Der Exorzismus von Emily Rose (DVD) Testbericht

Der-exorzismus-von-emily-rose-dvd-drama
ab 7,31
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Verfilmung der Geschichte von Anneliese Michel

Pro:

Lese Bericht

Kontra:

Lese Bericht

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zur DVD " Der Exorzismus von Emily Rose"

Vorwort
*********
Hallo Liebe Yopi Gemeinde und Gäste Leser.
Mein heutiger Testbericht handelt über eine DVD zu dem oben genannten Film.
Es ist eine Verfilmung zu einer wahren Geschichte, die Geschichte der Anneliese Michel
Die DVD habe ich mir gekauft beim Bertelsman als Pflichtkauf, da muß man ja alle drei Monate etwas Kaufen sonst bekommt man von dort ja ein Unsinniges Buch was keiner gebrauchen kann. Ich habe mich schließlich zu dieser DVD entschieden und dafür 19,99 € bezahlt.
Nach dem Ich mir nun den Film angeschaut habe, habe ich mir überlegt ob ich wirklich ein Testbericht schreiben soll.
Zu erst aber, habe ich mir einige Infos zu diesem Film im Internet durch gelesen, und war verblüfft wie viele Internet Seiten es gibt zu dieser wahren Geschichte, dazu aber später mehr.

Die fragen die mir beim Film anschauen schon gekommen sind wurden mir aber auch nicht im Internet gegeben. In einem Forum zu diesem Film hatten aber sehr viele Leute die selben fragen gehabt. Man kann nun spekulieren ob es heute noch den Exorzismus durch Priester der Katholischen Kirche gibt oder nicht, das ist aber bezogen auf Deutschland. Ich weiß das es hier bei uns verboten ist den Exorzismus durch zuführen, anders in Ländern wie zb. Spanien.
Kommen wir aber zu nächst zu den wichtigen Details zu meinem Bericht.

Die Schauspieler
*****************
Laura Linny, Tom Wilkinson, Cambell Scott, Colm Feore, Jennifer Carpenter, Mary Beth Hurt, Henry Czerny, Shohreh Aghdasshloo.

DVD Details zur Produktion
************************
Musik: Christopher Young
Regie: Scott Derrickson
Buch: Paul Harris Boardman& Scott Derrickson

Sprachen: Deutsch / Englisch/ Türkisch
16:9 Widescreen 5.1 Dolby Digital
Länge ca. 116 min.

Bonus zum Film:
Kommentare des Regisseur
Entfallene Szene
Barbekanntschaft mit Kommentar des Regisseur
Filmdokumentationen von der wahren Geschichte zum Skript zum Film.
Produktionsdesign/ Spezialeffekte sowie Trailer
Erschienen und Produziert für Sony Picture Hole Entertainment.

Die Geschichte zum Film
**********************
Emily Rose die in diesem Film die Anneliese Michel spielt, lebt in einem kleinen abgeschiedenen Dorf. Eines Tages bekommt sie ein Stipendium und verläßt, das Dorf.
Emily die von Geburt an sehr Sensible ist wußte nicht das sie dadurch sehr anfällig ist für andere Kräfte die von ihr Besitz nehmen konnten. Dies zeigte sich aber sehr bald. An der Universität ereignen sich eines nachts um 3:00 Uhr merkwürdige dinge. Draußen auf dem Campushof stürmt es und regnet wie aus Eimern.

Eine Eingangstür beginnt an laut auf und zu zuschlagen, dadurch wird Emily wach und bekommt angst. Sie geht aber nachschauen und schließt die Tür. Bevor sie diese aber schließen kann bemerkt sie irgend etwas, was mit dem Wind zutun haben muß, nur was kann sie selber noch nicht wissen.
Emily kehrt zurück ins Bett und versucht einzuschlafen, aber irgend etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Ein Becher mit Stiften, der auf dem Nachttisch steht bewegt sich und fällt von diesem Tisch. Emily bekommt angst, doch bevor sie reagieren kann hält irgend etwas sie an ihren Füßen fest und zieht sie an die Matratze ihres Bettes.Sie beginnt sich dagegen zuwehren und schreit laut.
Der restliche Körper der jungen Frau, wird ebenso tief in die Matratze gezogen, als würde sie von dieser verschluckt. Irgend etwas versucht Ihr T-shirt hoch zu schieben mit Gewalt hält sie es fest, aber es nützt nichts. Eine stärkere Kraft hält auf einmal Ihre Hände fest und hebt diese über ihr Kopf .Es scheint so als würde sie keine Luft mehr bekommen und Ihre Muskel beginnen sich zu verkrampfen, auf einmal wird sie aus dem Bett geworfen und dort besinnt sie sich ,nach dem sie von dieser Unheimlichen Kraft losgelassen wird und läuft weg. Soviel zum Anfang des Films.

Ob das genauso auch der Anneliese Michel passiert ist mag ich bezweifeln, aber irgendwie muß ja ein solcher streifen anfangen.
Nach dem Entschluß der katholischen Kirche erkennt diese die Satanische Besessenheit von Emily an und genehmigt offiziell den Exorzismus an.
Während des Exorzismus Vorgang verstirb Emily und nun ist der Priester Angeklagt der Fahrlässigen Tötung. Es soll ein Prozeß geben der für alle beteiligten zur Hetzjagd wird.
Es wird rückwirkend eine spannende Geschichte zu einer wahren Begebenheit erzählt, rückblickend den tragischen Weg von Emily und dem Exorzismus.

Zu den Szenen im Film
*********************
Es wird im Film ziemlich schnell klar, das es sich um einen Teufel handeln muß. Emily wurde Besessen vom höchsten Dämon den Luzifer der in der Rangliste der Dämonen und Teufel an oberste Stelle steht. Damit aber nicht genug sie wurde noch von weiterem Teufel Besessen die durch Stimmwiedergabe sich bemerkbar gemacht haben während des Exorzismus Vorgang.
Ein rießen Kompliment gehört den Maskenbildnern und auch den Schauspielern die, die einzelnen Szenen so realistisch wieder gegeben haben, das man über den gesamten Film gefesselt ist. Selbst die Langweiligen Gerichts Szenen, sind so in Szene gesetzt das man einfach sehr aufmerksam zuhören muß, den man bedenke es ist eine wahre Geschichte die hier noch einmal verfilmt wurde und man will wissen was ist da wirklich passiert.
Über die gesamten 116 min. kommt in keiner Szene auch nur ein Hauch von Langeweile auf.
Alle Details lassen dem Zuschauer im Film es merken das hier alles wahr ist was da gezeigt wird, alles sehr realistisch.

Meine Meinung zum Film
***********************

Ich weiß gar nicht ob man seine eigne Meinung zu einem solchen Film wirklich schreiben soll.
Ich kann nur sagen das ich nicht an Dämonen glaube, ich glaube aber an Dinge wie das wir nicht alleine auf dieser Welt Ära sind, es gibt sicherlich irgendwo im All Bewohner!
Zurück zum Film:
Die Schauspieler, geben in dem Film und in ihrer Rolle dem Zuschauer wirklich das Gefühl, das dies alles so geschehen ist. Klar es ist passiert, nur blieb die frage offen was ist in Klingenberg wirklich passiert. Schade finde ich das die Drehorte in Amerika ausgesucht wurden, denn das führt etwas in die irre wenn man weiß das die Geschichte wie sie geschah ,in Unterfranken in Deutschland geschehen ist. Auch die Gerichtsszenen werden in keiner Minute, wie schon geschrieben nicht langweilig.

Entfallene Szene:
ist nur eine Liebeszene die der Regisseur raus genommen hat, das ist die einzige Szene die im Bonus gezeigt wird und auch erklärt wird warum sie raus genommen wurde. Schade hier bei ist das es nur mit Untertitel auf Deutsch ist, gesprochen wird komplett auf Englisch.

Filmdokumentationen:
Zeigt mehr oder weniger die Entstehung dieses Films als Erklärung des Regisseur und weniger die wahre Geschichte, denn die habe ich hier auf der DVD vermißt.
Trailer: Ist die Werbung zu diesem Film wie man ich im Kino oder aus dem TV herkennt da sind keine neuen Erkenntnisse drin zu sehen. Hätte man sich sparen können.


Wer war den Anneliese Michel
****************************
Anneliese Michel, starb in Klingenberg am Main. im unterfränkischen Landkreis Miltenberg, am 1. Juli 1976. Die katholische Kirche glaubte das Anneliese tatsächlich von dem schlimmsten aller Dämonen besessen gewesen sein mußte. Ärzte meinten sie leidet an Psychische Erkrankung und versuchten ihr mit Medikamente zu helfen. Anneliese konnte nicht mehr Essen während ihrer Qualen und verlor immer mehr an gewicht bis zum Schluß und wogte da nur noch 31 kg.
Anneleise die selber der katholischen Kirche verbunden war und streng gläubig ,glaubte an dieser Theorie. Auch Untersuchungen der auf der UNI-Klinik Würzburg wurden ihre Anfälle untersucht und anhand Messung von Herz und Hirn-Wellen wurden ähnlichkeiten mit Epilepsie festgestellt
Pater Adolf Rodewyk der im Auftrag der römisch-katholischen Kirche die Teufelsaustreibungen an Anneliese Michel machte und diese nicht beanstandete. Hat später selber zugegeben das es Fälle von Besessenheit gibt und Austreibungen auch mit Tödlichen Ausgang gab. Judas, Kain, Nero, Hitler. Sollen nach Aussage von Zeitzeugen gewesen sein die Anneliese heimgesucht haben und innewohnten. Eine Bekannte der Fam. Michel habe Anzeichen von Besessenheit bei Anneleise bemerkt durch ein merkwürdigen Brandgeruch und einem ekelhaften Gestank. Wegen dem Brandgeruch kam ich auch auf meine Theorie, die ich weiter unten im Bericht erkläre.
Anneliese starb im Alter von 23 Jahren der Folgen des Exorzismus oder auf folgen Ihrer Krankheit. Kritiker sind da zweigespalten was das betrifft.
Für weitere Infos die ich nun hier nicht alle aufschreiben möchte, weil es wirklich den absoluten Rahmen sprengen würde hier ein link dazu:
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0511/24-exorzismusklingenberg/index.xml


Was ist mit der Kath. Kirche
****************************
Meine frage, gibt es heute noch den Exorzismus, kann ich nach Auskunft des Internet sagen ,ja es gibt Ihn wenn auch nicht so stark wie zu den 70 er Jahren und früher.
Die Kirche hat den Exorzismus nicht abgeschafft, aber verschärft in seiner Ausführung, dies geschah nach dem Fall von Anneliese Michel.
Es muß sorgfältig geprüft werden und auszuschließen sein das Medizin und Psychiatrie ausgeschöpft sind. Erst dann mit Erlaubnis des Papstes ,heute Ratzinger, darf der Exorzismus durch ein Vertreter der Kirche vollzogen werden.
Diese Besessenen Sollen sogar mit anderen, fremden Stimmen sprechen können, und kaum wiederzuerkennen sein. Als Zeichen das Satan innewohne betrachtete man verschiedene Dinge, wie in Sprachen sprechen die diese Menschen nie gelernt haben, toben,heulen wie Tiere, Visionen haben, Riesenkräfte besitzen und nach diesem Aberglaube soll der Besessene auch den Namen Gottes nicht aussprechen können

Was ist Exorzismus
*****************
Als religiöses Ritual wird der Exorzismus bezeichnet um höhere Mächte die uns heimsuchen, auszutreiben.
In Mittelalter gab es viele Kulturen die sich solcher Rituale bemächtigten, eine davon war zb. Die Hexenverbrennung.
Es soll auch heute immer noch durch kath. Priester den echten Exorzismus praktisiert werden.
Dazu wird geweihtes Wasser benutz, das anrufen des Teufels sowie Gebete gesprochen um die Austreibung durch zuführe oder durch auflegen des Kreuz. Oftmals wird nach dem Namen gefragt um das der Priester selber weiß mit welchen Kräften er es zutun.
Die meisten protestantischen Sekten glauben ebenfalls an satanische Besessenheit und Exorzismus. Dieses Ritual kann an leblosen Gegenständen oder orten sowie auch bei einem Menschen durchgeführt werden.


Satan/Dämonen
****************

Nach christlicher Lehre sind die Dämonen, oder auch unreine Geister genannt, einst Engel gewesen, die Gott dienten. Der Engelfürst, welcher als Satan bezeichnet wird, lehnte sich gegen Gott auf, da er seine Freiheit dazu nutzen wollte, selbst Gott zu sein. Gott sollte gestürzt werden, damit Satan sich selbst auf den Thron setzen und über die Schöpfung herrschen konnte.(quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon)

Luzifers name und Entstehung reicht bist zur Römischen Mytholgie zurück. Die heute geläufige Luzifer-Vorstellung ist in der Bibel so nicht verankert. Luzifer ist neben dem Beelzebub und Judas wohl die schlimmste form der Geschichte nach von dem man Besessen sein kann, wie Emily (Anneliese Michel) es auch war.
In dem Film kam bei mir die Frage auf , gibt es heute noch Dämonen? Menschen die daran wirklich glauben und was macht die Kath. Kirche, betreibt sie den Exorzismus, auch in Deutschland ?
Im Film wird das nicht erklärt dazu muß man sich Bücher bedienen oder das Internet (Google) befragen um antworten zufinden. Die Dämonen Besessenheit reicht bis zum Ursprung des Voodoozauber zurück bis zum Mittelalter. Es gibt keine Theorien darüber wie Satan (Hauptbezeichnung) aussieht. Er kann, keine Menschliche-Gestalt annehmen von sich selber und somit ist es ein nichts, so nenne ich das einmal.
Satan kann nur in Erscheinung treten über die Seele der Menschen um von dort aus sein Unheil über die Menschheit zubringen. Ich fragte mich, wer ist den Satan? Eine Vorstellung die ich nicht habe wer oder was er nun ist oder darstellt. Aber ich habe eine eigne Theorie die mich selber bis zum nach Lesen ins Mittelalter führte.
Es gab im Mittelalter die Hexenverbrennung, Hexen ,einmal Gut und einmal Böse.
Die heutigen Heilpraktiker, damit kann man es gut verbinden, denn die guten Hexen haben mit Kräuter und Zaubersprüchen versucht Unheil von den Menschen zunehmen. Hat es nicht geklappt so wurden Sie Verbrannt. Und genau diese Seelen, sind nicht gestorben, denn die Hexen haben über Kräfte verfügt die man nicht kannte und somit haben die Seelen überlebt und eines Tages Rache genommen in dem Sie sich fremder Seelen holten. Vom Teufel Besessen.

Die Kirche hat ihre eigne Theorie, die etwas anderes behauptet, aber nach dem Ich gelesen habe im Internet insbesondere auf, Dämonen Seiten, Satanismus usw...glaube ich der Bibel und der Kath. Kirche nicht alles.
Dort wird erklärt das der Teufel( Satan) und alle die dazugehören Abgesannte Gottes waren die in seinen Diensten waren also Engel, Diese Engel aber sich gegen Gott stellten um selber Gott zu sein. Da dies nicht ging wurden sie aus dem Himmelsreich verstoßen und somit wurden sie zu Dämonen.
Keine Theorie muß stimmen, denn es gibt keinen Beweiß über Satan.

Mein Fazit
****************
Wer mehr über Satan und Luzifer wissen möchte, der kann bei Wikipedia einiges finden was sehr gut erklärt ist und sich nach vollziehen läßt.
Der Film hat alles wieder gegeben was er versprochen hat im Vorfeld. Die Schauspieler haben eine super Darstellung geboten. Es bedarf auch keine Fantasie wie zu anderen Horrorfilmen mit Absurden Gestalten. Ob die Geschichte der Anneliese Michel, die auch schon bei Stern TV besprochen wurde vor gut einem Jahr vor dem erscheinen dieses Films lassen wir mal da hingestellt. Es gibt keine Beweiße mehr, selbst Tonband aufnahmen die während des Exorzismus der Anneliese Michel zu seiner Zeit gemacht wurden liefern keine beweiße.
Das Tagebuch der Michel, war nach dem Vollzug des Exorzismus, was sich in kirchlicherhand befand, spurlos verschwunden wie auch viele andere Beweiße die niemand bis heute mehr gefunden hat. Wer sich für diese Geschichte der Annliese Michel interessiert und auch zu dem Thema Satanismus und Dämonen begeistern kann, dem rate ich zu diesem Film, er lohnt sich anzuschauen .Auch wer keine Interesse, an diesen Themen hat, nach dem anschauen dieses Films werden die Interessen geweckt was da wirklich in Deutschland passiert. Ich empfehle diesen Film jeden, ein muß.

© whitejunglehb 1 2006 auch für andere Portale tätig

62 Bewertungen, 21 Kommentare

  • sandrad198

    29.04.2007, 10:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • Hatma

    23.08.2006, 20:19 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Hatma

  • Tweety30

    19.08.2006, 14:28 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    30.07.2006, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    23.07.2006, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Laylaca

    13.07.2006, 17:03 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....sh....Lg Stina

  • Giggi2002

    13.07.2006, 14:01 Uhr von Giggi2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier wieder ein toller Bericht *lob*...sh :o) ...gruss Giggi

  • anonym

    13.07.2006, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Binki

    11.07.2006, 17:05 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • bigmama

    11.07.2006, 00:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Sommergirl

    10.07.2006, 17:19 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film im Kino gesehen, war total genial!

  • anonym

    10.07.2006, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den film hab ich auch schon gesehen.lg

  • blackangel63

    08.07.2006, 21:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • marina71

    08.07.2006, 21:26 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt interessant...

  • Estha

    08.07.2006, 20:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • SuicideToday

    08.07.2006, 19:14 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • morla

    08.07.2006, 18:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    08.07.2006, 17:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Fantomiss

    08.07.2006, 17:33 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, sehr informativ! (aber leider sehr viele (Tipp-)Fehler, die beim Lesen ein wenig hinderlich sind...)

  • sensationel

    08.07.2006, 17:19 Uhr von sensationel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht hast du

  • panico

    08.07.2006, 16:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausfühlich ! Absolut Top !!! lg panico :-)