Braun 5280 Silk-épil Legs & Body Testbericht

ab 31,45
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von aerofit

die Beleuchtung kostet...

Pro:

Design, Beleuchtung, Epilierleistung

Kontra:

Preis, Aufbewahrungstasche

Empfehlung:

Ja

Seit mehreren Jahren benutze ich ein Epiliergerät der Marke Braun, das zwar nach wie vor einwandfrei funktioniert, aber halt eben nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Modell anzuschaffen, um festzustellen, dass die Epiliergeräte-Technik innert 8 Jahren wider Herstellerinformation ("die exklusive X'pert-épil-Technologie") auch keine Quantensprünge gemacht hat - im Gegenteil, das Design ist etwas aufgepeppt (mint-weiß mit Beleuchtung) und es gibt mehr Accesoires, was preislich dafür ordentlich zu Buche schlägt...

Kostenpunkt:
Der Silk epil Xelle (Ausführung mit dem Easy Start Set) kostet in Österreich rund 90 Euro, was im Vergleich zu den vor acht Jahren bezahlten ca. 30 Euro fast unverschämt teuer ist. Der Hersteller lockt dafür mit einem speziellen "100-Tage-Testangebot" - der Käufer kann das Gerät innerhalb dieser Frist zurückschicken und erhält den Kaufpreis retour.

Anwendung:
Wie die meisten handelsüblichen Epilierer funktioniert der Braun Xelle mittels Netzstecker und recht langem Verbindungskabel. Die 40 Pinzetten zupfen die Härchen relativ flink, wenngleich nicht gründlicher als andere Geräte. Zwei Geschwindigkeitsstufen stehen dafür zur Verfügung. Laut Hersteller sollen sogar äußerst kurze und flach an der Haut anliegende Haare an der Wurzel gepackt werden, was wohl etwas zuviel versprochen ist. Dieselbe Stelle muss dennoch mehrmals epiliert werden, wie bei genauer Betrachtung (dank integrierter Beleuchtung - ein Pluspunkt!) sichtbar wird. Dass die Behauptung, die Haare würden nach dem Epilieren bis zu vier Wochen lang nicht nachwachsen, nicht stimmt, werden all diejenigen, die regelmäßig epilieren, bestätigen können. Das gilt leider auch für den Braun Xelle - Wunder bewirkt er keine, aber die Epilation ist relativ schmerzfrei und flott. Trotzdem sollte man nach jeder Epilation eine beruhigende Creme anwenden, denn die obligatorischen roten Flecken lassen sich auch mit dem Xelle nicht vermeiden.

Zubehör:
Neben einem schmaleren zweiten Aufsatz wird auch ein Kühlhandschuh mitgeliefert, der die Schmerzen der Epilation mildern soll, welchen ich aber nie verwende. Das im Set auch enthaltende silberne Täschchen zur Aufbewahrung des Geräts finde ich allerdings wenig gelungen - aus silbernem, dünnen (drahtartigen) Material - bei diesem hohen Kaufpreis müsste da schon mehr drin sein.

Fazit: Ein recht handliches Gerät, das mit einer eigenen Beleuchtung punkten kann, aber ansonsten im Vergleich zu den Vorgängermodellen keine absolute Revolution darstellt. Insgesamt eher enttäuschendes Preis-Leistungsverhältnis, das vielleicht am ehestens noch mit der Langlebigkeit der Braun-Produkte zu rechtfertigen ist.

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • vwbraut

    24.03.2007, 23:26 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenbewertungen freuen

  • Clarinetta2

    24.02.2007, 15:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.

  • MasterT86

    21.02.2007, 11:46 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ähm, autsch. Lg Tobias

  • morla

    20.02.2007, 22:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    20.02.2007, 21:14 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • Nick_Neschi

    20.02.2007, 19:49 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • ZIMT_ZICKE

    20.02.2007, 19:45 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • waltraud.d

    20.02.2007, 19:30 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich