie wirkt nicht fettig wie eine Körpermilch oder eine Körperbutter, sondern eben leichter wie eine Lotion. Das heißt natürlich auch, daß mehr Wasser drin enthalten ist, das sich verflüchtigt und dabei einen kühlenden Effekt hinterlässt. So die Theorie.

Man könnte noch was zum Duft sagen. Daß der unglaublich aromatisch, frisch und tatsächlich belebend ist. Von inspirierend würde ich allerdings nicht sprechen. Als erstes kommt einem das starke Zitrusaroma in die Nase – nicht sauer, sondern ätherisch und sogar ein wenig herb. Es sollen dabei ja die ätherischen Öle der sizilianischen Mandarine und der Grapefruit eine Rolle spielen. Und mein Lieblingsduft Kokos hat hier auch seine Spuren hinterlassen – minimal, aber meiner Nase entgeht er nicht. Der macht das ganze noch ein wenig runder, milder. Ich bin schlichtweg begeistert.

Allerdings muß man eindeutig sagen, daß der exotisch-zitronige Duft schon sehr dominierend ist. Wenn man sich den ganzen Körper damit einreibt, sollte man tunlichst für die nächsten Stunden auf eine Deo oder Parfüm verzichten, es sei denn, man nimmt gleich das dazugehörige aus der Serie.
Ich habe mich heute morgen so gegen 8 Uhr damit eingerieben. Dabei zog die Lotion in Nullkommanichts in die Haut ein und hinterließ lediglich ein leicht weiches Gefühl.
Nach 3 Stunden war der Duft noch deutlich zu riechen, wobei die Citrus-Note nicht mehr so dominierend war, sondern die herbe der Grapefruit.
Nach 5 Stunden war der Duft noch zu spüren, aber nahezu weg. Da konnte man nur noch die Kokosblüte wahrnehmen. Trotzdem finde ich das lange.

In Punkto Verträglichkeit kann ich nichts Nachteiliges sagen, obwohl mit BHT ein wirklich fragwürdiger Stoff darin enthalten ist. Von den Konservierungsstoffen will ich gar nicht reden. Aber ich habe auch eine unkomplizierte Haut und kenne so gut wie keine Hautirritationen bei Kosmetika. Trotzdem sollte man dann damit wohl eher vorsichtig sein.
Insofern trifft es sich gut, daß ich nur eine Probe davon zu Hause habe, die demnächst dann zu Ende ist. Dabei erscheint mir die Lotion durchaus sparsam. Ein haselnußgroßer Klecks hat bei mir für die Arme gereicht. Etwa noch mal so viel braucht man für den Oberkörper.
Na ja, bei dem Preis sollte man mit dem Zeug auch nicht allzu verschwenderisch sein.


** Preis **
Wie alle Produkte von Lancôme ist auch dieses unverschämt teuer. Die 200 ml-Tube kostet 29 €. Ein Luxus-Sonnentag für den Körper.


** Meine Meinung **
Ich schwanke, ob ich das Produkt überhaupt empfehle. Einerseits ist es als Bodylotion wirklich toll – zieht schnell ein und riecht umwerfend. Aber was mich abschreckt, ist dieser eine sehr fragwürdige Stoff darin und natürlich der exorbitante Preis. Wäre die Lotion jetzt besonders Bio, dann wäre der möglicherweise gerechtfertigt, aber mit all der Chemie drin.

Insofern hoffe ich, daß diejenigen, die es kaufen wollen, das genauer unter die Lupe nehmen. Nur ein Gut für diesen Sonnentag.

39 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Kranich

    24.03.2006, 04:39 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • kakaue

    23.03.2006, 03:38 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • topfmops

    21.03.2006, 13:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei den Inhaltsstoffen: Bist Du sicher , dass das ein Pflegemittel und kein bio-chemischer Kampfstoff ist??

  • bigmama

    20.03.2006, 17:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Naffy

    20.03.2006, 16:50 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Django006

    20.03.2006, 16:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • morla

    20.03.2006, 16:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • angeltearz82

    20.03.2006, 16:04 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • Sarah1509

    20.03.2006, 15:58 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind herzlich Willkommen *g* Gruß Sarah

  • mikrosteff

    20.03.2006, 15:56 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • superlativ

    20.03.2006, 15:54 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh****gruß superlativ****

  • Seniorita_Berlin

    20.03.2006, 15:51 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>T</b>O<b>L L</b>E<b>R</b>--- <b>B</b>E<b>R</b>I<b>C</b>H<b>T</b> <i>grüsse von Julia</i>