Dr. Oetker Creme Jogò Erdbeer-Rhabarber Testbericht

No-product-image
ab 6,27
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Miem

Macht sauer lustig?

Pro:

Schnell zubereitet, schmeckt gut

Kontra:

für manche sicher zu sauer, kalorienreich

Empfehlung:

Ja

Der Nachtisch besteht bei uns meistens aus Joghurt oder Kochpudding - letzteres nur, wenn mir der Gedanke schon morgens gekommen ist. Der Cremepudding Jogo schien der Goldene Mittelweg zu sein und das mußten Jasmin und ich natürlich gleich ausprobieren.


Das Produkt
==========

nennt sich, wie oben mit Tippfehler nachzulesen ist, Creme Jogò, Geschmacksrichtung Erdbeer-Rhabarber. Es handelt sich um ein Cremepulver, welches mit Milch und Joghurt angerührt wird. Also nicht der übliche kalorienreiche Fertigpudding - könnte man meinen.


Der Hersteller
===========

ist wieder einmal Dr. Oetker. Obwohl ich ihn im Ristorante-Bereich nicht ausstehen kann, kommt er mir im Bereich Backen und Pudding doch mal ins Haus.

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld - Deutschland

In Österreich mag er wohl nicht so uneingeschränkt haften - was da wohl dahintersteckt?

Dr. Oetker GmbH
9500 Villlach - Österreich

Die Dr. Oetker Versuchsküche ist erreichbar unter: 0180/3242526 oder für Österreicher unter 0180/820300. Bedeuten in Österreich die 0180-Nummern dasselbe? Die Kosten für die Leitung sind nicht angegeben, auf meinen Anruf darf Herr oetker lange warten. Eher gucke ich mal auf die Website unter www.oetker.de - übrigens eine sehr ausführliche und schön aufgemachte Seite.


Die Zubereitung
=============

war mal wieder ein Fall für den Hilfskoch Jasmin. Der Chefkoch (immer noch ich, auch wenn manche hier das bezweifeln - noch gebe ich den Rührlöffel nicht ab) durfte sich derweil um die Leberknödel kümmern und dem Hilfskoch Hilfestellung geben.

Zuerst sollte der Rührbecher mit heißem Wasser ausgespült werden. Warum das nötig ist, hat Dr. Oetker leider nicht verraten. Der Chefkoch spülte also heiß durch, das Wasser konnte gleich im Becken bleiben.

Dann holte der Hilfskoch die geforderte kalte Milch aus dem Kühlschrank, ließ sich vom Chefkoch 200 ccm abmessen und gab die Milch in die Schüssel. Der Chefkoch riß die Packung mit dem Pulver auf, der Hilfskoch nahm die Tüte sofort an sich und kippte das Pulver in die Milch. Dann forderte der Hilfskoch den Rührlöffel an, den er diesmal aber nicht ausgehändigt bekam. Stattdessen machte der Chefkoch das Rührgerät betriebsbereit und rührte unter dem Jammern des Hilfskoch das Pulver unter die Milch, um die Staubwolke zu vermeiden, die beimhilfskoch noch unvermeidlich ist. Die restlichen zweieinhalb Minuten durfte dann der Hilfskoch rühren.

Zu Beginn des Rührens war der Pegelstand etwa bei 250 ccm. Der Hilfskoch sah mit großen Augen zu, wie der Pegelstand immer mehr stieg und sich schließlich bei 600 ccm einpendelte. An dieser Stelle griff der Chefkoch ein, stellte das Rührgerät ab und dem Hilfskoch einen geöffneten Joghurtbecher zur Verfügung. Letzteren entleerte der Hilfskoch mittels Schütteln und Klopfen dann in den Rührbecher, bis die ganzen 150 gr. in der Schüssel gelandet waren. Das abschließende Unterrühren besorgte der Chefkoch selbst, ebenso das Umfüllen in die Schälchen. Der Hilfskoch leckte derweil die Rührstäbe ab und holte sich Nachschub aus den gefüllten Schälchen, bis der Chefkoch dies untersagte und die Schälchen in den Kühlschrank sowie die Rührstäbe in das noch warme Ausspülwasser expedierte.


Der Geschmack
=============

sollte erst nach mind. einer Stunde Kühlung so richtig zum Tragen kommen. Direkt nach dem Rühren hatte die cremige Masse wie ein warmes, geschmolzenes Erdbeereis geschmeckt.

Nach dem Kühlen war die Masse erheblich fester geworden und ließ sich vom Hilfskoch gut löffeln. Dass trotzdem ein kleiner Teil auf dem Lätzchen landete, liegt eher am jugendlichen Alter des Hilfskochs.

Gekühlt schmeckt der Pudding immer noch wie Erdbeereis. Nicht wie Erdbeeren, sondern wie Erdbeereis, also mehr nach den Aromen als nach der Frucht. Aber das wird bei Fertiggerichten wohl nicht anders möglich sein. Vom Rhabarber war nichts zu schmecken. Vielleicht kommt er nur in der Säure zum Tragen - denn sauer ist der Pudding. Für Jasmin und mich war er gerade recht, mein Mann konnte ihn gerade noch essen. Einen Tick saurer und er hätte ihn verschmäht. Das konnte nicht mal die gut dosierte Süße wettmachen.

Die Kosistenz ist luftig und cremig, aber dabei ziemlich fest. Es tropft nichts vom Löffel, man könnte sogar kleine Nocken abstechen - wenn´s mal besonders schön wirken soll.


Inhaltsstoffe:
==========

Zucker
Gelatine - also nix für Muslims und Vegetarier
modifizierte Stärke - was immer das ist - laut grüner Faden unbedenklich, kann jedoch aus gentechnisch veränderten Mais stammen. In Zukunft soll das aber auch deklariert werden. Da hier nicht deklariert wurde, von wo die Stärke stammt, kann ich Allergikern nur raten, die Finger davon zu lassen - Dr. Oetker schweigt sich aus, ob er Mais, Weizen oder Kartoffeln hergenommen hat.
pflanzliches Fett gehärtet - wer sich darunter nichts vorstellen kann - Margarine ist auch so was - Öl wurde mit Wasserstoff angelegt.
2,8 % Magermilchjoghurtpulver - was es nicht alles gibt.
Emulgator E 472b - hier handelt es sich um Ester der Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren. Sie können natürlich oder synthetisch sein und scheinen unbedenklich zu sein.
Milcheiweiß - Lactose- und Eiweiß-Allergiker dürfen das also auch nichts genießen.
Citronensäure
Maltodextrin - ein Mehrfachzucker, des aus Stärke gewonnen wird. Bei Fructose-Intoleranz darf Maltodextrin genossen werden. Da bei dieser Allergie aber der normale Haushaltszucker verboten ist, der hier den Hauptbestandteil bildet, nützt das leider gar nichts.
Aroma - Welche?!?
0,6 Erdbeerpulver - Da kamen die Erdbeeren wohl in den Trockner?!?
Magermilchpulver
Rote-Bete-Saft-Pulver - für die rote Farbe - okay.
Xanthan - dient als Stabilisator - hier wohl, damit die hineingeschlagene Luft nicht gleich wieder entweicht - unbedenklich.
Beta-Carotin - hier handelt es sich schlicht und ergreifend im Provitamin A. Wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt und kann vor Krebs schützen.
tierisches Fett

Hm - ganz schön viel Fett und Zucker. Von wegen kalorienarm, weil mit Joghurt zubereitet. Was sagt denn Dr. Oetker dazu:

125 Kilokalorien, davon 4,5 gr. Eiweiß, 17 gr. Kohlehydrate und 4 gr. Fett. Dieser Wert gilt aber für 100 gr. zubereitetes Produkt, wenn Milch und Joghurt mit 3,5 % Fett verwendet wurden. Gewogen habe ich die fertige Creme natürlich wieder nicht, aber immerhin sind 350 gr. Milch und Joghurt dadrin! Die Kalorien rechne sich ein jeder selber schön.


Menge
=====

Laut Dr. Oetker reicht das für "etwa vier Portionen", offenbar war er sich selbst nicht so sicher. Ich habe ganz normale Puddingschälchen gefüllt und es reichte für drei, aber man hätte auch vier daraus machen können.


Fazit:
====

Der Pudding schmeckt gut, nicht übersüßt und - für Sauerschmecker wie Jasmin und mich - auch schön sauer - Erdbeeren sind nun mal immer etwas sauer und der Rhabarber hatte vielleicht doch ein Wörtchen mitzureden. Bedenkliche Inhaltsstoffe sind hier nicht enthalten, nur Allergiker müssen aufpassen.
Dass Dr. Oetker als Rezeptvariante auch noch vorschlägt, Raspelschokolade unterzurühren, verstehe ich überhaupt nicht angesichts der vielen Kalorien, der der Pudding so schon mitbringt. Oder vertreibt Dr. Oetker auch Diätprodukte?

63 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Estha

    29.03.2007, 02:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • bianca24

    08.03.2007, 15:26 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich! ~~~

  • panico

    05.03.2007, 10:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • marina71

    24.02.2007, 17:39 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE!!!

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 01:12 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • diana75

    17.01.2007, 04:28 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Sadie_at

    12.01.2007, 00:03 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • anonym

    25.12.2006, 09:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten: LG Eva

  • anonym

    17.12.2006, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich lecker an

  • LittleSparko

    08.12.2006, 14:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • topfmops

    08.12.2006, 13:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nu' lach' auch!!

  • anonym

    07.12.2006, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    07.12.2006, 22:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PaterBrown

    07.12.2006, 22:10 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hmmm, komischerweise steht in der Liste der Inhaltsstoffe gar nix vom Rhabarber ;-) Aber wenn überhaupt, mag ich den eh lieber von der eigenen Pflanze eingekocht ;-)

  • hjid55

    07.12.2006, 21:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg Sarah

  • Buecher_Freak

    07.12.2006, 21:55 Uhr von Buecher_Freak
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • cruelbabe

    07.12.2006, 21:53 Uhr von cruelbabe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh --> liebe grüße anna =)

  • anonym

    07.12.2006, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • valerie1980

    07.12.2006, 21:35 Uhr von valerie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Valérie.

  • Vicky

    07.12.2006, 21:34 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Baby1

    07.12.2006, 20:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • waltraud.d

    07.12.2006, 20:37 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich