Keine Lieder über Liebe (DVD) Testbericht

Keine-lieder-ueber-liebe-dvd-drama
ab 6,92
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von liskeen

*Keine Lieder über Liebe*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

OH MEIN GOTT! Thees Uhlmann als Schauspieler, Jürgen Vogel als Sänger und ein Film über Musik und Konzerte. Noch bessere Vorraussetzungen für einen Film, der von mir geliebt werden soll gibt es nicht!

Erschienen ist der Film bereits 2006 auf DVD. Die dazugehörige CD mit allen Liedern der Hansen Band (um die es im Film ja geht) erschien im gleichen Jahr.

Weitere DVD Informationen:

Bildformat: 4:3 (1,85:1)
Erscheinungstermin: 19. Mai 2006
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 97 Minuten

Tonformat/Sprache: Dolby Digital 5.1 - Deutsch

Specials :
Audiokommentar von Jürgen Vogel, Florian Lukas und Regisseur Lars Kraume
Interviews mit Jürgen Vogel, Florian Lukas, Heike Makatsch, Lars Kraume, Thees Ullmann (Tomte) und Marcus Wiebusch (Kettcar)
Musikvideos "Baby Melancholie", "Kamera" und "Hansen Band Live"
Nicht verwendete Szenen
Trailer

Die Schauspieler:

Jürgen Vogel
Ist ein 1968 geborener Schauspieler, der vor allem durch "Die Welle" und "Schillerstrasse" bekannt ist. Desweiteren spielte er im Beatsteaks Video "Hello Joe" die Hauptrolle und ist "nebenbei" Drehbuchautor, Filmproduzent und Sänger.

Heike Makatsch
ist eine 1971 geborene deutsche Schauspielerin, Sängerin, Autorin und Fernsehmoderatorin. Ihre Fernsehkarriere begann bereits 1993 als Moderatorin bei Viva. Sie spielte ausserdem in Filmen wie Resident Evil, Anatomie 2 oder auch Almost Heaven mit.

Florian Lukas
ein 1973 geborener, relativ unbekannter Schauspieler aus Berlin. Er spielte u.a. in Filmen wie Mädchen Mädchen, Goodbye Lenin oder Kammerflimmern. Ausser der Schauspielerei wirkt er auch in vielen Hörspielen mit.

Und selbstverständlich Hansens Bandkollegen, die aus verschiedenen anderen Bands kommen und im Film mit ihm auf der Bühne stehn und kleine Nebenrollen haben.

Thees Uhlmann
Sänger der Band Tomte und Autor für die Musikexpress, die Visions und das Intro.
Er ist ausserdem Mitgründer des bekannten Labels Grand Hotel van Cleef.
Reimer Bustorff
Ex- Mitglied der Ska-Punk Band Rantanplan. Dort lernte er Marcus Wiebusch kennen und gründete mit ihm die Band Kettcar. Er ist ebenfalls Mitgründer des Labels GhvC.

Max Martin Schröder
Ein Deutscher Musiker der unter dem Pseudonym "der Hund Marie" bekannt ist. Zusammen mit Olli Schulz gründete er die Band "Olli Schulz und der Hund Marie" und ist beim Label GhvC unter Vertrag.

Marcus Wiebusch
Sänger der Hamburger Band Kettcar. Spielteausserdem in der Band ...But Alive und war Ex- Mitglied der Band Rantanplan. 2006 nahm Marcus Wiebusch mit Fettes Brot, Bela B. von der Band Die Ärzte und Carsten Friedrichs von der Band Superpunk das Stück "Fußball ist immer noch wichtig!" auf.



Charakteren:

Jürgen Vogel - Markus Hansen
Sänger der Band Hansen und Bruder von Tobias Hansen. Das Verhältnis der beiden ist zerrüttelt, da Tobias die Befürchtung hat, Markus könnte eine Affaire mit seiner Freundin gehabt haben.

Heike Makatsch - Ellen
Ellen ist die Freundin von Tobias. Sie soll ihn auf die Hansen Tour, auf der er Filmen möchte begleiten.

Florian Lukas - Tobias Hansen
Bruder von Marus. Er möchte ihn auf seiner Tour begleiten und einen Dokumentarfilm über ihn und seine Band drehn.



Handlung:

Für Florian gibt es nur 2 Dinge im Leben, die ihm unglaublich wichtig sind. Seine Freundin Ellen, mit der er seit einiger Zeit in Berlin zusammenlebt und sein Bruder Markus, der in Hamburg lebt und Sänger der Band Hansen ist.
Zusammen mit Ellen besuchte er ein Jahr zuvor seinen Bruder und seitdem merkte er, dass irgendetwas in seiner Beziehung nicht mehr stimmt.
Tobias hat Angst seine Freundin darauf anzusprechen und kommt deswegen auf die Idee einen Film über Markus, seine Band und das Tourleben zu drehn. Dabei nimmt er Ellen mit, was Markus selbstverständlich gar nicht gefällt.
Der eigentliche Dokumentarfilm, der vom Tourleben handeln sollte entwickelt sich zu einem film über Liebe, Verrat und Vertrauen.

Markus ist von Anfang an alles andere als begeistert von der Idee dieses Films, doch da seine Bandkollegen nichts dagegen haben und die Idee teilweise sogar begrüßen schafft er es auch Markus davon zu überzeugen.

Gleich am ersten Abend lernt Tobias Backstage ein Mädchen kennen und verbringt die Nacht mir ihr. Genau am selben Abend erzählte er seinem Burder Markus, dass Ellen ihn auf der zukünftigen Tour begleiten wird.

Ellen kommt also an und feiert mit der Band. Markus ist das alles gar nicht recht und er versucht ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehn. Die restliche Band traut sich nicht offen zu sagen, dass sie Ellen nicht dabei haben wollen, sondern machen nur ein paar Anspielungen und überlassen Markus selbst das ganze.

Wärend der endlosen Fahrten durch ganz Deutschland, den versüfften Backstagepartys und dem restlichen Alltag des Tourlebens kommen die Beziehungsprobleme von Tobias und Ellen immer mehr zum Vorschein und werden ungewollt zum Top Thema des Dokumentarfilms....


Sonstiges:

Die Geschichte erschien aus drei verschiedenen Perspektiven.
Die DVD erzählt die Perspektive von Tobias, das Buch (bei Amazon schon für 0,01 Euro zu haben) erzählt die Geschichte aus Ellens Sicht und das Album der Band erzählt selbstverständlich aus der Sicht von Markus.

Eigentlich wurde die Hansen Band nur für den Film Gegründet, ging danach aber zwei Mal zusammen auf Tour. Ihr letztes Konzert spielte die Hansen Band am 14. Dezember 2005 im Kölner "Bürgerhaus Stollwerck". 2007 folgten noch drei Auftritte bei den Grand Hotel van Cleef Festivals. Danach folgte die Auflösung.


Fazit:

Allein die Besetzung sollte 6/5 Punkten erhalten, aber auch die Idee und die Umsetzung des Films gefallen mir sehr gut. Es ist alles sehr authentisch und man hat wirklich das Gefühl einen Dokumentarfilm über das Tourleben zu sehn. Auch wenn die Liebe und die Beziehungsprobleme der drei in den Vordergrund gerückt wurden kommt die Musik dabei nicht zu kurz.
Es ist typische Hamburger Schule. Super Texte, die eins a rübergebracht wurden und jedesmal, wenn man sich den Film erneut ansieht fallen Dinge auf, auf die man vorher nicht geachtet hat, die den Film aber jedesmal in ein anderes Licht setzten.
Mein absoluter Lieblingsfilm! 5 Sterne.

47 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Pumasun

    29.07.2010, 23:11 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön geschrieben. LG

  • Lakisha_1

    28.12.2009, 22:23 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • Vorhangauf

    16.12.2009, 09:38 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin und noch einen schönen Tag. Thomas

  • morla

    16.12.2009, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • Miraculix1967

    15.12.2009, 22:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    15.12.2009, 22:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • orfatis

    15.12.2009, 21:58 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Leslie!

  • timecode001

    15.12.2009, 20:43 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von timecode001

  • bettie47

    15.12.2009, 18:59 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Gruß Bettie47

  • sigrid9979

    15.12.2009, 18:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestelt...Lg Sigi