Playmobil 4073 Pirateninsel Testbericht

ab 15,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Schatzinsel mit Geheimgang

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Hoher Spielwert * Preis * Sehr viel detailgetreues Zubehör *

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine Tochter (5 J.) hat zu ihrem Geburtstag die Piratenschatzinsel von Playmobil bekommen. Ja ,meine Tochter steht mehr auf Abenteuerspielzeug für Jungen als auf typisches Spielzeug wie Puppen etc. für Mädchen (finde ich übrigens ziemlich gut ). Zu Weihnachten bekam sie schon die große Ritterburg von Playmobil ( Bericht dazu folgt auch in Kürze), ein Gemeinschaftsgeschenk ihrer Paten und spielt leidenschaftlich gerne damit.

Die Piratenschatzinsel sieht folgendermaßen aus:

Die gelbe Grundplatte, die den Strand darstellt, hat die Maße 74 x 46 cm.In dieser Platte sind vorgegeben Einbuchtungen für die Felsenstücke und den grünbewachsenen Hügel.
Ein Felsenstück ist zusätzlich mit einer Klappe ausgestattet,die den Piraten einen möglichen Fluchtweg bei Angriffen ermöglicht.Neben dieser Klappe befindet sich ein Haken zum Festmachen des Holzruderbootes.
Oben auf dem Hügel steht ein kleiner Strohpavillion samt Hängematte.Um zu diesem Pavilion zu gelangen, wurde ein Felsenstück mit Stufen versehen.
Unter dem Pavillion befindet sich eine sehr geräumige Höhle,deren Eingangsbereich mit einer Glitzerfolie verziert wird.Selbst an den vorderen Innenwänden werden Glitzerfolienstücke angebracht,die einem das optische Gefühl geben sollen,daß in dieser Höhle Diamanten zu finden sind.
Um das Inselfeeling abzurunden, wurden 2 Palmen sowie 2 Geäste und Farne in den Felsen gesteckt.

~~~~~~~~
Zubehör
~~~~~~~~
Natürlich darf auch entsprechendes Zubehör nicht fehlen. Zur Piratenschatzinsel gehören 3 Piraten( davon einer mit Holzbein und Augenklappe,ein weiterer mit Augenklappe und Hakenarm und ein Piratenkapitän).Jeder Pirat besitzt einen Säbel und ist mit unterschiedlich farbenen Kopfbedeckungen und Manschetten ausgerüstet. Farblich unterscheiden sie sich deutlich voneinander,ein Pirat ist sogar barfuß und läuft in abgefetzten Hosen herum.
Strandelemente wie Treibholz, Seestern, Scorpion und Schildkröte sind ebenfalls vorhanden.
In 2 Schatzkisten (davon eine verschließbar) finden Geldstücke, je eine goldfarbene Figur und Kerzenleuchter sowie ein Collier ausreichend Platz.Ferner gibt es dazu noch einen Beutel mit echten Halbedelsteinen( mit Rosenquarz, Amethyst, Katzenauge um nur einige zu nennen).Um Diebesgut bequem transportieren zu können gibt es eine kleine goldfarbene Schatulle, die man den Piraten "an die Hand" geben kann.
Zur Verteidigung leistet die "Dicke Berta" gute Dienste.Sie wird mit mitgelieferten "Kanonenkugeln" bespielt, die man in die Kanone stecken kann und per Schleudermechanismus auch abfeuern kann.Ein Fass und ein grüner Munitionsträger stehen für die Lagerung der Kanonenkugeln bereit.
Weiterin gibt es eine Fackel und eine Laterne zur Beleuchtung, die man sich allerdings nur vorstellen kann. Diese beiden Gegenstände werden nicht mit Batterien o. ä. angetrieben.
Damit die Piraten auch mal die Insel verlassen können, steht ein Rudelboot mit 2 Paddeln,Enterhaken samt Leine und Bootslaterne bereit.
Um Gefangene oder Feinde zu beeindrucken, kann auf den Gehölzen am Strand ein weißer Totenkopf aufgesteckt werden.Auch eine Piratenflagge samt Papagei runden das Gesamtbild ab.

~~~~~~~~~~~~~
Aufbauanleitung
~~~~~~~~~~~~~
Die Aufbauanleitung ist ,wie bei Playmobil bekannt, in einfachen Bildern dargestellt. Schritt für Schritt wird diese Insel zusammengesetzt.Hierbei handelt es sich um ein sehr einfaches Stecksystem.Die Dauer des Aufbaus beschränkt sich etwa 10 Minuten..Danach ist die Insel voll bespielbar.

~~~~~~~~~~~~~
Preis & Kaufort
~~~~~~~~~~~~~
Es handelt sich bei diesem Playmobilkasten 4073 um eine Sonderedition exklusiv für Karstadt.Auf der Internetseite von Playmobil gibt es diesen Kasten NICHT zu erwerben.
Preislich ist dieser Kasten mit 39,-€ festgesetzt. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Andere Themenkästen von Playmobil in dieser Größe und Ausstattung kosten deutlich mehr.

~~~~~~~~
Spielwert
~~~~~~~~
Der Spielwert dieser Piratenschatzinsel ist sehr hoch.Es können eigens ausgedachte Szenarien gespielt werden ,ohne daß eine Erweiterung notwendig wäre. Der Spielwert erhöht sich natürlich, wenn ein Piratenschiff eingesetzt wird oder andere Pirateninseln wie beispielsweisen die des fälschlicherweise eingestellten Produktbildes mit einbezogen werden.
Meine Tochter ist begeistert von ihrem neuen Geschenk. Da sie bislang keine weiteren Playmobilkästen zum Thema "Piraten" besitzt ,verbindet sie die Piratenschatzinsel als möglichen Feind zur Königsritterburg, die sie Weihnachten letzten Jahres bekam.
Seit ihrem Geburtstag spielt sie täglich mit ihrer Piratenschatzinsel und es ist ihr bislang noch nicht langweilig damit geworden.Sie konstruiert immer neue Spielmöglichkeiten.Somit fördert dieses Produkt durchaus die Kreativität.
Wie anfangs geschrieben,eignet sich die Themenwelt der Piraten durchaus für beide Geschlechter,es handelt sich nicht um ein typisches Jungenthema.

~~~~~~
Fazit
~~~~~~

Ich kann die Piratenschatzinsel von Playmobil sehr empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, der Spielwert ist perfekt,die detailgetreue Aufmachung lädt zu immer neuen Spielvarianten ein und ist auch mit anderen Themenwelten kombinierbar.Das Alter dieser Piratenschatzinsel wurde hier ab 4 Jahren angegeben, da es viele möglich verschluckbare Kleinteile gibt. Ich persönlich finde ein Alter ab 5 Jahren durchaus angebrachter.
Bis auf die Halbedelsteine besteht die komplette Pirateninsel aus buntem Hart- und Weichkunststoff.

Ich vergebe hier die maximale Wertung von 5 Sternen und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Vielen Dank fürs Lesen/ Bewerten / Kommentieren.......

Euer Sternchen*

21 Bewertungen, 12 Kommentare

  • honeymaus

    24.06.2006, 09:46 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • blackangel63

    23.05.2006, 21:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • bodspy

    23.05.2006, 21:12 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * SH * * Liebe Grüße.. RenÖ

  • superlativ

    23.05.2006, 20:43 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hat mir super gut gefallen! Liebe Grüße Superlativ!

  • SuicideToday

    23.05.2006, 19:44 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Mogry1987

    23.05.2006, 19:01 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • topware2002

    23.05.2006, 18:48 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • topfmops

    23.05.2006, 18:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange die ‚infomail’ nicht funktioniert, lese und bewerte ich eben alles, was mir unter die Tastenuhr kommt. Wird die Administration schon sehen, was sie davon hat.

  • anne66

    23.05.2006, 18:32 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bekomme keine Berichte von Yopi rein, weißt Du was? ich suche nun einfach mal so rum. Grüßchen Anne

  • morla

    23.05.2006, 18:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sun1979

    23.05.2006, 17:59 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich! LG sun1979

  • zicofcn

    23.05.2006, 17:44 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Zico