Stage Entertainment Dirty Dancing Testbericht

Stage-entertainment-dirty-dancing
ab 6,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Kirikirikeksi1

Das Musical Dirty Dancing In Hamburg

Pro:

mitreißende Musik , toller Tänze, Musical ist so wie der Film, Schauspieler sehen auch aus wie im Film und es wird das gleiche geredet . Einfach toll für Dirty Dancing Fans

Kontra:

die Hauptschauspieler singen nicht so oft , die meiste Musik kommt von der Band

Empfehlung:

Ja

Seid einigen Jahren sind mein Mann und ich richtige Musicalfans. Wir sahen bis jetzt Starlightexpress, Tanz der Vampire, Elisabeth, König der Löwen, Mammamia , My fair Lady sowie Phantom der Oper.

Seid März 2006 gibt es nun endlich ein neues Musical, was uns interessierte. Ich war schon immer ein Fan vom dem Kinofilm davon der 1989 ein Welterfolg war. Es handelt sich dabei um das Musical Dirty Dancing, das wir gestern ,also am 22.7. besuchten. Und davon will ich euch nun berichten.

Wo wird das Musical gespielt?
**********************************

Das Musical wird in Hamburg Altona in der " neuen Flora " gespielt. Das ganze wird in der Stresemannstrasse dargeboten.


Was ist die neue Flora?
***************************

Das ist ein moderner großer Musicalbau, in dem auch schon Tanz der Vampire und Titanic vorgeführt worden.

Draußen über dem Eckeingang hängt ein Riesengroßes Dirty Dancing Schild und überall davor wehen rosa Fahnen mit Dirty Dancing Aufschrift. Der Eingang sieht schon mal sehr edel aus. Man muss über zig Treppen ( hab sie nicht gezählt, aber es werden so um die 30 mindestens sein ) die Eingangstür passieren.

Das ganze ist Edel - modern eingerichtet. Der Teppich dort drinnen ist rot, überall hängen moderne Bilder von Künstlern und es gibt überall schwarze Lederbezogene Sitzmöglichkeiten. Es gibt mehrere Sektbars, eine Art Nighbar mit Musik, wo man vor oder nach dem Musical noch ein Gläschen zu sich nehmen kann sowie natürlich eine Garderobe und viele Sitzmöglichkeiten, die in den 3 Stockwerken verteilt sind.


Warum 3 Stockwerke ? Ganz einfach, der Musicalsaal ist in 3 Bereiche aufgeteilt, die erste Ebene führt zu den unteren Platzen, der zweite zu den oberen Plätzen und die dritte führt auf den Balkon. Da wir ja im Juli da waren und es draußen 33 Grad warm war ( * schwitz ) kann ich guten Gewissens sagen , das alles klimatisiert ist.

Beim Musicalsaal merkt man bei den vielen tausend Leuten nur noch geringfügig was davon, aber wenn man in der großen Pause vor die Tür gegangen ist, hat man einen klaren Unterschied gemerkt. Es war trotz der Hitze draußen recht angenehm im Musicalsaal und schließlich brauchte man sich ja nicht zu bewegen. Der Musicalsaal ist riesengroß . wir saßen ja oben 5. Reihe auf dem Balkon . also ziemlich weit hinten, aber oben. Es war gigantisch anzusehen, wie groß und voll der Saal war. Es waren mehrere tausend Menschen in dem Saal, denn er war natürlich ausverkauft. Die ersten Reihen nahm man die köpfe der Leute nur noch als strecknadelgroße Köpfe wahr. Ansonsten war der Musical Saal sauber, modern mit roten art Kinoklappsesseln , die angenehm breit waren und auch noch genug Beinfreiheit zum Vordermann ließen. Also es kam kein eingequetschtes Flugzeuggefühl zu stande.


Außerdem gab es noch einen Fanartikelverkaufsstand, wo man halt Tassen, Schweißbänder, Programmheftchen, Kugelschreiber ect von Dirty Dancing kaufen kann. Leider ist die Cd mit den Musicalliedern noch nicht erschienen, sondern man kann sie dort nur vorbestellen. Schade, sonst hätte ich schon eine gekauft.



Was hat uns die Karte gekostet und wie lange muss man im
*********************************************************************
voraus bestellen ?
***********************

Mein Mann hat mir die Musicalkarten mit Hotelübernachtung zum Geburtstag geschenkt. Somit hat er sie Anfang Mai im Reisebüro über Neckermann gebucht. Der erste freie Termin für Plätze am Wochenende war der 22. Juli , wo wir dann auch gefahren sind. Und da waren halt nur noch die Plätze oben auf dem Balkon frei. Da ich aber schon Ende Mai Geburtstag hatte und er nicht so viel Zeit dazwischen verstreichen lassen wollte, nahm er dann den erstmöglichen Termin. Er bezahlte für einen Balkonplatz 99 Euro ( stand auch auf der Karte ). Das ist nicht günstig, aber normal für eine Musicalkarte. Man sollte also bei der Buchung gedenken, das es ungefähr eine 2,5 Monate Wartefrist gibt, in den Wintermonaten vielleicht auch noch länger.

Wir hatten ja das ganze mit Hotelübernachtung, da wir gerne dann auch noch mal durch Hamburg bummeln usw. Hotels gibt es mehrere in der näheren Umgebung. Unseres war das zweitnächste und 500 Meter vom Musical entfernt und recht günstig ( 2 Personen Übernachtung und Frühstück zusammen 99 Euro ) .

Es gibt übrigens nicht nur Abendvorstellungen sondern an bestimmten Tagen auch Nachmittagsvorstellungen . Ta sollte man sich beim Reisebüro vorher informieren.



Um was handelt das Musical und meine Erfahrungen
**************************************************************


Jeder wird bestimmt den Film " Dirty Dancing " bis jetzt einmal in seinem Leben gesehen haben, denke ich, da es ja inzwischen schon ein Kultfilm ist . Das Musical ist an den film Dirty Dancing angelehnt. Somit sehen die Schauspieler im Musical auch den Schauspielern vom Film sehr ähnlich. Sogar wir auf dem Balkons hatten keine Probleme Johnny zu erkennen, da er aussieht und angezogen war wie Patrick Swazy im Film, genauso die andere Hauptfigur Baby, sieht aus wie im Film, auch von den Anziehsachen. Aber nicht nur diese, ach die Schwester von ihr, die Eltern, Mr. Hausmann, Penny, die Tänzerin, die Kellner, alle Schauspieler ähneln den Schauspielern vom original Kinofilm, was einen das nachvollziehen der Geschichte sehr leicht macht.

Aber jetzt zur Story:
__________________

Es fing an wie im Film:

Es war der Sommer 1963, alle nannten mich Baby und irgendwie gefiel mir das…….

Erstes Szene: Ein Auto, beladen mit Mutter, Vater und 2 jugendlichen Töchtern führ in die Ferien zu Kellermans. Eine Art Clubanlage, wo man tanzen lernen, Scharade spielen, Hufeisenweitwurf machen und Golf spielen kann. Die eine Tochter heißt Lisa, die andere wird von allen Baby genannt. Baby ist der Liebling des Vaters, da sie die Welt verbessern will ich allen Menschen helfen will. Sie setzt sich ein dass die Schwarzen wählen dürfen ect. Der Vater, ein Arzt, liebt Baby über alles.

Bei den Kellermans gibt es einige Kellner , die es auf die jungen Mädchen angesehen haben. Somit verguckt sich Lisa erstmal in einen Kellner. Baby stattdessen kommt bei einem Abendspaziergang am Clubhaus der Bediensteten vorbei und sieht dort eine wilde Party mit heissen Tänzen. Es gefällt ihr. Dort sieht sie auch das erste mal Johnny , den Tanzlehrer.

Johnys Tanzpartnerin Penny ist in Schwierigkeiten. Sie wurden von einem Kellner geschwängert ( den , auf den Lisa steht). Sie will das Kind abtreiben lassen, hat dafür aber kein Geld. Der Erzeuger des Kindes kümmert sich überhaupt nicht darum, für ihn ist die Beziehung zu Penny längst beendet.

Da in dem kleinen Ort wo die Kellermann sind, in nächstes Zeit für einen Tag ein Arzt vorbeikommt, würde der das Kind entfernen, allerdings für 2500 Dollar. Soviel hat Penny allerdings nicht. Baby bekommt davon Wind und will helfen du leiht sich das Geld von ihrem Vater, erzählt ihm allerdings nicht wofür es ist.

Da Pennys Abtreibung allerdings genau an dem Tag ist, wo ein großer Tanz auftritt in einem benachbarten Lokal stattfindet und sie das Geld brauchen, bietet sich Baby an, für Penny als Tänzerin einzuspringen. Allerdings kann Baby überhaupt nicht tanzen. So bringt Johnny ihr in 6 Tagen das tanzen bei und die Vorstellung muss nicht platzen. Dabei kommen sich die beiden näher und verlieben sich ineinander. Der Arzt von Penny, der die Abtreibung machen wollte, war ein Stümper mit einem Klappmesser, so droht Penny zu verbluten. Baby holt ihren Vater, der ja Arzt ist und Penny rettet.

Babys Vater wollte immer nur das beste für seine Lieblingstochter, das sie mal einen Anwalt heiratet oder so. als er sieht, das Baby Kontakt zu solchen Leuten hat, in seinen Augen niedriges Volk , verbietet er ihr den Umgang mit den Tänzern und Tänzerinnen. Dazu denkt er noch, das Kind war von Johnny, nur weil er fürsorglich an Pennys Bett saß. Die beiden sind aber nur kumpelmäßig befreundet.

Baby lässt sich nicht verschrecken und die Beziehung zu Johnny läuft weiter. Bis als eine Frau gerne mit Johnny was angefangen hätte, dieser aber wegen Baby ihr einen Korb gegeben hat. Als sie sieht, das er mit Baby zusammen ist, beschuldigt sie Johnny des Diebes an ihrem Portemoney. Johnny soll daraufhin gefeuert werden, allerdings verteidigt Baby ihn und erzählt, das er die Geldbörse nicht genommen haben kann , weil sie die ganze Nacht mit Johnny zusammen war. Für Babys Vater bricht eine Welt zusammen, seine Lieblingstochter verstößt er fast und beachtet fortan nur noch die andere Tochter Lisa .

Johnny wird trotzdem gekündigt, weil die Angestellten nichts mit den Gästen anfangen dürfen. Er verlässt Kellermans . Dann kommt noch am Ende der große Abschlussball von Kellermanns, wo jeder eine Darbietung machen darf. Lisa singt, allerdings sehr furchtbar. Plötzlich taucht Johnny auf. Er will es sich trotz Kündigung nicht nehmen lassen , den Abschlusstanz wie in jedem Jahr zu tanzen. Natürlich mit Baby. Babys Mutter ist erstaunt wie toll ihre Tochter tanzen kann, und auch der Vater weiß inzwischen, das Johnny seiner Tochter nie was böses wollte. Auch hat er raus gefunden, das Dan, der Kellner Penny geschwängert hatte und nicht Johnny. Somit beschließt er schweren Herzens, das Glück seiner Tochter zu akzeptieren.

Das war in kurzer grober Zusammenfassung die Musicalgeschichte, die an den Kinofilm angelehnt ist.
__________________________________________________

Die Schauspieler sagen auch alle die gleichen Sätze wie im Film. Ab und zu wird man überrascht und es gibt mal eine Szene oder ein paar Sätze , die nicht im Film vorkommen.
Das ganze ist sehr herzergreifend, unterhaltsam aber teilweise auch sehr lustig gemacht.

Die Musik kommt 100 % die gleiche wie im Film . Es kommen insgesamt 51 Lieder aus den 60 gern bis 80 ger Jahren . Die Musik ist mitreißend und man mag am liebsten mitsingen oder mitwippen..

Allerdings muss ich dazusagen, das die Schauspieler nicht wirklich oft singen. Sie sprechen ihren Text und der wird untermalt von der jeweiligen Szenenmusik, die aber mit Gesang ist. Nunja, was sollen die da auch großartig singen, im Film haben sie ja auch nicht gesungen ( außer Lisa , die Schwester ). Paar mehr singen hier schon, also auch mal ein Kellner oder Mr. Kellerman usw. Allerdings das meiste wird geredet. Aber das finde ich nicht so schlimm, da die Musik so mitreißend ist und die Tanzeinlagen atemberaubend sind und richtig Partystimmung aufkommen lässt. Bei anderen Musicals z:B. Mammamia wird ja auch viel gesprochen, weil es eine eigene Geschichte ist und weniger gesungen. Dafür hat hier jede Szene sein Lied.

Am besten sieht man allerdings, wie in fast allen Musicals, wenn man unten vorne bis hin in der Mitte sitzt. Wir haben ja oben auf dem Balkon gesessen, der natürlich weiter hinten angebracht ist. Dort saßen wir in der 5 ten Reihe. Wir konnten gut sehen, allerdings war alles etwas weit weg. Die Sitzreihen sind alle immer mit gewissen Höhenunterschieden angebracht, jede Reihe ist ein Stück höher angebracht, damit alle gut sehen können.


Ich denke, man sollte zumindest einmal vorher den Film gesehen haben ( auch wenn es 17 Jahre her ist ) bevor man sich das Musical anschaut. Gerade die ersten Szenen gehen sehr schnell und damit man die Geschichte auch kapiert, sollte man die Filmgeschichte schon mal kennen, denke ich.



Das Bühnenbild :
********************


Das Bühnenbild wird oft und schnell gewechselt. Was daran liegt, das auch wie im Film dauernd die Szenen woanders spielen. Das machen die Leute wirklich gut, es ist ein fließender schneller Übergang und man muss nie warten das es weitergeht . . Man kann nur stauen, wie schnell sie das wechseln können. Ich bräuchte zum umräumen bestimmt 5 Minuten, und dort wird in einer Ecke noch gespielt und in der nächsten steht schon wieder was anderes.

Das Bühnenbild wird unter anderen sehr viel mit Lichteffekten und eine Art kleine Leinwand im hinteren Bereich hervorgehoben.

Beispiel:
_________

Die Szene , wo Johnny und Baby im Wasser die Hebefigur proben. Im Hintergrund sieht man durch die Leinwand einen Fluss. Durch die Lichteffekte, sieht es aus, als ob dieser über die ganze Bühne fließt. Etwas leichter Nebel ist auch da. Und weil sie ja bei der Hebefigur erst ein paar Mal umfallen, tun sie das natürlich hier auch, man hört ein Wassergeräusch ( platsch ) und sieht sie dann kurz nicht mehr. Bis sie wieder auftauchen. Super gemacht !!!!


Beispiel 2 :
____________

Im Wald mit dem Baumstamm. Sie üben ja das Gleichgewicht und müssen dabei über einen Baumstann balancieren. Ein riesengroßer echt aussehender Baumstamm liegt quer über die Bühne . Im Hintergrund auf der Leinwand sieht man Bäume, genauso wie an den Wänden des Saals, Man hört Waldgeräusche. Unter dem Baumstann denkt man, das dort ein Fluss lang fließt, den man auch hört und durch die Lichteffekte auch sieht. Es sieht wirklich aus wie ein echter Fluss, vielleicht durch Beamer oder so dort hin geworfen. Einfach toll die Lichteffekte,. Mein Mann, der Elektriker ist, war auch total begeistert. .

Der Hammer ist allerdings das Finale, wo im Kellermanns das Abschlussfest ist und Johnny und Baby dort tanzen. Dann ist die Bühne soooo schön, einfach fantastisch , das muss man einfach gesehen haben !!!!

Alle Zuschauer sind am Ende aufgestanden und haben geklatscht als das Musical zuende war. Eigentlich standen sie schon alle 5 Minuten bevor es zu ende war und haben im Takt geklatscht wo Johnny und Baby getanzt haben. Es wurde natürlich Zugabe verlangt und die Schauspieler mussten alle noch 2 mal rauskommen . Es war eine Superstimmung !

Übrigens waren bei Kellermans Abschlussfeier 39 Schauspieler auf der Bühne, wenn ich mich nicht verzählt habe.




Wie lange dauert das Musical:
************************************


Das Musical dauert im ganzen 3 Stunden. Es fing bei uns um 20 Uhr an und um 23 Uhr waren wir wieder draußen. Dazwischen gab es noch eine Pause, die ungefähr 20 Minuten ging. . Also reine Spielzeit 2 Stunden 40 Minuten. In der Pause konnte man sich auch Getränke kaufen, allerdings war die Schlange sehr lang, so das mein Mann erst zum Pausenendgong was bekam . Allerdings waren die Aufseher nicht ganz so streng und meinten auch zu vielen anderen, das man die Getränke halt heimlich mit in den Saal nehmen soll und die Flaschen bloß nachher wieder an der Theke abgeben sollte. Weil eigentlich darf man nicht mit Getränken in den Saal. Aber das Personal war sehr nett ;o)


Fazit :
********


Meine eigenen Erfahrungen hab ich ja schon oben im Bricht mitgeschildert.

Fotos hätte ich hgerne präsentiert, aber man durfte im Saal nicht fotografieren. Mal sehen vielleicht bekomme ich welche aus dem Internet, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Wir fanden das Musical toll, waren begeistert von der mitreißenden Musik, der wunderschönen herzlichen und auch teils lustigen Geschichte, den atemberaubenden Tanzeinlagen und den Super Schauspielern, die den originalen vom Film verdammt ähnlich sehen.

Ich würde mir das Musical glatt noch mal anschauen und empfehle es allen, die den Film Dirty Dancing liebten und dessen Musik klasse fanden. Es ist absolut sehenswert.

Ich vergebe dem Musical 4 Sterne, denn es war wirklich gut, eigentlich müsste ich ihm 4,5 Sterne geben, aber das geht ja nicht. Den einen ziehe ich ab weil die Schauspieler selbst nicht so viel gesungen haben. Aber die Musik war trotzdem mitreißend und wunderschön und das hat dem ganzen keinen Abbruch getan.

Ich empfehle es natürlich weiter o)

Kirikirikeksi1 für Yopi, Kirikirikeksi für Ciao

25 Bewertungen, 12 Kommentare

  • leuchttuermin

    29.10.2006, 16:07 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade, dass es hier kein bh gibt!

  • Binki

    25.09.2006, 13:26 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • Gozo-Bernie

    24.09.2006, 17:26 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Cicila

    22.09.2006, 20:05 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Musical will ich auch endlich, endlich mal sehen. Dirty Dancing forever =)

  • Tweety30

    22.09.2006, 13:48 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    13.08.2006, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ich war da auch schon und es hat mir absolut super gefallen. LG, Dani :-)

  • bigmama

    11.08.2006, 02:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    04.08.2006, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das will ich mir auch noch ansehen.lg

  • Arti25

    04.08.2006, 13:49 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Sh :-) LG, Arti

  • panico

    04.08.2006, 03:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sudden23

    04.08.2006, 02:44 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Martin

  • NancyNoack

    04.08.2006, 02:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, das will ich mir auch unbeding ansehen.