Brökelmann+Co Brölio Distel-Öl Testbericht

ab 8,16
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von kati13

Flüssige Salatbeilage

Pro:

cholesterinfrei, geschmacksneutral, viel natürliches Vitamin E

Kontra:

höchstens der Preis

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von dem Distel-Öl BRÖLIO von Brökelmann + Co berichten.
Ich verwende dieses Distel-Öl bestimmt schon zwei Jahre und jetzt dachte ich mir, wäre es an der Zeit, euch dieses Öl näher zu erklären.
Das BRÖLIO Distel-Öl ist cholesterinfrei und ölmühlenfrisch abgefüllt. Es zeichnet sich durch seinen sehr hohen Anteil (87 %) an ungesättigten Fettsäuren und dem vielen natürlichen Vitamin E aus.

Aussehen:
+++++++
Das BRÖLIO Distel-Öl ist in einer braunen 0,75 Liter Glas-Flasche abgefüllt. Die Flasche ist ca. 24,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 7,8 cm. Sie enthält einen goldfarbenen Schraubdeckel aus Kunststoff. Um die Flasche herum ist ein Etikett aufgeklebt, dass alle Informationen zum Distel-Öl enthält. Das Etikett ist im Hintergrund mittelblau gehalten. Man sieht ausschnittsweise ein Distelfeld abgebildet. BRÖLIO steht in gelben und roten Buchstaben vorne auf dem Etikett drauf. Darunter, also ziemlich mittig auf dem Etikett, ist die Sorte Distel-Öl zu sehen. Der Zusatz cholesterinfrei ist in einem hellgrünen, ovalen Feld, rechts unter der Aufschrift Distel-Öl zu finden.
Das Distel-Öl selbst hat keine erwähnenswerte Farbe. Es sieht eben aus wie normales Öl. Es ist leicht grünlich-gelb, aber eben durchsichtig und relativ dünnflüssig. Es ist etwas dünner als das einfache Sonnenblumenöl, das ich sonst im Haushalt verwende, aber dickflüssiger als Wasser.

Preis:
+++++
Bezahlt habe ich im Famila für die 0,75 Liter Flasche BRÖLIO Distel-Öl >>1,39 EUR<<. Das ist sicherlich nicht gerade günstig, aber es handelt sich hierbei ja auch nicht um irgendwelches Öl. Für die Gesundheit bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn ich sonst auch sehr auf's Geld achte.

Geruch:
++++++
Der Geruch ist nicht so doll. Meine Nase empfindet das Distel-Öl als leicht ranzig und nussig.

Geschmack:
+++++++++
Das Distel-Öl ist relativ geschmacksneutral. Man kann höchstens einen leicht nussigen Geschmack wahrnehmen, aber der hält sich auch etwas mehr im Hintergrund.

Verwendung:
++++++++++
Das BRÖLIO Distel-Öl ist geeignet für die kalte Küche (z. B. für Salat und Rohkost) und zum Dünsten. Das Distel-Öl eignet sich nur zum kurzen Anbraten und nicht über eine Brattemperatur von 180 °C hinaus, weil die mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht sehr hitzebständig sind.
Ich verwende das Distel-Öl hauptsächlich in Salaten. Zum Braten, Kochen und Backen benutze ich anderes Speiseeöl.

Entstehung:
+++++++++
BRÖLIO Distel-Öl wird aus den Samen der Färberdistel hergestellt, ganz ohne Gentechnik. Die Haupterzeugungsländer sind Indien, Mexiko und Kaliforniern. Die Pflanze kann bis zu 1,40 m hoch werden und hat steife, stachelige Blätter. Der Blütenkopf enthält bis zu 100 Blüten. Die Frucht ist ein keilförmiger Kern mit einer dicken Fruchtschale. Die Frucht hat einen Ölgehalt von ca. 30 %. Das Hauptprotein der Samen ist Carmin.
Das Distel-Öl wird in der Ölmühle in Hamm/Westphalen gewonnen und dort auch frisch abgefüllt. Somit liegen zwischen der Erzeugung und der Abfüllung nur kurze Zeiträume und es fallen keine langen Transportwege an. Die Qualität wird also nicht beeinträchtigt.

Haltbarkeit:
+++++++++
Das BRÖLIO Distel-Öl kann in der braunen Glas-Flasche lichtgeschützt bei Raumtemperatur gelagert werden. Es ist dann ein Jahr ab Abfülldatum haltbar.

Zutaten:
++++++
Distel-Öl

Nährwerttabelle für 100 ml Distel-Öl:
+++++++++++++++++++++++++++
Brennwert: 3367 kJ/819 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 0g

Fett: 91 g
davon
gesättigte Fettsäuren: 9 g
einfach ungesättigte Fettsäuren: 14 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 68 g

Cholesterin: 0 mg
Vitamin E: 45 mg
(entspricht 450 % der empfohlenen Tagesdosis)

(Die wichtigsten Fettsäuren bezogen auf den Gesamtfettsäurengehalt sind hier Palmintin-, Öl- und Linolsäure.)

Hersteller:
++++++++
Brökelmann+Co Oelmühle GmbH + Co
Hafenstr. 83, D-59067 Hamm

Tel.: 02381-9490
e-Mail: [email protected]
Internet: www.broelio.de

Das Unternehmen gibt es seit 1845.

Zum Schluss kann ich nur noch mal sagen, dass ich das BRÖLIO Distel-Öl 100 %-ig weiterempfehlen kann. Es ist zwar etwas teurer, aber wer auf seinen Cholerinspiegel achten muss oder sich einfach nur gesund ernähren möchte, für den ist dieses Öl eine gute Lösung.

Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren.

77 Bewertungen, 30 Kommentare

  • passionate83

    03.02.2007, 18:38 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • papaonline

    21.01.2007, 18:31 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht lg papaonline

  • krullinchen

    18.01.2007, 14:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab gestern im Kaufpark noch vorm Regal gestanden und überlegt ob ich mal Distelöl probieren soll und mich dann doch wieder für das bekannte Olivenöl entschieden.... Naja, evtl. beim nächsten Mal...

  • Baby1

    18.01.2007, 11:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • Gozo-Bernie

    27.09.2006, 17:54 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • tanja2003

    14.08.2006, 20:42 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und liebe Grüße....Tanja

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 16:03 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • lil_do

    13.07.2006, 21:05 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..viele liebe grüße *** lil_do ***

  • Zuckermaus29

    23.05.2006, 12:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Fluetie

    20.05.2006, 17:51 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Kirikirikeksi1

    20.05.2006, 02:33 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, bei mir dauern gegenlesungen zwar in letzter zeit immer paar tage, aber sie kommen auf jeden fall. aber das wetter ist einfach zu schön +g LG Kiri ;o)

  • Mogry1987

    19.05.2006, 19:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • anonym

    17.05.2006, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... LG, Marianne ;o)

  • misscindy

    17.05.2006, 12:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    17.05.2006, 01:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • dasLiebchen1

    17.05.2006, 00:37 Uhr von dasLiebchen1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG vom Liebchen

  • anne66

    17.05.2006, 00:07 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde es auch gut- Grüßchen Anne

  • sonnenkinder

    17.05.2006, 00:07 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen LG schickt Steffi!

  • morla

    16.05.2006, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    16.05.2006, 23:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • darras76

    16.05.2006, 22:48 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • anonym

    16.05.2006, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • LilaLisa

    16.05.2006, 22:28 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL gemacht!!!! Liebe Grüsse Lisa :-)

  • schnekuesschen

    16.05.2006, 22:16 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • iii

    16.05.2006, 21:35 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • bodspy

    16.05.2006, 21:31 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * ausführlich & informativ... Liebe Grüße... RenÖ

  • anonym

    16.05.2006, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BRÖLIO - hab ich noch nie gehört.....

  • blackangel63

    16.05.2006, 20:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Django006

    16.05.2006, 20:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topfmops

    16.05.2006, 20:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab’ ja nicht übel Lust, mit den Worten des Sachsenkönigs August, des Starken, zu reagieren, der mit dem Satz: „Macht doch Euren Dreck alleene!“ zurücktrat. Aber nein, jetzt wird bewertet, was mir unter die Tastenuhr kommt und mag es noch so elend und/