Das perfekte Dinner Testbericht

Vox-double-99-3417-das-perfekte-dinner
ab 190,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wm_2006

wie man ein perfektes Menü zubereitet

5
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Action:  viel
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  sehr viel

Pro:

unterhaltsam, man lernt viel hinzu, neue Rezepte zum Ausprobieren

Kontra:

Gäste stöbern in der Privatsphäre des Gastgebers

Empfehlung:

Ja

Koch-Shows gab es bislang ja schon viele, aber der TV-Sender VOX hat mit "Das perfekte Dinner" ein völlig neues Konzept entwickelt, das ich mir recht gerne anschaue. Mir gefällt mir hier vor allem, das hier auch gezeigt wird, das man mit einfachen Mitteln ein sehr gutes Drei-Gänge-Menü zaubern und dass man die vorgestellten Rezepte auch gerne zuhause einmal ausprobieren kann. Manchmal gibt es hier sogar einige Raffinessen, die in keinem Kochbuch stehen und die ich sehr interessant finde.


Was ist "Das perfekte Dinner"?
----------------------------------------------
In dieser noch recht jungen Koch-Show stellen wöchentlich jeweils fünf Kandidaten ihr perfektes Dinner zusammen. Am Schluß jedes Dinners muss jeder Kandidat die anderen mit Noten von 1 bis 10 benoten und am Ende der Woche stellt sich heraus, welcher Kandidat das perfekte Dinner serviert hat, wo alles gestimmt hat. Ich finde hier besonders interessant, dass die Berufe der kandidaten völlig unterschiedlich sein können. Von der Arzthelferin bis zum Chef einer großen Firma ist hier fast alles vertreten und als Kandidat muss man hier sehr viel bedenken, um ein hervorragendes Menü hervorzuzaubern. Manchmal spielt vor allen Dingen der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle, denn die Vorbereitung sollte nicht zu knapp bemessen sein.
Mir gefällt vor allem, dass die einzelnen Kandidaten die Gäste zu sich nach Hause einlädt und manchmal findet man als Zuschauer auch einmal eine sehr interessante Wohnungseinrichtung vor.
Inzwischen wurde das Konzept sogar ein wenig erweitert und fünf mehr oder wenig bekannte Promis messen sich für ein perfektes Dinner. Auch diese Idee finde ich sehr gut gelungen und als Zuschauer kann man durchaus einiges dazulernen.

Der Sendetermin
---------------------------
"Das perfekte Dinner" wird Montags bis Freitags jeweils von 19 Uhr auf dem TV-Sender VOX ausgestrahlt. Kaum zu glauben, dass es diese Kochshow nun schon seit über einem Jahr gibt, aber es gibt immer wieder neue interessante Menüs, die teilweise nur sehr wenig Vorbereitungszeit beanspruchen. Ich habe mir deshalb auch einmal vorgenommen, eines der Menüs auszuprobieren. Wer allerdings eine Sendung mal verpasst haben sollte, kann sich diese am darauffolgenden Tag ab 11 Uhr noch einmal anschauen.
Jede Koch-Show hat übrigens eine Dauer von 45 Minuten und in dieser Zeit kann man schon sehr viel über das Kochen und backen lernen. Selbst Hobbyköche, denen außer Nudeln in der Küche noch nicht viel gelungen ist, können hier einiges dazulernen.


Wie sieht die Koch-Show aus?
--------------------------------------------
Gut finde ich vor allem, das jeder Kandidat zu Wort kommt und man an einem Tag nicht nur den Gastgeber bei der Vorbereitung über die Schulter schauen kann. Den Gästen wird anfangs nur die Speisekarte mit der Menüfolge vorgestellt und diese müssen dann sich unter den Namen der Gerichte etwas vorstellen. So läuft so manchem Gast schon das Wasser im Mund zusammen wenn er hier z.B. von "Putenwürfel mit Cashewnüssen und Brokkoli auf Reis" liest. Ich könnte mir hier ehrlich gesagt noch nichts drunter vorstellen, aber die Zubereitung ist denkbar einfach und in wenigen Minuten kann man schon ein zauberhaftes Menü zusammenstellen, bei dem die Gäste sehr zufrieden sind.
Nachdem die Gäste die Menüfolge gesehen und ihren Kommentar dazu abgegeben haben, wird der Gastgeber beim Einkauf, der Menüvorbereitung und auch beim Dekorieren des Tisches begleitet und so mancher Tipp für die eigene Küche findet der Fernsehzuschauer hier. Bei manchen Gastgebern sieht man aber auch, dass es nicht immer ganz gelingt und dass diese es sich etwas anders vorgestellt haben.
Am Ende des Tages geben die vier Gäste schließlich ihre Bewertung für das Menü ab und es steht eine Gesamtnote fest. Am Ende der Woche werden dann alle Benotungen verglichen und ein Sieger steht fest, der das perfekte Dinner zubereitet hat. Die Gastgeber selbst erfahren natürlich von diesen Benotungen gar nichts, denn sonst würde sich so mancher ja im Laufe der Woche für eine schlechte Benotung vielleicht rächen.
Der Sieger des perfekten Dinners bekommt schließlich eine Prämie von 1500 Euro. Gut finde ich auch, dass jedem Gastgeber 300 Euro zur Verfügung gestellt werden, die für Einkauf und Dekoration investiert werden können. Mit diesem Geld kann jeder dann sein perfektes Dinner vorbereiten und hoffen, dass es allen gefällt. Als Bedingung ist jeder nur verpflichtet, die Vorbereitungen von der Kamera filmen zu lassen und dass das Menü exakt drei Gänge enthalten muss.

Was kann noch verbessert werden?
-------------------------------------------------------
Etwas ungerecht finde ich manchmal nur, dass das Geschirr vom Gastgeber selbst gestellt werden muss und man durchaus Qualitätsunterschiede erkennen kann. Mein Vorschlag wäre hier zum Beispiel, dass der TV-Sender sich um Besteck, Gläser und Porzellan kümmern muss und dass jeder Kandidat die gleichen Voraussetzungen hat.
Einen weiteren Nachteil finde ich in der Tatsache, dass nicht jeder Kandidat die gleichen Voraussetzungen in der Küche hat. In einer kleinen Küche ist es beispielsweise umso schwieriger ein Drei-Gänge-Menü vorzubereiten als in einer großen High-Tech-Küche, wo man auch sehr viel Platz hat. Mein Vorschlag wäre hier zum Beispiel, dass man dies in einem TV-Studio nachstellen kann, wo jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Andererseits würde dann aber die Privatsphäre fehlen und die Gäste können die ihnen fremde Wohnung nicht inspizieren. Damit würde ein interessanter Aspekt der Sendung wegfallen.
Etwas unglücklich gelöst finde ich nur die Tatsache, dass die Teilnehmer in der Regel aus einer Großstadt kommen, damit die Teilnehmer keine großen Anfahrtswege haben. Und was machen diejenigen, die auf dem land leben? Werden diese dann von der Teilnahme ausgegrenzt?


Was sind die Vorzüge der TV-Show?
------------------------------------------------------
Sehr gut finde ich die Tatsache, dass sich hier fünf fremde Menschen zusammenfinden, die sich zum Essen verabreden. So etwas hatte es bisher im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben und es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Blind-Date.
Sehr gut finde ich aber auch, dass sich die Gastgeber bei der Zubereitung über die Schultern schauen lassen und dass man als Hobbykoch so manchen Kniff in der Küche sieht und dass selbst komplizierte Gerichte sehr einfach zuzubereiten sind.

Wo kriegt man die Rezepte her?
----------------------------------------------
In der Kochshow "Das perfekte Dinner" wird ja jeden Tag ein anderes Menü gezaubert und beim Zuschauen hat man immer das Problem, das man ein sehr interessantes rezept gesehen hat, das man gerne nachkochen möchte. Doch woher bekommt man das Rezept nun her? Man kann zwar sich dies alles beim Zuschauen aufschreiben, aber es geht natürlich auch einfacher, denn auf der Homepage des TV-Senders VOX kann man die einzelnen Rezepte auch sehr bequem nachlesen. Einfacher geht es kaum noch und der Vollständigkeit halber füge ich hier auch noch den entsprechenden Link ein:

http://www.vox.de/39225_38080.php
Über eine Suchmaschine kann man hier nicht nur bach bestimmten Rezepten suchen, sondern man kann hier auch nach Kategorien oder auch nach dem Sendedatum suchen. Diese Idee finde ich sehr gut gelungen und macht einen sehr guten Eindruck. Gerade das Rezept zu "Semifreddo di torrone", das kürzlich vorgestellt wurde, finde ich sehr interessant und wird es bei mir bestimmt auch einmal geben.


Meine Meinung
-----------------------
Ich finde, dass diese Koch-Show mit zu den besten gehört, die das Fernsehprogramm zur Zeit zu bieten hat. Man lernt als TV-Zuschauer sehr viel dazu und kann sein Know-How doch um ein Vielfaches erweitern. Viele Geheimnisse in der Küche werden hier von den Gastgebern verraten und man kann es zuhause auch gleich einmal ausprobieren.
Gut finde ich aber auch, dass man vieles über das Dekorieren des Tisches dazulernt, denn dies gehört natürlich auch zu einem perfekten Dinner dazu.
Sympathisch an der Sendung finde ich aber auch, dass nicht immer alles klappt bei der Zubereitung. Es gibt sehr viele Kleinigkeiten, auf die man hier achten muss und ein Meister ist eben noch nicht vom Himmel gefallen.
Ich hoffe aber, dass es diese TV-Show noch lange gibt, denn ich finde sie einfach sehr gelungen und nach Möglichkeit werde ich keine Sendung verpassen. Aus diesem Grunde gebe ich dieser TV-Show auch gerne die Höchstnote. Es stimmt hier einfach alles, auch wenn man noch einiges verbessern könnte.

39 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Striker1981

    15.03.2009, 00:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • nikita86

    22.02.2009, 19:34 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    find "das perfekte dinner" total gelungen :) lg, nikita

  • Prueter87

    20.02.2009, 18:58 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • sonnenbaerchen

    19.02.2009, 13:10 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • minasteini

    19.02.2009, 10:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße. Marina

  • sigrid9979

    19.02.2009, 08:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag lg Sigi

  • anonym

    18.02.2009, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du toll gemacht !

  • Zzaldo

    18.02.2009, 23:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    18.02.2009, 22:47 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus HAnnover!

  • leupi123

    18.02.2009, 22:35 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :)

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 22:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    18.02.2009, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüsse aus berlin lg. petra

  • 4money

    18.02.2009, 21:49 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg ... chris :::

  • Vy_Zrudy

    18.02.2009, 21:47 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben Liebe Grüße Vy_Zrudy

  • koereplan@gawab.com

    18.02.2009, 21:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG koereplan