Stromberg - Staffel 1 (DVD) Testbericht

D
Stromberg-staffel-1-dvd
ab 6,49
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sky_diver

wer auf schwarzen Humor steht, ist hier richtig ...

Pro:

tolle Idee, gute Schauspieler

Kontra:

Fettnäpfchen

Empfehlung:

Ja

In meinem Erfahrungsbericht über Stromberg werde ich zuerst die verschiedenen Charaktere abhandeln, dann die Episoden nennen und schließlich meine eigene Meinung darüber kundtun:

Charaktere

Bernd Stromberg
Die Hauptfigur Bernd Stromberg ist zu Beginn der Serie Ressortleiter der Abteilung Schadensregulierung. Er ist Mitte 40 und verheiratet. Er selbst möchte gegenüber seinen Kollegen eine väterliche, manchmal auch kumpelhafte, Rolle einnehmen. So mimt er stets die geradlinige und strenge Autoritätsperson. Besonders dann, wenn er emotional aufgewühlt ist, spricht er nur in halben Sätzen, gibt sich aber trotzdem als fast unfehlbarer Chef aus. Für sein großes Plus hält er den Umgang und die Mitmenschlichkeit zu seinen Mitarbeitern. Dies ist meist allerdings weit entfernt von der Wirklichkeit. Ein durchgehendes Stilmittel ist, dass Stromberg in den Einzelinterviews stets den seriösen und ernsthaften Geschäftsmann gibt – in der Realität tritt aber das genaue Gegenteil davon ein. Der egoistische und selbstgerechte Macho sieht seine Kollegen als Mittel zum Zweck, die er zu Instrumenten seiner in aller Regel vergeblichen Profilierungsversuche macht. Um sich aufzuwerten, erniedrigt er gleichermaßen Frauen, Behinderte, Einwanderer, soziale Randgruppen sowie mental schwache Mitarbeiter (Ernie). Bei aller Boshaftigkeit seiner Person übt er doch zugleich auch die größte humoristische Anziehungskraft aus. Gelegentlich legt er allerdings seine Maske ab und zeigt sich von seiner menschlichen Seite.

Berthold „Ernie“ Heisterkamp

Berthold, der in Anspielung auf Ernie & Bert aus der Sesamstraße von allen nur Ernie genannt wird, ist ein etwas eigenwilliger, aber doch motivierter und kompetenter Kollege. Optisch ist die Figur durch modisch fragwürdige Krawatten und Schweißränder gekennzeichnet. Bei Frauen hat er nicht viel Erfolg und startet darum am Ende der ersten Staffel einen Aufruf an die Frauenwelt, der auch Erfolg zu versprechen scheint. Er ist beliebtes Ziel von Kollegenspäßen und manchmal sogar Mobbing, dem er zumeist mit Wutausbrüchen und Forderungen nach Abmahnungen entgegentritt. Ernie hat einen kindlichen Charakter, pflegte bis zu ihrem Tode einen engen Kontakt zu seiner Mutter und leidet daher sehr unter ihrem Tod.

Ulf Steinke

Ulf feiert in der ersten Staffel seinen 28. Geburtstag und ist seit mindestens fünf Jahren in der Abteilung. In der ersten Staffel beginnt er ein Verhältnis mit seiner attraktiven Kollegin Tanja. Aus eher einfachen Verhältnissen stammend, sieht er keinen Grund, nach Höherem zu streben. Ihm ist der Büroalltag eher lästig, und alle Änderungen in den Arbeitsvorgängen überfordern ihn. Er ist der stereotype Macho, der sich lieber um seine Kumpels, Fußball, Autos und andere Männerthemen kümmert. Er ist oftmals der einzige der Mitarbeiter, der über Strombergs Witze lacht, und lässt sich mitunter von Stromberg für dessen Zwecke einspannen. Besonders wenn es bei beiden in Sachen Frauen wieder einmal nicht gut läuft, biedert sich Stromberg bei ihm an, um mit ihm über die Damenwelt zu lästern. Sein Kollege Berthold ist das Lieblingsziel seiner Streiche. Ausgerechnet immer dann, wenn es mit Strombergs Karriere aufwärts geht, scheint auch ein beruflicher Aufstieg des fachlich wenig kompetenten Ulf möglich, ohne dass er dies wirklich anstrebt.

Tanja Seifert

Tanja ist eine attraktive, junge Mitarbeiterin der Schadensregulierung. Sie ist sehr beliebt und wird von manchen ihrer männlichen Kollegen heftig umworben. Über einen längeren Zeitraum ist sie mit ihrem Kollegen Ulf Steinke liiert. Tanja ist eine der wenigen Mitarbeiterinnen, die sich von Zeit zu Zeit gegen Strombergs fragwürdige Verhaltensweisen auflehnen und Berthold mit Respekt behandeln.

Erika Burstedt

Erika Burstedt ist aufgrund ihres korpulenten Äußeren ein beliebtes Ziel von Strombergs Scherzen. Sie ist kompetent und eine gute Seele, die gerne über gelegentliche Späße gegen Berthold lacht. Erika ist Mitglied der Gewerkschaft und fordert gegenüber ihrem Vorgesetzten Stromberg, von dem sie des Öfteren entlassen wurde, immer wieder ihre Rechte als Arbeitnehmerin ein.

Episoden

1 Der Parkplatz
2 Feueralarm
3 Mobbing
4 Der Geburtstag
5 Die gute Tat
6 Der Diebstahl
7 Die Beförderung
8 Der letzte Tag

Meine Meinung

Manche mögen die Scherze dieser Sendung geschmacklos finden. Aber wenn Stromberg den Kantinenkoch als „Kochnazi“ oder einen Herr Hilpers als „Röchel-Hilpers“ bezeichnet, dann sind meine Lachmuskeln gespannt! Viele der Rollen sind für mich sehr gelungen und einfallsreich gestaltet, aber das steht ja bereits unter „Charaktere“. Die Kameraführung finde ich sehr gelungen, da sich die Schauspieler teilweise beobachtet fühlen und wenn sie die Kamera wahrnehmen, ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen. Auch die Einzelgespräche sind für mich immer höchst amüsant, sei es mit Ulf, Berthold oder Stromberg. Ein Problem stellt für mich jedoch dar, dass Stromberg in so viele Fettnäpfchen tritt, dass in jeder Folge sein Arbeitsplatz in Gefahr ist und er in einer schwierigen Situation ist. Ich weiß nicht, aber ich finde das irgendwie unangenehm.

37 Bewertungen, 10 Kommentare

  • meisterjaeger86

    15.09.2010, 16:55 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Polarlicht1960

    18.08.2010, 20:09 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • sigrid9979

    18.08.2010, 17:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch

  • paula2

    18.08.2010, 16:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lanch999

    18.08.2010, 15:54 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    18.08.2010, 15:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    18.08.2010, 15:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra

  • anonym

    18.08.2010, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wünsche und grüsse

  • belli89

    18.08.2010, 15:15 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen

  • Baby1

    18.08.2010, 14:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.