Dove Sunshine Body Lotion Testbericht

ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von juliepat

nach und nach sanfte Bräune

4
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

sanfte Bräune, kein Selbstbräunergeruch

Kontra:

klebt ein bisschen, bis sie eingezogen ist

Empfehlung:

Ja

Dove Sunshine Body Lotion für helle bis normale Hauttypen
Da ich dieses Jahr erst später im Jahr in den Urlaub fahre, wollte ich bis dahin aber nicht blass herumlaufen, ich entschied mich gegen den Besuch auf der Sonnenbank, der ja auch nicht wirklich ungefährlich ist (meine Hautärztin riet mir dringend davon ab) und für Selbstbräuner. Seit ca. 4 Wochen benutze ich nun die „Dove Sunshine Body Lotion - tägliche Feuchtigkeitspflege - baut nach und nach eine natürlich leichte Bräune auf - Helle bis normale Hauttypen“ - Serie (Beschriftung der Vorderseite der Flasche).

Toll finde ich, dass Dove hier 2 Varianten, eine für helle bis normale Haut und eine für normale-dunkle Haut anbietet, da kann man je nach Hauttyp wählen, welche man benutzen sollte (natürlich kann auch ein sehr hellhäutiger Mensch die Creme für dunklere Haut benutzen, allerdings könnte die bräune dann schnell zu intensiv und unnatürlich wirken, anders herum sieht man sicherlich kaum einen Bräunungseffekt). Ich habe bei keinem anderen Hersteller Selbstbräuner für verschiedene Hauttypen gefunden, also echt innovativ!

Hersteller und Inhaltsstoffe führe ich hier nicht auf, sie sind auf dem Produkt nachzulesen, ich schicke Bilder dazu!
Ich habe das Produkt, sowohl für helle, als auch für dunklere Hauttypen im günstigsten Falle für 4,45 € bei Rossmann gesehen. Laut Hersteller ist die geöffnete Flasche 12 Monate haltbar.

Die hier beschriebene Sunshine Creme befindet sich in einer gelblich schimmernden, glatten Kunststoffflasche, die ca. 18 cm hoch ist, sie ist unten schmaler als oben. Man kann den Deckel ganz abnehmen, aber für die Anwendung ist es praktischer den Klappverschluss zu benutzen, hinter dem die Öffnung nicht so groß ist und somit die Dosierung leichter wird! Es klebte auch noch ein Aufkleber drauf: GLAMMY 2007, Der GLAMMY-Beauty-Award, von Leserinnen gewählt! Die Informationen zur Beschriftung und die genaue Form und Farben der Flasche entnehmt ihr bitte aus meinen Bildern!

Es sei hier angemerkt, dass das Produkt nicht vor Sonnenbrand schützt, weder durch die entstandene Bräune, noch ist ein LSF vorhanden, also bitte trotzdem Sonnenmilch auftragen, auch wenn die Haut bereits braun aussieht, es sind durch den Selbstbräuner nur die oberen Hautschichten gefärbt worden!

Der Augen- und Kleidungskontakt ist zu vermeiden, falls er doch geschieht, bitte auswaschen!
Das Produkt ist dermatologisch getestet und auch ich muss trotz meiner recht empfindlichen Haut sagen, dass ich keine Probleme mit der Dove Sunshine Lotion für den Körper hatte!

Die Konsistenz der beschriebenen Body Lotion (250 ml Inhalt) ist vielleicht nicht so, wie man sie zunächst erwartet (vor allem wenn man auch das zur Serie gehörende Produkt für das Gesicht bereits kennt): sie ist cremig, leicht beige im Farbton (ich muss sagen, sie sieht ein bisschen aus wie schlecht gewordene Mayonnaise). Sie ist relativ fest (wenn man bei Cremes über „fest“ sprechen kann) und könnte meiner Meinung nach etwas flüssiger sein, da das das gleichmäßige Einreiben und Verschmieren meiner Meinung nach vereinfachen würde. Man muss so ganz schön fest auf die Flasche drücken, damit man was herausbekommt. Ich habe die Flasche übrigens nach den ersten Anwendungen auf dem Kopf herum in den Schrank gestellt, damit ich bei der nächsten Anwendung nicht so lange drücken muss.

Ganz viele Pluspunkte gibt es für den Geruch, der Eigengeruch der Lotion ist, wie man ihn von Dove kennt, süßlich, bzw. blumig, aber nicht aufdringlich, recht neutral, der Geruch verfliegt auch nach einiger Zeit, wenn die Creme eingezogen ist und das besondere an diesem „Selbstbräuner“ ist, dass der typische Eigengeruch eines Selbstbräuners hier nicht auftritt. Ich denke, jeder, der bereits zuvor andere Selbstbräuner benutzt hat, kennt diesen für mich sehr unangenehmen und nicht beschreibbaren Geruch, er ist hier eliminiert, ihn gibt es hier nicht!!! Also kann man auch nach dem eincremen getrost sein Lieblingsparfüm auftragen, ohne, dass der Duft verschandelt wird!
Was schade ist, ist, dass die Creme nach dem Auftragen ein bisschen klebt und man erstmal einige Zeit warten muss, bis sie eingezogen ist und man sich anziehen kann, ich finde die Konsistenz und das Einzugverhalten der Gesichtscreme dieser Serie wesentlich besser!

Die Haut wird durch die Sunshine Body Lotion gut mit Feuchtigkeit versorgt, so dass ich im Moment nach dem eincremen mit der Dove Sunshine Lotion keine weitere Feuchtigkeitslotion auftrage, zu Beginn habe ich es noch gemacht, habe aber gemerkt, dass dies nicht unbedingt notwendig ist, die Haut wird nach den Anwendungen sanft und fühlt sich echt toll an. Bei mir sind weder Spannungen, Juckreiz noch Reizungen aufgetreten, echt toll!.
Nach 4 Wochen habe ich schätzungsweise noch etwas über der Hälfte des Flascheninhaltes übrig. Meine Anwendung: am Anfang habe ich die Creme an 3 oder 4 aufeinander folgenden Tagen benutzt, danach ca. alle 3-4 Tage. So halte ich meine leichte Bräune nun und habe kein künstlich aussehendes Hautbild.

Sparsam verwende ich die Creme an Ellenbogen und Knien, weil ich bemerkt habe dass man an diesen Stellen vor dem Auftragen peelen kann soviel wie man will, an leicht verhornten Stellen können doch, wenn man nicht aufpasst, dunklere Flecken entstehen, die allerdings durch ein weiteres Peeling wieder zu entfernen sind, also keine Angst!
Mein Fazit hier: Die Dove Sunshine Body Lotion kann ich echt empfehlen. Das Ergebnis ist überzeugend (sichtbar nach ca. 3-4 Tagen) und doch sehr natürlich (durch langsame Steigerung des Bräunungsgrades) und notfalls sogar durch Peelings korrigierbar.

Nach dem Gebrauch ist natürlich gründliches Händewaschen angesagt, damit sich nicht zwischen den Fingern auf einmal dunkle Flecken bilden oder gar die Kleidung mit Resten der Creme verunreinigt wird!

Mein einziger Kritikpunkt ist die Konsistenz und das Einziehverhalten des Produktes, für meinen Geschmack könnte die Lotion etwas milchiger sein und schneller einziehen!

Von mir eine Empfehlung, ich vergebe 4 von 5 Sternen!

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    01.06.2008, 11:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • NavySeall

    29.05.2008, 23:19 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • emanuels

    29.05.2008, 22:42 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    29.05.2008, 22:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg werner

  • syl_md

    29.05.2008, 20:34 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner gut geschriebener Bericht, liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht sylvia/ würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • anonym

    29.05.2008, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • mrwong

    29.05.2008, 20:05 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Jerry525

    29.05.2008, 19:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • heike121

    29.05.2008, 19:16 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ............ heike

  • Sweeaty

    29.05.2008, 18:57 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • sindimindi

    29.05.2008, 18:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob das auch bei hellhäutigen Menschen wirkt?*g* LG, Roland