Logona Vital Shampoo Ringelblume Testbericht

Logona-vital-shampoo-ringelblume
ab 4,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von senora

Mein Haar ist wieder offen.

5
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

gute Wirkung, baur das Haar wieder auf, sehr ergiebig

Kontra:

no

Empfehlung:

Ja

Vor knapp drei Monaten habe ich begonnen mein Haar mit dem Braunton von Logona zu färben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Mittel pflegt und schütz mein Haar, aber aufbauen kann das Färbemittel mein Haar nicht. Deshalb habe ich mir überlegt, mein Haarshampoo mal zu wechseln und eines von derselben Firma, Logona , zu testen.

Da sich meine Erfahrung mit Logona auf das Färbemittel beschränkte, bin ich auf die Internetseite www.logona.de gegangen, um mich ein wenig umzuschauen. Dort fand ich eine recht gute Auswahl an Shampoos. Gern hätte ich das mit dem Zitronenduft genommen, aber das muss noch ein wenig warten, denn die Behebung der Schädigung meiner Haare ging vor. Deshalb entschied ich mich für das


==Vital Shampoo Ringelblume==


===Warum dieses Shampoo?===
Mein Haar ist sehr angegriffen. Damit meine ich trocken und brüchig, Das kommt eindeutig vom Färben. Ganz viele Mittelchen wie Spülungen und Kuren habe ich schon wahllos gestestet. Dieses war bestimmt nicht besonders hilfreich, sondern eher belastend für mein strapaziertes Haar. Genau für dieses Problem bietet Logona mit folgenden Worten das Shampoo an:

"...mit natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren und Calendula aus biologischem Anbau für die besonderen Bedürfnisse von kraftlosem und überpflegtem Haar. Vitalisierende pflanzliche Wirkstoffe und natürliche Feuchtigkeitspender reinigen besonders sanft und sorgen für Glanz, Frische und Volumen."


===Warum Logona Shampoo?===
Viele Anbieter versprechen mit ihren Produkten Abhilfe, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe genauer betrachte, kräuseln sich inzwischen auch noch meine Nackenhaare. Soviel Chemie kann doch nicht gut sein. Ferner versuche ich Produkte zu meiden, bei deren Entwicklung Tierversuche mit im Spiel waren. Logona verspricht auf beides weitgehend zu verzichten.

Ihre eingesetzten pflanzlichen Rohstoffe entstammen meistens aus kontrollier-biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Wildsammlung. Der Einsatz von tierischen Rohstoffen ist nur dann gestattet, wenn diese vom lebenden Tier, möglichst aus ökologischer Haltung, gewonnen werden.


===Der Hersteller===
LOGONA
Naturkosmetik und Heilmittel
Hans Hansel GmbH
Zur Kräuterwiese
31020 Salzhemmendorf
Email: [email protected]


===Die Inhaltsstoffe===
Wasser, Zuckertensid, Bio-Alkohol*, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, pfl. Ölkomponente, Aminosäurederivat (Feuchthaltemittel), Ringelblumenextrakt*, Seidenproteine, Betain, Weizenkleie- extrakt, Xanthan, Mischung ätherischer Öle, äth. Ölinhaltsstoffe, Zitronensäure, Phytinsäure


===Die Flasche===
Eine Schönheit ist sie nicht. Aber wenn das Mittel hilft, wäre das eine Nebensache.

Die Flasche wirkt sehr "unbeholfen". Man könnte meinen in ihr steckt Medizin. Das dunkle grün würde gut in den Medizinschrank passen. Da aber im Shampoo keine Konservierungsstoffe sind, macht die Wahl der Farbe und des Materials (wahrscheinlich Glas) einen Sinn. Bitte bei diesem Shampoo auf das Verfallsdatum achten.

Die Flasche ist mit einem Klappverschluss versehen. Der Aufkleber mit dem Logo ist sehr schlicht und verzichtet auf hübsche Bildchen Hinten findet man alle wichtigen Angaben zum Shampoo. Gefüllt ist sie mit 250 ml. Bei www.natractiv.de habe ich dafür Euro 4,96 bezahlt.


===Meine Erfahrung===
Die werde ich gliedern, da ich diesen Bericht gern übersichtlich gestalten möchte . Ich beginne mit:


DER DUFT
Da ich schon häufiger Produkte aus der Naturkosmetik benutz habe, erhoffte ich mir keinen künstlichen und parfümierten Duft. Aber auch dieser kann sich riechen lassen. Er lässt sich zwar nicht so einfach beschreiben, aber ich versuche es mal.

Beim ersten schnuppern, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um ein Pflegeprodukt handelt. Es hätte sich genauso gut um eine Teemischung aus Kräutern handeln können, aber auch um eine Heilsalbe. Es riecht leicht "gesund". Die Calendula auch Ringelblume hat bekanntlich ja keinen typischen Blumenduft, sondern ist eher würzig und herb. Da ich zur Zeit noch ein paar im Garten habe, kann ich bestätigen, dass das Shampoo ganz eindeutig nach ihr riecht. Ich nehme an, dass die Zitronensäure und die Öle dem Duft die Frische geben. Ich finde den Duft sehr angenehm und kann ihn mit seiner "Würze" auch Männern empfehlen.



DIE KONSISTENZ
Da man die Flasche nicht auf den Kopf stellen kann, ist sie optimal. Sie ist leicht flüssig, aber dabei auch "cremig", So gibt es bei der Dosierung der leicht trüben, gelblichen Masse kein Problem. Ich habe allerdings den "Verdacht", dass es sehr wichtig ist, die Flache nach dem Gebrauch gut zu verschließen, sonst dickt das Shampoo nach!!!


DIE ANWENDUNG
Wie man sich die Haare wäscht brauche ich wohl nicht zu erklären. Aber wichtig ist hier die Dosierung. Es langt wirklich eine kleine Menge. Empfehlen kann ich 2 Wäschen mit einer Haselnussgroßen Dosis. Mehr braucht auch langes Haar nicht.

Auftragen und verteilen lässt es sich recht gut. Bitte nicht traurig sein, aber wer auf Schaumberge wartet, wird enttäuscht. Es entsteht eher ein leichter Schaumfilm. Dafür fühlt er sich aber wunderbar an. Das Haar und der Schaum gleichen einer seidigen Creme. Ganz glatt und weich fühlt es sich an. Bei der zweiten Wäsche lasse ich das Shampoo, nach einer kurzen Massage der Kopfhaut, etwas einwirken. Muss zwar nicht sein, aber ich erhoffe mit damit eine bessere Wirkung.

Danach sollte das Haar wirklich gründlich ausgespült werden. Bleiben Reste, kann das Haar stumpf wirken. Leider bleibt der Geruch nicht sehr lang erhalten. Aber da mein Freund ihn nicht so prickelnd findet, ist es okay.


===Das Ergebnis===
Natürlich wirkte mein Haar gleich nach der ersten Wäsche glänzend und schön. Aber das ist bei jedem Shampoo so. Ausschlaggebend für eine Bewertung, sind die beiden folgenden Tage. Hier aber braucht man ein wenig Geduld. Der sichtbare erfolg kommt erst nach einigen Anwendungen. Aber er kommt. Jetzt nach circa 9 -11 Wäschen kann ich einen Erfolg verzeichnen. Mein Haar erholt sich spür- und sichtbar.

Es hat jetzt einen viel längeren Glanz. Ich wasche mein Haar alle 3 Tage und bis dahin bleibt er. Auch hat mein Haar an Volumen gewonnen. Ich glaube, fühlen zu können, dass es kräftiger geworden ist. Jedenfalls hat es mehr Sprungkraft und fällt nur noch unter einer Mütze zusammen.

Kämmen lässt es sich wunderbar nach der Wäsche. Aber auch nach dem Schlafen, ich wühle sehr, finde ich kaum Kletten und kann es problemlos durchbürsten. Um dem Haar nicht wieder die Kraft zu nehmen, föne ich es nach Möglichkeit nicht. Und wenn, dann aus großer Entfernung und mit sanfter Wärme.

Das alles sieh man meinem Haar nun an. Jetzt macht es auch wieder Spaß mein langes Haar offen zu tragen. Und somit bekommt das Shampoo die beste Bewertung von mir.

61 Bewertungen, 17 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 01:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • Bunny84

    19.10.2009, 23:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße Bunny PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • tk7722

    06.10.2009, 13:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • jenpitti

    05.10.2009, 23:45 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • Clarinetta2

    03.10.2009, 16:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Steve2512

    28.09.2009, 17:45 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich !! Freue mich über Gegenlesungen :-) Gruß Steve2512

  • liebes35

    28.09.2009, 17:02 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    28.09.2009, 01:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Baby1

    28.09.2009, 00:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    27.09.2009, 21:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Sonntags- Gruß

  • FeliChan

    27.09.2009, 21:32 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! sh und schönen Sonntag noch! Freue mich über Gegenlesung :)

  • RoundaboutFlorence

    27.09.2009, 21:26 Uhr von RoundaboutFlorence
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze, hier hast du ein BW!!

  • ingoa09

    27.09.2009, 21:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! LG Ingo

  • Mondlicht1957

    27.09.2009, 19:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Schade, dass so wenig gegengelesen wird

  • minasteini

    27.09.2009, 19:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    27.09.2009, 17:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • misscindy

    27.09.2009, 16:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia