Lost in Translation (DVD) Testbericht

ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Eine nette Urlaubsbekanntschaft :-)

Pro:

Bill Murray und Scarlett Johansson ! Interessant, teilweise ganz lustig ! Einfach ein schönes Drama ! Gut gelungen fürs Debüt des Regisseurs ! Einfach ein schöner ruhiger Film !

Kontra:

Meine Erwartungen waren eventuell doch einen Tick zu hoch !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Ich wollte ja unbedingt mal den Film "Lost in Translation" sehen, denn ich hatte zuvor schon sehr viel Gutes über ihn gehört. Deshalb kam es passend, das er endlich mal wieder auf Premiere kam und zwar genau zur richtigen Sendezeit und dazu mit dem Tonformat Dolby Digital 5.1. Daher war dies der richtige Zeitpunkt, mir den Film endlich anzuschauen und mal sehen ob er meine doch sehr hohen Erwartungen erfüllen konnte!

Kurze Infos zum Film
----------------------------------

Der Film ist bei Amazon.de runtergesetzt worden auf 9,99 Euro und dafür bekommt man ja noch ein paar zusätzliche Features denke ich. Auf DVD erschienen ist er im August 2004 und Produktion war schon im Jahr 2003. Auf dem Amazon Verkaufsrang liegt dieser Film übrigens auf Platz 10, also scheint es ein sehr beliebter Streifen zu sein. Er ist ab 6 Jahren freigegeben und hat eine Laufzeit von 98 Minuten. Regie führte Sofia Coppola und die Musik stammt von Kevin Shields und
Air. Für Sofia Coppola war es übrigens das Regie-Debüt und viele kennen wahrscheinlich Francis Ford Coppola und ich denke auch mal hier besteht ein Zusammenhang :-) Ansonsten ist der Film wie immer aus den USA und ist in das Genre Drama oder sogar ein wenig zu Komödie einzuordnen!

Die Schauspieler
-----------------------------

Bill Murray spielt Bob Harris
Scarlett Johansson spielt Charlotte
Giovanni Ribisi
Anna Faris
Fumihiro Hayashi
Catherine Lambert

Die beiden Hauptrollen in diesem Film werden von Bill Murray und von Scarlett Johansson gespielt, denn sie verlieben sich quasi während ihrer freien Zeit ineinander. Bill Murray ist mir natürlich in Erinnerung geblieben aus Ghostbusters, aber auch Und täglich grüßt das Murmeltier sowie 3 Engel für Charlie. Nach langer Zeit in diesem Jahr endlich mal wieder ein guter Streifen mit Bill Murray, der nicht mehr so ganz die großen Hauptrollen bekommen hat. Scarlett Johansson ist noch relativ jung und eine aufstrebende Schauspielerin, ganz aktuell ist sie in dem Streifen die Insel zu sehen an der Seite von Ewan McGregor. Aber auch in Arac Attack oder in Ghost World hat sie schon mitgespielt und ist dazu gesagt eine richtig Hübsche. Außerdem sagt mir der Name Giovanni Ribisi etwas und ich habe ihn auch vor Kurzem noch in Der Soldat James Ryan gesehen sowie in Nur noch 60 Sekunden. Er spielt eher eine kleine Rolle, nämlich den Mann von Charlotte und auch Anna Faris spielt eine kleine Nebenrolle und nach langem Überlegen ist mir eingefallen, das sie ja in Scary Movie 3 mitgespielt hatte. Die anderen beiden Schauspieler sind eher nicht so bekannt, aber im Grunde reichen doch 3-4 ganz bekannte Gesichter!

Die Handlung
------------------------

Bob Harris ist ein sehr bekannter US-Star und ein sehr berühmter Schauspieler dazu. Er bekommt einen neuen Auftrag der sehr viel Geld einbringen kann und daher fliegt er gleich einmal nach Tokio. Dort checkt er in dem Hotel Park Hyatt ein und denkt da er mal ans Ausschlafen, wozu er zu Hause nur noch selten kommt. 25 Jahre ist er nun schon verheiratet und die Ehe scheint nicht mehr so ganz in Takt zu sein. Sein Job in Tokio ist es, einen Werbespot zu drehen über einen hochdotierten Whisky. Und nicht nur das, so muss er auch in einer Talkshow auftreten und Foto-Shootings über sich ergehen lassen. Doch anstatt ihn das noch zusätzlich müde macht, kann er umgekehrt überhaupt nicht einschlafen und hält sich vornehmlich in der Bar auf. Und dort ist unter anderem auch Charlotte manchmal anzutreffen...

Die junge Amerikanin ist seit ca. 2 Jahren verheiratet und zwar mit einem sehr eitlen Fotografen, der in Tokion seiner Arbeit nachgeht. Doch wirklich Zeit hat er für sie nicht und obwohl sie dies geahnt hat, ist es ihr sehr unwohl so alleine in Tokio. Zwar sind ein paar Freunde dabei, doch den wahren Freund findet sie nach langer Anlaufzeit in Bob. Auf Anhieb verstehen die beiden sich prächtig und kommen immer besser miteinander aus. Daher ist es nicht verwunderlich, das sie sich gegenseitig sympathisch finden, trotz des doch sehr großen Altersunterschiedes...

Sie verstehen sich blendend, aber niemand geht dem anderen Partner fremd und sie waren ihre Distanz. Also einfach ein netter Urlaubs-Flirt, hinter dem ein großes Ausrufezeichen hinter dem Wort Freundschaft steht!

Alles in allem ein schön inszenierter Film, ohne viele Höhepunkte, aber trotzdem interessant und einfach nett anzusehen. Ohne viel Schnick Schnack ein schöner ruhiger Film zum Genießen mit ein paar Emotionen, mehr aber auch nicht!

Meine Meinung
--------------------------

Alles in allem habe ich geschwankt zwischen einem Mittel und Gut und letztlich entscheide ich mich für die positivere Variante und es gibt ein empfehlenswert von mir und ein "Gut" als Bewertung. Habe mich damit zwar schwer getan, doch es ist einfach ein schlichter, aber dafür richtig schön gemachter Film, der allerdings von emotionaler Seite her gar nicht mal so rührend ist wie ich eventuell gedacht habe. Aber trotzdem ist er sehenswert und jederzeit interessant, denn man denkt eigentlich immer wieder, wann gehen die beiden miteinander ins Bett. Ob das passiert wird nicht verraten, aber das ist irgendwie auch das Schöne an diesem Streifen, er ist ohne jegliche Klischees. Dazu zwei richtig gute Hauptdarsteller, ab und zu ein wenig Humor und diese trockene Art von Bill Murray. Er spielt es einfach großartig und für Johansson war es mit Sicherheit ein großer Durchbruch in ihrer noch sehr jungen Schauspieler-Karriere. Aber einfach dieses ohne viel Schnick Schnack macht diesen Film so sehenswert und interessant, also im Grunde ein tolles Regiedebüt von Sofia Coppola. Aber man sollte auch nicht zuviel erwarten, denn man muss schon auf ruhige Filme stehen. Und wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind, kann man sich einfach auf einen schönen gemütlichen und teilweise auch manchmal romantischen Film freuen. Daher wünsche ich viel Kerzenschein, euer Romantiker Sky! 

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • roma1

    29.01.2006, 02:51 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG JOANNA

  • babis69

    15.10.2005, 00:18 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ist klar :o) LG Babis

  • redwomen

    07.10.2005, 02:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon wieder der Nächste. LG Maria

  • Fluetie

    06.10.2005, 23:11 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Altyopi ) :-) lg Dirk

  • rolandmc

    06.10.2005, 20:13 Uhr von rolandmc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und informativ geschrieben ein s.h.

  • marina71

    06.10.2005, 18:10 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • atrachte

    06.10.2005, 17:09 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Lg Adrian

  • DarthLuda

    06.10.2005, 17:09 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Film, toller Bericht! sh

  • morla

    06.10.2005, 16:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Flute

    06.10.2005, 16:26 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • Annna13

    06.10.2005, 16:15 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter, sh Filmbericht. LG