Thule ProRide 591 Testbericht

ab 131,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GinFix

Mir san mit dem Radl do - und das wurde transportiert mit dem ProRide 591

Pro:

Einfache und sichere Handhabung - das Rad hält stabil, bis es endgültig fixiert ist. Hochwertige Verarbeitung

Kontra:

Kein negativen Punkte aus meiner Sicht

Empfehlung:

Ja

Warum ich mir einen Thule Trägersystem angeschafft habe:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Aufgrund eines Fahrzeugwechsels von einem grossen Kombi zu einem Mini, war ich gezwungen mir Gedanken über die Transportmöglichkeiten meiner Sportgeräte zu machen. Die Ski wurden bisher gut vom Skisack geschluckt und die Mountainbikes konnte ich mit etwas Geschick und umgeklappter Rückbank im Kombi verstauen. Das geht mit dem Mini definitiv nicht mehr. Ich habe mich für ein Trägersystem von Thule entschieden, da mir mein Bikedealer bereits einmal sein, damals noch auf meinen Kombi passendes, Radträgersystem von Thule ausgeliehen hatte. Das System hatte mich dazumal überzeugt und hat dann auch beim Kaufentscheid den Vorzug vor den von Mini selbst angebotenen Systemen erhalten, die vom gleichen Hersteller sind, weil aber Mini draufsteht im Preis eine Klasse höher angesiedelt werden.
In einer kleinen Serie stelle ich die 4 Elemente meines Thule Rapid Trägersystems vor:


**********************************************
* Thule Teil 4: ProRide 591 der Fahrradträger für’s Dach *
**********************************************


Für den Fahrradtransport auf dem Autodach bietet Thule 2 unterschiedliche Trägersysteme an. Einmal die Befestigung des Rades an der Radgabel, dazu muss das Vorderrad ausgebaut werden oder mit Hilfe eines beweglichen Armes, der den Rahmen fixiert. Vorderräder will ich für den Transport nicht ausbauen, schon gar nicht weil mein MB ein hydraulisches Bremssystem hat. Von den beiden übrig bleibenden Systemen habe ich den ProRide 591 bereits einmal ausprobiert (siehe oben) und er hatte mich überzeugt. Die Entscheidung war somit kein Problem, die Bestellung in der elektronischen Bucht auch nicht.

Preis bei eBay für 2 ProRide 591 inkl. Versand: EUR 144.00


Herstellerbeschreibung & Fakten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- Leichtes und elegantes Aluminiumdesign
- Der Rahmenhalter und die geschwungene Aluschiene halten das Fahrrad automatisch in richtiger Position
- Während das Fahrrad gegen den Rahmenhalter lehnt, kann in der Zwischenzeit die Befestigung und Sicherung des Fahrrads komfortabel und schnell mit einem Drehknopf auf Dachhöhe erfolgen.
- Passt für Fahrradrahmen bis zu einem Durchmesser von 100 mm (oval 80 × 100 mm, rund 22–80 mm)
- Rad-Schnellspanner ermöglichen ein schnelles und bequemes Auf- und Abladen von Fahrrädern und halten die Räder sicher in Position. Es können Reifenbreiten bis zu 2,5 Zoll eingestellt werden.
- Für den Transport von Fahrrädern bis 20 kg.
- Radhalter mit Gummipolster zum Schutz von Mountainbikefelgen und zur Sicherung der Räder von Rennrädern.
- Kann beidseitig auf dem Fahrzeugdach befestigt werden, da die Montage des Rahmenhalters auf der linken oder rechten Seite möglich.
- Träger ist vormontiert; es werden keine Werkzeuge benötigt.
- Die universelle Schnellbefestigung erlaubt die Montage an verschiedenen Trägerrohren mit bis zu 60 mm Breite. T-Nut-Adapter (20 × 20 mm) werden mitgeliefert und ermöglicht das direkte Montieren des Trägers in die T-Nut des Lastenträgers.
- Abschließbar: Fahrrad am Träger, Träger auf dem Lastenträger; Schlösser sind bei diesem Produkt inklusive.
- One Key System kompatibel


Montage und Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Da ich beide Fahrräder in Fahrtrichtung auf dem Dach stehen haben wollte, musste ich einen Träger umbauen. Laut Beschreibung sollte dies erstens möglich und zweitens auch einfach sein. Sagen wir mal so: Es ist von Vorteil, wenn man schon das eine oder andere Ikea Möbel aufgebaut hat, eine gewisse Übung im Lesen von Bedienungs- resp. Montageanleitungen hat und nicht gerade zwei linke Hände sein Eigen nennt. Ich habe 2 Anläufe gebraucht... dies schreibe ich meiner Sorglosigkeit zu – „ach, kein Problem für Bastel-Wastel“

Nun aber Entwarnung: Es ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man konzentriert zu Werke geht. Die beiliegende Anleitung ist ausführlich, gut bebildert und erfüllt ihren Zweck perfekt, wenn man sie liest....

Die Montage der Radträger auf die Traverse, bei mir das Aluschienenprofil 861, ist einfach und erfolgt mit Hilfe der beiliegenden T-Nut Adapter. Im Gegensatz zu der Verwendung mit den Skiträgern, halte ich mich hier an die Herstellervorgabe von 75cm Distanz zwischen den Traversen. Den Sommer über bleibt das Radträgersystem zusammengebaut und wird als Einheit (Traverse und Radträger) montiert oder demontiert. Das Aufsetzen des kompletten Trägersystems auf das Dach mache ich nur zu Zweit.

Das Auf- und Abladen des Fahrrades ist alleine gut zu schaffen. Der Rahmenhalter dient als Lehne, bis mit dem Drehknopf die Fixierung abgeschlossen ist. Durch die geschwungene Schiene, finden die Räder automatisch ihren Platz. Die Schnellspanner können für das Aufladen des Fahrrades nach hinten fixiert werden und sind somit dem Rad nicht im Weg – praktisch und durchdacht. Schnell und unkompliziert kann so das Rad alleine aufgeladen und fixiert werden. Das gesamte System macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Die Fahrräder sind sehr gut befestigt. Ich muss mir aber immer wieder bewusst machen, dass ich nun ein sehr hohes Fahrzeug habe. Tiefgarage etc. bleiben tabu.


Mein Fazit
°°°°°°°°°°

Top Produkt das, wenn es einmal eingerichtet ist, genau das macht, was ich von ihm erwarte: Es hält meine Fahrräder sicher auf dem Autodach und lässt sich einfach und leicht be- und entladen.

54 Bewertungen, 15 Kommentare

  • debbi87

    02.07.2012, 21:04 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße .. debbi!

  • Lakisha_1

    01.07.2012, 18:23 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Leute, rafft euch doch mal auf zum Gegenlesen, es ist wirklich schade das hier so wenig Wert drauf legen.

  • weisserbabytiger

    01.07.2012, 01:16 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* ganz lieben Gruß vom Weissenbabytiger *~*

  • Baby1

    29.06.2012, 11:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • esposa1969

    15.03.2012, 14:46 Uhr von esposa1969
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht

  • papaonline

    13.03.2012, 14:28 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus wilhelmshaven , Dirk

  • 7satz

    09.03.2012, 08:47 Uhr von 7satz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich sehr über Gegenlesungen :)

  • anonym

    06.03.2012, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß*********

  • misscindy

    28.02.2012, 18:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • campino

    27.02.2012, 14:31 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Andrea

  • anonym

    25.02.2012, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    23.02.2012, 21:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • DMaster89

    23.02.2012, 18:11 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich bin wieder da, habe auch einen neuen Testbericht geschrieben :-)...

  • katjafranke

    23.02.2012, 18:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Lale

    23.02.2012, 14:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*