LEGO Technic 8421 Pneumatik Kranwagen XXL mit Motor Testbericht

Lego-technic-8421-pneumatik-kranwagen-xxl-mit-motor
ab 29,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schorschl

Monsterkran macht Kinder froh und Erwachsne ebenso

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

detailreiches Modell, viele Funktionen, Lenkung

Kontra:

nichts für Anfänger, Kranausleger etwas hakelig

Empfehlung:

Ja

0. Einleitung
1. Die Montage
2. Funktionen - Unterbau
2.1 Funktionen - Hebebühne
2.2 Funktionen - Kranaufsatz
3. Fazit

*****

0. Einleitung

Welchen Einfluss die LEGO Bausteine während meiner Kindheit auf mich hatten, wurde mir eigentlich erst nach dem Lesen des Buches ,Microsklaven' von Douglas Coupland. Ist die soziologisch philosophische Betrachtung zum Thema LEGO doch nicht zu verachten. Und so wird auch unser Junior regelmäßig und freiwillig mit LEGO konfrontiert. Natürlich ist dies auch meiner Frau nicht verborgen geblieben und so schenkte Sie mir zum letzten Geburtstag ein LEGO Spielzeug, den aktuellen Kran mit der Artikel Nr. 8421. Das aktuelle Flagschiff der Technikreihe. Nicht ganz uneigennützig, wie ich mit der Zeit gemerkt habe, ist der Junior doch mindestens ebenso begeistert, wie der Senior. Die Altersangabe von 11 bis 16 Jahre wurde demnach komplett ausgehebelt, der Junior mit 5 und der Senior mit ein wenig mehr als Faktor 2 zu den 16 Jahren.


1. Die Montage

Der Pneumatik Kranwagen XXL 8421 ist seit 2005 auf dem Markt und lässt sich aus insgesamt 1.884 Teilen zusammen bauen. Dass der Zusammenbau nicht auf einer DinA4 Seite erklärt ist, versteht sich von selbst. Man braucht dazu gar 2 Anleitungen, in der einen wird der Unterbau mit Fahrwerk und Führerhaus erläutert, in der zweiten Anleitung findet man 2 Variationen; zum Einen den Bau des Kranes als Aufbau, und zum Anderen das Alternativmodell, die Hebebühne. Die Anleitung für den Unterbau hat insgesamt 118 Seiten, inklusive einer Teileliste. Die zweite Anleitung beinhaltet bis Seite 95 den Kranaufbau, die restlichen Seiten bis zu Seite 153 zeigen den Aufbau der Hebebühne.

Die Anleitungen sind sehr gut strukturiert, es werden immer nur die benötigten Teile der insgesamt 10 Teilverpackungen benötigt. Wer ein wenig Erfahrung mit LEGO Bauanleitungen hat wird sich schnell zu Recht finden, auch wenn dies eine lange und akribische Arbeit ist. Meinerseits habe ich mich einige Male in den Teilen vertan. Sind die Lochbalken ohne Noppen immer wieder in Originalgröße abgebildet, so muss man bei den Lockbalken mit Noppen ein wenig aufpassen, dass man genau die richtige Länge erwischt. Ein Fehler konnte ich der Anleitung zum Unterbau entnehmen, auf Seite 61 sollen zwei graue Lochbalken ohne Noppen verbaut werden. Der vordere Lochbalken taucht allerdings nochmals auf Seite 79 auf.

Die Teile sind wie gesagt auf 10 Päckchen verteilt, einige große Stücke liegen lose bei, so z.B. der Motor. Dieser ist übrigens recht groß und kann außer im Kran nur noch in den Sets 8475, 8376 und 8366 verbaut werden. Weiter liegt auch das Batteriefach für 6 Stück 1,5V Mignon Batterien lose dabei. Batterien müssen separat erworben werden.

Der Haken des Kranes ist aus Metall, so bleibt diese auch immer im Lot. Im Material Plastik wäre dieser wohl auch zu leicht. Die Hydraulikschläuche müssen im Laufe des Aufbaus zugeschnitten werden, allerdings müssen diese nicht von Kran und Hebebühne unterschiedlich zugeschnitten werden.


2. Funktionen - Unterbau

Der Unterbau hat insgesamt 4 Achsen, 3 davon durch ein kleines Rad am Heck sehr bequem lenkbar. Während die vorderen beiden Achsen in Fahrtrichtung wechseln, wechselt die hinterste Achse dieser entgegen. Die vorletzte Achse bleibt dabei starr. Dies ermöglicht einen sehr niedrigen Wendekreis, welcher nur minimal größer ist als die Gesamtlänge des Fahrzeuges von etwas 46 cm. Die Lenkung von hinten ist sehr gelungen und erhöht den Spielspaß. Eine Lenkung aus dem Führerhaus wäre wohl eher störend und unbequem. Die Räder haben keine Aufhängung.

Eigentlich ist der Unterbau das Highlight des Modells 8421, nicht nur wegen der bereits erwähnten nahezu perfekten Lenkung, auch die seitlich ausfahrbaren Stützen verdienen höchstes Lob. Diese werden gleichfalls wie die Lenkung per Rädchen vom Heck aus gesteuert. Man muss nur ein wenig häufiger das Rädchen betätigen, bis die Stützen komplett ausgefahren sind. Bemerkenswert ist, dass die Stützen ab einer gewissen Position gewollt einknicken, damit erhalten die Stützen zusätzliche Stabilität.

Das Führerhaus ist recht unspektakulär und hat keine Funktionen. Dahinter findet man den Motor, dieser ist natürlich nur Show und wird durch die vorletzte Achse, also die starre Achse angetrieben. Sechs gelbe Zylinder in der V-Stellung simulieren eine Motorentätigkeit. Da hinter dem Führerhaus und dem Aufbau genug Sichtraum ist, kann man den Motor auch sehr gut sehen.

Insgesamt ist der Unterbau sehr kompakt und bildet gegenüber den beiden Aufbauvarianten die größere Herausforderung an den LEGO Bastler.

Die Aufsätze, entweder die Hebebühne oder der Kranaufsatz, werden in beiden Fällen gleich montiert und sind dann um 360° manuell drehbar.


2.1 Funktionen - Hebebühne

Die Hebebühne wirkt optisch zunächst sehr ansprechend, kann aber funktional mit dem Kranaufsatz nicht mithalten. Die Hydraulik ist für das Anheben des Gelenkarmes zuständig. Der kleine Motor bewegt den einfachen Ausleger. Der Korb ist auf einer Achse frei beweglich. Obwohl die Hebebühne etwas sperriger ist, ist diese dennoch recht stabil.

Die Hydraulik kommt mit dem Gewicht der Hebebühne gut zurecht, im Gegensatz zum Kranaufsatz, welcher damit etwas mehr Mühe hat. Aber dazu aber mehr im nächsten Abschnitt.


2.2 Funktionen - Kranaufsatz

Das besondere am Kranaufsatz ist zunächst die kombinierte Funktion des kleinen Motors, welcher sich für das Ausfahren des Auslegers und das Ausfahren des Seiles verantwortlich zeichnet. Neben dem Hebel für die Hydraulik ist eine weiterer Hebel, damit schaltet man die Funktion zwischen Ausleger und Seilzug um. Da mit diesen beiden Funktionen eine Wechselwirkung entsteht: durch Ausfahren des Auslegers verkürzt sich das Seil bzw. durch Einfahren des Auslegers verlängert sich das Seil; muss man zwischen diese Funktionen immer hin und her schalten, will man diese bedienen. Entweder ist das Seil mal zu kurz oder eben zu lang. Dies ist nicht sehr gelungen und mindert den Bedien- und damit den Spielspaß. Wüsste eigentlich auch nicht wie man dieses beheben sollte, liegt diese Wechselwirkung doch in der Natur der Sache.

Das Ausfahren des Auslegers ist ansonsten eine etwas hakelige Angelegenheit. Nicht das der Ausleger klemmt, aber die Übersetzung ist m.E. etwas zu groß geraten, sodass man den Knopf doch recht lange halten muss. Die Umsetzung mit dem Seilzug ist dagegen deutlich besser dimensioniert.

Hat man den Kranausleger komplett ausgefahren, so glänzt dieser mit eine Gesamtlänge von ca 64 cm. Betrachtet man sich dabei den Auslegerarm, so kann man feststellen, dass noch eine weitere Verlängerung möglich ist. Dies gelingt dann auch nach wenigen Umbaumaßnahmen. Dies hat natürlich wiederum Auswirkung auf die Hebelwirkung des Kranes. Aber nun mal ehrlich, wer nutzt das Spielzeug wirklich um schwere Lasten zu heben.

Die Benutzung der Hydraulik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mit Anheben des Armes dauert es ein wenig bis man genug Druck aufgebaut hat um die Last des Armes anzuheben. Ist genug Druck aufgebaut, dann bewegt sich der Arm fast ein wenig zu schnell nach oben. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass LEGO Fans hier Abhilfe mit weiteren Hydraulikzylindern geschafft haben, kann dies aber mangels eigener Erfahrung nicht bestätigen. Lässt man mit dem Hydraulikhebel die Luft aus den zwei Zylindern, so sankt der Arm durch das relativ hohe Gewicht regelrecht ab. Hier stimmt die Balance bei der Hebebühne schon eher.

Trotz dieser Nachteile in Form von Fummelei und richtigem Dosieren der Hydraulik macht das Spielen mit dem Kranausleger Riesenspaß.


3. Fazit

Ich bin besteigert, zwar nicht restlos, aber begeistert. Das Modell bietet sehr viel Spaß mit dem Aufbau und auch dem Anwenden der Funktionen. Habe das Modell zusammen mit meinem Junior (5 Jahre) aufgebaut. Sicher wäre er damit alleine überfordert, aber zusammen mit Papa macht ihm das natürlich doppelt Spaß. An Zeit haben wir ca. 20-25 Stunden aufgewendet, wobei man viel Zeit damit verbrät, die einzelnen Teile zu suchen und gem. Vorlage zusammen zu stellen.

Die Altersangabe ab 11 Jahren mag o.k. sein, sicher gibt es aber auch 9 Jährige, welche mit dem Modell keine Probleme haben werden. Die Altergrenze nach oben darf man getrost erhöhen, gibt es doch weltweit viele LEGO Fans im Erwachsenenalter.

Der Kranwagen XXL ist sicher eines der interessantesten LEGO Modelle der letzten Jahre. An die genialen Modelle der 90er kommt dieser aber nicht ran, möchte hier beispielhaft das ,Space Shuttel' Modell 8480 nennen.

Das Modell 8421 ist komplex und detailreich, akribische Arbeit ist notwendig, man wird aber dafür belohnt. Preislich liegt das Modell mit ca. 130€ sicher nicht bei den günstigen Spielsachen, gemessen am Modell ist dieser Preis aber durchaus gerechtfertigt, zumal man bei ebay den Kran schon mal für 100€ ersteigern oder gar per Sofort-Kauf erwerben kann.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. bewerten und kommentieren.
LG Michael

49 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Binki

    20.03.2007, 12:50 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • Sommergirl

    06.12.2006, 17:02 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich und informativ

  • Zuckermaus29

    16.07.2006, 01:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • panico

    14.06.2006, 23:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • marti22

    08.06.2006, 12:47 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. Lieben Gruß Tina .•:*¨¨*:•.

  • leuchttuermin

    05.06.2006, 14:59 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das Kind im Manne ... ;-)

  • anonym

    01.06.2006, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • fast_help

    30.05.2006, 11:17 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf eine Gegenlesung...... LG Andy

  • SuicideToday

    29.05.2006, 12:16 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • jockel2001

    27.05.2006, 21:43 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach toller Bericht Jo

  • Mogry1987

    17.05.2006, 19:06 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Sayenna

    17.05.2006, 17:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • superlativ

    17.05.2006, 16:46 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du ja einen schönen Bericht geschrieben! Liebe Grüße!

  • Estha

    17.05.2006, 16:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • topware2002

    17.05.2006, 15:38 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • topfmops

    17.05.2006, 15:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab’ ja nicht übel Lust, mit den Worten des Sachsenkönigs August, des Starken, zu reagieren, der mit dem Satz: „Macht doch Euren Dreck alleene!“ zurücktrat. Aber nein, jetzt wird bewertet, was mir unter die Tastenuhr kommt und mag es noch so elend und/

  • Django006

    17.05.2006, 15:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • blackangel63

    17.05.2006, 15:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • morla

    17.05.2006, 14:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.05.2006, 14:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    P r i m a, dein Bericht! .. Lieben Gruss, Manuela :o)