Stage Entertainment Dirty Dancing Testbericht

Stage-entertainment-dirty-dancing
ab 6,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von TorSteff

Dirty Dancing in Hamburg

Pro:

- schöne Location (Neue Flora)

Kontra:

- Hauptdarsteller singen so gut wie überhaupt nicht - größtenteils Musik vom Tonabnd - überfordertes Personal - sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich waren Besucher von "DD" am 01.04.2006, 20h; beste Karten.

Vorneweg: wir sind absolute Musicalfans, als letztes haben wir "Elisabeth" in Stuttgart besucht und sind mit Tränen dort wieder herausgekommen; ja, weil es das Geld wert war!

Unsere Bewertung über "DD" fällt sehr negativ aus! (und es ist zum heulen, dass ich dass hier so schreiben muss)

-----------------------------------------------------------------

Unser Erlebnis: die Location (Neue Flora) ist natürlich erste Sahne, keine Frage: -Stage Lounge, alles in samtigen Pink gehalten, edle Atmosphäre vor der Veranstaltung. So weit, so gut. Wir sind extra vom Bodensee ans andere Ende der Republik geflogen, um einen "unvergesslichen Musicalabend" (Zitat vieler Pressemeldungen im Vorfeld der Veranstaltung) zu erleben.

Vor der Veranstaltung wurden an allen Ecken und Enden "DD"-Poster incl. "DD"-CD´s angeboten. Ich persönlich habe mich hier schon gewundert, warum man im Vorfeld fast schon penetrant zum kaufen "angeheizt" wird. Dazu später mehr.

Nach dem ersten Teil habe ich im Stillen für mich gedacht: hoffentlich geben die im 2.Teil etwas mehr Gas! Bis jetzt: Musik vom Band, 80% der Vorstellung sind Dialoge und ab und zu spielt eine dem Publikum verborgene Band Livemusik; vermutlich handelt es sich sogar um sog. "Halbplayback"

Aber erst die Pause: obwohl wir die ersten Personen an der Bar waren, wurden wir nach nicht einmal 15 Minuten schon wieder aufgefordert, die Plätze wieder einzunehmen; die Pause neige sich dem Ende! Ach??? Und was ist mit den Leuten, die hier gerade die Treppe heruntergekommen sind?? Viele ungläubige und gestresste Gesichter waren zu sehen.....

Fazit: viel (!) zu kurze Pause; und die Vorstellung wurde bei uns wieder begonnen, das waren noch nicht Mal alle Zuschauer auf Ihren Plätzen!

Dann der 2. Teil: (ich mache es kurz): genauso enttäuschend wie der erste Teil, kaum Livegesang, Musik vom Band; z.Zt. sehr langatmige Szenen.

Und ob es die "Macher" gewußt hätten: ganz zum Schluß wird dann doch noch Mal mit "time of my life" richtig Gas gegeben==> leider viel zu spät!! Meiner Meinung wird da versucht, die gesamte Vorführung noch einmal mit einem einzigen Lied "herauszureißen"...Wenigsten bei uns erfolglos; enttäuscht waren wir schon! Bezeichnend an dieser Stelle war die Tatsache, dass viele der Besucher zum "Schlussapplaus" sitzen geblieben sind; und man stelle sich vor, der "Schlussapplaus" findet mit stehendem sowohl als auch mit sitzendem Publikum statt. Erbärmlich!

Direkt nach der Veranstaltung besuchte ich eine der Herrentoiletten==> hier platzte ich in eine hitzige Diskussion enttäuschter "DD"-Besucher (...der ich mich interessiert angeschlossen habe...). Hier wurde laut gesprochen, was für mich bereits fest stand:

- hoffnungslos überfordertes Personal (z.T. nicht abgesprochenes Auftreten => einer Frage von mir folgten 4 (!) unterschiedliche Antworten). Konkret ging es um das Photographieren vor der Veranstaltung innerhalb des Zuschauerraumes.

1. Antwort: ja, erlaubt bis Vorstellungsbeginn
2. Antwort: ja, erlaubt in einem bestimmten Bereich des Zuschauerraumes (was auch immer das bedeuten mag)
3. Antwort: nein, nicht erlaubt (in der gesamten Flora)
4. Antwort: nein nicht erlaubt, mit Ausnahme des Foyes

ich könnte noch 3-4 Beispiele solcher Beispiele geben....

- keine "Musicalvorstellung" (!!), hier wird man eher an ein Theater, wenn überhaupt an eine bessere Tanzshow mit wenig Tanz erinnert; die Hauptdarsteller singen so gut wie überhaupt nicht!

- überfordertes Personal (die Garderobe wurde für alle Zuschauer von gerade einmal von zwei Angestellten bedient; nach der Veranstaltung)

Jetzt wurde mir auch klar, warum CD´s, Poster u.ä. vorder Veranstaltung angeboten wurden: nach der Veranstaltung wollten diese Artikel nur noch Wenige kaufen!

-----------------------------------------------------------------

Unsere Empfehlung an alle THEATERFANS: sehr sehenswert! Viele Dialoge, hervorragende Tanzszenen; gute Schauspielschule (das war übrigens jetzt nicht ironisch gemeint)

Unsere Empfehlung an alle MUSICALFANS: meidet "DD"! Erstens handelt es sich hier um kein Musical (und wenn, dann um eine besondere Form davon), sondern um eine Show! Aha! Und dafür zahle ich dann ca. € 90,00??? Man könnte fast schon von einer "Volksverdummung" reden....An dieser Stelle eine großes Lob an die Marketingabteilung von "DD": sie hat es fertig gebracht, "DD" den Anschein eines richtigen Musicals zu gegen (wie man es von "König er Löwen", "Elisabeth" o.ä. gewöhnt ist) obwohl es keines ist! Was blinkt einem denn entgegen, wenn man auf www.musicals.de surft? "Dirty Dancing" von oben nach unten und von links nach rechts.

An dieser Stelle die Rolle der Medien/der Presse: ausser einem Bericht des "Spiegels" habe ich in keinen Artikel gelesen, dass die entscheidenden Elemente eines "Musicals" in "Dirty Dancing" nicht zum tragen kommen. Selbst "Stage Entertainment" benutzt auf keiner Website, in keinem Artikel das Wort "Musical" im Zusammenhang mit "Dirty Dancing".

TorSteff


(dieser Testbericht stammt im Original von mir selber; er findet sich in anderen Medien wieder)

14 Bewertungen, 9 Kommentare

  • SuicideToday

    24.05.2006, 11:03 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • NancyNoack

    24.05.2006, 01:02 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werds mir trotzdem mal anschauen

  • HiRD1

    24.05.2006, 00:55 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Django006

    24.05.2006, 00:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • iii

    24.05.2006, 00:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • blackangel63

    24.05.2006, 00:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • morla

    24.05.2006, 00:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodspy

    24.05.2006, 00:27 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SH * * * Liebe Grüße... RenÖ ;o

  • campimo

    24.05.2006, 00:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben. Es würde mich freuen, auch weiterhin in den Genuß zu kommen, so tolle Testberichte von dir zu lesen. Falls du auch mal über Yopi, und dessen jüngeren Veränderungen diskutieren möchtest, komme doc