Lush Letters to Santa Testbericht

ab 9,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Arti25

ZNT, TNZ - Buchstabensalat?

Pro:

Gute Pflegewirkung, toller Duft

Kontra:

die Farbe

Empfehlung:

Ja

Ende November habe ich meinen Wunschzettel geschrieben. Ob jetzt an den Weihnachtsmann oder das Christkind – dass sei dem jeweiligen (Aber)Glauben überlassen. De facto wollte ich an diesem Tag auch mit meinem neuen Lush-Ballistic baden – heißt er doch passend „Letters to Santa“. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Und so bin ich erst jetzt dazu gekommen, mein hübsches Bömbchen zu verbaden. Heute stelle ich Euch also den

Lush Letters to Santa Ballistic

vor. Die 200-Gramm-Kugel kostete mich 4,55 Euro. Ich habe sie im Kölner Lush-Shop erworben. Eine Liste aller Shops und auch der Internet-Shop finden sich auf der unten genannten Homepage.


***Verpackung***
Kauft man die Ballistics im Laden, so liegen diese dort lose herum. Man schnappt sich ein Tütchen mit Lush-Logo, tütet die gewünschte Badebombe ein und geht damit zur Kasse. Dort bekommt das Ganze noch ein hübsches Etikett, auf dem sich Inhaltsstoffe, Herstellerangaben und Haltbarkeitsdatum finden. Meine Kugel wurde am 25.10.05 abgepackt und ist somit bis zum 25.10.06 haltbar.


***Das sagt Lush***
Traditionell schreiben Kinder Briefe an den Weihnachtsmann, die ihre Wunschzettel beinhalten. Um nicht selber einer solch subtilen Art von Gier zu erliegen, solltest du, anstatt an den Weihnachtsmann zu schreiben, lieber jedem, den du kennst, eine Letters to Santa schicken. Unsere würzige, grüne Ballistic ist voller süßer Buchstaben, und sie duftet nach Orangen, Zimt, Gewürznelken und Pfeffer – mit ihr verbreitest du den wahren Geist der Weihnacht, den geben ist seliger als nehmen!


***Geruch, Aussehen, Konsistenz***
Die Kugel ist hellgrün, in der Mitte sieht man eine „Naht“, die sich rundherum zieht. Die Ballistic fühlt sich rau und pudrig an – kein Wunder, sie besteht zum Großteil aus gepresstem Backsoda. Geruchsmäßig ist die Ballistic echt der Hammer. Sie riecht wunderschön nach abgeriebener Orangenschale und Weihnachtsgewürzen. Einfach traumhaft. So riecht Weihnachten – auch noch zwei Tage später :-)
Aus der Bombe ragen Moosgummibuchstaben heraus. Bei meiner ist es nur einer, bei anderen im Shop waren richtig viele Buchstaben zu sehen. Ich bin mal gespannt, wie viele Buchstaben noch aus meiner Bombe hervorsprudeln. Hoffentlich bleibt es nicht bei dem einen. Ist bestimmt lustig, zu probieren, was man damit schreiben könnte *gg*. Okay, ich weiß, ich bin kindisch.


***Der Umgang mit dem Ballistic***
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich beim ersten Bad mit einem neuen Ballistic die ganze Kugel mit ins Wasser nehme. Erst bei der zweiten Benutzung teile ich sie durch. Dafür habe ich inzwischen auch eine gute Methode: Einfach die eingepackte Kugel auf den Boden (am Besten Fliesen oder PVC) fallen lassen. Zu 98 % springt sie an der Naht auseinander. Letters to Santa wandert jedenfalls komplett mit in die Wanne. Wie jede Lush Ballistic explodiert auch diese regelrecht in der Badewanne. Binnen zwei bis drei Minuten ist die Kugel vollständig aufgelöst. Dabei sprudelt sie munter vor sich hin. Und ich meine Sprudeln, kein lasches Blubbern. Dabei gibt sie munter ihren bunten Inhalt frei und färbt das Wasser. Die Farbe ist einer der Kritikpunkte an dieser Badekugel. Die Kugel selbst ist zartgrün, dass Wasser jedoch färbt sich transparent Grasgrün mit Gelbstich. So, als hätte ich eine Handvoll Gras mit Wasser übergossen. Also farblich ist das Ganze nicht der Hit.

Dafür ist die Idee wirklich witzig. Aus meiner Kugel fallen insgesamt drei Buchstaben und ein undefinierbares Fitzelchen Moosgummi raus. Wünsche formulieren kann ich mit meinen Buchstaben nicht (Z,N,T – ein nettes Ratespiel *g*), also sehe ich den Buchstaben zu, wie sie auf der Wasseroberfläche schwimmen und benutze sie kurzerhand als Mini-Schiffchen. Ein wirklich kurzweiliges Badevergnügen für Spielkinder wie mich :-) Das Wasser fühlt sich mit der aufgelösten Badekugel angenehm weich an und somit auch schön pflegend.
Der Duft, der vor dem Baden der Kugel entströmte war wunderbar weihnachtlich und sehr intensiv. In der Wanne legt sich die Intensität etwas, der Duft wird deutlich schwächer, was aber normal ist, wenn man bedenkt, in welcher Wassermenge der Ballistic nun verteilt ist.
Dennoch ist das Bad äußerst entspannend mit seinem zarten Orangen-Weihnachtsgewürz-Duft. Da das Wasser nach 25 Minuten leider immer kühler wurde, entschied ich mich dann doch, die Wanne zu verlassen.


***Nach dem Bad***
Erst nach dem Bad kann man die Pflegewirkung der Ballistic richtig beurteilen. Die ist bei dieser Badebombe wirklich ausgezeichnet. Meine Haut ist wie von einem Schutzfilm überzogen. Extra eincremen ist nicht nötig. Meine Haut ist wunderbar zart und gaaaanz weich. Das Beste: Die Pflegewirkung hält ewig lange an. Noch am nächsten Morgen unter der Dusche fühlt sich meine Haut so angenehm gepflegt an. Der Duft hält zwar nicht bis zum nächsten Morgen, aber immerhin doch einige Stunden. Danach verblasst der schöne Weihnachtsduft langsam aber sicher.


***Ergiebigkeit und Verträglichkeit***
Ja ja, ergiebig. Das sind Lush Ballistics nicht unbedingt *smile*. Auch Letters to Santa nicht. Zweimal Badespaß – wenn man die Kugel denn teilt. Aber: 4,55 Euro liegen für Badekugeln durchaus im Rahmen. Die vom Body Shop sind auch nicht billiger, dafür sogar noch kleiner. Und wenn es mal welche bei Douglas zu kaufen gibt, kosten die ähnlich viel. Bei Lush zumindest stimmt meiner Ansicht nach auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vertragen habe ich die Badebombe auch sehr gut. Es traten keinerlei Unverträglichkeitsreaktionen auf. Lediglich meine Badewanne hat einen kleinen „Schaden“ davon getragen: Einen ziemlich hässlichen gelbbraunen Rand, der sich nur mit Putzmittel entfernen ließ.


***Sortiment***
Außer dem Letters to Santa gibt es noch weitere Weihnachts-Ballistics. Z.B. Jingle Spells, Christmas Party und Twinkle. Auf jeden Fall sollte für jeden Geschmack was dabei sein.


***Inhaltsstoffe***
Backsoda, Zitronensäure, Buchstabenkekse, Apfelsinenöl, Zimtblätteröl, Gewürznelkenknospenöl, schwarzer Pfeffer. Gardenienextrakt, *Citral, *Eugenol, *Limonene, *Linalool, Farbstoff 42045 (Blau; Kosmetische Farbstoffe). *kommt natürlich in den verwendeten Ölen vor

In meiner Ballistic sind es allerdings keine Buchstabenkekse, sondern Moosgummibuchstaben – die Kekse gab es wohl nur in der ersten Charge ;-) (Auf dem Bild oben sieht man denn auch die erste Variante mit den Buchstabenkeksen. Mittlerweile weiß ich, dass die ersetzt wurden, damit die Ballistic vegan ist).


***Hersteller***
Lush GmbH
Römerstraße 13
72469 Meßstetten
Tel.: 07579/921780
www.lush-shop.de


***Fazit***
Ich fand die Letters to Santa Ballistic absolut okay. Es gibt sicher interessantere Badebomben von Lush – vor allem farblich *gg*. Doch ansonsten kann es diese mit allen bisher von mir getesteten aufnehmen. Gute Sprudelwirkung, natürlich schöner Duft, absolut gute Pflegewirkung, witzige Idee (hätten bloß mehr Buchstaben sein können). Da stört mich die unpassende Farbe nicht so sehr. Daher vergebe ich vier Sterne und eine Weiterempfehlung. In dieser Saison werde ich mir zwar keine Letters to Santa mehr holen, weil ich noch so viel anderes Weihnachts-Badezeug habe, ich hoffe aber, im nächsten Jahr wieder „Briefe an den Weihnachtsmann“ schreiben zu können – und drin zu baden ;-)

© Arti

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Sayenna

    12.02.2007, 21:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    12.02.2007, 09:17 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sh¸.•´¯) ‹(•¿•)›

  • jenny123

    12.02.2007, 00:54 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse,Jenny123;-)

  • Django006

    11.02.2007, 23:33 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Alex1990

    11.02.2007, 22:24 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & LG

  • swissflyer

    11.02.2007, 21:38 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °+° sh & lg Patrik °+°

  • morla

    11.02.2007, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zzaldo

    11.02.2007, 20:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • gensinrw

    11.02.2007, 19:14 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG gensinrw

  • Vicky

    11.02.2007, 19:06 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anna_sui

    11.02.2007, 18:47 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg