Weihenstephan Frucht Buttermilch Himbeere Testbericht

So-sieht-die-flasche-aus
ab 13,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Fruchtige Buttermilch

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

fruchtiger und nicht zu süßer Geschmack, nicht künstlich, Preis ist ok

Kontra:

Himbeerkörnchen stören beim Trinken, können sogar zu Hustenreiz führen

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich mal zur Abwechslung nicht für Kaffee, sondern für Buttermilch entschieden. Meine Wahl fiel auf die Buttermilch mit 0,1 % Fett von Weihenstephan in der Sorte Himbeere.


Verpackung

Die Buttermilch ist in einer Tetrapak-Pappflasche mit abschraubbarem Plastikdeckel erhältlich. Man kann die Flasche so wieder verschließen, hat aber trotzdem nicht soviel Müll, da sich der Pappteil noch zusammenfalten lässt. Der Deckel lässt sich leicht abschrauben.

Text von der Flasche:
Weihenstephan
Frucht Buttermilch mit feinen Himbeeren
Max. 1 % Fett
Extra cremig


Weihenstephan Premiumqualität
Natürlich fruchtiger Geschmack
Durch das feine Fruchtfleisch und den Verzicht auf Konservierungsstoffe schmeckt Weihenstephan Frucht Buttermilch unverwechselbar natürlich und fruchtig.


Schonende Verarbeitung
Weihenstephan Frucht Buttermilch wird besonders schonend hergestellt und nicht wärmebehandelt. Somit bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der frische, cremige Geschmack erhalten. Dabei enthält Buttermilch nur max. 1 % Fett.


Inhalt und Preis

Die Flasche enthält 400 ml und kostete mich bei unserem Handelshof um die Ecke 0,79 Euro gekostet. Bei Rewe habe ich die Flasche für 0,89 Euro gesehen. Ab Kaufdatum war die Buttermilch noch 1 ½ Wochen genießbar.


Zutaten und Nährwerte

10 % Fruchtzubereitung, 0,5 % Fett im Milchanteil

Zutaten
Buttermilch, Zucker, Himbeeren, Glukose-Fruktose-Sirup, färbende Pflanzkonzentrate (Rote Beete, Karotte), natürliches Aroma.


Nährwerte in 100 g
Brennwert 277 kJ / 65 kcal
Eiweiß 2,9 g
Kohlenhydrate 11,9 g
Fett 0,4 g
Vitamin B12 0,17 ug

Die Buttermilch ist bei + 8°C optimal gelagert.


Hersteller-Daten

Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG
Milchstraße 1
85354 Freising

www.molkerei-weihenstephan.de


Aussehen und Geschmack

Die Frucht Buttermilch mit feinen Himbeeren hat eine intensive rosa Farbe und riecht auch ganz toll nach Himbeeren. Von der Konsistenz ist die Buttermilch sehr cremig, ein bisschen dicklicher als ein Trinkjoghurt, lässt sich aber trotzdem von der Flüssigkeit gut trinken. Stören tun hierbei nur die Himbeer-Körnchen die in der Fruchtmasse belassen wurde. Diese wirken unangenehm beim Trinken, da sie sich in den Zähnen verfangen und einen Hustenreiz auslösen können.

Der Geschmack ist auf jeden Fall sehr fruchtig und kein bisschen künstlich. Es bleibt kein Nachgeschmack im Mund zurück.


Meine Meinung und Fazit

Im Vergleich mit der Zitronen Frucht Buttermilch schneidet die Sorte Himbeere bei mir schlechter ab. Zum Einen fand ich das Trinken mit den Körnchen der Himbeeren sehr unangenehm da sie sich beim Trinken hinten im Gaumen so blöd festgesetzt haben, dass ich einen Hustenreiz bekam. Nach dem dritten Schluck habe ich die Buttermilch erst einmal durch ein Sieb durchlaufen lassen um diese blöden Körnchen loszuwerden. Danach war das Trinken sehr angenehm und ich konnte den tollen Fruchtgeschmack richtig genießen. Der Geschmack ist dann richtig schön fruchtig und frisch aus dem Kühlschrank ist diese Buttermilch sehr erfrischend, da sie auch nicht so süß ist. Es gibt keinen bitteren Nachgeschmack im Mund nach dem Trinken. Auch Verdauungsprobleme konnte ich nicht feststellen.

Positiv finde ich hier auf jeden Fall auch, dass wieder auf Konservierungsstoffe verzichtet wurde. Im Vergleich mit der Sorte Zitrone hat die Variante Himbeere aber höhere Nährwerte. Trotzdem hat auch diese Sorte nur 0,4 g Fett bei 100 g Buttermilch.

Die Flasche ist sehr praktisch gestaltet. Zunächst einmal ist die Pappflasche sehr stabil gemacht. Nach dem Leeren kann man sie gut zusammenfalten und hat so nicht soviel Müll. Der Schraubdeckel lässt sich leicht aufdrehen und wenn man nicht die ganze Buttermilch auf einmal verbrauchen will, kann man die Flasche wieder verschließen und die Buttermilch wird nicht schlecht.

Den Preis finde ich persönlich nicht zu hoch für 400 ml Buttermilch. Die Qualität war bis auf die Himbeerkörnchen sehr gut.

Ganz so gut wie die Sorte Zitrone empfand ich die Sorte Himbeere nicht. Von mir erhält sich zwar eine Kaufempfehlung, aber ich muss unbedingt noch einmal auf die Körnchen hinweisen. Die können beim Trinken wirklich hinderlich sein. Es ist anders als wenn man einen Joghurt mit Himbeerkörnchen verzehrt. Als Gesamtwertung erhält diese Buttermilch daher nur 3 Sterne von mir.

122 Bewertungen, 23 Kommentare

  • fantagirlie

    06.05.2010, 18:46 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir auch heute wieder eine sonnige Restwoche und einen nicht so stressiges Donnerstag. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • technofreak1988

    21.04.2010, 17:58 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • Gemini_

    09.10.2009, 16:28 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lieben Gruß, Gemini_

  • Ilka123

    05.10.2009, 19:43 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :-) LG, Ilka

  • paula2

    04.10.2009, 21:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    25.09.2009, 00:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht ,lg

  • tk7722

    24.09.2009, 12:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    23.09.2009, 20:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    23.09.2009, 14:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    22.09.2009, 05:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und eine schöne Woche noch, Talulah

  • muttibremer

    20.09.2009, 22:15 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • _Jessy_

    20.09.2009, 19:48 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! LG Jessy

  • sunrise67

    19.09.2009, 16:25 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein wunderschönes Wochenende!

  • mima007

    19.09.2009, 14:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ronald65

    19.09.2009, 10:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    19.09.2009, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Groudon1

    18.09.2009, 20:57 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr guter Bericht! Freu mich über Gegenlesung! Schönes WE!

  • oskermit

    18.09.2009, 16:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • juriS91

    18.09.2009, 14:46 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH HOFFE AUF GEGENBEWERTUNG

  • sigrid9979

    18.09.2009, 12:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet, freue mich über jede Gegenlesung...Lg Sigi

  • tina08

    18.09.2009, 12:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • liebes35

    18.09.2009, 11:10 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    18.09.2009, 10:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht.