Tetra TetraAqua AlguMin Testbericht

Tetra-tetraaqua-algumin
ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kG1UNIT

000!Vor lauter Algen die Fische nicht erkennen!000

Pro:

-Schonende Anwendung. ---

Kontra:

-Klarheit des Wassers lässt nach. -Preis ...

Empfehlung:

Ja

Bericht über Tetra AquaPlant AlguMin.


Liebe Leser und Leserinnen meiner Berichte!

Nun ist es mal wieder so weit und ich hab ein wenig Zeit gefunden einen weiteren Bericht in meine Sammlung hinzu zu geben!

Es war Zufall, dass ich gerade auf Tetra´s AlguMin gekommen bin!
Wie schon in meinem anderen Bericht über das Wasseraufbereitungsmittel von Tetra habe ich mir gedacht ich schreibe gleich hier auch noch einmal einen Bericht!

Ich besitze jetzt schon seit unzähligen Jahren ein Aquarium mit 2 Wasserschildkröten ein paar Fischen und eine unzählige Menge Antennenwelze...

Jeder kennt das Problem mit dem Aquarium und deren ungewollten Wasserpflanzen den Algen!
Normerweise fressen diese so genannten Antennenwelze diese Algen und machen so das Aquariumfenster zum durchgucken wieder frei.
Aber nun ist es zu spät und die Algen haben schon überhand über mein Aquarium genommen!
Das Licht der Neonröhren fördern das Pflanzenwachstum im Aquarium, aber leider auch die Algen!

Es muss also eine andere Möglichkeit geben um diese Algen wegzubekommen!
Da fand ich dieses AlguMin von Tetra, dass auf sichere Algenbekämpfung zurückgreift und somit Fisch und Schildkröten am leben lässt.

>>>Flasche<<<

Diese so genannte Plastik Flasche von Tetra´s AlguMin enthält 100 ml des braunen Mittels.

Auf der Vorderseite ist wie immer die Aufschrift von Tetra im oberen Teil zu sehen!
Gleich darunter der Name des Mittels AlguMin, was so wohl, soviel bedeuten soll wie Algen Verminderung?!?
Darunter befindet sich die Aufschrift ,, Sichere Algenbekämfung,, .
- Milde, biologische Algenbekämpfung.
- MitHuminstoffen als natürlicher Antialgen Wirkstoff.

Im unteren Teil der Flasche ist wie immer ein wunderschönes Fischbild zu sehen und die Aufschrift darunter,, Für alle Süßwasseraquarien,,.

Der Flaschenkopf ist leider diesmal nicht mit einem Einwegmessbecher versehen, so wird es Schwieriger mit der Dosierung, doch dazu komm ich später!

Auf der Rückseite der gelb/grünen Flasche sind Beschreibung, Wirkung und Anwendung beschrieben!

>>>Wirkung<<<

AlguMin ist also eine sehr umweltfreundliche Alternative den Algen an den Kragen zu gehen durch den hohen Ateil an Huminstoffen.
Dadurch wird auch zum biologischen Gleichgewicht beigetragen.
Zudem fördert AlguMin das gesunde Pflanzenwachstum.

Laut Hersteller:
- Aufgrund seiner natürlichen Basis wirkt AlguMin mild, biologisch und nachhaltig gegen alle häufig auftretenden Algenarten.
- Enthält hoch effektive Wirkstoffe gegen Algen: Huminstoffe bewirken einen natürlichen Schwarzwassereffekt (Lichtreduzierung) und damit Algenwuchshemmung.
- Unschädlich für Fische, Pflanzen und Mikroorganismen.
- Schnelle und gleichmäßige Wirkstoffverteilung im Aquarium durch flüssige Form.

>>Anwendung<<<

Zur Anwendung gibt es wie schon gesagt leider kein Messbecher zum Flaschenkopf dazu, deswegen muss man entweder Primadaumen oder sich die Mühe machen und einen eigenen Messbecher benutzen.
An der Flaschenseite sind jedoch Striche aufgeführt, die jeweils 10 ml entsprechen!
Wenn man den Deckel öffnet gibt es nur eine kleine Öffnung, die eine Überdosis vermindern soll und leichte Anwendung durch Drücken der Flasche erlaubt.

Es gilt also 5 ml pro 10 l Aquariumwasser.

- Vor und nach der Behandlung sollten möglichst viele Algen mechanisch, z.B. mit einem Kescher entfernt werden, da abgestorbene Algen die Wasserqualität verschlechtern.
-Bei Bedarf kann die Behandlung nach 3-4 Wochen wiederholt werden.
-Vor Gebrauch kräftig schütteln! Vor Sonnenstrahlen schützen.
- Algenbekämfungsmittel erfordern während der Behandlung Belüftung, um ausreichende Sauerstoffversorung sicherzustellen.

Für Kinder unerreichbar aufbewahren!

Der Hersteller des Mittels ist TetraWerke, Dr. rer. nat. Ulrich Baensch GmbH
D-49304 Melle

Made in Germany

Internet:
www.tetrafisch.com

Preis beträgt ungefähr für 100 ml: 3,57 EUR.

>>>Fazit/Erfahrung<<<

Also der Erfolg alle Algen 100 % zu beseitigen ist gering, zudem muss man ja wirklich mehrere Anwendungen durchführen!

Ich habe das Zeug nun mehrmals getestet und im Filter sind einige Reste abgetrenter Algen aufzufinden, die meinen Filter schon fast verstopft haben!

Man muss also aufpassen, da schon Große Algenreste auch Verstopfungen in den Rohren verursachen können!

Das Mittel tut also schon, was es verspricht!
Aber leider nicht sehr gut, da die Mehrzahl von Algen noch vorhanden ist!
Das Mittel ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig.

Es gibt viele andere Möglichkeiten Algen zu beseitigen z.B. durch Kratzer, die jedoch die Scheibe zerkratzen können.
Zudem sind sie sehr gefährlich gegenüber den Tieren!
Ich habe z.B. bei jedem Wasserwechsel einen normalen Schwamm benutzt (sauber versteht sich!).
Die meisten Algen sind leicht an der Oberfläche abzuschieben, dennoch an Steinen wird es schwieriger und das AlguMin kommt in Frage!

Kurz gesagt:
In Verbindung mit mechanischer Arbeit, also per Hand ist dieses Mittel OK!
Durch die schonende Anwendung ist es für die Tiere im Becken bestens geeignet!
Dennoch sollte man nach sofortiger Eingabe nicht auf sofortiges absterben Hoffen.
Bei mir hat es jedenfalls ein paar Tage gedauert.

>>>///<<<


Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und würde mich selbstverständlich über eure Lesungen, oder Verbesserungsvorschläge freuen!



kG

48 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hjid55

    20.12.2006, 20:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • jockel2001

    05.05.2006, 21:58 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seeeeehr Hilfreich :)) Jo

  • topware2002

    29.04.2006, 02:06 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • avdiuhova

    26.04.2006, 12:44 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    23.04.2006, 01:46 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ein sehr hilfreicher bericht, weil alles Wichtige und Informative enthalten ist. Klares Sehr Hilfreich von mir. Ein schönes Wochenende wünsche ich noch. :) Lg, Nancy

  • MichiStephan

    22.04.2006, 20:25 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 13:32 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • anonym

    20.04.2006, 22:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, <br/>Manuela :o)

  • Sayenna

    20.04.2006, 19:32 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    20.04.2006, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. gefällt mir. Gruß Steffi

  • kimisocke

    20.04.2006, 17:42 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • jenny123

    20.04.2006, 17:39 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • superlativ

    20.04.2006, 17:25 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ

  • TauBaiBai

    20.04.2006, 17:18 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schöner Bericht von dir. Man liest sich, LG Andi

  • morla

    20.04.2006, 17:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    20.04.2006, 17:14 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)